April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KindlicheKaiserin, 12. SSW  am 28.10.2022, 18:30 Uhr

Feindiagnostik, Ersttrimesterscreening Degum III

Liebe Grüße aus dem Mai Bus,

Ich muss aufgrund meiner Anamnese nächste Woche in eine Praxis für diese Feindiagnostik.
Ich wäre dann 12+4.
Auf der Visitenkarte des Arztes steht Degum III.
Wie läuft diese Untersuchung ab?
Schallt er auf dem Bauch oder vaginal?

Ich hatte jetzt das Ersttrimesterscreening bei meiner Gyn. Sie hat die ganze Zeit vaginal geschallt. Es dauerte auch lang. Fand das sehr unangenehm.

Liebe Grüße KK

 
7 Antworten:

Re: Feindiagnostik, Ersttrimesterscreening Degum III

Antwort von Maike_87, 15. SSW am 28.10.2022, 18:47 Uhr

Huhu!

Ich war für mein Ersttrimesterscreening bei 13+1 auch in einer speziellen Praxis für Pränataldiagnostik. Bei meinem Arzt stand in der Beschreibung online auch Degum 3. Es wurde ausschließlich über den Bauch geschallt! :) Die Geräte sind dort so viel besser, so dass auch über den Bauch alles sehr sehr gut sichtbar war. Die Ärzte sind auch einfach viel erfahrener. Und das, obwohl ich wegen meines Übergewichts schon ein bisschen Sorge hatte. War aber komplett unbegründet. Im Aufklärungsbogen dort stand auch, dass fast alles über den Bauch gemacht werden kann und nur in Ausnahmefällen noch ein vaginaler Ultraschall gemacht werden muss. Allerdings fand ich den Bauchultraschall auch gar nicht mal so angenehm, der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen und hat auch ziemlich feste gedrückt. Ich hatte danach noch 3 Tage das Gefühl eines großen blauen Flecks - das ist aber wohl ganz normal. Ich drücke dir die Daumen, dass bei der Untersuchung alles unauffällig ist!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik, Ersttrimesterscreening Degum III

Antwort von Sina101185 am 28.10.2022, 18:53 Uhr

Huhu, bei mir wurde beim Ersttrimesterscreening nur über den Bauch geschallt. Fand es überhaupt nicht unangenehm und mein Arzt hat auch nicht stark gedrückt oder so. Mein alter FA hat das Ersttrimesterscreening auch über den Bauch gemacht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik, Ersttrimesterscreening Degum III

Antwort von KindlicheKaiserin am 28.10.2022, 19:03 Uhr

Super, danke für deine Antwort.
Ich weiss noch gar nicht was mich erwartet.
Ich glaube man muss dann auch so einen Bluttest machen?

Naja. Ich bin ja schonmal froh, dass über den Bauch geschallt werden kann :)
Das fände ich auf jeden Fall angenehmer.

Tut mir leid, dass er bei dir so fest gedrückt hat.
Ich hoffe bei euch war auch alles okay.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik, Ersttrimesterscreening Degum III

Antwort von KindlicheKaiserin am 28.10.2022, 19:06 Uhr

Ah okay.
Also meine Gyn hat es vaginal gemacht. Mir macht das sonst auch nichts. Aber diesmal dauerte es schon lang und sie musste immer alles hin und her bewegen um das Baby richtig zu sehen. Das war mir nicht so angenehm.

Dann lass ich mich mal überraschen was Mittwoch auf mich zukommt :)

Danke für deine Antwort. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik, Ersttrimesterscreening Degum III

Antwort von Maike_87, 15. SSW am 28.10.2022, 20:32 Uhr

Ich glaube das kommt darauf an, warum genau du dort hin gehst. Bei mir war es das klassische Ersttrimesterscreening mit Ultraschall und Bluttest (dort wurden 3 Hormonwerte bestimmt und direkt ausgewertet). Es wurde ebenfalls das Risiko für eine Präeklampsie berechnet.
Aber bei dir wurde das Ersttrimesterscreening ja bereits durch deine Gyn gemacht, vermutlich soll dann nur noch irgendeine Kleinigkeit abgeklärt werden? Bzw ein unklarer Befund überprüft werden? Dann könnte ich mir vorstellen, dass eventuell einfach nur noch mal ein genauer und ausführlicher Ultraschall gemacht wird. Bei mir war zum Glück alles in Ordnung, bei dir wird es das bestimmt auch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik, Ersttrimesterscreening Degum III

Antwort von Hanni2022, 13. SSW am 28.10.2022, 21:46 Uhr

Ich hatte das heute auch über den Bauch. Ca. 20 Minuten, alles gut :) die KiWu und Gyn hat nur bis zur 11 vaginal geschallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik, Ersttrimesterscreening Degum III

Antwort von KindlicheKaiserin am 29.10.2022, 6:14 Uhr

Oh, ob bei mir das klassische gemacht wird, weiss ich natürlich nicht.

