Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hilde_94 am 20.09.2022, 13:27 Uhr

Update motorische Entwicklung

Hello ihr Lieben
Die Woche wird Paul einfach schon 9 Monate alt und da dachte ich mir es wird mal wieder Zeit für ein Update, was unsere Mäuse alles so machen :)
Wir sind ja Team seeeeeehr gemütlich, also bei uns wird hier noch nicht gekrabbelt, aber wir robben uns weiterhin fleißig im Kreis und kommen rückwärts (ich würde sagen so ne Mischung aus Robben und krabbeln ). Nur den Vorwärtsgang hat er noch nicht gefunden. Selbstständig sitzen Klappt weitestgehend, wir kommen auch von da in den Vierfüßler. Aufstehen können wir noch nicht, auch wenn wir wirklich so gerne wöllten, aber auf den Knien schaffen wir es uns hochzuziehen.
Ansonsten brabbelt er fleißig vor sich hin, aber tatsächlich viel mehr daheim wenn nur wir daheim sind. Fremdeln tut er bisher noch gar nicht hab ich den Eindruck, er ist nur ruhiger wenn wir woanders sind

Wie geht es euren Mäusen so?

 
12 Antworten:

Re: Update motorische Entwicklung

Antwort von Tomoe86 am 20.09.2022, 13:41 Uhr

Wir sind seit 1 Woche 9 Monate und ohne die Grip Socken wären wir bestimmt nicht so weit. Sophie geht mittlerweile unterm Tisch zwischen den Stühlen hin und her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update motorische Entwicklung

Antwort von Amalindi am 20.09.2022, 14:02 Uhr

Meine Kleine ist schon gut 9,5 Monate und robbt sehr schnell und vorwärts durch die Gegend, setzt sich hin, geht in den Vierfüßler zieht sich in den Kniestand und auch in den Stand, krabbeln oder Schritte gibt es aber noch nicht. Ansonsten sagt sie „Baba“ und „Mama“ und „Wuff“, aber es ist nicht 100%ig klar, ob sie wirklich den Papa und die Mama meint… dass der Hund aber „Wuff“ macht, weiß sie. Sie kann auch auf Aufforderung den Schnuller rausspucken und winke winke machen. Letzteres macht sie auch von selbst zur Begrüßung oder zum Abschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update motorische Entwicklung

Antwort von Sabrina86! am 20.09.2022, 14:28 Uhr

Unsere Kleine robbt durch die Wohnung, geht in den Vierfüßlerstand und setzt sich selbst hin. Von Hochziehen oder Krabbeln ist hier noch keine Spur.
Ab und zu zieht sie sich an mir ein bisschen hoch und geht auf die Knie, aber das kommt ganz selten vor.
Sie erzählt sehr viel, vor allem „Dadada“, „Mamama“. Sie zeigt, wenn sie was haben möchte oder wo man sie hintragen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update motorische Entwicklung

Antwort von Lottalevi am 20.09.2022, 14:33 Uhr

Der kleine Mann ist jetzt fast 10 Monate alt, gekrabbelt wird hier schon seit er 6 Monate ist. Er zieht sich in den Stand hoch und versucht auch schon an der Wand und an Möbeln entlangzugehen. Motorisch sind wir hier sehr weit, dafür hat es bei uns ja wirklich eeeewig gebraucht bis es mit dem Essen gut geklappt hat.
Gebrabbelt wurde viel vor kurzem kaum, aber seit so einer Woche labert er die ganze Zeit! Mamamama, Babababa und vor ein paar Tagen hat er angefangen „Nein nein nein nein“ zu sagen tja, das wird hier wohl häufig gesagt das Wort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update motorische Entwicklung

Antwort von SuperNudel am 20.09.2022, 19:49 Uhr

Hier wird fleißig gerollt und gerobbt(wenn man nicht hinrollen kann), sitzen können wir, aber selbst in die Position kommen Fehlanzeige. Papa und Mama wird gesagt und richtig zugeordnet.

Wir sind auch eher die langsame Sorte. Aber das ist uns egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update motorische Entwicklung

Antwort von sanne87 am 20.09.2022, 20:06 Uhr

Darf ich den Text kopieren? here the same, außer das Sprachliche.

