Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Feowyn, 37. SSW  am 11.09.2018, 14:34 Uhr

VU

War eben beim Gyn. Wie erwartet ist der Kleine Mann mal wieder ordentlich gewachsen. Zwischen 3400 und 3600g liegt er bei 36+1.
Alle anderen Werte sind ok. Hatte allerdins schon ein paar Wehen auf dem CTG. was er aber als gutes Zeichen deutet.
Der Kelch geht diesmal aber nicht an mir vorbei. Muss zur Kontrolle ins KH, wegen Fetaler Makrosomie.
Er schlägt vor, wenn die Werte im KH genauso sind wie bei ihm, einen geplanten KS anzusetzen um Komplikationen zu vermeiden. Ich muss jetzt nur noch jemanden dort erreichen.
Ich meld mich dann noch mal.

Anbei ein Bild von meinem Knautschbär. xD

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: VU

Antwort von Piranja1984, 36. SSW am 11.09.2018, 15:27 Uhr

Was ist denn fetale makrosomie? Weil das Kind schon recht groß ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Feowyn, 37. SSW am 11.09.2018, 15:51 Uhr

Mediziner nennen es fetale Makrosomie (Großwuchs), wenn das Geburtsgewicht eines Kindes über 4.500 Gramm beziehungsweise über der 90. Perzentile liegt. Umgangssprachlich ist dann häufig von Riesen-Babys oder Sumo-Babys die Rede. Was man bei all dem Staunen über die schweren Rekordjäger nicht vergessen darf: Mit steigendem Geburtsgewicht steigen auch die gesundheitlichen Risiken für Mutter und Kind.


Der Rest ist auf dieser Seite zu lesen.
https://www.familie.de/gesundheit/makrosomie-riesen-babys-1211289.html

Wobei es in diesem Fall halt kein Diabetes als Ursache hat, sondern wirklich großwüchsigkeit.

Und der Kleine ist seinem Alter schon 2 Wochen im Wachstum voraus. Hat in den letzten 2 Wochen ca. 600g zugenommen. Und das geht schon die ganze Zeit so, also es ist ein stetiges, gleichmäßiges Wachstum. Halt in höherer Ebene angesiedelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Piranja1984, 36. SSW am 11.09.2018, 18:14 Uhr

Mein Sohn war ja auch so ein Brummer und er hatte damals am Ende auch so viel zugenommen.gesagt wurde damals allerdings nichts dazu, nur ist halt kräftig.dann warte mal ab was die Klinik so sagt und auch misst, kommt ja wirklich so oft vor, dass das Baby am Ende gar nicht so schwer ist wie mit us vermutet.
Ich finde auch dass man einen Kaiserschnitt immer noch machen kann, wenn die Geburt halt nicht klappt...
Bin glaube ich teilweise froh dass bei mir nicht mehr gemessen wird, somit hoff ich einfach auf ein leichteres Baby diesmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Feowyn, 37. SSW am 11.09.2018, 20:15 Uhr

Naja, meine Tochter war ja schon ein Brummer mit 4170g und 58cm. Und man sagt ja immer Mädchen sind meist zarter als Jungs....

Und wenn ich dann im Internet lese, das Babys in der 37. Woche ungefähr im Schnitt 2900g wiegen sollen...wie gesagt er liegt jetzt bei 3400 bis 3600g, vor zwei Wochen waren es 2800 bis 3000g. Soooo dermaßen kann man sich ja gar nicht verschätzen, zumal es damals schon so war, dass mein FA es richtig geschätzt hatte und das Krankenhaus 600g zu wenig.
Der Bauch ist auch schon ziemlich Prall und groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Piranja1984, 36. SSW am 11.09.2018, 20:47 Uhr

Ja ok dann wird er wohl wirklich groß und schwer werden..Hast du damals denn eine natürliche Geburt hinbekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Feowyn, 37. SSW am 11.09.2018, 21:11 Uhr

Bin damals bei Et +6 rein und nach 4 Tagen Einleitung, 7h wehen musste dann doch ein KS gemacht werden. Pathologische Herztöne und Fruchtwasser wie Erbsbrei, hab kein Wasser mehr runterbekommen und hatte total offene Blutige Hände von der Belastung und war ein totales Nervenbündel. Selbst WENN ich die letzten 5 cm noch geschafft hätte, ich wäre nicht mehr kräftig genug gewesen um zu pressen, war nach 7h heftiger Wehen schon kurz vor ner Ohnmacht. Hab auch da erst die PDA bekommen.
Das KH damals, übrigens nicht das gleiche, welches ich nun Besuche, hatte wie gesagt 600g zu wenig geschätzt und statt den angekündigten 34cm KU waren es auch eher 37cm. Meine Mutter meinte anschließend, bei ihrem Besuch, dass ich eigentlich froh sein kann, das es ein KS war, weil ich mit großer Wahrscheinlichkeit gerissen oder das Baby hängen geblieben wäre. Und das sind alles keine schönen Szenarios in meinen Augen. Nach dem KS ging es uns bestens und ich bin so schnell genesen, dass ich sogar 2 Tage früher gehen durfte.
Darum ist mir ein KS dann schon lieber, auch wenn ich auch gerne eine spontane Geburt erleben würde. Wichtig ist mir erstmal nur, dass wir das beide gesund und ohne zu großen stress überstehen.
Aber das seh ich alles morgen. Darf zwischen 9 und 13uhr spontan auf der Matte stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von FrauStorch, 34. SSW am 11.09.2018, 21:33 Uhr

