März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeerchen86, 39. SSW am 05.03.2014, 18:30 Uhr

Untersuchungen Frauenarzt??

Hallo Mädels,

ich habe mal eine Frage an euch: Wie oft müsst ihr zu eurem Arzt und was macht er alles?

Ich bin jetzt immer aller 2 Wochen dort, aber immer nur zum CTG und kurzem Gespräch...
Sie hat noch nie meinen Muttermund kontrolliert!!! Ist das normal??? Und das wo ja schon bald ET ist (15.03.)!!! Auch einen ph-Abstrich hatten wir das letzte Mal im September, danach nicht mehr!! Muss das nicht auch kontrolliert werden??? Also um es mal auf den Punkt zu bringen, ich musste das letzte Mal Anfang Oktober auf den Gyn-Stuhl, danach war nix mehr mit Untersuchungen!! Meine Ärztin ist wirklich supernett etc., aber ich finde es echt komisch, dass bestimmte Sachen halt nicht kontrolliert werden (Muttermund und ph-Wert).... Man könnte sich ja eine Infektion einfangen was schädlich für das Ungeborene wäre....

Ist das bei euch auch so?? MUSS das nicht sogar eigentlich gemacht werden??? Habe auch nur aller 2 Wochen Termin, also den nächsten 2 Tage vor ET..... Hm, irgendwie komisch. Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken?? Ich werde meine Ärztin das nächste Mal einfach danach fragen...

Viele liebe Grüße!!!

Anna

 
13 Antworten:

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von jennyxx2012, 40. SSW am 05.03.2014, 18:44 Uhr

also bei mir ists irgendwie ähnlich, Ultraschall alle 4 Wochen und jetzt war letzte Woche der letzte, nächste Woche 11.3. ist mein ET und tja, morgen wird nochmal CTG gemacht. Hätte ich vor zwei Wochen nicht gefragt hätte mein Arzt auch nicht nach dem MUMU geschaut, fands auch seltsam. Aber sie schauen zumindest im Urin immer nach ob ne Infektion vorliegt, weiss jetzt nicht ob das mit Abstrich wieder was anderes wäre....

aber zumindest ab nächste Woche müsstest du dann alle zwei Tage Termin haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 39. SSW am 05.03.2014, 18:45 Uhr

Hey, ich habe auch am 15.3. ET.
Momentan gehe ich alle 2 Wochen zum FA und der nächste Termin ist am Montag 10.03. Bei mir werden jedes Mal folgende Untersuchungen bzw. Maßnahmen durchgeführt: Urin-Test, CTG, Wiegen, Blutdruck messen, Blutentnahme, US (nur weil ich das quasi gebucht habe), MuMu-Kontrolle, pH-Wert-Kontrolle, Bauch abtasten und natürlich ein Gespräch vor und eines nach der Untersuchung auf dem Gyn-Stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von JoLe12, 40. SSW am 05.03.2014, 18:49 Uhr

Hallo Anna,

das was du beschreibst erinnert mich sehr an die Schwangerschaft mit meinem 1. Kind (lustig, wie das klingt) - da hat die Ärztin nicht ein einziges Mal den Muttermund gemessen/gefühlt - wie auch immer. Ich war richtiggehend überrascht, als ich dann über dem Termin war und das bei der Vertretung (bin dann gleich ins KH gefahren) gemacht wurde - die Ärztin war im Urlaub. Die haben dann gefragt, wie der MuMu bisher aussah und ich konnte nur sagen, keine Ahnung, wurde nicht geprüft. Also vielleicht ist es nicht notwendig.
Ich denke, dass der ph-Wert nur nochmal gemessen wird, wenn du über Beschwerden klagst - und eine Infektion würdest du 100%ig merken.
Mit dem 14-tägigen Rhythmus sollte seine Richtigkeit haben, ich bin auch jetzt erst, eine Woche vor ET zwischenzeitlich nochmal hinbeordert worden zur CTG-Kontrolle.
Also: ich denke mal, deine Ärztin ist eher älter, oder und die agieren meist nach dem Motto "das ging früher auch ohne und ich mach die werdende Mutter nicht weiter nervös". Bei mir wurde auch das Kind nicht ein einziges Mal vermessen. Sie meinte nur, das wird nicht groß, wenn man sich sie und ihren Mann ansieht (na ja, sie lag daneben, war ein großes schweres Mädchen). Wahrscheinlich gereicht es dir nicht zum Nachteil, das alles nicht zu wissen, aber wenn du Fragen hast, frage, sonst wirst du ja immer nervöser

