November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taetae am 25.05.2022, 15:29 Uhr

Wie läuft die Beikost?

Huhu,
Wie läuft es denn bei euch? Kocht ihr selber oder Onkel Hipp?
Gläschen Menüs werden kaum angerührt. Der Prinz möchte stückig und selbstgekocht
Da ich kaum Platz habe zum Einfrieren, weck ich fast alles ein. Bis auf Marmelade, hatte ich das noch nie gemacht, aber man wächst mit seinen Aufgaben

 
11 Antworten:

Re: Wie läuft die Beikost?

Antwort von Adjana89 am 26.05.2022, 6:09 Uhr

Hey. Bei uns ist es eine Mischung aus selbstgekocht und Hipp. Mittags schmeckt ihm mehr Hipp, abends eher selbstgekocht . Hier wird komplett Brei gegessen, er bekommt zwar auch Stückchen wie gegarte Karotten, Gurke usw., aber das ist mehr zur Übung als das er wirklich davon essen würde. Er ist mittlerweile ein ganz guter Esser und ich hoffe, dass wir so langsam ans abstillen kommen - ich mag nicht mehr, aber Fläschchen sind ja doof, wir wollen lieber Mamas Kaffeetasse oder saftflasche .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Beikost?

Antwort von Taetae am 26.05.2022, 8:06 Uhr

Oh ja, zum Abstillen wäre ich langsam auch bereit, aber davon sind wir noch weit entfernt :) .
Das gleiche auch hier, Tassen, Gläser und Flaschen sind heiß begehrt. Er hat mittlerweile einen Magic Cup, damit ist er happy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Beikost?

Antwort von Lora84 am 26.05.2022, 16:17 Uhr

Hallo liebe Mamis,
meine Kleine ist auch super begeistert von den Mittagsbrei, haben jetzt diverse Sorten durch-nur Gemüse, mit Fleisch ect. Selbstgemacht und auch paar mal Gläschen -sie mag beides gleich. Nun ist die Zeit wohl mit Abendbrei gekommen, also Milch-Getreide Brei . Hat jetzt jemand schon damit angefangen? Und gibt ihr den Kleinen außer Milch noch was anderes zum trinken ? Meine Maus wird erst 6 Monate alt und wird nicht mehr gestillt. Von Stücken habe ich noch irgendwie Respekt weil sie noch keine Zähne hat oder mache ich mir da umsonst Sorgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Beikost?

Antwort von Taetae am 26.05.2022, 19:42 Uhr

Hi :),
Milch-Getreide-Brei gibts bei uns morgens , weil ich morgens Porrige esse und er dann halt seine Variante davon bekommt. Also eine Stillmahlzeit wird leider noch gar nicht komplett ersetzt mit Beikost, aber ich hoffe das gibt sich irgendwann..
Also wir haben hier auch nur zwei Zähne, aber er kaut trotzdem mit seinem Zahnfleisch drauf rum. Er schafft so auch Breze und Co. zu zermantschen.
Jetzt wo es so heiß war, hab ich ihm stilles Wasser oder ungesüßten Tee angeboten.. da ist ja auch jeder anderer Meinung mit Trinken. Ich versteh das schon mit den Nieren, aber er trinkt ja nur ein paar Schlücke am Tag und zur Übung und Gewöhnung find ich es ok. Außerdem ist er jedes Mal super stolz, wenn er aus seinem Magic Cup getrunken hat

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Beikost?

Antwort von Adjana89 am 26.05.2022, 20:03 Uhr

Bei uns gibts seit ein paar Tagen abends den Milch Getreide Brei. Mittags gibts etwas Wasser aus dem magic Cup, wobei das mehr rumspielen ist. Zähne gibt es bei uns auch noch keine, man darf das Kiefer nicht unterschätzen, damit können sie weiche Sachen schon gut zerkleinern wie eben gegarte Karotten - die zermatscht mein kleiner nur meist schon in der Hand . Verstehe aber deine Sorgen, mir ist Brei auch lieber als Stückchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Beikost?

Antwort von Äffchen21 am 26.05.2022, 20:08 Uhr

Hallo,

hier läufts schleppend - wenn man von diesem Plan ausgeht, wonach jeden Monat eine Mahlzeit eingeführt werden soll.
Wahrscheinlich liegt es zum Teil an mir (ich finde den Umgang mit Brei supernervig) und zum anderen an meiner Tochter, die halt noch nicht so viel essen mag, wie ein Gläschen hergibt.
An Getreidebreie hab ich mich noch nicht rangetraut, weil wir beim Gemüse gefühlt noch ganz am Anfang sind. Allerdings jiepert sie mit, wenn wir essen, und benagt (ohne Zähne) alles, was wir ihr hinhalten. Also muss ich mich wohl mehr in die Spur setzen

Ach ja, sie ist 6,5 Monate alt, wir betreiben das ganze schon mehrere Wochen und sie hat beim Magic Cup jetzt auch den Dreh raus :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Beikost?

