Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chailotta, 28. SSW am 28.04.2023, 13:30 Uhr

Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr bestimmte Vorstellungen für die Geburt habt? Schon in Richtung Wunschvorstellung, aber auch ggf. was schon feststeht.
Was ich auch noch interessant fände, habt ihr eine Tendenz, wann eure Mäuse raus wollen/müssen? Früher, am Termin, Später?

An die Mehrfachmamis: Habt ihr Vergleiche? Wie waren bisherige Geburten? Gab es krasse Unterschiede, auch den Zeitpunkt betreffend?

Fragen über Fragen.

Zu mir, meine erste Geburt war kurz und heftig ET-1. Die 2. war eine absolute Traumgeburt innerhalb 1 Std. an ET+2. Bei Beiden war ich trotz Zervixinsuffizienz sicher, dass sie nicht viel früher kommen.
Die 3. war überraschend 4 Wochen eher, womit ich, wie gesagt 0 gerechnet habe. War nicht so toll, ging aber alles gut.
Ich hatte immer eine wirklich große Abneigung gegen einen KS, der Rest war mir egal. Diesmal steht das allerdings im Raum aufgrund von Gefäßen vor dem Muttermund. Die könnten sich auch noch hochziehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl ein KS wäre besser. Warum auch immer. Den Geburtszeitpunkt kann ich nicht einschätzen, da ich mich beim letzten Mal auch echt verschätzt habe.

Vllt habt ihr ja Lust mal zu erzählen.

 
16 Antworten:

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von Anke768, 30. SSW am 28.04.2023, 14:04 Uhr

Also mein 1. Kind kam per sekundärer Sectio.

Hatte um 3uhr Nachts einen Blasensprung bei 37+4, hätte nie damit gerechnet, ich dachte es wird ein geplanter Kaiserschnitt (hat sich leider in der 34. SSW noch in BEL gedreht).

Falls es wieder auf einen KS hinauslaufen sollte hoffe ich darauf, dass die ganze Sache nach Plan verläuft. Ich war bei meinem ersten Kind sehr traurig weil ich ja davon ausgegangen bin dass das ganze wie ein Arzttermin geplant, ohne jegliche Romantik abläuft.

Nach dem Stress, mitten in der Nacht per RTW ins KH zu kommen, bis 8uhr morgens liegen gelassen zu werden und dann in der Mitte angesägt zu werden weiß ich planbarkeit zu schätzen.

Ich habe mich am nächsten Abend selbst entlassen, war zu dem Zeitpunkt 40 Stunden wach. Ich würde nie wieder einen Fuß in die Gyn dieses Krankenhauses setzen, die Gesamtsituation war wirklich traumatisch, auch die Versorgung auf Station war unterirdisch.

Ich habe nächste Woche die Geburtsanmeldung bei den Hebammen in meiner Wunschklinik und ich werde sie bitten in meiner Akte zu vermerken dass ich nicht möchte dass jemand beim Stillen ungefragt meine Brust anfasst. Die "Stillhilfen" bei meinem Großen waren sowas von grausam. Ich werde dieses "Zupacken und dem Kind in den Mund stopfen" nie vergessen.

Also:
WENN KS, dann geplant und auch gerne bei 38+0. Ich brauch nicht nochmal so ein Drama. Und selbstverständlich in einer anderen Klinik.

Ich hoffe aber ehrlich auf eine natürliche Geburt, ich denke das wäre wirklich heilsam für mich.

Am liebsten auch ohne PDA, ich hab es gehasst dass ich nach der Sectio einfach so da lag mit tauben Beinen, will das nicht nochmal machen.

Allerdings hab ich ein bisschen Sorge ob das alles so klappt, ich befürchte dass dieses Kind vllt auch eine BEL einnimmt. Oder ich die Geburt einfach nicht packe, ich habe starke Schmerzen aufgrund eines ISG Syndroms.

Es bleibt also sehr spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von Tritrarullala am 28.04.2023, 14:51 Uhr

Die erste Geburt (39+5) war traumatisierend, da unfassbar anstrengend und schmerzhaft und von den Hebammen nicht gut emotional begleitet. Hinterher noch Komplikationen, es fühlte sich wie Folter an. Ich habe sehr lange gebraucht, das zu verarbeiten und habe auch nach über 7 Jahren noch nicht komplett damit abgeschlossen. Bis heute das mit Abstand schlimmste Erlebnis meines Lebens.

Die zweite Geburt (38+0) kam überraschend, es ging so viel schneller und so viel schmerzarmer. Nie hätte ich nach der ersten Geburtserfahrung gedacht, dass gebären so "einfach" sein kann. Es war ein Stück weit heilsam.

