Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zak am 16.06.2022, 22:57 Uhr

Mit gerade 6 alleine ins KH?

Hallo Euch allen,
ich melde mich auch mal wieder. Hier ist totaler Stress und ich bin von morgens bis nachts nur beschäftigt.

Aber heute habe ich mal eine Frage an Euch: Würdet Ihr Euer gerade 6 jähriges Kind alleine ins KH schicken?

Es ist so, dass Nuriel für 3 Nächte ins Krankenhaus soll. Da er ziemlich starke Schlafmyoklonien hat, soll überprüft werden, ob er eine Anfallsbereitschaft hat. Dafür schreibt man 3 Nächte hintereinander ein Schlaf-EEG.
Ich wäre ja wirklich sehr daran interessiert, dass das abgeklärt wird. Aber ich weiß echt keine Lösung.

Er war noch nie irgendwo alleine über Nacht weg. Und leider ist er noch nicht sauber - trocken aber schon. Im Moment läuft bei ihm die Autismusdiagnostik. Heißt also, dass er sehr speziell ist, was einige Lebensbereiche betrifft - sein Ins-Bett-geh-Ritual, seine Schreianfälle, die bislang nur ich irgendwann unterbrechen konnte usw.

Aber ich kann einfach nicht mit ins KH gehen. Ich habe ja noch andere Kinder zu Hause und einen Hund. Und nein, mein Mann ist tatsächlich nicht in der Lage, sich um Haus, Tiere und Kinder während der 3 Tage zu kümmern. Und ins KH kann er auch nicht. Zum einen will er das gar nicht. Und zum anderen hat er überhaupt keine Geduld mit dem Zwerg und kommt mit den Eigenheiten gar nicht zurecht. Ich hätte wirklich Angst, dass er ihn z.Bsp. auf die Toilette zwingt. Mein Mann meint, ans Ziel kommt man nur mit Zwang. Naja.

Andere Leute, die ich hier zu uns nach Hause bestellen könnte für die Zeit, habe ich leider auch nicht. Ich habe mir schon vor Jahren geschworen, dass ich meinen Mann und meine Mutter nie wieder für kurze oder lange Zeit zu Hause gemeinsam alleine lasse. Das ging vor 19 Jahren schon ziemlich schief und würde es jetzt noch viel mehr.

Meine einzige Lösung wäre nun, die Untersuchung einfach nicht zu machen. Nuriel hatte ja schon ein normales EEG. Das war soweit in Ordnung. Es stand lediglich da, dass irgendetwas (weiß gerade nicht was) zwar auffällig, aber noch physiologisch also normal ist.

Liebe Grüße und eine gute Nacht!
Zak

 
19 Antworten:

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von 4unter7 am 16.06.2022, 23:56 Uhr

Wenn ich lese was du alles schaffst bin ich immer fassungslos. Wo nimmst du die Kraft für so viel Arbeit nur her...

Die Situation finde ich auch wahnsinnig schwierig....es ist irgendwie bedrückend so dermaßen unentbehrlich zu sein....dein Kind bräuchte dich im Krankenhaus aber du wirst auch Zuhause gebraucht. Mir ist nur noch eine Möglichkeit eingefallen. Hast du vielleicht eine liebe kinderlose Freundin die dein Kind ins Krankenhaus begleiten kann? Das ist zwar kein Mama Ersatz aber doch ein großer Beistand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von Mephis am 17.06.2022, 8:41 Uhr

Das klingt nach einer ziemlich schwierigen Entscheidung.

Wie weit ist denn das Krankenhaus weg?
Hast du die Möglichkeit über Tag ein paar Stunden nach Hause zu fahren?

Dann könnte dein Mann zuhause bleiben und du gleichzeitig überwachen, dass er wenigstens ein bisschen was macht.

Es ist ja keine Lösung, dass dein Mann nur arbeiten geht und mehr nicht.

