Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Labecky, 8. SSW am 13.02.2018, 23:37 Uhr

Untersuchungen

Hallo ihr Lieben,

wir hatten heute unseren zweiten Frauenarzttermin und ich bin ganz erleichtert: alles scheint sich so zu entwickeln wie es soll und auch das Herzchen bumpert fleißig. Was mich nur vollkommen überfordert sind die ganzen möglichen, notwendigen (???) Untersuchungen, um Trisomien usw. auszuschließen. Üblich ist ja wohl dieses Ersttrimesterscreening?! Aber dann war noch die Rede von weiteren Tests, u.a. einem weiteren Bluttest mit dem weiteres ausgeschlossen und auch das Geschlecht bestimmt werden kann (was mir jetzt gar nicht so wichtig wäre). Habe das ehrlich gesagt nicht alles verstanden. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Ich bin auch Privatpatientin und da ist es ja häufiger mal so, dass sich Untersuchungen gemacht werden, die gar nicht unbedingt notwendig sind... Fühle mich gerade etwas überfordert
Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Untersuchungen

Antwort von Miramar07 am 14.02.2018, 7:14 Uhr

Schön das alles gut aussieht.
Lass dich nicht verunsichern man braucht nicht alles an Tests. Das ETS wird empfohlen wenn man irgendwelche Risiken bezüglich Trisomien oder anderen Komplikationen hat, dass alleine hat auch schon einen Kostenpunkt zwischen 130-235 Euro. Dieser Harmonytest ist ein Bluttest der zwischen 300 und 500 Euro liegt und einem Aufschluss über die drei häufigsten Trisomien (13, 18 und 21 das Doensyndrom) sowie das Geschlecht gibt. Dieser Test ist allerdings nicht so sicher was das Ergebnis betrifft wie bspw eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese), diese Untersuchung ist allerdings invasiv, dass heißt es wird direkt an der Gebärmutter / Fruchtblase eingegriffen und somit kann es zu einer Fehlgeburt kommen (0,5%-1,0%).
Keiner kann dich zwingen etwas testen zu lassen.
Ich hatte ein ETS in der ersten Schwangerschaft, weil ich einen zusätzlichen Ultraschall wollte, dann waren die Blutwerte sehr schlecht und wir haben eine Amniozentese gemacht (war uns wichtig zu wissen was auf uns zukommt). Letztendlich ist meine Tochter völlig gesund und diese Warterei hat mich ganz verrückt gemacht, außerdem empfand ich die Amniozentese als sehr schmerzhaft.

Diese Schwangerschaft gibt es nur ein ETS, weil ich vorher eine Schwangerschaftskomplikation hatte und eine extreme Frühgeburt und mit dem ETS wird dann ein Test gemacht wie wahrscheinlich das auch für diese Schwangerschaft ist.

So ist leider etwas lang geworden, ich hoffe ich habe dich damit nicht noch mehr verwirrt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Dolcevita88 am 14.02.2018, 9:58 Uhr

Ich Hab bei allen schwangerschaften nur sowas wie toxoplasmose und am ende stepptocokken usw testen lassen.
Hat dein arzt dir keine informationsblätter mitgegeben wo alles beschrieben ist?
Man sollte sich immer fragen ob man es braucht? Ich hab trisomie nie testen lassen, und werde es jetzt auch nicht tun. Denn wenn ich es weiß, würde ich das baby trotzdem nicht wegmachen. Also hat es für mich keinen sinn soviel geld dafür auszugeben.
Ich denke man sollte sich selber fragen wie sinnvoll die tests für einen sind und dann eine entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Trulla2016 am 14.02.2018, 12:19 Uhr

Wir haben in der 1. SS das ETS gemacht, welches wir aber nicht gesondert bezahlen mussten. Ebenfalls haben wir den Harmonytrst gemacht. Wir fanden es sehr wichtig, zu wissen, ob wir von den 3. am häufigsten virkommenden Trisomien betroffen sind. Denn Trisomie 13 und 18 führt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu, dass das Baby nicht älter als 6 Monate wird. Daher hätten wir uns dann für einen Abbruch entschieden.

Auch in dieser Schwangerschaft werden wir diese Tests machen. Einfach schon, weil ich das Gefühl sehr beruhigend fand, dass schon einmal sehr viel ausgeschlossen wurde. Für mich ist das sehr sinnvoll investiertes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Labecky, 8. SSW am 14.02.2018, 13:48 Uhr

Vielen Lieben Dank für eure ausführlichen Antworten! Damit habt ihr mir erstmal sehr geholfen. Ich werde jetzt auch nochmal recherchieren und schauen, was die Krankenkasse zahlt und was sonst sinnig ist! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Untersuchungen Risikoschwangerschaft

Hallo zusammen, Besteht bei jemandem von euch eine Risikoschwangerschaft? Habe gestern mit einer Freundin gesprochen, die mir sagte, dass meine SS vermutlich auch als Risikoss eingeschätzt wird, schon aufgrund der Medikamente, die ich einnehme. Bei ihr wurden daher ...

von Kruemelinchen90, 6. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.