November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka02 am 12.03.2021, 8:46 Uhr

Verstopfung seit Beikost

Hallo, haben letzte Woche mit dem Mittagsbrei begonnen. Seit Anfang dieser Woche hat unser Sohn Verstopfung mit teils starken Bauchschmerzen, so auch letzte Nacht.
Hab die Menge reduziert, von 100 g auf 50 g.
Er isst seit dem Wochenende auch nur Brei, wenn er zuvor Mumi bekommt, das war letzte Woche nicht so.
Ist es evtl. noch zu früh und er ist noch nicht so weit?

LG

 
10 Antworten:

Re: Verstopfung seit Beikost

Antwort von Steffi-86 am 12.03.2021, 9:40 Uhr

Hallo. Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist?
Ich überlege auch in den nächsten 1-2 Wochen so langsam mit Beikost zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung seit Beikost

Antwort von Monia93 am 12.03.2021, 10:58 Uhr

Wie alt ist dein Baby?? Und mit welchem Gemüse hast du begonnen ?? Möhrchen können zb Bauchweh machen ich habe immer mit Pastinaken begonnen und immer erst ab dem 6. Oder sogar 7. Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung seit Beikost

Antwort von Katinka02 am 12.03.2021, 11:04 Uhr

Er wird 19 Wochen.
Habe also mit 17 Wochen angefangen, so wie es auch "erlaubt" ist. Meine Kinderärztin gab auch das ok. Sie.meinte, Verstopfung sei anfangs normal.
Hatte 4 Tage Pastinake, 3 Tage, Möhren. Dann hat es mit Beschwerden begonnen, hab es auf die Möhren geschoben, deswegen gab es dann Zucchini. Aber nun wieder Beschwerden.
Lass jetz mal nochmal bisschen Zeit und warte mit dem Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung seit Beikost

Antwort von Mali88 am 12.03.2021, 13:34 Uhr

Darf ich fragen warum du begonnen hast?
Mein Gefühl sagt mir so lange ausschließlich mumi zu geben bis mein Sohn von selbst Interesse am Essen zeigt ( Wenn wir essen ). Auch da werde ich ihn erstmal nur daran lutschen lassen sodass er sich langsam daran gewöhnt - soll auch keine Mahlzeit ersetzen. Ich bin der Meinung, dass die Babys durch Brei viel zu viel von einer Sorte auf einmal bekommen. Als Beispiel: gebe ich zb eine Süsskartoffel zum daran lutschen wird er am Anfang nie so viel essen wie wenn ich es zum Brei gemacht habe, was dann für die Verdauung Probleme verursacht. Aber mein Ziel Ist es dabei auch nicht, dass mein Sohn satt wird, sondern dass sich der Körper langsam daran gewöhnt - wenn er selbst so weit ist. Ist eine etwas andere Philosophie der „Beikost“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung seit Beikost

Antwort von Sunnyani am 12.03.2021, 14:05 Uhr

Ich hab mich damals auch verleiten lassen bei meiner Tochter, damals 1 Kind, da hab ich zeitig angefangen. Sie war aber auch trotz voll stillen auf der untersten Pertenzille. Ich hatte damals mit Pastinake angefangen. Die hatte sie gut vertragen. Aber im Laufe der Beikost Gewöhnung hatte sie auch oft Verstopfung, sie hat dann oft Movikol bekommen.

Machst du auch Öl an den Brei?

Diesmal werde ich auf alle Fälle versuchen 6 Monate zu stillen, so lange der kleine satt wird und gut zunimmt.
Wir haben zur Zeit eh noch mit Blähungen zu kämpfen und er hat oft nur einmal die Woche Stuhlgang und quält sich bisschen. Da will ich ihm noch keine Nahrung zumuten.

Er ist jetzt 18 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung seit Beikost

Antwort von Katinka02 am 12.03.2021, 17:24 Uhr

Er zeigte auf alle Fälle Interesse am Essen! Sah/sieht uns neugierig dabei zu, schleckt sich Über die Lippen, wenn wir Essen etc.
Er ist sehr neugierig, wollte ihm das nicht vorenthalten..
Werde einfach noch mal abbwarten, auch wenn er heute riesige Mengen Stuhlgang hatte und die.Konsistenz wie vor dem Brei ;)
Manchmal muss man lernen geduldig zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung seit Beikost

Antwort von Katinka02 am 12.03.2021, 17:57 Uhr

Denke auch, dass er außer Pastinake noch nichts verträgt. Mit Mivucol oder Milchzucker will ich dann auch nicht arbeiten..
Öl ja
Bisher hatte wir noch keine Probleme mit Blähungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung seit Beikost

Antwort von Cranberrie am 13.03.2021, 17:16 Uhr

Hatten wir auch, da habe ich den Brei zu dickflüssig gemacht. Vielleicht kannst du noch etwas mit Wasser strecken und zwischendurch immer bisschen Milch zum runterschlucken - so machen wir das und jetzt hat sie keine verstopfung mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung seit Beikost

Antwort von misssilence am 15.03.2021, 8:10 Uhr

Hatte er denn auch alle anderen Reifezeichen?