Denk Mal daran was ist, wenn du nicht mehr kannst. So viel wie du tust ist ein Burn Out nur eine Frage der Zeit.
Dein Mann muss mehr mithelfen, anders geht es doch auf Dauer nicht.

Außerdem habt ihr doch auch ältere Kinder die mit anpacken können. Da kann jeder jeden helfen. Es ist für die Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von Schneeflocke489 am 17.06.2022, 10:08 Uhr

Hi
Zunächst einmal Respekt, dass du das alles schaffst. Ich würde mit ins KH gehen und alles andere verteilen. Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind . Die die vielleicht schon größer sind bleiben zu Hause , kleinere Kinder können vielleicht bei Oma übernachten oder bei Freunden und der Hund kann vielleicht zu Nachbarn? Das ist eine Notsituation. Guck mal in deinem Umfeld was da möglich ist. Vielleicht kannst du vom KH ja auch ein bisschen nach Hause fahren. Den Abend würde ich aber da bleiben. Schau jedoch mehr auf dich. Was ist wenn du mal ausfällst? Wer managt dann das alles?
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von FrauMaus am 17.06.2022, 11:14 Uhr

Hallo, ich glaube, dass das einfach total vom Charakter des Kindes abhängt. Da kannst Du Dein Kind denke ich am besten einschätzen. Meine Mama musste mit 8 Jahren ca damals zwei Nächte alleine nach einer Mandelop alleine im Krankenhaus bleiben und war danach nachhaltig traumatisiert davon. Sie ist aber auch heute noch eine eher ängstliche Person.
Gäbe es die Möglichkeit dass Deine Mama wenigstens über Nacht mit im KH bleibt?

Ich war auch mit genau 6 Jahren im Krankenhaus und hätte es ohne meine Mama nicht geschafft.

Was sagt er denn selber dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von Muffin2020 am 17.06.2022, 12:26 Uhr

Huhu,
ich war mit drei Jahren für drei Nächte alleine im Krankenhaus, wegen einer Gehirnerschütterung.

Ich fand es furchtbar und habe mich nicht getraut zu sagen, wenn ich etwas brauche. Ich war immer total durstig , bis meine Mutter da war.
Aber ich hatte noch 7 Geschwister und es ging nicht anders. Ich hatte es verstanden, auch wenn es mir nicht gefiel.
Tagsüber war meine Mutter lange da und hat mir viel vorgelesen. Nachts empfand ich es nicht so schlimm.
Ich hatte aber auch neben mir ein Kind liegen, dass die ganze Zeit den Fernseher anhatte. Ich habe immer mitgeguckt.

Da dein Kind aber vermutlich autistisch ist, wird es für ihn sicherlich sehr schlimm sein.
Ich würde trotz meiner eigenen Erfahrungen meinen 7 Jährigen nicht alleine lassen.

Hier wurden ja schon einige gute Vorschläge gemacht. Vielleicht kann dein Mann auch tagsüber mal zu ihm. Er muss sich ja nur mal für 2-3 Stunden dazu setzen, damit du nach Hause und duschen kannst oder so.
Für die Betreuung würde ich mir dann auch Freunde suchen, sind eventuell Patentanten vorhanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von NeueMutti am 17.06.2022, 14:00 Uhr

Ich war bevor ich in die 2. Klasse im Krankenhaus und fand es nicht so schlimm alleine.
Aber da war ich natürlich auf schon fast 8.

Hoffe kannst gute Entscheidung treffen.
Kannst nicht einfach noch paar Monate warten? Bis das Kind fast 7 ist oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von Zak am 17.06.2022, 14:40 Uhr

Danke für Eure Rückmeldungen!
Es sind ja einige Denkanstöße dabei, die ich mal durchgehen werde.

Er selber will nicht alleine ins KH. Das hatte ich schon mit ihm besprochen. Aber ich werde einfach mal mit dem KH sprechen, was die denn denken.
Dass meine Mutter mitgeht, würde vermutlich nicht gehen. Sie kommt nicht so ganz klar mit ihm und ist mit den Eigenheiten deutlich überfordert.
Freunde - hm - haben wir eher wenig und die sind alle arbeiten. Aber vielleicht würde die eine zumindest den Hund für die Tage übernehmen können.