Ich vermute, dass auch K3 etwas eher kommen wird. Den Horror der ersten Geburt würde ich nicht mehr mitmachen und viel früher intervenieren, wenn ich feststelle, dass ich an meine Grenzen komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von Chailotta am 28.04.2023, 15:06 Uhr

Das liest sich wirklich schrecklich und tut mir unendlich Leid für dich. Ich kenne sehr viele, die nach einem KS ihre heilsame natürliche Geburt bekommen haben. Ich drücke dir die Daumen, dass es egal wie es kommt schön wird und ohne Trauma.

Das mit dem Stillen kenne ich auch vom 1. Kind und sehr altmodischen Hebammen. Ab Nr. 2 habe ich ebenfalls klar kommuniziert, dass ich in Ruhe gelassen werden möchte. Das war super gut so. Mach das also unbedingt!

Alles Liebe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von Chailotta am 28.04.2023, 15:19 Uhr

Klingt tatsächlich etwas ähnlich wie bei mir, nur wars hier nicht ganz so traumatisch. Tut mir Leid, dass du sowas erleben musstest. Das verarbeitet man wahrscheinlich nie komplett.

Mein 1. Kind wurde mir unter Gewalt mit Ärztin im Rücken rausgepresst (Kristellern). Ist glaube mittlerweile verboten. Allerdings wäre die Alternative der KS gewesen. Mir sind dadurch sämtliche Gefäße im Gesicht geplatzt, mein Damm ist komplett durchgerissen und geschnitten wurden usw. Es waren höllische Schmerzen. Die Hebammen haben es emotional gut aufgefangen.
Kind 2 war tatsächlich fast schmerzfrei, ich habe einige Tipps meiner Hebamme beherzigt und habe ihn fast komplett allein geboren. Es war nicht mal ein Arzt da und die Hebamme stark im Hintergrund. Nur ich und mein Mann - wirklich heilsam.
Der 3. war furchtbar, weil ich es nicht so früh zulassen wollte. Ich hab alles verkrampft. Die Hebamme war aber so super, dass sie mich auf den richtigen Weg gebracht hat und ich es annehmen konnte.
Die 4. würde ich schon auch gern normal entbinden, aber da ich eine Thrombose habe (mit hochdosiert Blutverdünner) und diese Gefäße da unten, wäre mir was planbares (aus Angst) lieber. Dabei ist aktuell noch alles offen - Gefäße könnten hochrutschen, Thrombose auflösen und Verdünner runterdosiert werden.

Ich drücke dir die Daumen für eine 2. Traumgeburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von Fesofien, 29. SSW am 28.04.2023, 16:01 Uhr

Hi,

Ich habe 4 kinder, zwei kamen direkt am ET ( die Jungs) und die Mädels kamen 1 bzw 3 Tage um den ET.

Bis auf die dritte Geburt waren alle ziemlich gleich, sowohl von der Zeit als auch von den Schmerzen. Die dritte war schreklich
Allerdings hatte mir die FA an diesem Tag am muttermund rum gedrückt, um die Geburt anzustoßen... Hat auch funktioniert aber der muttermund öffnete sich ab 6 cm nicht mehr weiter, bei wehen jede min. Das war höllisch und ich bin mir sicher das mein Körper einfach noch nicht soweit war. Wurde ich nie mehr was der gleichen machen lassen, der Körper weiss schon was er macht.

Beim 5. (wieder ein Bub) hätte ich gesagt gut kommt wieder am ET aber auch bei mir liegt die Plazenta noch etwas überm muttermund, dann hat der kleine eine singuläre Nabelschnur, und dreht sich noch wie ein drehwurm. Also mal sehen worauf das raus läuft. Grundsätzlich wäre eine normale Geburt von mir gewünscht aber wenn es auf nen KS raus läuft ist es auch in. O.

Mir wäre es jedenfalls recht er kommt nah am ET und nicht früher als 2 Wochen vorher. Die Zeit hat mein Mann Urlaub genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von Murmeltiermama, 29. SSW am 28.04.2023, 18:21 Uhr

Bei einer normalen PDA während einer Spontangeburt spürst Du Deine Beine weiterhin ganz normal und kannst sogar rumlaufen. Ich bin nach einer PDA auch nach ca. 8 Stunden nach Hause entlassen worden (ambulante Entbindung). War kein Problem. Kann man mit der Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von Melucinda am 28.04.2023, 21:45 Uhr

Versuch mal zu einem Chiropraktiker oder ostheopaten zu gehen. Meiner behandelt auch Schwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von Melucinda am 28.04.2023, 21:58 Uhr

