April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von LinchenBienchen, 17. SSW am 03.11.2022, 13:16 Uhr

Wahl des Entbindungsortes

Hey Kyatara!

Super, dass du das ansprichst. Weiter unten findest du ja schon eine Diskussion, die ich vor ein paar Wochen mal eröffnet hatte unter der Überschrift "Weil es eben nicht egal ist wie und wo man geboren wird".

Dass du für dich schon so klar beschlossen hast wie deine Vorstellungen einer Geburt sind, ist super! Denn es ist so so so wichtig, dass man sich vorher informiert und einen Überblick darüber hat was man überhaupt im Hinblick auf die Geburt für Rechte und Möglichkeiten hat.
Ein Geburtshaus ist leider nicht überall vorhanden und wenn, dann sind die Plätze meistens so rar, dass man quasi mit positivem Test schon ein solches aufsuchen muss. Im Hebammengeführten Kreißsaal schätzen viele die Verfügbarkeit einer ärztlich*en Mitarbeiter*in.
Es ist meine dritte Schwangerschaft und Geburt, ich würde mich bei Verfügbarkeit immer für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden weil die Erfahrungswerte einfach zeigen, dass dort die friedlicheren Geburten stattfinden.
In Krankenhäusern musst du genau hingucken und unangenehme Fragen stellen.
Wir haben hier eine Klinik, die als "babyfreundlich ausgezeichnet ist und das ist echt Programm. Exzellente Betreuung unter klinischen Bedingungen so respektvoll wie möglich, direktes Bonding nach Spontaner UND Kaiserschnitt-Geburten und eine optimale Stillbetreuung durch die Anwesenheit einer Stillberaterin.
Unabhängig davon würde ich in jeder Klinik auf ein Geburtsplanungsgespräch bestehen und den anwesenden Hebammen und auch Ärzten meine Wünsche und Ablehnung gegenüber Interventionen und Gewalt unter der Geburt zum Ausdruck bringen. Sollte ich an irgendeiner Stelle dafür belächelt oder auch nur den Hauch Missmut darüber spüren, wäre das für mich ganz klar ein K.o. Kriterium.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.