Und dann ist ja auch noch meine behinderte 18-jährige Tochter. An die habe ich noch gar nicht gedacht. Auch das könnte schief gehen, muss aber nicht.

Ganz schön kompliziert alles.

Ja, was wäre, wenn ich mal ausfalle? Das darf einfach nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von Frolle am 17.06.2022, 20:06 Uhr

Liebe Zak,
wenn du so weitermachst, wirst du irgendwann ausfallen bzw. umfallen.
Du brauchst Unterstützung!

Wenn deine Große behindert ist, steht euch doch Betreuung zu. Nutzt ihr sowas nicht? Bei uns gibt es einen Familienentlastenddn Dienst (AWO glaube ich) und einen Mobilen Assistenzdienst (Lebenshilfe). Über die Eingliederungshilfe oä bekommt man da kostenlos Betreuung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da oftmals ganz tolle Leute arbeiten, die richtig ihr Lust haben auf die Betreuung - zu Hause, Ausflüge etc.
Wenn dein Sohn die Autismus-Diagnose hat, kannst du doppelt Hilfe in Anspruch nehmen!
Um welche Art handelt es sich denn vermutlich? Asperger? Frühkindlich? Atypisch?

Und dann gibt es bei uns noch von der Familienbildungsstätte „Zeit für Kinder“, da kann man (ohne Voraussetzungen) nette kostenlose Hilfen vermittelt bekommen (meist sind das liebende Omas und Opas :).

Bestimmt gibt es noch anderes.
Gibt es bei euch eine Familienberatungsstelle? Pro Familia? Irgendwas in der Art? Mach dich da mal schlau.

Und wie sehen eure Finanzen aus? Könnt ihr euch eine Putzhilfe leisten?
Bei uns ist es knapp, aber wir haben gerade eine für 4 Std pro Monat engagiert. Das ist die Welt für mich, ich liebe diese Entlastung und nutze die gewonnene Zeit für anderes!!
Oder könnt ihr eine/n Babysitter/in engagieren? Wenigstens für ein paar Stunden im Monat? Damit die Kinder an jemanden gewöhnt sind, für KH-Aufenthalte lässt sich da ja vielleicht auch was machen!

Ich würde erstmal wirklich die Ärmel hochkrempeln und ein kleines Netz von UnterstützerInnen aufbauen. Und DANN den KH-Aufenthalt irgendwie durchziehen. Dann ist dein Sohn ja auch schon wieder etwas älter. Die Zeit ist da immerhin auf deiner Seite.

Du brauchst wirklich Unterstützung!!

Alles Gute an dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von Zak am 17.06.2022, 23:12 Uhr

Hallo Frolle,
nein, familienentlastenden Dienst nutzen wir nicht. Es war am Anfang so, dass 2x im Monat eine Haushaltshilfe für eine Stunde kam. Aber dann kam Corona und es wurde alles abgesagt. Irgendwann haben sie sich wieder gemeldet, aber das haben wir gelassen.
Ansonsten wurde uns bei der Pflegeberatung nichts weiter angeboten. Und mit fremder Betreuung kommt unsere Große auch nicht so gut zurecht.

Bei meinem Sohn wird es wohl Richtung atypischer Autismus gehen. Ob wir dadurch mehr Hilfe bekommen, weiß ich noch nicht. Das Auswertungsgespräch ist in knapp 1,5 Wochen.

Ob es bei uns Omas und Opas zum Helfen gibt, weiß ich gar nicht. Vor einiger Zeit habe ich mal danach gesucht, aber nichts gefunden.
Die Idee mit der Familienberatungsstelle ist gut. Da schaue ich mich mal um.

