November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von aomame84, 15. SSW am 03.05.2021, 8:22 Uhr

Verdacht auf Trisomie 21

Hallo AMELIEI,

ich komme aus dem Oktoberbus, hatte mich aber mit den Tests intensiver auseinander gesetzt.

Zu den Tests: sowohl Nackenfaltenmessung als auch fetalis NIPT sind Tests, die dir am Ende nur eine Wahrscheinlichkeit für Trisomien geben. Daher haben die Ärzte dir jetzt zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, denn mit dieser kann man die Diagnose stellen. Ich meine, du musst dann 2 Wochen auf das Ergebnis warten, weil dort eine Kultur angelegt wird.

Bei der Nackenfaltenmessung gibt es oft falsch positiven Alarm, daher wurde dir sicher der NIPT empfohlen. Wäre dein NIPT nicht auffällig gewesen, wäre das wohl schon Entwarnung gewesen, weil die Trisomie 21 zu mehr als 99,9% erkennen, falls dem so wäre.

Falls der NIPT auffällig war, so gibt es auch dort eine Falsch Positiv Rate. Die hängt vom Alter der Mutter ab und ist höher je jünger du bist (ca. 10% - 50%, siehe https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/108646/Nichtinvasive-Praenataltests-Warum-diagnostische-Tests-oft-fehlinterpretiert-werden was unter "Positiv Prädikativer Wert" steht)
Also es kann noch beides rauskommen.

Falls es sich bestätigt: am Ende ist es deine Entscheidung, wie du handelst. Ich wünsche dir viel Kraft, um die Entscheidung zu treffen, die für euch/dich die Richtige ist.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trisomie 21

Hallo, ich war heute das erste Mal beim FA. Und da hab ich so nen Infobogen bekommen. Da wurde u.a. auch gefragt ob man den Test auf Trisomie21 machen möchte. Meine erste Reaktion war nein, denn ich möchte es nicht ob unserer Baby sowas hat. Denn ich würde es so nehmen wie es ...

von lukimami 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trisomie

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.