Ich habe bisher nur 1
Wir hatten eine tolle schnelle Geburt nach Einleitung mit einer Tablette. 2,5 Stunden, ich hatte nur 1 kleinen Riss an der scheide.
Ich hatte eine großartige Hebamme!
Sie hat mich auf den richtigen Weg gebracht, als die Geburt mit heftigenm Gerumpel und einem 2. blasensprung losging. Da war ich erst mal sehr überfordert.
Die Hebamme hat mir auch eine super gebärposition empfohlen.
Mir geht es eher um das Drumherum. Ich werde in meinem Geburtsplan dokumentieren, dass ich natürlich abstillen möchte.
Ansonsten gerne alles so wie beim großen. Werde auch wieder ins gleiche Krankenhaus gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von anja&die****, 29. SSW am 29.04.2023, 19:48 Uhr

Huhu,
auf jeden Fall möchte ich diesmal eine PDA haben.
ET, da gebe ich keinen Tipp mehr ab. bei mir war alles zwischen ET+13- über sechs Wochen zu früh dabei.
Die meisten wurden eingeleitet, richtig gut war die 6.Geburt mit nur 2,5h von den ersten heftigen, regelmäßigen Wehen.
Die schlimmste und auch längste mit 48h war die 1.Frühgeburt. Da war alles einfach noch so unreif und der Kleine nur ein Hemdchen mit 2400g.
Was hat dein FA denn genau gesagt? Gefäße vor dem Muttermund sind ja wirklich ein großes Risiko.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von anja&die****, 29. SSW am 29.04.2023, 19:56 Uhr

Oh, das mit dem Kristellern kenne ich von meiner ersten Geburt( vor 24 Jahren). Unser Sohn hatte einen KU von 38 und wollte, trotz schon stundenlang offenen Mumu, nicht durchrutschen. Das war wirklich sehr fies. Nach dieser Geburt hatte ich etliche Nächte noch Albträume.
Später habe ich nichts mehr Dergleiches erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von Chailotta am 29.04.2023, 20:35 Uhr

Das mit den Gefäßen ist eine etwas verzwickte Sache, die in meinem Fall auch den Ärzten noch viel Unsicherheit bringt.
Es ist eben nicht direkt die Plazenta davor, die ist mittlerweile knapp 2-3cm weg. Es sind wohl vorliegende Nabelschnurgefäße, die bereits in der Plazenta beginnen (soll wohl selten sein). Sie liegen direkt am Muttermund. Würde dort die Blase springen (was bei mir leider immer der Geburtsbeginn war), wäre es ein Blutbad, vor allem noch mit zusätzlichem
Blutverdünner. Zusätzlich könnte sie sich natürlich auch die Versorgung abdrücken. Ich versuche gar nicht so genau darüber zu grübeln, sonst lass ich mich Zwangseinweisen. Solange keine Wehen da sind und kein Blasensprung, wäre lt. Ärzten keine Gefahr. Tja das mit den Wehen ist ja so ne Sache…was weiß ich denn, wann welche Wehe da Druck ausübt. Blöde Situation.

Ich fand übrigens auch das Frühchen am
schwierigsten zu entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von ichwarsnicht, 29. SSW am 01.05.2023, 8:14 Uhr

Davon habe ich gelesen, als ich Genaueres über meine sehr tiefliegende Plazenta gesucht habe.
Das ist schon sehr fies. Unter diesen Umständen würde ich da garnicht lange fackeln. Das kann ja dann ganz schnell lebensgefährlich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von anja&die**** am 01.05.2023, 8:55 Uhr

Wenn die Diagnose feststeht, wird es wohl keine andere Möglichkeit als einen KS geben. Habt ihr denn noch weiteren Nachwuchs geplant ( ein KS schließt das nicht aus) kann aber u.U. ja trotzdem bei Folgeschwangerschaften zu Komplikationen führen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von Chailotta, 29. SSW am 02.05.2023, 7:41 Uhr

Fest steht es schon, aber es ist nicht eine der gefährlichen Varianten. Zum einen kommt die Nabelschnur trotzdem in der Mitte der Plazenta raus und die freiliegenden Gefäße sind am unteren Rand der Plazenta, aber eben wohl mit den Eihäuten verwachsen. Ich hab heute wieder Termin und hoffe, dass ich in den nächsten Wochen mal eine klarere Aussage kriege. Die liegen unverändert so seit der 20.Ssw. Scheint dann doch recht unwahrscheinlich, dass die sich noch weg bewegen. Die Plazenta weißt auch eine leichte Zweiteilung auf, da sind sie aber auch noch unsicher. Alles irgendwie in der Schwebe und beängstigend. Ein KS wäre vollkommen ok für mich, wenn es so sicherer wäre. Der Kinderwunsch ist dann eh abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von Polly86, 32. SSW am 02.05.2023, 11:48 Uhr