Geld für eine Putzhilfe haben wir im Moment nicht. Ich gehe ja nicht arbeiten und so haben wir nur ein Gehalt. Da sind nicht viele Sprünge möglich. Aber es steht ja jetzt wieder eine Pflegeberatung an. Das wäre eine Idee.

Ich muss leider gestehen, dass ich nicht so gut darin bin, ein Netzwerk aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von sweetmy am 17.06.2022, 23:26 Uhr

Du musst dir dringend ein Gerüst an Unterstützung aufbauen. Es gibt dazu ja auch Beratungsstellen. Awo Caritas Lebenshilfe etc...
Und ein Kind alleine im Krankenhaus ist nicht schön.
Dem Mann würde ich den Vogel zeigen!
Ich drücke dir die Daumen dass es für alle zufriedenstellend verläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von 4unter7 am 18.06.2022, 4:30 Uhr

Was ich nicht so ganz verstehe, was passiert denn wenn du den Papa alleine mit den Kindern lässt? Kommt er mit dem Haushalt nicht hinterher? Oder organisiert er die Mahlzeiten der Kinder nicht regelmäßig? Oder gibt es Streitigkeiten? Vielleicht wäre das für 3 Tage ja gar nicht so schlimm. Es sind ja wirklich nur 3 Tage angedacht. Du könntest ihm ja so etwas wie einen Zeitplan schreiben was er wann machen muss oder kann. Oder hat er richtig Angst davor mit den kinder alleine zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von Frolle am 18.06.2022, 8:06 Uhr

Aber wenn man erstmal eine Betreuung über den Familienentlastenden Dienst beginnt, kann sich das ja toll entwickeln. Es geht ja auch erstmal um Gewöhnung. Vielleicht gefällt es deinem Sohn oder deiner Tochter dann doch. Unsere FeD‘ler stellen sich ganz toll auf die Kids ein und machen mit ihnen das, was sie brauchen. FREMDbetreuung in dem Sinne ist natürlich schwierig für die meisten, aber mit der Zeit wird es ja zu einer VERTRAUTbetreuung!

Das mit der Haushaltshilfe würde ich auf jeden Fall wieder starten!
Wenn man erstmal nette Leute im Haus hat, kann man ja im Notfall meistens immer auch ein bisschen mehr vereinbaren.
Genauso meine ich das auch mit der Putzhilfe. Vielleicht könnt ihr euch ein Limit setzen: 30€ pro Monat zB. Das ist dann nicht viel, aber dann habt ihr jemanden, den ihr mit der Zeit kennt und den man im Notfall auch mal mehr einspannen kann.

Mehr Hilfe hast du bei ASS nicht, so meinte ich das nicht. Ich meinte, dass du für deine Tochter und für deinen Sohn ja JEWEILS Betreuungsstunden in Anspruch nehmen kannst. Du solltest das wirklich nutzen.

Ein Netz an Hilfen aufzubauen, fällt manchen schwer. Aber dann muss man eben klein anfangen. Vor allem die „bezahlten“ Helfer sollten ein guter Anfang sein, da muss man nicht Smalltalk oä können. Es sind Dienstleistungen, aus denen sich ganz von alleine was entwickeln kann.

Oder lässt du nicht so gerne Leute ins Haus?
Ich kenne Leute, denen ist einiges unangenehm. Sie putzen, BEVOR die Putzfrau kommt :D Solche Gefühle sind okay, ich musste das mit unserer Putzfrau auch erst lernen.
Lass alle Leute, die dir helfen können, uns Haus! Tu es für deine Kinder!