Meiner ist ja auch konstant zwei Wochen voraus, mit dem Problem dass der Kopf sogar 4,5 Wochen voraus ist. Ein geplanter Kaiserschnitt käme niemals für mich in Frage wenn es nicht zwingende medizinische Gründe gäbe. Und ein großes Kind ist keiner für mich. Passt er nicht raus, kann man immer noch schneiden. Und vielleicht kommt er ja zwei Wochen eher, dann hat es sich das auch erledigt. Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Nenilein am 11.09.2018, 22:03 Uhr

Doch, man kann sich so verschätzen.
Sowohl meine Ärztin als auch die Klinik haben sich über 1,6 Kilo verschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Nenilein am 11.09.2018, 22:06 Uhr

Dem letzten Satz schließ ich mich komplett an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Piranja1984, 36. SSW am 11.09.2018, 22:15 Uhr

Ok, also ähnlich wie bei mir: Einleitung, ganz schlimme Wehen, nach vielen Stunden PDA, Muttermund ging nicht auf...und dann doch Kaiserschnitt. Ich denke du musst dich einfach dafür entscheiden, was dein Bauch dir sagt...
Einleiten dürfen sie dann bei dir Ja auch nicht.würde es zu dem Punkt kommen, dass man eigentlich einleiten würde, würde bei mir dann auch sofort der Kaiserschnitt anstehen...
Vielleicht geht ja auch wirklich alles noch vor Et los und der kleine ist dann auch nicht so groß und eine natürliche Geburt ist möglich...
Das ist auf jeden fall meine Hoffnung...
Dann Berichte mal was das Krankenhaus sagt und wozu die tendieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Feowyn, 37. SSW am 12.09.2018, 6:34 Uhr

Ja, ich kann das total nachvollziehen. Ich hab bei der ersten Schwangerschaft genauso gedacht. Alles nur kein Kaiserschnitt. Und ich hab wirklich gekämpft damit es nicht so weit kommt. Aber hat ja am Ende auch nichts mehr genützt und den Stress, den ich dadurch beim letzten Mal hatte und auch meine Tochter würde ich uns diesmal halt nicht machen wollen. Ich bin jetzt auch nicht absolut kategorisch für einen KS, dann hätte ich in der Klinik ja auch gleich einen Wunsch KS anmelden können.
Wenn die jetzt sagen es besteht von deren Seite aus keine medizinische Medikation, würde ich auch warten bis man mich ins KH schickt. Also Et oder etwas drüber und würde es dann nochmal ansprechen. Einleiten will ich nicht. Aber das ist für das KH kein Problem, die Hebamme meinte im Gespräch auch schon, dass es da andere entspanntere Wege gibt, außer die Chemiekeule. Fakt ist aber, das ich diesmal auf jeden Fall mehr auf meinen Körper und weniger auf die Ärzte hören und sehr viel eher die Notbremse ziehen werde, damit ich kein Deja Vù erleben muss.


Ich sitz hier schon wieder seit 1,5h wach rum und kann nicht einschlafen.
Ich denke ich werde dann gleich um 9 uhr auf der Matte stehen. Vielleicht krieg ich danach ja noch ein Mittagsschläfchen hin.
Aber ich werde euch gerne auf dem laufenden Halten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von MamaLausemaus, 35. SSW am 12.09.2018, 9:44 Uhr

Ich denke auch, dass man da vor allem auf seinen Bauch hören sollte. Ein großes Baby (falls es denn tatsächlich so ist, denn das weiß man ja vorher tatsächlich nie ganz sicher) muss natürlich kein Grund zum Kaiserschnitt sein. Bei unserer ersten Schwangerschaft war früh abzusehen, dass unser Baby groß sein würde (Messungen + Veranlagung). Unsere Ärztin hat aber auch gar nicht allzu lange gemessen, ich vermute, um uns nicht allzu nervös zu machen. Ich bin damals ganz unbedarft (wenn auch mit Respekt) in die Geburt, dachte mir "das wird schon klappen. Das haben auch andere schon geschafft, etc.". Geschafft hab' ich's auch. Aber es ist für mich nach wie vor noch eine ganz schlimme Erinnerung. Ich hab' es als unglaublich schmerzhaft empfunden (war zu spät da für 'ne PDA) und nach der GEburt war ich so erschöpft und mit mir beschäftigt, dass ich mich gar nicht um unseren Sohn kümmern konnte (der dann übrigens tatsächlich 4,5 kg, 57 cm und 37cm KU hatte)- mal ganz abgesehen von den Geburtsverletzungen, die mir jahrelang Schmerzen bereitet haben und immer noch nicht komplett weg sind.
Was ich damit sagen will: für uns war es trotz des großen Baby damals die richtige Entscheidung, die natürlich Geburt (ohne Angst) zu haben. DAmals konnte ich mit einem guten Gefühl da rein gehen und für unsere Sohn war es bestimmt auch der bessere (bzw. natürlichere) Weg. Und auch ich bin froh darum zu wissen, was mein Körper leisten kann aber eben auch, wo seine Grenzen liegen. Ich bin da ganz klar an meine Grenzen gekommen und hätte tierische Angst vor einer erneuten natürlichen Geburt. Ich weiß natürlich, dass ein Kaiserschnitt auch Nachteile und Gefahren mit sich bringt. Dennoch kann ich in die Situation entspannter rein gehen und hab' nicht ständig Panik- Gefühle (denn auch die wären sicher kontroproduktiv für eine Geburt).
Wenn du das Gefühl hast, du kannst dich gut auf die natürlich Geburt einlassen und auch ggf. ein Notkaiserschnitt wäre in Ordnung, dann würde ich den Weg gehen. Aber andernfalls gibt es eben auch die Möglichkeit eines geplanten Kaiserschnitts, der eben in einigen Fällen auch der richtige Weg sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute VU gehabt... Jetzt hab ich Panik :(