Antwort von Menou am 27.05.2022, 6:44 Uhr

Moin zusammen ,
Fiona ist nun 7 Monate alt und isst alle Mahlzeiten mit uns zusammen, so gut es halt geht ohne Zähne und ohne Gewürze
Ist eine riesen Sauerei, und gefühlt 3/4 landet wo anders als im Bauch, aber Fiona ist so ein Spaß daran . Beim Essen schaut sie uns an und macht uns nach, sie ist total offen und isst auch alles der große Bruder rührt bis heute keine
Süßkartoffel an, Mausi verschlingt sie .
Bin auch ganz froh daß es so gut macht, beim Essen gibt es dann Wasser im Schnapspinchen und unterwegs den Magic Cup
Ihre Mini verlässt das Kind immer oft und sehr viel, gefühlt spuckt sie die ganze Milch immer aus, da sie nur auf den Bauch liegt .... Rückenlage geht nur zum Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Beikost?

Antwort von nita25 am 27.05.2022, 15:46 Uhr

Bei uns läuft es mittlerweile auch gut. Mittags isst er Gemüse- oder Gemüse-Fleisch-Brei und abends Milchbrei. Gemüse koche ich selber, Fleisch nicht - Fleisch zu pürieren finde ich ecklig.
Seit zwei Tagen möchte er nachmittags nicht mehr gestillt werden, also habe ich mit Früchte-Getreide-Brei begonnen. Die Früchte koche ich auch selbst. Er wiegt mit 6 Monaten schon stolze 9kg und ist kugelrund , aber auch sehr aktiv.
Kocht ihr Getreide auch selber? Das mache ich nicht.. ist mir viel zu aufwändig nebst allem anderen Gekoche..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Beikost?

Antwort von Taetae am 27.05.2022, 19:22 Uhr

Huhu :), das freut mich für euch, dass er nachmittags nicht mehr gestillt werden will
Kann ich beim Fleisch verstehen, machst du das dann separat? Bei mir ist das in dem Gekochten ja schon mit drin, so pürier ich das auch einfach mit.
Obst koch ich auch ein, ich fühl mich wie ne Kantine bei dem ganzen Gekoche. Aber langsam legt sich ein ganz schöner Vorrat an..
Nein, Getreide koch ich nicht, da kaufe ich die Pulver in der Drogerie.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Beikost?

Antwort von Aniram91 am 31.05.2022, 7:25 Uhr

Lou bekommt mittlerweile mittags selbstgemachten Gemüsebrei (Karotte-Kartoffel, Pastinake-Kartoffel, Brokkoli-Kartoffel) und die Tage wollen wir dann am Nachmittag mit Obstbrei starten
Außerdem dann auch in der nächsten oder übernachsten Woche Fleisch dazugeben, das bekommen wir dann von den Hühnern aus dem Garten einer Bekannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Beikost?

Antwort von Estepona am 06.09.2022, 18:06 Uhr

Hier sowohl selbst gekocht (bevorzugt mit Brockoli oder Kohlrabi) oder Gläschen. Abends gibt es Milch-Getreide-Brei mit Schmelzflocken. Sie nimmt aber auch vom Tisch Brot, Gurke, Nudeln oä wenn wir essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fragen zu Beikost

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist jetzt gut 4,5 Monate alt. Wann habt ihr angefangen? Meine Hebamme sagt wir können langsam starten. Der Kleine interessiert sich für unser Essen und noch mehr für unsere Getränke. Er will immer unbedingt aus meiner Wasserflasche trinken und ...

von Janina2611 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hallo zusammen, nach 6 Monaten bin ich die alte Milchpumpe endlich los und wir füttern jetzt Pre. Am Wochenende soll es bei uns auch den ersten Brei geben. Soweit ist alles klar bis auf die Uhrzeit ...

von denischen_1988 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hatte eben bei Blume gelesen das sie bereits angefangen hat und dachte ich mal dazu mal n Thread auf. Mein kleiner Dicker schmatzt auch schon eifrig wenn wir alle beim essen sitzen. Er ist jetzt 3,5 Monate und noch versuche ich es etwas ...

von Marzipansprotte 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.