Meine erste Geburt kam super spontan und zu früh. Bei 33+3 Blasensprung gehabt, im Krankenhaus haben sie mich nicht ernst genommen, da das CTG keine Wehen aufgezeichnet hat, ich aber welche hatte.
Dann plötzlich Panik, weil ja der Mumu schon so weit offen ist...
Letztendlich war es eine mehr oder weniger unkomplizierte und Gott sei Dank natürliche Geburt, auch wenn mein kleiner dann erstmal 3 Wochen auf der Frühchenstation bleiben musste.

Tatsächlich brauchte ich viele Monate um das abrupte, zu frühe Ende der Schwangerschaft zu verarbeiten.

Habe etwas Angst, dass mein Schatz nun auch ein Frühchen wird und bin über jede weitere Woche glücklich. Mein Wunsch ist es, dass er mind. bis Ende 36. Woche drin bleibt, optimal wäre Ende 38./ Anfang 39.;
Habe schon etwas Angst, dass die Geburt zu schmerzhaft wird, wenn es über 40 Wochen geht, da meine FÄ ihn etwas schwerer schätzt als für die Woche üblich.

Ich möchte diesmal gerne im Geburtshaus gebären und hoffe, dass wir dann einfach entspannt das Wochenbett als Familie genießen können.

Da wir wohl kein drittes Kind bekommen werden, wünsche ich mir so sehr, diese Schwangerschaft bis wenigstens 38. Woche mitmachen zu können. Nochmal zu früh wäre doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungen zur Geburt/ wenn vorhanden Vergleich zu vorherigen Geburten

Antwort von Chailotta am 02.05.2023, 19:50 Uhr

Das kann ich total nachvollziehen. Mein 3. kam völlig aus dem Nichts 36+3 nach Blasensprung. Zwar weiter als du, aber für mich wars auch traumatisch. Er hatte auch arge Anpassungsprobleme trotz der relativ späten Woche. Ich drücke fest die Daumen für eine termingerechte Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung mit Arzt wegen vorangegangenem KS

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche die Geburtsanmeldung bei der Hebamme in meiner Wunschklinik. In dem Haus ist es Politik, dass auch eine Geburtsplanung mit Arzt erfolgt wenn man Z.n. Sectio ist... Ich also eben im Gyn. Sekretariat angerufen und die (extrem ...

von Anke768, 30. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Heute startet mein Geburtsvorbereitungskurs. Ich mache einen für Mehrgebärende, werde aber vermutlich mit meinen 43 trotzdem der absolute Oldie sein. Auch sind die anderen Geschwisterkinder sicher eher 2 als 22, wie bei mir

von Murmeltiermama, 28. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Gedanken zum Thema Geburt

In meiner ersten Schwangerschaft war ich quasi noch ein ganz anderer Mensch und deutlich selbstbewusster.. Ich war mir sicher eine vaginale Geburt problemlos durchziehen zu können. Leider endete meine erste Schwangerschaft im Kaiserschnitt, vorzeitiger Blasensprung bei ...

von Hannah6292, 24. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Angst vor der Geburt

Hallo, Kennt ihr das auch?? Habe manchmal Angst vor der Geburt bei mir ist es die 3. SS und es wird bei mir ein geplanter Kaiserschnitt werden da ich aber eine Blutgerrinungsstörung habe haben die Ärzte bedenken mir eine Teilnarkose verabreichen und haben mir geraten eine ...

von Ali-Suzan, 21. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanmeldung

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch daran erinnern, einen Termin im Krankenhaus für die Geburtsanmeldung zu vereinbaren . Ich hatte heute das letzte Organscreening in diesem Trimenon und sowohl die Oberärztin als auch ...

von mäuschenhh, 21. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vaginale Geburt trotz 1. Geburt und Komplikationen in der SS?

Hallo erstmal:)! Ich bin derzeit in SSW 20 und es war diesmal von Beginn an ein Kaiserschnitt geplant. Bei der Geburt meiner ersten Tochter vor 15 Monaten ging nach einer super entspannten SS vieles schief. Sie wurde sehr groß geschätzt aber mir vom Kaiserschnitt abgeraten. ...

von zweikükenmama, 20. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Hallo an alle, ich weiß es ist noch sehr früh für das Thema, aber dennoch beschäftigt es mich schon. Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. haben die jenigen die schon Mama sind einen gemacht in der ersten Schwangerschaft? empfiehlt sich eher ein Wochenendkurs oder ein ...

von JuliBaby23, 16. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.