Es stand schon bei Feststellung der SS fest, dass ich dahin soll, da zwei meiner Kinder Auffälligkeiten haben.
Auf dem Überweisungsträger steht sowas wie "Organscreening erbeten".

Bei meinen letzten Schwangerschaften bekam ich immer eine Feindiagnostik in der 20. SsW.
Dennoch hat meine Gyn das Screening selbst auch durchgeführt. Die Krankenkasse hat gesagt, dass stehe einem zu, da der Gyn es auch abrechnet, selbst wenn man zu einem Spezialisten geschickt wird.

Unser letztes Kind hat ebenfalls Auffälligkeiten. Dafür geht es jetzt beim nächsten schon zu diesem frühen Screening und der NIPT soll gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von der Feindiagnostik

Hallo ihr lieben, wir waren heute bei der Feindiagnostik und es sieht alles wunderbar aus. Das kleine wiegt bereits 400 Gramm und ist 23 cm weshalb die ärztin davon ausgeht das ich eine Woche weiter bin aber sie hat den ET trotzdem gelassen. Nachdem mein Mann schon 4 jungen ...

von Julienmami, 21. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und Nackenfalte von 2,6 in 14. ssw

Erstmal ein großes Hallo, ich bin Jane 33 Jahre alt und momentan mit meinem 3. Kind Schwanger , habe noch eine große Tochter (13) und einen kleinen Sohn (3). Bisher war immer alles prima, aber am Mittwoch hatte ich meine Feindiagnostik und dort wurde eine Nackenfalte von 2,6mm ...

von Jennijane90 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Zurück vom Ersttrimesterscreening:)

Huhu Ihr lieben Unser Babylein misst stolze 7cm Ssl und scheint vollkommen Gesund zu sein Ein Outing haben wir auch bekommen Diesmal sind wir im Team Blau ...

von püppi2012, 13. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Moin Mädels, ich hoffe euch allen geht's gut und die Krümelchen halten sich schön fest. ich wollte mal nachfragen, wie ihr das mit dem Ersttrimesterscreening handhabt? Habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden. Bin aktuell noch total unschlüssig und hab Angst mich ...

von Franziska9119, 10. SSW 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Heutiges Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben Mitkugelnden! Ich bin überaus froh, dass heute endlich der Termin zum Ersttrimesterscreening war und ich den Krümmel mal wieder sehen durfte. Bin heute 12+4 Es ist soweit alles in Ordnung, nur meine Blutwerte, die für ...

von Anao89, 13. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

So, im Ultraschall alles gut: alle Finger dran, Köpfchen gut, Arme, Beine, Herz. Morgen gibt's die 3 NIBTs, der eine wird in die USA geschickt, da kommt der Bote nach der Blutentnahme in die Praxis - echt abgefahren... Ach, aber der Ultraschall hat mich schon deutlich ...

von mareen283, 12. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben. Gestern hatten wir bei 13+2 unser Ersttrimesterscreening. Gemacht haben wir es auf Anraten meiner Frauenärztin. Durch meine Vorerkrankung wollte sie wissen ob die Durchblutung in Ordnung ist und wegen meines ab und an erhöhten Blutdrucks um das ...

von Maria2704, 14. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Komme von der feindiagnostik

Es ist alles so wie es sein soll, ich bin so erleichtert! Baby ist vollkommen gesund, die Nackenfalte unauffällig und perfekt zeitgerecht entwickelt. Ich bin so froh mich auf ein zweites, gesundes Kind freuen zu dürfen ...

von Ninchi, 13. SSW 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben, ich hatte ja schon so Angst vor den Blutwerten beim Ersttrimesterscreening. Der Ultraschall gestern war super und unauffällig. Der Arzt meinte er geht davon aus dass alles gut ist. Heute habe ich dann den Anruf bekommen dass die Blutwerte nicht gut sind. Risiko ...

von Sina101185, 13. SSW 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Heute Ersttrimesterscreening

Huhu ihr Lieben, ich hatte heute meinen Ersttrimesterscreening. Laut Ultraschall ist zum Glück alles unauffällig. Hatte so Angst davor weil ich mit dem Fetal Doppler ein paar Mal nach dem Herzchen gehört hab und mir das so schnell vorkam. (Hab mitgezählt und bin immer auf ...

von Sina101185, 13. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.