Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 8Yvi4, 7. SSW  am 10.03.2021, 13:58 Uhr

Untersuchungen

Hallo ihr lieben ,

Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt und wenn alle so bleibt wie es ist,dann bekomme ich meinen 3 Zwerg.
Ich bin gerade in der 7 SSW ,hab also noch etwas kritische Phase vor mir.

Ich Versuche nur so positiv wie möglich an alles Ran zu gehen.

Bei 6+3 war ich bei meinem gyn und habe eine Liste von Untersuchungen bekommen,welche ich machen könnte.

Für mich war klar,die Nackenfalten Messung zu machen. Habe ich bei meinen anderen beiden auch gemacht. Nun kommt aber noch das Thema harmony Test auf.
Was ist denn da sinnvoller?
Bin mit der Liste etwas überfordert. Und würde mich über Ratschläge freuen.

 
6 Antworten:

Re: Untersuchungen

Antwort von Chelli1406, 9. SSW am 10.03.2021, 14:23 Uhr

Hallo Ivy,

ich war heute bei 9+4 beim Gyn und das Thema 1. Trimester Screening oder harmony test kam auf. (Ausschluss Trisomie 13, 18 &21)
Beim erst Trimester Screening wird der Mutter Blut abgenommen und die Nackenfalte via Ultraschall gemessen. Die Erkennungsrate liegt zwischen 85%-95%.
Beim Harmony Test wird beim Gyn nur Blut abgenommen und zur genauen Diagnostik ins Labor geschickt. Erkennungsrate bei ca. 99%. Schöner Zusatz: Das Geschlecht wird gratis bestimmt.
Mein Gyn war vom Harmony Test überzeugt. Er sagte, die 85% vom Trimester Screening geben halt auch keine komplette Sicherheit.

Kosten: 1. Trimester Screening ca. 100€
Harmony Test 335€

Ich habe Dir einen Teil des Flyers fotografiert.

Liebe Grüße & alles Gute

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von 8Yvi4 am 10.03.2021, 14:37 Uhr

Also ich jetzt voll doof und auf dem Schlauch stehend
Es sind also beide Tests die den gleichen Zweck erfüllen, wegen dem Ausschluss von trisomie 13,18&21 ? Nur,dass der harmony Test um einiges sicherer ist. Hab ich das richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Chelli1406, 9. SSW am 10.03.2021, 14:46 Uhr

Ja genau, so wurde es mir grad erklärt
Für mich ist alles noch ganz neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von 8Yvi4 am 10.03.2021, 14:50 Uhr

OK. Super. Ich danke dir.

Ich bin zwar das dritte Mal schwanger, aber meine anderen Schwangerschaften liegen 14+12 Jahre zurück, deshalb ist das auch für mich Neuland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von IsaMarie am 10.03.2021, 15:36 Uhr

Unabhängig vom Alter empfehlen die meisten Ärzte ein Organscreening - das wird ab der 19 SSW bis zur 22 SSW (glaube ich zumindest) gemacht und die Ärzte kontrollieren, ob die Organe ok sind. Sollte irgendetwas Auffälliges entdeckt werden, können die Ärzte noch im Mutterbauch oder bei/nach der Geburt darauf reagieren. Die anderen Untersuchungen werden, wenn ich das richtig verstanden habe, abhängig vom Alter oder einem höheren genetischen Risiko in der Familie empfohlen. Für den Embryo gefährlich sind jedenfalls Fruchtwassertests - da kann im schlimmsten Fall der Embryo abgehen. Da gibt es inzwischen aber moderne Bluttests.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von 8Yvi4 am 10.03.2021, 15:41 Uhr

Ganz vielen lieben Dank, für deine Worte
Ich wünsche dir auch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Untersuchungen

Hallo jetzt hätte ich nochmal ne frage zwecks den ganzen Untersuchungen was man machen kann . Welche macht ihr ? Welche sind sinnvoll zumachen ? Ich bin verwirrt irgendwie sagen die Ärzte nicht wirklich was jetzt gut ist . Ich hatte eine Fg im Oktober 2023 . Und jetzt ich ...

von GeorgiaP 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen Risikoschwangerschaft

Hallo zusammen, Besteht bei jemandem von euch eine Risikoschwangerschaft? Habe gestern mit einer Freundin gesprochen, die mir sagte, dass meine SS vermutlich auch als Risikoss eingeschätzt wird, schon aufgrund der Medikamente, die ich einnehme. Bei ihr wurden daher ...

von Kruemelinchen90, 6. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Pränatale Untersuchungen ja/nein?

Frage steht ja schon oben. Lasst ihr was außer der Reihe untersuchen? Nackenfalte, Erstrimesterscreening oder gar den Bluttest? Ich bin im höchsten Maß verunsichert. Habe 2 gesunde Kinder. Beim 1. gab es sowas noch nicht. Beim 2. haben wir das Ersttrimesterscreening ...

von WonderBebi, 11. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen?

Heute war ich wieder beim Frauenarzt und alles ist perfekt zeitgerecht entwickelt Wir sind noch am überlegen, ob wir das Erstsemesterscreening machen, tendieren ...

von AnHe, 10. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Nackenfaltenmessung+ weitere Untersuchungen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben. Ich, 31 Jahre alt, jetzt bei 8+6 stelle mir so einige Fragen. Zu meiner Situation: Ich hatte vergangenes Jahr ein Windei welches in der 8 Ssw im KH ausgeschabt werden musste:(( dieses war meine erste Ssw und die Hölle für mich. Nun bin ich überglücklich ...

von Nadineh87, 9. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo, Ich hoffe es geht allen gut. Wie oft habt ihr jetzt Termine beim Frauenarzt? Ich war jetzt in der 7 SSW, 8 SSW und 9 SSW. Das erste mal zum schauen ob sich alles richtig eingenistet hat, dann ob das Herz schlägt und gestern in der 9. SSW wurde die erste große ...

von claudilila, 9. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo ihr Lieben, wir hatten heute unseren zweiten Frauenarzttermin und ich bin ganz erleichtert: alles scheint sich so zu entwickeln wie es soll und auch das Herzchen bumpert fleißig. Was mich nur vollkommen überfordert sind die ganzen möglichen, notwendigen (???) ...

von Labecky, 8. SSW 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche zusaätzlichen Untersuchungen

HUHU! ich weis es ist noch früh aber ich habe einen netten zettel vom Arzt bekommen wegen der IGEL-Leistungen. Welche wollt ihr machen und welche nicht??? NT (Nackentransparenz) , triple Test will ich nicht machen meine beim letzten mal haben wir es auch nicht gemacht ...

von Engel2409, 7. SSW 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen???

Ich habe vom Fa einen Zettel bekommen wo alle Kassenleistungen aufgeführt sind und wann die in der Schwangerschaft gemacht werden...und auf dem Zettel standen auch Untersuchungen die man selber zahlen muß. Jetzt wollte ich mal von euch wissen welche davon lasst ihr machen oder ...

von Juiced, 8. SSW 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.