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von blume1988, 40. SSW am 05.03.2014, 18:51 Uhr

Also vaginal untersucht hat sie mich beim letzten Termin im Januar, aber nur weil mein Urin auffällig war, sonst hätte sie das auch nicht gemacht. Davor auch eine ganze Weile nicht, ich glaube auch im Oktober das letzte Mal. Ich denke, die machen wirklich nur sooft wie nötig, um das Infektionsrisiko zu senken.
Termine kriege ich auch nur im 2-wöchigem Abstand, das ist auch normal. Ich bin sogar nur alle 4 Wochen bei der Ärztin, da sie die Vorsorge immer im Wechsel mit der Hebamme macht.
Wenn du gerne möchtest, dass sie vaginal untersucht oder du Beschwerden hast, dann sag es ihr doch einfach, dann schaut sie bestimmt mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von Anitteb84, 38. SSW am 05.03.2014, 19:10 Uhr

Ich gehe seit der 37. Woche wöchentlich.
Labor: Urin, Blutdruck, Eisen- und PH-Wert, Gewicht
Doc: Gespräch, ob alles passt, wie die Woche war,
Untersuchung auf dem Stuhl macht mein Arzt immer, MUMU Kontrolle, GmH-Länge
Ultraschall macht er auch immer, obwohl ich da nix gebucht oder extra bezahlt hab...dabei kontrolliert er immer die Länge vom Gebärmutterhals, Lage des Kindes, v.a. Kopf, kontrolliert Fruchtwassermenge, Zustand der Plazenta und Versorgung durch Nabelschnur.

Was ich noch besonders wichtig finde, der Streptokokken - test!! Frag lieber mal nach.
Ich bin zB positiv getestet, so dass ich unter der Geburt schon die erste Dosis Antibiotikum brauche, so dass ich mein Kind nicht anstecke.
Die Folgen sind nämlich nicht ohne....bei manchen Ärzten muss man das zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von LilaLina, 39. SSW am 05.03.2014, 20:03 Uhr

Also bei mir wird jedesmal MuMu kontrolliert GMH auch
Gewicht, Blutdruck, ph-Wert auch
Dadurch das ich 15 bin und somit eine "Risiko-ss" habe wobei ich nicht das Gefühl Habe, wir bei mir jedes mal US mit Bildchen gemacht
So das man denkt ich hätte 3 Kinder wegen der Anzahl meiner Ultraschall Bilder
Nächster Termin ist am 14.03 Et ist der 18.03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 39. SSW am 05.03.2014, 20:23 Uhr

Das mit den Bildern kenne ich. Könnte schon fast die ganze Wand damit tapezieren und auf der DVD sind noch bewegte Bilder. Das ist so spannend, wenn man das sehen kann. Vorallem die 3D-Bilder. Da kann man ungefähr schon Ähnlichkeiten erahnen. Irgendwann gibt es das bestimmt auch noch präziser. Ich bin immer wieder erstaunt, was da möglich ist. Wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von Silu81, 38. SSW am 05.03.2014, 20:38 Uhr

Also bei uns in Italien ist es üblich, alle 6 Wochen ca eine Visite zu machen. Dort wird alles untersucht. 3 Mal Blut und Urinprobe, erst zwei Woche vor dem Termin Ctg und das im Krankenhaus. Das gilt gleichzeitig als Aufnahmegespräch/visite für Geburt.
In einigen Krankenhäusern wird ctg erst ab ET geschrieben.
Natürlich kann man noch zusätzliche Visiten machen, wenn man möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von Silu81, 38. SSW am 05.03.2014, 20:43 Uhr