Geh zu einer Beratungsstelle und schildere deine Situation: Viele Kinder, 2 behindert, … Du bist überlastet und brauchst Unterstützung. Da werden die BeraterInnen Verständnis haben!
Bitte! Fang jetzt an, dir Hilfe zu holen! Für dich im Alltag, aber auch für euch in Notfällen wie dem KH-Aufenthalt. Es wird der Moment kommen, in dem es keine Frage mehr ist, OB ein KH-Aufenthalt möglich ist. Dann MUSS er stattfinden und dann musst du auf dein Netz an Unterstützern zurückgreifen können!!!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von Pumpum090120 am 18.06.2022, 11:53 Uhr

Liebe Zak,

Das ist nun nicht böse gemeint aber warum hat dein Mann dann so viele Kinder bekommen mit dir zusammen wenn er sich kaum kümmert und dich nicht unterstützt?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen und kenn das auch so eigentlich nicht.....
Hast du mit ihm mal gesprochen was wäre wenn? Sprich du um Krankenhaus landest oder oder oder?
Ich komm hier zurzeit, mit Arbeit, Job, meinen Mann, der Situation nebenher und Haushalt schon arg zu kurz was mich belastet und da will ich mir nicht vorstellen wie es bei Dir dann ist.
Gestern war ich so nervlich fertig, daß ich in der Dusche saß und geheult habe. Weil ich nach der Arbeit direkt einkaufen war und danach essen gemacht habe plus Haushalt den mein Mann angeblich gemacht hat. Dann ist Louis wirklich schrecklich in der Trotzphase. Meiner Schwiegermutter geht's etwas besser aber Louis fragt wiederum nach ihr weil er sonst täglich einmal am Tag Videocall macht. War abends dann das erstmal erst auf der Couch zur Ruhe gekommen. Da frag ich mich wie du das schaffst mit mehreren Kindern, wovon 2 Kinder besondere Extras haben und einen Mann der keine Stütze ist.

Aber wie dir ergeht es mir genauso, fast.
meinen Mann kann ich mit Louis tagsüber ohne Bedenken allein lassen. Haushalt schafft er zwar mäßig aber naja. Nur Nachts nicht....
Er schläft so fest das er nix mitbekommt. Was schlecht ist.
Und wie du hab ich eigentlich keinen greifbaren der mal nachdem Rechten schauen könnte aus der Familie. Nur Bekannte oder Nachbarn.... Aber diese Arbeiten halt auch oder haben eigene Kinder.
Und ein enges Netz zu bilden fällt mir durch Sozialphobie schwer. Vorallem durch schlechte Erfahrungen wo ich mich auf Menschen verlassen habe die mich dann hängen gelassen hatten.
Deswegen mache ich dann immer alles alleine weil ich dann sicher weiß es ist erledigt.

Zu deiner Situation, ich glaube es mal gelesen zu haben das dir auch für solche Aufenthalte eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zusteht. Ansonsten das Gespräch suchen mit deinem Mann, wenn gar nix geht, das er erwachsen ist, es seine Kinder sind und er mal für drei Tage dadurch muss.
Und zu dir, wenn du so weiter machst bekommst du bestimmt einen Elternburnout, liegst dann flach. Du musst dir da Unterstützung suchen. Rede mit der Krankenkasse ob da vielleicht aufgrunddessen das ihr 2 Kinder mit Besonderheiten habt, die Möglichkeit besteht vielleicht dauerhaft zumindest eine Putzfrau zu bekommen damit du etwas entlastet bist. Oder eine Haushaltshilfe, aufgrund das da aktuell leider kein Geld vorhanden ist. Damit du zumindest etwas Zeit zum verschnaufen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von Zak am 19.06.2022, 0:25 Uhr

Das Putzen ist eigentlich gar nicht so das Problem. Wir haben seit ein paar Jahren einen "Putzplan". Immer Samstag Vormittag putzt sozusagen die ganze Familie (ok, die Kleinen natürlich nicht, aber die helfen manchmal auch). Jeder hat ein Zimmer und das klappt auch ganz gut. Davon möchte ich nicht so gerne weg, denn es soll ja für die Kinder normal sein, dass man putzen muss. Deshalb würde mir das vielleicht gar nicht so viel bringen.