Es kommt jetzt manchmal "da" heraus. "Baba" und 'Mama", aber denke ohne Bezug. Er sagt "Ba", wenn es nachts an die Brust geht.
Jonathan knutscht gerne andere Babys. Und Mama bekommt auch manchmal einen Kuss. Manchmal auch auf Nachfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update motorische Entwicklung

Antwort von lila_lauriii am 20.09.2022, 20:20 Uhr

Schöne Idee :)
Unser kleiner Paul ist jetzt schon 10 Monate, er krabbelt schon eine ganze Weile, sitzt eigenständig und zieht sich an Möbeln und Gegenständen in den Stand hoch, seit ca 3 Wochen läuft er an den Möbeln entlang und seit ein paar Tagen schafft er es immer länger frei zu stehen, wir sind motorisch wirklich sehr weit hier. Sprachlich kann Paul Mama und Papa sagen, „Nein,Nein“ sagt er auch seit paar Tagen und wenn er will das wir ihm was geben zeigt er drauf und sagt „da“ ebenso wenn er mehr essen möchte dann zeigt er drauf und sagt „mhhh“ ist wirklich süß die Zeit gerade. Er winkt jetzt immer ständig wenn jemand tschüss sagt und klatscht fleißig in die Hände wenn wir Musik hören, wirklich sehr süß. Kaum zu glauben das er in 8 Wochen einfach schon 1 Jahr alt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update motorische Entwicklung

Antwort von LunaKurkuma am 20.09.2022, 20:35 Uhr

Hallo,

Schöne Idee mal zu hören, wie es so geht.
Mein Sohn ist heute seine ersten drei freien Schritte gelaufen zum Bücherregal in der Bibliothek.
Er steht schon sehr lang frei und läuft seit zwei Wochen am Sofa entlang oder will gehen statt krabbeln.
Er erzählt inzwischen sehr viel (ohne besondere Worte) und zeigt auf Dinge und möchte, dass wir ihm sagen, was es ist. Alles wirklich schön.

Essen klappt auch super. Er hatte vor einer Woche gebrochen (von der großen Schwester eingeschleppt) und ich hab ihm ein paar Tage voll gestillt. Jetzt ist s wieder okay und er isst wieder alles.
Leider sind die Nächte immer noch von zwei bis drei Stillmahlzeiten unterbrochen. Alles kann man eben nicht haben. Irgendwann wird s schon rum sein.

Momentan finde ich eigentlich nix kompliziert mit ihm (anstrengend allerdings diese fast 5jährige Maus, die uns wirklich gerade sehr fordert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update motorische Entwicklung

Antwort von Hanien33 am 20.09.2022, 21:19 Uhr

So, den Beitrag würd ich dann gern kopieren. Ich persönlich hab schon manchmal gedacht, dass die Energie meines Kleinen oft eher in seine sozial-emotionale Entwicklung fließt, als in seine Motorik. Aber vielleicht ist er auch einfach nur gemütlich, so wie MaPa - ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update motorische Entwicklung

Antwort von LeLuFe21 am 21.09.2022, 17:00 Uhr

Bei uns gibt es nichts neues.
Beide krabbeln und ziehen sich an allem hoch, versuchen zu klettern.
Gerne werfen sie alles runter. Und haben ihre Freude am "Bitte - Danke" Spiel.
Und Seifenblasen lieben sie, selbst pusten klappt aber gar nicht, das macht meist die Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update motorische Entwicklung

Antwort von Reese am 21.09.2022, 20:01 Uhr

Hier wird gerade fröhlich gerobbt, gesessen und sich an allem hochgezogen und lang gehangelt was die Wohnung so her gibt.
Wenn er steht, steht er gerne mal 20 Minuten und protestiert wenn er wieder auf den Boden soll.
Zusätzlich redet er wie ein Wasserfall… mamamam, wawawa, Bababa und zwischendurch klingt er wie das „rrrrm !“ von Marge Simpson nach 2 Schachteln Zigaretten.
Das einzig wirklich verständliche „Wort“ ist MJAM! Dann hat er Hunger und will was zu muffeln haben.
Gestern habe ich gesehen dass er scheinbar den Pinzettengriff beherrscht; meine Mama hatte ihm Dinkelpops auf seinen Teller gelegt- der erste wurde mit chirurgischer Präzision aufgehoben, es folgte ein Mjam! Und dann hat er sie mit beiden Händen reingeschaufelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update motorische Entwicklung