- stabiles Sitzen
- kein Zungenstoßreflex mehr
- Drehen von Bauch auf Rücken
- Interesse sollte auch dadurch bekundet werden, dass das Kind mitkaut und danach greift.

??

Ich finde 17 Wochen extrem früh. Evtl war der Darm einfach noch nicht so weit.

Aber da scheiden sich die Geister. Am Ende musst du als Mutter gucken,was du machst.

Im Zweifelsfall kannst du wenn es sich nicht bessert immer wieder zu Voll Stillen zurückkehren und ggf. ein oder zwei Wochen Pause machen. Oft erledigen sich dadurch schon die Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung seit Beikost

Antwort von NaduNadu am 17.03.2021, 8:51 Uhr

@ Katinka

Ich finde es auch sehr früh.

Meiner zeigt auch interesse wenn ich was esse... Aber er zeigt an einfach allem Interesse.

Er bekommt jetzt noch nichts, nur weil dass jemand so drauf schreibt muss ich das so früh nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verstopfung

Hallo ihr lieben ich habe heute mal ein unangenehmes Thema was mich aber seit Tagen sehr beschäftigt und mich auch ängstlich macht ehrlich gesagt. Seit ein paar Tagen kann ich nicht auf Toilette also stuhlgang der Stuhl ist zu hart und kommt einfach nicht habe aber immer wieder ...

von Bauchzwerg2021, 24. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Timing Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage. Also wir machen schon lange Beikost, aber eine ganze Mahlzeit wird nur ab und zu ersetzt, wenn ich den richtigen Moment erwische. Nachmittags klappt es oft, aber früh und Mittags nur selten. Ich hab das „Problem“, dass wir zwar ...

von Taetae 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Essen eure Babys alle schon feste Sachen? Mein kleiner Mann verweigert alles was ich ihm anbiete wenn es vom Löffel kommt. Und wenn ich ihm etwas in die Hände gebe z.b ein Brötchen, schmeißt er es weg. Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte. ...

von Jana 0691 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie läuft die Beikost?

Huhu, Wie läuft es denn bei euch? Kocht ihr selber oder Onkel Hipp? Gläschen Menüs werden kaum angerührt. Der Prinz möchte stückig und selbstgekocht Da ich kaum Platz habe zum Einfrieren, weck ich fast alles ein. Bis auf Marmelade, ...

von Taetae 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Hämorrhoiden und Verstopfung....

... ich habe das Gefühl alle 2 Tage ein Kind auf die Welt zu bringen Und diese Schmerzen dabei . Ich have innen liegende Hämorrhoiden . Eigentlich auch 0 Probleme damit , einmal lies ich die veröden wegen ständigen Blutungen. Vorgestern ...

von rimaha4, 32. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Hunger - Verstopfung. Ewiger Kreis

Hallo Ihr Lieben, Also bei mir hat sich alles gedreht. Erst musste ich ständig auf die Toilette und nun... passiert nichts... Habe aber auch immer Hunger.. was macht ihr das der Darm nicht stehen bleibt

von MARY_93, 8. SSW 19.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Fragen zu Beikost

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist jetzt gut 4,5 Monate alt. Wann habt ihr angefangen? Meine Hebamme sagt wir können langsam starten. Der Kleine interessiert sich für unser Essen und noch mehr für unsere Getränke. Er will immer unbedingt aus meiner Wasserflasche trinken und ...

von Janina2611 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hallo zusammen, nach 6 Monaten bin ich die alte Milchpumpe endlich los und wir füttern jetzt Pre. Am Wochenende soll es bei uns auch den ersten Brei geben. Soweit ist alles klar bis auf die Uhrzeit ...

von denischen_1988 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hatte eben bei Blume gelesen das sie bereits angefangen hat und dachte ich mal dazu mal n Thread auf. Mein kleiner Dicker schmatzt auch schon eifrig wenn wir alle beim essen sitzen. Er ist jetzt 3,5 Monate und noch versuche ich es etwas ...

von Marzipansprotte 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - durchwachsenes Zwischenfazit

Meine Kleine ist wirklich kein Fan von Beikost. Die letzten Tage sind wir quasi wieder beim Vollstillen, heute Mittag keine zwei Löffelchen. Das einzige was sie akzeptiert sind kalte Obst-Getreide-Breie. Abendessen ging etwas besser (War auch Obstmus dabei). Hatte ihr zum ...

von die_ente_macht_nagnag 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.