Also bei uns in Italien ist es üblich, alle 6 Wochen ca eine Visite zu machen. Dort wird alles untersucht. 3 Mal Blut und Urinprobe, erst zwei Woche vor dem Termin Ctg und das im Krankenhaus. Das gilt gleichzeitig als Aufnahmegespräch/visite für Geburt.
In einigen Krankenhäusern wird ctg erst ab ET geschrieben.
Natürlich kann man noch zusätzliche Visiten machen, wenn man möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von ClaudiaRadlinski88, 41. SSW am 05.03.2014, 21:35 Uhr

Hallo anna......

Bei mir war das auch so. nur ctg und das wars. jetzt muss ich alle
zwei/drei tage hin und selbst da wird nicht viel gemacht.

mein arzt fragt nur wie es mir geht. mehr nicht. eben noch das ctg.

naja ET waere heute 5.3.
Aber mal schauen wann baby moechte.

lg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von Sessaja, 38. SSW am 05.03.2014, 21:42 Uhr

Letzten US hatte ich am 7.1. - Ärztin sieht laut eigener Aussage eh nix mehr. Und das, obwohl ich für jedes Mal US 100€ bezahlt habe. Frechheit Hab ganze vier Bilder auf der CD... Soviel dazu nur Geldschneiderei... Streptokoken wurden Anfang Feb. getestet. Seitdem nicht wieder bei Ärztin gewesen. Nur alle zwei Wochen bei Hebamme CTG, Gewicht, Blutdruck und Urin. Aber keine vaginale Untersuchung. Find das nich so toll, wüsste schon gern Größe, Gewicht und Zustand Mumu und GMH sowie Fruchtwassermenge und, ob Plazenta noch gut arbeitet. Aber nix, nicht mal n Gespräch bei der Ärztin...

Nächsten Termin ahb ich kommenden Mittwoch bei dann 38+4... Mal sehen, ob ich dann mal die Ärztin zu Gesicht bekomme... Wüsste ja schon gern was Sache ist, zumal es Anfang Januar hieß Mumu ist schon weich... Und ich seit Wochen immer mal wieder Phasen mit regelähnlich Schmerzen hab...

LG Sessaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von anja&die****, 40. SSW am 06.03.2014, 6:49 Uhr

Hallo,
ich muss alle zwei Wochen zum FA.Nächster Termin am 10.03(ET+2).Es wird jedesmal CTG gemacht, Urin untersucht, sowie vaginal und per US kontrolliert wie die FW-Menge und Plazenta ausschaut.Find ich jetzt auch nicht unwichtig, selbst wenn das CTG schon recht aussagekräftig ist.
Zum Blutziehen musste ich in den letzten Wochen auch häufiger, weil meine Thrombozytenwerte nicht so toll sind. Darum ist es mir ganz recht, dass sie genauer schaut.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Frauenarzt??

Antwort von BabyNr3-Diana, 39. SSW am 06.03.2014, 8:26 Uhr

Also meiner hat nicht jedesmal nicht nur wenn z.b. beim Urin irgendwie was anzeigt oder eben er fragt ob irgendwas ist z.b. brennen oder rötung dann ja aber so ganz ohne verdacht nur zu den 3 Hauptuntersuchungen.

Diesmal war öffters aber da eben weil mein PHwert beim 2 Screenningtermin nicht stimmte und zu schauen ob das Antibiotika angeschlagen hat.

Ansonsten Mumu tastet er so auch nicht ab - eben halt nur bei den untersuchungen hat er kurz und GMH messen macht er über den Vaginalultraschall.

