Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 82Dany82 am 24.09.2022, 8:06 Uhr

Unruhige Nächte - habt Ihr Tipps?

Hallo alle zusammen!
Ich gehöre zwar eigentlich in den Juli (ET: 30.06., Geburt: 01.07.), aber ich benötige mal Eure Hilfe und hoffe, dass ihr ggf durch die „Phase“ schon erfolgreich durch sein und mir helfen könnt.
Unser Zwerg ist gestern 12 Wochen alt geworden. Seit letztem Sonntag sind die Nächte ein absoluter Horror im
Vergleich zu vorher. Vorher haben wir ihn zwischen 19 und 20 Uhr langsam ins Bett gebracht (abendritual, kuscheln, Flasche) und er ist meist so spätestens um 20:30 Uhr eingeschlafen. Gegen 2:30 Uhr/3:00 Uhr hatte er dann Hunger. Klar hat er zwischendurch nicht seelenruhig geschlafen, aber immerhin geschlafen.
Seit Sonntag ist alles anders: er schläft später ein (was ja nicht dramatisch ist) und nach genau 1,5 Stunden weint er, grummelt, stöhnt…wirft sich mit dem Kopf hin und her und kommt nicht wieder zur Ruhe. Egal was wir versuchen (Hand auf Brust, Hand halten, streicheln etc), nichts hilft. Ab und an hilft der Schnuller, aber leider auch nicht immer. Wir haben schon versucht, ihn ins Bett zu uns zu holen (er schläft im Beistellbett), aber da wurde er gefühlt noch unruhiger. Wenn er dann wieder in den Schlaf findet, dann dauert es genau 1,5 Stunden und der Spaß geht von vorne los.
Hunger hat er keinen in diesen Zeiträumen, denn die Signale sind dann anders und die kommen derzeit meist zwischen 1:30 Uhr und 2:30 Uhr. Dann gibt’s eine Flasche und danach schläft er meist recht gut ein…für 10 Minuten und danach gehts dann wieder los mit dem 1,5- Stunden-Countdown
Wir sind echt überfragt, wie wir ihm helfen können besser zu schlafen Ich merke halt auch übern Tag, dass er weinerlicher ist und müder als sonst, also machen sie die Nächte auch bei ihm bemerkbar.

Ggf ist es der 12-Wochen-Schub…ggf stellt sich da auch gerade was um. Aber durch dieses Kopf hin und her werfen habe ich das Gefühl, dass ihm irgendwas zu viel ist und er sich selbst versucht zu regulieren? Wir hatten das vor 2-3 Wochen schonmal zum einschlafen, dass er das gemacht hat, aber immer nur einmalig und dann war’s auch irgendwann wieder weg…?
Wir haben in den letzten Tagen nichts geändert am Tagesablauf, an neuen Reizen, an spielen etc. Es ist also alles wie vorher.
Wenn er schläft, ist einer von uns bei ihm im Zimmer - aber leise (also lesen, am Tablet etc). So kann es also auch nicht daran liegen, dass er irgendwas von „außen“ mitbekommt..?
Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihm helfen kann, besser in den Schlaf zu finden und ihn in solchen Momenten etwas beruhigen kann?
Kennt ihr diese „Phase“ und wann wurde es etwas entspannter?

Danke schonmal für Eure Antworten!

 
10 Antworten:

Re: Unruhige Nächte - habt Ihr Tipps?

Antwort von BMJ? am 24.09.2022, 15:17 Uhr

Du könntest meinen Sohn beschreiben! Wir sind im 4. Sprung und er hat das auch ganz schlimm. Ich war schon am verzweifeln, weil alles was vorher geholfen hat es momentan scheinbar nur noch schlimmer macht.

Hast du versucht ihn zu pucken?
Das hilft hier zumindest etwas.
Da bei uns aber vor allem die zweite Nachthälfte eine Katastrophe ist lege ich ihn etwas später hin und wenn er wach wird pucke ich ihn bevor er gestillt wird. So zappelt er sich nach dem ablegen nicht wieder wach und ich bekomme noch etwas Schlaf ab.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte - habt Ihr Tipps?

