Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von MarieE am 26.06.2022, 23:39 Uhr

Versagt? Fütterstörung?

Für mich klingt das auch nach einem normalen Kleinkind.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dich zum Thema Autonomiephase (Trotzphase ist echt ein doofer Begriff) beliest.
Vielleicht fällt es dir dann leichter, Verständnis für sein Verhalten zu haben.
Bezieh ihn in den Spaziergang mit ein: frag ihn, welchen Weg er gehen möchte, lass ihn die Farben der Autos benennen.
Und wenn du diese Zeit mal nicht hast, erklär es ihm. Sag ihm, dass du seine Unterstützung in Form von Kooperation brauchst. Unsere Kinder sind kompetent, sie wollen einen Beitrag leisten und sind stolz, wenn sie es dürfen.
Stell dir vor, du streitest mit deinem Mann und er geht einfach…Blödes Gefühl, oder? Da würde zu meinem Frust vielleicht noch Angst dazu kommen.
Die Blicke der anderen kannst du ignorieren…Niemand hat Lust auf diese Konflikte mit einem Kind, daher wird von den anderen Leuten oft verdrängt, dass sie selbst diese Situationen hatten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht so pflegeleicht war, wie meine Mama behauptet
Letzten Sommer habe ich beim Einkaufen eine Frau mit einem ca. 3-4 jährigen Kind im Einkaufswagen gesehen. Während des gesamten Einkaufs hat das Kind unglaublich laut und vehement nach einem Ü-Ei verlangt.
Die Frau erklärte sicher 2x ruhig, warum es dieses nicht gibt, sie wurde nie laut, obwohl ihr die Situation zu 1000% unangenehm war (das Kind war wirklich sehr laut).
Meine Gedanken in dem Moment:
1.Wow, dass die Frau so ruhig bleibt! Respekt!
2.Ich hoffe ich bekomme das auch so geregelt, wenn es bei mir mal so weit ist.
3.Ich bin gespannt, ob’s an der Kasse ein Ü-Ei gibt.
Das Kind hat bis zum Auto geschrien.
NIE habe ich gedacht:
Nun kauf halt das doofe Ei…oder: Die hat das Kind ja garnicht unter Kontrolle.

Beim Thema Essen muss wirklich Druck raus. Hier wird auch noch viel mit den Händen gegessen, das geht ja auch schneller wenn man hungrig ist. Unsere Kita hat das schon vor 1 Jahr bemängelt…so ein Quatsch.
Wenn er nicht isst, dann halt nicht. Biete es später nochmal an.
Lass ihn beim Essen vorbereiten helfen (Handlangerarbeiten a la: gib mir mal das, hol mir mal, geschälte Kartoffeln in den Topf legen…) oder denTisch decken.
Viele Kinder in diesem Alter essen nur trockene Nudeln, evolutionär wohl total normal: viele Kohlenhydrate.
Der Krümel isst kein Gemüse außer Karotten. Die gibt es also immer, zu allem. Er isst kein Fleisch, dafür aber Wurst. Er isst kein Brot, wirklich garkeins, also gibt es Vollkornfillinchen.
Was ICH NICHT esse: Fisch, Meeresfrüchte, Pilze, Innereien, Oliven, kurzgegartes Fleisch, etc…und trotzdem lebe ich!
Und mein Lieblingsessen könnte ich 24/7 essen…mache es aber nicht, weil ich eben erwachsen bin und weiß, dass ich mich ausgewogen ernähren sollte.
Ich hoffe du kannst mir folgen
Versuch die Ablenkung beim Essen einzuschränken. Klar kannst du das Zimmer nicht ausräumen, aber vielleicht kann dein Sohn mit dem Rücken zum Spielzeug sitzen. Tv sollte auch nicht laufen.
Ein Rat noch: Kinder sollten nicht aufessen müssen. Das kann echt schlimme Folgen haben. Mein Mann muss mit 40 immernoch würgen, wenn er Kräuterquark sieht oder riecht, weil er in der Kita aufessen musste, sich dann übergeben musste und dann dafür auch noch Ärger bekam Ich hoffe dass mein Sohn sowas nie erleben muss.

Und übrigens, dass euer Sohn in der Kita viel „umgänglicher“ ist, ist auch total normal.
Unsere Erzieher beschreiben auch immer ein völlig fremdes Kind
Es ist mir allerdings 1000x lieber, dass er zuhause „eskaliert“ und seinen Frust raus lässt, als in der Kita. Er vertraut uns und ist sich unserer Liebe sicher, egal wie übellaunig er ist. Das spricht doch für eine gute Bindung
In keiner Familie läuft alles rund, kein Kind der Welt kooperiert 24/7, jede Mama und jeder Papa ist mal überfordert…darüber sprechen die Leute aber nun mal nicht gern

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.