Unsere Haushaltshilfe, die wir vor Corona hatten, hat manchmal irgendein Bad geputzt oder die Wäsche aufgehängt. Aber so richtig bin ich damit nicht klar gekommen. Zum einen musste ich die Wäsche genau an dem Tag auch waschen und hinterher selber wieder abnehmen und zusammenlegen. Und es hat mich einfach genert, dass manchmal sogar 2 Leute da waren und die für (in meinen Augen) wenig Wäsche die ganzen 45 Minuten Zeit verschwendet haben. Ich alleine hätte die Wäsche in 15 Minuten aufgehängt. Naja, da bin ich wohl zu kompliziert.

Ich muss mich einfach mal hinsetzen und mich mit den ganzen Möglichkeiten der Hilfe, die mir durch die Behinderung zustehen, auseinander setzen. Das habe ich bislang noch nie gemacht. Es wäre ja z.Bsp. auch hilfreich, wenn einfach mal jemand mit meiner Tochter für eine Stunde spazieren geht oder einkaufen oder irgend sowas. Wenn das ginge, hätte ich mal Zeit für ein anderes Kind oder mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von Zak am 19.06.2022, 0:45 Uhr

Genau alles das würde passieren. Haushalt würde gar nichts werden - ok, bei 3 Tagen sicher nicht ganz so schlimm.

Essen kochen kann er überhaupt nicht. Er ist da viel zu einspurig. Und wenn er kochen würde, würde er die Kinder total aus dem Blick verlieren. Da Luan derzeit aber echt viel Quatsch macht, wäre das nicht ganz so super. Aber da der größere Bruder ja im KH wäre, wäre es zumindest möglich, dass Luan friedlicher ist.

Er wäre einfach mit all den Dingen, die gemacht werden müssen, total überfordert. Und wenn mein Mann überfordert ist, kann er sehr ungerecht werden und viel schimpfen.
Er müsste ja die Mädels schulfertig machen - außer das KH fällt auf die Ferien. Mein Mann hat keinen blassen Schimmer, wie das geht. Er schläft meist bis 10 Uhr und als er mal so früh aufstehen musste (während ich schwanger war hat er es mal ein paar Tage versucht), war er nicht zu ertragen. Und wenn er dann auch noch den ganzen Tag von den Kindern gefordert wird, habe ich einfach kein gutes Gefühlt dabei. Da bin ich von früher wohl sehr geprägt. Das möchte ich meinen Kindern einfach nicht zumuten. Er hat nicht geschlagen oder so, aber wenn er überfordert war, dann hat er die Kinder schon derb an die Hand genommen. Ich vertraue ihm da einfach nicht mehr und habe das Gefühl, die Kinder nicht "beschützen" zu können, wenn ich weg bin. Eigentlich doof von mir, denn er hat die Kinder ja alle lieb und meint es auch gut mit ihnen.
Ich hoffe, es kommt jetzt nicht so negativ rüber. Das wäre nicht ganz richtig. Aber es steckt eben dieses Denken in mir drin. Besonders, nachdem meine große Tochter psychisch so erkrankt ist und alle Schuld bei uns Eltern gesucht wurde. Da wiegen die Fehler der Vergangenheit doppelt und belasten auch die Gegenwart und Zukunft.

Und er geht ja auch noch arbeiten. Das wäre die 3 Tage nicht möglich. Damit hätte er vielleicht auch ein Problem. Er kann kurzfristig einfach nicht freinehmen - es sei denn, er ist krank, dann lässt es sich ja nicht ändern.

Es ist tatsächlich auch so, dass er überfordert ist, wenn er den ganzen Tag mit den Kindern alleine wäre. Es reicht ihm schon, wenn er mal 1 Stunde mit ihnen alleine ist. Danach ist er so geschafft, dass er sich zurückzieht in sein Arbeitszimmer, wenn ich wieder da bin.
Mein Mann ist vom Alter her leider eher der Opa, der die Kinder zwar mal kurz nimmt, aber auch froh ist, wenn sie wieder gehen.