Hallo. Ich war heute morgen beim FA, er hatte US gemacht, zuerst hörte sich alles ganz toll an, das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Nackenfalte auch unauffällig. Aber dann verdunkelte sich auf einmal seine Mine etwas und er meinte "oh, jetzt sehe ich da aber ein ...

von Mamajuni16 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heutige VU und Erfolg bei Hebammensuche

Hallo zusammen, Hatte heute wieder einen Fa Termin. Kleine Dame ist wohlauf und misst von kopf bis po 11 cm. Heute war sie wieder schüchtern und hat sich nicht so wirklich gezeigt,aber gut ein netter Rücken kann auch entzücken. Ich hab ein Hinterwandplazenta und somit das ...

von Milka-P-L-2018, 17. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU 34+2

Hallo ihr Lieben, wir waren heute bei 34+2 zum CTG & Untersuchung. Der Kopf drückt schon sehr fest nach unten, sie war etwas erstaunt, bestätigte die Senkwehen und das Stechen in der Scheide als Zeichen, dass der Gebärmutterhals nach vorne wandert für die Geburt. Die Ärztin ...

von Fanzy, 35. SSW 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU gehabt

Heute hatte ich bei 33+6 mal wieder VU, wahnsinn wir sind schon im 2 Wochen Rythmus angekommen. Die Ärztin war super zufrieden, CTG war unauffällig, Urin und Blutdruck waren auch perfekt. Ausgemessen hat sie auch nochmal. 2400g auf 44 cm. Dabei hatte der kleine ...

von teoluder 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU heute

Ich hatte ja schon in meinem Elterngeld Beitrag geschrieben, dass ich heute zur VU muss und den Lütten so auf 2500g schätze. Da hab ich schon gut geraten und gereicht hat es trotzdem noch nicht. War ganz schön geschockt als ich nach den Messungen 3000g auf dem Bildschirm ...

von Feowyn, 35. SSW 27.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Ganz vergessen, VU vom 13.08

Ich habs ehrlich einfach vergessen. Aber ich hatte ja letzte Woche noch ne VU, mit allem drum und dran, Blutabnahme, CTG und war auf dem Stuhl und hatte nen Bauch Ultraschall, obwohl der auch nur ne kurze Kontrolle war. Dem Baby geht es besser, der Nierenstau scheint weg ...

von Feowyn, 34. SSW 22.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute VU

Hatte heute mal wieder Vorsorge. Diesmal waren meine beiden Schätze dabei. Und es war in der Praxis auch sehr voll. Deshalb war mein Mann dann auch nicht so begeistert, er kann zu viele Menschen auf engem Raum nicht ausstehen. Da geht schnell auf sein Gemüt. Allerdings hab ich ...

von Feowyn, 30. SSW 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU am Freitag

Hallo ihr Lieben, hier auch mal wieder der aktuelle Stand von mir... Am Freitag war ich wieder bei meinem FA. Der Zuckertest wurde dann gemacht, wann die Ergebnisse kommen oder wie ich informiert wurde, hat keiner gesagt. Also erstmal abwarten. Dann wurde das erste ...

von PinePaja, 27. SSW 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Hatte auch wieder VU

Hallo Mädels! Hatte am Montag auch wieder Vorsorge und das 2. Screening. Die Beiden sind nun nicht mehr komplett aufs Bild zu bekommen und wie immer: soooooo süüüüüß Es sieht alles super aus, alle Organe da wo sie ...

von Deze, 20. SSW 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU mit den Zwillis

Heute um 10 steht unsere VU in der 32.ssw an...Leider lagen die beiden vor zwei Wochen ganz unerwartet in BEL Ich hoffe soooo sehr das sie sich wieder gedreht haben, ich möchte keinen Kaiserschnitt das ...

von Eifelmaushoch3, 32. SSW 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.