Antwort von 82Dany82 am 24.09.2022, 16:47 Uhr

Danke für deine Antwort. Wir hatten ihn tatsächlich bis es nachts so kalt wurde zum Nachtschlaf dauerhaft im Pucksäckchen, da er so einfach viel ruhiger geschlafen hat. Das wurde aber jetzt einfach zu kalt (wir haben nun ca 18 Grad im Schlafzimmer statt vorher 21-23 Grad). Ich habe auch das Gefühl, dass der Umstieg auf den Schlafsack das Problem noch verschlimmert Wie puckst Du ihn denn bei den Temperaturen?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte - habt Ihr Tipps?

Antwort von BMJ? am 24.09.2022, 22:33 Uhr

Ich hatte anfangs auch Pucksäcke, aber aus der größeren Größe konnte er sich ganz leicht befreien. Deswegen musste ich mich dann an ein Pucktuch gewöhnen. Das hat mich anfangs auch an den Rand der Verzweiflung gebracht, mittlerweile funktioniert es aber problemlos.

Wir haben 19 Grad im Schlafzimmer. Er hat einen Schlafsack an und ich pucke oben drüber, aber ohne das Tuch bei den Beinen hochzuklappen.
Das Tuch ist elastisch, ich hab aber für den Fall dass er es vollspuckt (er ist immer noch ein Speikind) ein paar extra große Mullwindeln (1,20 x 1,20)

Laut der Hebamme, die ich beim zweiten Kind hatte, wäre es auch möglich, sofern das Kind nicht mit dem Kopf in den Schlafsack rutschen kann, einfach die Arme nicht nach draußen zu machen. Das hab ich aber nie ausprobiert, war mir einfach zu unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte - habt Ihr Tipps?

Antwort von 82Dany82 am 25.09.2022, 4:16 Uhr

Danke für den Tipp, das probiere ich auf jeden Fall aus
Kannst du mir sagen, was für ein Tuch Du hast? Ich habe nämlich nur so große Moltontücher, aus denen strampelt er sich aber ratzfatz frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte - habt Ihr Tipps?

Antwort von BMJ? am 25.09.2022, 6:54 Uhr

Ich hab eines von Hoppediz (https://hoppediz.de/schlafen-und-pucken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte - habt Ihr Tipps?

Antwort von 82Dany82 am 25.09.2022, 11:02 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte - habt Ihr Tipps?

Antwort von Romy1990 am 25.09.2022, 20:06 Uhr

Außer dem Schlafsack statt pucken kann auch das Alter eine Rolle spielen.
Wir haben hier vor ein paar Tagen einen Post ("Nächte") in dem mehrere von uns genau das selbe Problem schildern.

Ich habe zuletzt irgendwo gelesen, dass das schlechter Schlafen ganz typisch für drei Monate alte Babys ist. In dem Zeitraum ändert sich irgendwas an den Schlafphasen und die Babys bekommen dazu natürlich auch immer mehr mit und haben dadurch mehr zu verarbeiten.
Im Normalfall ist der Spuk in ein paar Tagen oder wenigen Wochen vorbei.

Bei meinem Großen hat es allerdings bis zum vollendeten siebten (oder sogar neunten, bin nicht mehr sich) Monat gedauert, bis er nicht mehr alle 2h wach wurde. Begonnen hat das Problem klassisch mit drei Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte - habt Ihr Tipps?

Antwort von 82Dany82 am 25.09.2022, 20:26 Uhr

Danke für Deine Antwort. Oje, dann hoffe ich sehr, dass es bei deinem Sohn eine Ausnahme ist - so lange so wenig schlafen, das hält ja niemand aus. Hatte er dann immer Hunger oder war er auch einfach „nur“ wach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte - habt Ihr Tipps?

Antwort von Mendel am 26.09.2022, 2:26 Uhr

Huhu,
was du beschreibst klingt ganz nach der schlafregression.heißt, mit 3 Monaten stellt sich der schlaf um, das baby ist nicht mehr dauerhaft im tiefschlaf, sondern beginnt schlafzyklen zu entwickeln, also abwechselnd leichter und Tiefschlaf, wie bei uns erwachsenen auch. So ein Zyklus dauert ca. 45 min und manchmal wachen sie nach den 45 min auf. Euer baby scheint aöso immer nach 2 zyklen aufzuwachen.
Bei uns (baby ist heute 3 Monate) sind es ab 00:00 uhr 45min abstände.ich stille ihn dann wieder in den schlaf.
So viele tipps habe ich leider nicht.mir hat beim großen geholfen, die Situation anzunehmen.also sich nicht stundenlang über den schlafmangel ärgern, das macht dich nur noch wacher. Wenn es dich körperlich belastet, versuche dir jemand zu organisieren, der tagsüber mit babylein spazieren geht, damit du schlafen kannst. Oder du legst dich zusammen mit deinem baby hin -das fällt aber vielen mamas schwer.
Auf jeden fall ist es wie alles nur eine phase und wird sich auch wieder ändern.
Ich wünsche dir gutes durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LRe: Unruhige Nächte - habt Ihr Tipps?

