Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 09.06.2022, 22:26 Uhr

Isst hier jemand Vegan?

Ich bin das Tierleid so furchtbar leid. Vegetarisch essen wir schon immer aber wir essen andere Tierprodukte. Und die Haltung ist so abartig. Habe jetzt nochmal viel gelesen und gesehen. Bio ist besser aber auch da leiden arbeiten und sterben Tiere. Aber ich weiß nicht wie ich es anpacken soll...die Kinder möchte ich, weil ich mich nicht gut genug auskenne, nicht komplett vegan ernähren. Aber mein Mann und ich möchten es nun endlich anpacken und und Tierprodukte im Alltag so weit es geht vermeiden. Hat jemand Tipps? Eis essen zum Beispiel, das geht ja dann kaum noch. Und im Restaurant, wenn es jetzt nicht speziell ein veganes es, bleibt dann nur Salat und Pommes? Heute war mein erster Tag und es war schwierig....

Wie viel Milch/ Eier würdet ihr sagen sollten die Kinder mindestens essen?

 
4 Antworten:

Re: Isst hier jemand Vegan?

Antwort von Hehm am 10.06.2022, 8:24 Uhr

Wir essen weitestgehend vegan. Zu Hause ist alles was wir essen vegan. Unseren Sohn wollten wir vegetarisch ernähren, aber er mag lustigerweise weder Eier noch Milchprodukte (außer Butter, die mag er), also ist er quasi auch Veganer. Unsere Tagesmutter kocht ohnehin überwiegend vegan, Soßen sind manchmal vegetarisch und es gibt einmal im Monat Fischstäbchen. Unser Kind kriegt noch ein Vitaminpräparat wegen dem B12 und auch einfach zur Ergänzung, weil er so wählerisch beim Essen ist.
Wir wohnen in der Großstadt da geht es gut im Restaurant und in der Eisdiele. Wenn es wirklich gar nichts veganes im Restaurant gibt, essen wir vegetarisch. Ansonsten kann man auch immer nach Alternativen fragen, das ist vielleicht nicht immer gern gesehen, aber die meisten Gastronomen sind flexibel. Damit bin ich immer gut gefahren und habe keine anderen Tipps leider. Ich supplementiere B12 und Omega Fettsäuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst hier jemand Vegan?

Antwort von Pumpum090120 am 10.06.2022, 16:33 Uhr

Da ich Laktoseintoleranz habe und auch am Reizdarm leide muss ich viel im normalen Alltag einschränken, somit auch auswärts zu essen. In vielen Gerichten ist Sahne oder Schmand vertreten, natürlich nicht Laktosefrei (selbst Laktosefreie Sahne vertrage ich nicht aufgrund Fettgehalt).
Somit fällt Eisdiele meist flach, selten gibt's welche die Eis mit Wasser oder Laktosefreier Milch zu bereiten und da ich kein Sorbetfan bin bleibt Eis weg für mich außerhalb der Wohnung.
Vegane Gerichte sind leider auf vielen Karten Mau. Da ich trotzdem Fleischesser bin fällt das zwar nicht so schwer was zu finden aber je nach Art des Restaurants musste ich schon auf Veganes ausweichen weil fast überall Käse oder Sahne enthalten war. Da blieben leider nur Gemüsesuppen, Gemüsepfannen oder Salate über. Komplett Vegan Stelle ich mir auswärts deswegen schwierig vor, denn in vielen Nudeln sind ja wiederum auch Eier etc.
Was ich eben denke, was nicht böse ist, ist das die Kinder das vielleicht selbst entscheiden sollten ob sie eure Einstellung mit durchziehen wollen zu 100% oder eben es so beibehalten möchten.
Wir essen 3-5 Tage die Woche eher vegetarisch, auf Fleisch möchte ich nicht ganz verzichten auch wenn ich alles drum herum schwierig finde. Wir schränken uns schon seit zwei Jahren mit Fleisch und Fisch ein, da ich der Meinung bin das man ja auch genug Wurst und Käse sich aufs Brot macht nicht täglich noch ein Schnitzel essen muss zusätzlich.
Aufgrund der Laktoseintoleranz weiche ich oft auf veganes aus, da es leider nicht hier riesige Auswahl an Laktosefreien Lebensmitteln gibt. Eis zum Beispiel, kaum bekommt man im Laden Laktosefreies, da kaufe ich dann lieber veganes.
Auswärts essen ist leider schwierig, auch wenn ich kein Veganer bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst hier jemand Vegan?

Antwort von Muffin2020 am 10.06.2022, 17:04 Uhr

„Wie viel Milch/ Eier würdet ihr sagen sollten die Kinder mindestens essen?„

MINDESTENS gar nicht. Sie dürfen aber ;)
Es ist einfach nicht wahr, dass der Mensch Kuhmilch benötigt. Calcium kann über pflanzliche Kost aufgenommen werden. Die Milch enthält tierische Proteine, die nachweislich das Krebsrisiko erhöhen! Es gibt Studien darüber, die mit Ratten durchgeführt wurden. Die Krebszellen haben sich bei den Ratten, die mit diesen Proteinen gefüttert wurden rasant vermehrt, während sie bei den anderen Ratten stagnierten. Kannst du alles nachlesen, ich habe nur jetzt keine Lust das rauszusuchen

Also ein mindestens gibts da nicht. Höchstens ein „Höchstens“

Seit ich vegan bin geht es mir viel besser und auch bei den Kindern merke ich einen Unterschied. Ich nehme allerdings auch Vitaminpräparate. Meine Ärztin sagte, das ist immer gut. Egal ob vegan oder nicht.

Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen. Der Anfang ist schwer, aber man gewöhnt sich daran. Das Schwerste ist wirklich das Essen außer Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst hier jemand Vegan?

Antwort von Muffin2020 am 10.06.2022, 17:07 Uhr

Bzw. das Essen in der Kita und Schule + Kitafeste und Schulfeste

Aber deine Kinder dürfen ja- dass nimmt die Last etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vegane/vegetarische Ernährung

Hey, mich würde mal interessieren wer seinem Baby auch noch kein Fleisch gegeben hat, bzw auch eure Meinung dazu Ich würde niemals püriertes Fleisch essen, daher bekommt mein Baby das auch nicht, kaufen selbst auch ...

von ClaireDeLune 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vegan

veganerinnen

hallo mädels, ich hab ma ne frage, die ihr hoffentlich nicht allzu bescheuert findet... Wie ist das bei Veganerinnen?! Fehlt ihnen in der Schwangerschaft nicht unglaublich wichtige Nährstoffe bzw dem Zwerg?! Und wie ist das beim Stillen? Stillen sie ihr Kind? Denn, wenn ...

von veggiezwerg 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vegan

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.