Etwas kompliziert alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war für 4unter7 gedacht

Antwort von Zak am 19.06.2022, 0:46 Uhr

sorry, ich bin beim Antworten verrutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pumpum

Antwort von Zak am 19.06.2022, 0:58 Uhr

Auf die Frage, warum mein Mann so viele Kinder hat, kann ich Dir auch keine wirkliche Antwort geben. Vermutlich, weil sich ein paar eingeschlichen haben und ich die anderen genau so wollte. Er hat mir immer gesagt, dass er mit kleinen Kindern nicht viel anfangen kann. Aber ich wusste nicht, dass er auch bei den größeren keine Unterstützung ist.
Ich kenne es von vielen Familien so, dass auch der Papa mal was alleine mit den Kindern macht. Wenn ich so die Väter ansehe, die unsere Nachbarn sind .... Da läuft vieles anders als bei uns.
Klar kann mein Mann mal eine Stunde auf die Kinder aufpassen, aber viel mehr geht nicht - schon gar nicht, wenn alle da sind. Ich habe in letzter Zeit viel überlegt, warum er keine Freude daran hat, mit den Kindern was zu spielen, was zu unternehmen oder was auch immer. Ich habe keine Antwort darauf. Ich habe ihn auch schon gefragt, aber keine Antwort bekommen.

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Ich habe die letzten Jahre viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gesammelt. Die haben mir und uns als Familie sehr weh getan und das hat bleibende Schäden verursacht. Ich kann fremden Menschen deshalb nicht mehr vertrauen und ziehe mich sehr zurück. Darum habe ich hier auch keine Freunde. Aber um an dieser meiner Baustelle zu arbeiten, fehlt mir die Kraft und die Zeit. Auch wenn ich einsehe, dass das wichtig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit gerade 6 alleine ins KH?

Antwort von Pumpum090120 am 19.06.2022, 8:44 Uhr

Ziemlich schade für die Kinder.
Denn mein Vater wuchs auch in einer Großfamilie auf und sein Vater ließ leider seine Mutter irgendwann sitzen mit den ganzen Kindern. Er hat sich aber laut seiner Aussage auch wo er da war kaum gekümmert und ging nur arbeiten. Spiegelt leider etwas das wieder was bei mir los war, er hat zwar mehr mit mir unternommen aber auch eher Märklich.

Wie du weißt ist mein Mann auch kein Superdad, er unternimmt auch wenig mit Louis und ist zur Zeit mit der extremen Trotzphase bei ihm schnell überfordert. Wenn ich zum Beispiel arbeite vormittags und er mal auf Louis aufpassen muss ist mir auch nicht immer wohl dabei wegen meinen Vertrauensproblemen. Aber anscheinend funktioniert es einigermaßen. Was den Haushalt betrifft, naja, mal funktioniert es mal halt nicht. Überwiegend bleibt alles an mir kleben weil er ziemlich schludert.
Eigentlich müsste ich auch ein engetes Netz haben, aber so recht mich auf Menschen richtig einzulassen fällt mir schwer. So richtig als Freunde bezeichne ich viele halt nicht die ich im Umfeld habe. Unsere Nachbarn von gegenüber wovon Louis mit eines der Kinder befreundet ist versteht es aber ganz gut.
Ich nehme nicht nur wegen Thema Vertrauen ungern Hilfe an, sondern auch weil mir so oft vorgeworfen wurde ich wäre nicht dankbar oder würde zu wenig zurück geben.
Deswegen breche ich mir echt einen Zacken aus der Krone wenn ich um Hilfe bitten soll.
Auf der Arbeit komischerweise ist das wieder kein Problem für mich.

Würde dir so gern helfen....
Aber leider wohnen wir alle einfach zu weit weg.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er arbeiten geht habt ihr das Recht auf eine Haushaltshilfe

Antwort von misses-cat am 20.06.2022, 12:16 Uhr

Ich will kein Unfrieden stiften aber das kannst du bei der Krankenkasse beantragen, kochen und Haushalt müsste dein mann dann nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.