September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 13.09.2019, 10:16 Uhr

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Hallo, ich hab mal ne Frage, unser Personalchef hat gekündigt und es gibt noch keinen neuen, jetzt ist alles sehr chaotisch. Wir haben ja auch während dem Mutterschutz Urlaubsanspruch. Mein Mutterschutz ist von Ende November bis Mitte März glaub ich. Kann ich die Urlaubstage , die mir für Jan.-März zustehen in 2019 nehmen? Denn was bringen mir Urlaubstage in 2020, wenn och doch eh in Elternzeit bin? Wie ist das bei euch?

 
4 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Antwort von Mondlicht, 39. SSW am 13.09.2019, 10:30 Uhr

Der Mutterschutz-Zeitraum ist 6 Wochen vor dem errechneten ET und 8 Wochen danach.
In dieser Zeit erhälst Du weiteren Urlaubsanspruch, den Du auch entspannt nach der Elternzeit „einlösen“ kannst, auch erst 2020, 2021 oder je nachdem, wie lange Du Elternzeit nimmst. Das heißt, der Anspruch verfällt nicht, ist aber mit dem Arbeitgeber abzustimmen.

Ob Du den Urlaub „vorziehen“ kannst, der erst noch entsteht, ist eine individuelle Unternehmensentscheidung. Sprich das doch einfach mal an, ob sie ihn Dir schon vorab genehmigen.

Deinen Zeitraum musst Du nur nochmal prüfen. Ende Nov-Mitte Mär scheint mehr als 14 Wochen.
Hab eine schöne Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Antwort von Wunschkind-Nr-2, 39. SSW am 13.09.2019, 10:35 Uhr

Ja, ich würde das auch mit der Arbeitgeber besprechen.

Ich persönlich habe mir den Urlaub immer auszahlen lassen.
Er verfällt aber auch nicht. Du könntest ihn auch nach deiner Elternzeit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rein rechtlich...

Antwort von HeyDu! am 13.09.2019, 12:20 Uhr

Auszahlen sieht das Gesetz nur bei Beendigung vor §7 Abs.4 BUrlG , da der Urlaub der Erholung dienen soll und dem Schutz des AN... es gibt aber immer wieder AGs die auszahlen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Hauptsache man ist sich einig.

Anspruch auf Auszahlung gibt es jedenfalls wegen Elternzeit nicht. Wenn Auszahlung dann nur zum Vertragsende.

Ein Recht auf "vorgezogenen" Urlaub gibt es auch nicht. Rein rechtlich ist der Urlaub im jeweiligen Kalenderjahr zu beanspruchen.
§7 Abs. 3 BUrlG. (Geht das nicht wegen EZ, bleibt er erhalten - Ausführung weiter unten.)

Selbst wenn bei Dir ein Tarifvertrag gilt, wird die Regelung nicht sonderlich abweichen.

Der Urlaub ist also rein rechtlich nach der Elternzeit zu nehmen. Er bleibt im Jahr der Rückkehr aus EZ + dem gesamten Folgejahr erhalten.

Auch wenn man 7 Jahre nicht auf Arbeit war, weil man 3 Kinder bekommen hat, bleibt der Anspruch erhalten und wächst ;-)

Der Zeitraum bzgl. Verfall nach Rückkehr aus EZ ist also wesentlich länger wie beim neuen Urlaubsanspruch. §17 Abs. 2 BEEG

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Antwort von Pinguini am 13.09.2019, 13:29 Uhr

Huch, falsches Monatsforum erwischt! Aber danke für eure vielen Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub mutterschutz

Hallo :) Ich habe pro Monat 2,5 Tage Urlaub. Mein mutterschutz wird bis ca 7.11 gehen. Wie berechne ich meinen Urlaub für dieses Jahr? Ziehe ich nur den Dezember also 2,5 Tage ab, weil ich da in elternzeit bin oder muss ich den November anteilig berechnen? Ich finde dazu ...

von Lena1607, 13. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Hat hier einer Ahnung von Mutterschutzzeiten?

Hallo, falls meine Kleine nicht vorher kommt, soll nächste Woche Mittwoch, 28.8. (haben es nochmal von Dienstag auf Mittwoch verschoben) eingeleitet werden. Mein eigentlicher ET ist der 3.9.! Gehen wir mal davon aus, sie würde dann auch wirklich noch am 28.8. geboren ...

von lucky_me, 39. SSW 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgeld

Habt ihr das bei der Krankenkasse schon beantragt? Ich bin offiziell ab dem 1.8 im Mutterschutz. Weiß jemand ob ich dann Ende Juli noch einmal normales Gehalt bekomme oder schon von der Krankenkasse? Von meinem Arzt habe ich noch kein Zettel mitbekommen, nächsten Termin habe ...

von Claudia1987, 30. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Huhu ihr Lieben, da ich gerade meinen Jahresurlaub (ver-)plane habe ich folgende Frage: Habe ich denn den Anspruch auf den vollen Jahresurlaub (in meinem Fall 23 Tage) oder nur anteilig bis zum Beginn des Mutterschutzes Anfang August?

von Wildkind 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz Geld vor ET bei Arbeitslosigkeit

Ihr Lieben, Mein Vertrag läuft Ende Mai aus und ich überlege, ihn nicht verlängern zu lassen, um vor der Geburt noch etwas Zeit für mich und meine Kinder zu haben. Derzeit ist es einfach nur Mega stressig. Ich wäre dann ab Juni arbeitslos. Bekomme ich dann das Arbeitslosengeld ...

von tschichen 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgeld beantragen, wie geht das genau?

Hi, hier sind doch bestimmt ein paar Mamis, die wissen, wie das genau geht. Also, ich weiß, dass ich den Antrag mitsamt einer Bescheinigung vom Arzt bei meiner Krankenkasse, so in der 34.Ssw einreichen muss. Aber von der KK bekomme ich ja nur 13€ am Tag. Mein AG ...

von Bine-87, 30. SSW 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Sehnt ihr mittlerweile auch so den Mutterschutz verbei? Ich arbeite ja wirklich gerne und bin auch etwas wehmütig weil ich dieses mal ja auch ein ganzes Jahr pausieren werde,aber mittlerweile zähle ich echt die Wochen und bin so froh wenn ich genau in 5 Wochen meinen letzten ...

von Isa2012, 29. SSW 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Urlaub fällt genau auf Mutterschutz

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich meines Urlaubs. Ich arbeite in einer Kinderkrippe und da ist der Sommerurlaub ja festgelegt. Jetzt beginnt aber der Urlaub im August genau mit meinem Mutterschutz. Hab ich jetzt pech gehabt und habe eben keinen Urlaub oder habe ich ...

von monali, 11. SSW 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Arbeiten und Mutterschutz

Hi, ich möchte euch nach eurer Meinung fragen, ich bin in der Altenpflege als examinierte Fachkraft tätig, habe meiner Chefin in der 8. Woche mitgeteilt, dass ich schwanger bin und seitdem hat sich für mich nur die Dienstzeit des Spätdienstes geändert ( antatt bis um 22.00 Uhr ...

von sjurmel, 10. SSW 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

SSW, Test, Mutterschutz, etc.

Ich hab mal ne Frage an Euch. Meint Ihr, dass man bei ES+7 schon einen positiven Test haben kann? Mein FA ist ja der Meinung, dass unser Baby am 3.1. gezeugt wurde, ich hatte aber am 10.1. einen positiven Test in der Hand weil ich von einem anderen, früheren ES ausgegangen bin. ...

von danjost, 7. SSW 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.