Jetzt hatte ich Dienstag den letzten Termin vorm ET (17.03) da hat er nur nochmal mit US nach dem Mäuschen geschaut ... wie sie liegt .. Fruchtwasser und nochmal gemessen damit wir und KH weiß mit was ca. wir rechnen müssen aber sonst keine untersuchung mehr, da er meinte selbst wenn was wäre (nehme aber auch noch Vagi-C Tabletten) wäre jetzt aber eh egal ... ne Infektion könnte max Blasensprung auslösen (was nicht schlimm wäre in dieser zeit) und alles andere regelt sich nach dem Wochenbett eh wieder von alleine.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update frauenarzt

Hallo ihr lieben, Nun bin ich Samstag in der 36 ssw. Heute beim frauenarzt war der cervix knapp halb erhalten und der muttermund 1 cm offen. Kopf noch abschiebbar. Ist mein 5 Kind.. bin soooo gespannt. Habe senkwehen & Druck in den ...

von Lou3107, 35. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Erster Frauenarzt Termin!!!

Heeei ihr lieben Ich war heute beim Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft, ultraschall wurde gemacht man konnte eine Fruchthöhle sehen sie schätzt es auch auf 6ssw. Mutterpass bekomme nächste Woche Montag bei der nächsten UL ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Letzte Termin bei (meinem) Frauenarzt

Hallöchen zusammen, Ich war heute tatsächlich das letzte Mal vor der Entbindung bei meiner Frauenärztin. Beim nächsten Termin wäre ET, an einem Sonntag, da bin ich dann schon im Krankenhaus zur Untersuchung. Meine Frauenärztin hat dann auch Urlaub. Danach geht es dann alle ...

von Kürbiskopf89, 39. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Wir kommen vom frauenarzt.

Der kleine wiegt 340 Gramm und ist 23 cm groß. Alles okay und unauffällig. Meine GB wird ja sehr oft sehr hart. Aber der Gb-Hals ist bei 5 cm und der Muttermund Gottseidank fest verschlossen. Wenn es Wehen sind sind sie nicht Muttermundwirksam. Er wächst aber auch so nach ...

von Sasa1982, 20. SSW 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Jammerpost (Corona, Krippe, Frauenarzttermin)

Hallo ihr Lieben, Ich muss jetzt auch mal kurz rumjammern. Mir ist grad etwas zum heulen, aber das sind wohl die Hormone Seit Montag letzter Woche habe ich Corona mit einer richtig fiesen Erkältung und Schnupfen. Mein Mann hatte es ...

von Krümel042021, 18. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermin, Harmony Test, Taxoplasmose und co

Heute war es endlich wieder soweit! Ich durfte nach 5 Wochen warten wieder zum Frauenarzt. Normalerweise hätte ich das Baby heute nicht gesehen, da mein Ultraschall bereits in SSW 9 gemacht wurde. Sie hatte aber Mitleid mit mir, weil ich ansonsten insgesamt neun Wochen bis zum ...

von Kürbiskopf89, 14. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Wie lange schallen eure Ärzte bei den Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben, ich war die letzten Tage unheimlich aufgeregt, weil ich seit SSW 10 überhaupt keine Anzeichen mehr und deswegen ein super schlechtes Gefühl hatte, dass mit dem Krümelchen was nicht stimmt... Dem Kleinen gehts aber super, ist jetzt 4cm groß und sein Herzchen ...

von Sabi1509, 11. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Erster Frauenarzt termin

Ich hatte heute mein ersten Frauenarzt termin, war anfangs im April Bus aber laut Arzt bin ich in der 7ssw und somit ist der Entbindungstermin am 25. März. Das Herzchen schlägt schon und da bin ich echt froh wünsche euch allen eine schöne ...

von Mara369, 7. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Morgen endlich den Frauenarzt Termin

Hallo Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Ich müsste dann in der 7. Woche sein (6+5). In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in dieser Zeit schon Blutungen, aber es ist trotzdem damals alles gut gegangen. Zur Zeit habe ich keine Beschwerden außer Übelkeit ...

von KleinesGlück91 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.