Antwort von LeLuFe21 am 21.09.2022, 21:34 Uhr

Pinzettengriff ist aber auch viel zu langsam.
Bei uns gab es heute Spaghetti und ich hatte für die Kleinen extra Spirelli gekocht, weil die deutlich leichter zu greifen sind.
Die wurden ignoriert es mussten unbedingt die Spaghetti sein und auch nicht klein machen, gab Gebrüll.
Also eine ganz vorsichtig mit den Fingern greifen. Zum Mund führen und runtergefallen, erneuter Versuch. Selbe Ergebnis. dann mit der ganzen Hand und irgendwie klappte da das abbeißen.
Nur die Soße, ja die war überall. Selbst ich sah gesprenkelt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entwicklungen und Vorlieben

Erzählt mal. Was machen eure Babys? Was sind ihre Vorlieben? Meiner ist ja nicht häufig in Bauchlage. Da hab ich ihn heute Morgen mal wieder auf den Bauch gelegt, inzwischen kann er sich richtig hochstemmen, und ließ sich wieder auf den Rücken plumpsen. Hab ich überhaupt nicht ...

von sanne87 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

2. Entwicklungsschub

Hallöchen! Was sind eure Erfahrungen, wie lange so ein Entwicklungsschub andauert? Und können die Anzeichen dafür an verschiedenen Tagen unterschiedlich sein? Ich dachte, wir hätten den zweiten Schub schon überstanden und nun ist unser Kleiner ( 9 Wochen) seit zwei Tagen ...

von mamsibamsi 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Alltag und Entwicklung

Hallo liebe Mamas, Hoffe allen geht's gut .... Wie entwickeln sich eure Mäuse ? Und wie funktioniert bei euch der "Corona- Alltag " Meine Maus jetzt 18 Wochen greift und hält jetzt alles fest was ihr in die Quere kommt vom Rücken in Bauchlage drehen klappt ,aber dazu ...

von Leyley 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser Seite:

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Größe und Gewicht und Entwicklung

Huhu ihr Lieben. Wie geht es denn euren Mäusen? Bei uns sieht es so aus: Fio wird am 6.10 zehn Monate alt. Mittlerweile stellt er sich allein hin und zieht sich hoch, sitzt sicher, läuft an beiden Händen gehalten schon einige Schritte. Er wippt auf allen Vieren aber krabbeln ...

von mama0407 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo, Wie geht es den Dezemberbabys so? Wie weit sind eure kleinen ? Wollen sie schon die Welt entdecken? Thessa ist derzeit in einer quengel den ganzen Tag Zeit . Mal 5 Minuten auf der Spieldecke zum Wäsche aufhängen - ...

von minimi2402 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Größe, Gewicht, Kopfumfang, Entwicklung

Hallo Mädels. Nun sind unsere kleinen schon so groß. Wie sieht es denn bei euch so aus? Fio hat folgende Maße Geburt: 3195g, 52 cm, Kopf 35 Heute nach fast 5 Monaten: 7000g, 63 cm, Kopf 41.5 cm Er hasst es auf dem Bauch zu liegen, stützt sich aber gut ab. Was mir Sorgen ...

von mama0407 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Es ist echt faszinierend, jeden Tag kommt etwas Neues dazu. Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate und sie ist schon so neugierig, will alles sehen, wenn sie jemanden hört, versucht sie gleich sich in diese Richtung zu drehen. Geräusche macht sie auch schon ganz viele, seit ein paar ...

von christineg 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Wie sieht es mit der Entwicklung aus?

Jetzt muss ich doch mal neugierig fragen, was eure kleinen so können. Wir sind bei 19 Wochen immer noch beim Hände ablutschen. Die linke Seite kann manchmal schon etwas festhalten, die rechte Seite hat er erst heute entdeckt. Bauchlage geht kurz, sieht aber irgendwie komisch ...

von Winterkind09 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung eines Lebens, ganz nah.

Abgesehen von meiner eigenen Schwangerschaft bekommen unsere Minipapageien auch gerade Nachwuchs. In einem der Eier ist sogar ein Embryo und man kann jetzt noch alles sehr gut sehen, die Bewegungen und das winzige Herz. Irgendwie berührend, gerade weil genau das selbe ja in ...

von Askary30, 7. SSW 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.