Antwort von Romy1990 am 26.09.2022, 10:59 Uhr

Das er wirklich Hunger hatte bezweifle ich. Aber er war nur mit stillen wieder zum schlafen zu bringe. Meistens wahrscheinlich nur ein paar Schlücke und dann nur genuckel aber anders war nichts zu machen.
Auch der viel gelobte Abendbrei hat nicht wirklich was geändert. Als er den bekommen hat war er aber auch schon fast 8 Monate (er hat lange nichts außer MuMi vertragen)

Durchgeschlafen oder sich mit Nucki beruhigen lassen hat er erst, als wir ihn mit 9,5Monaten auch nachts zum Schlafen in sein eigenes Zimmer gelegt haben. Mit Nucki abends einschlafen konnte er ab 6,5 Monate. Drei Tage nach dem ersten Versuch im eigenen Zimmer hat er zum ersten Mal durchgeschlafen uns ich hatte damit abgestillt. War sein Weihnachtsgeschenk an mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Süßigkeiten- und Schokoladensucht. Tipps?

Hallo Leute. Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und ja, auch bei den anderen Mäusen war es so und ich bin dem nachgegangen…diese Sucht nach Schokolade, Keksen, ZUCKER! Mir waren die Extrakilos egal, aber nun wurde mir nahegelegt dem Baby zu liebe auf Zucker so gut wie ...

von Tante Tee, 20. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Kopfschmerzen - Tipps, was hilft?

Hey zusammen, ich habe seit dem ersten Trimester häufig Kopfschmerzen. Meiner Meinung nach- da so häufig - schwangerschaftsbedingt... Ich hatte nun am Montag das letzte Mal Kopfweh und habe es ohne Medikamente geschafft. Gestern Ruhe. Heute mit Kopfweh aufgewacht. Tee ohne ...

von Tita79, 20. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Nägel schneiden - Jemand Tipps?

Beim Nägel schneiden bekomme ich immer Angst, dass ich wegrutsche und brauche gefühlt eine Ewigkeit bei ihr. Wie macht ihr das? Ich mache das wenn sie schläft, aber letztens hat sie sich ruckartig bewegt und ich wäre fast verrutscht, seitdem bin ich ängstlich. Was nutzt ihr , ...

von Gatomon 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps von anderen Müttern die schon Kinder haben

Hallo Ihr Lieben, kennt ihr das auch? Im Freundes und Bekanntenkreis wird man schnell überschüttet mit Tipps und Ratschlägen für die Schwangerschaft und die Zeit danach mit dem Baby. Es ist oft einfach nett gemeint und man freut sich ja auch darüber aber oftmals gibt es für ...

von SweetDreamXx23, 27. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Warten

Hey ihr Lieben! Bin aktuell bei 4+5 und habe meinen ersten Termin in der letzten Oktober Woche. Hat jemand irgendwelche Tipps dieses lange warten auszuhalten ohne verrückt zu werden? Ich hatte im Juni bereits eine frühe Fehlgeburt und habe nun doppelt so Angst.. obwohl ich ...

von Wunschbaby_Regenbogen, 5. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Unruhige Nächte

Hallo liebe Mamis :) Wie ergeht es euch nachts? Ich habe aktuell immer folgendes Problem. Wenn ich seitlich schlafe, wache ich nachts oft auf, da ich an den oberschenkel Außen schmerzen / ein ziehen habe. Wenn ich mich drehe, ist es für eine kurze Zeit wieder gut, bis die ...

von LuisaB, 18. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die Nächte

Unsere kleine ist jetzt 16 Wochen alt. Tagsüber ist sie momentan sehr quengelig, liegt wohl am anstehenden Schub. Für mich aber alles im Rahmen. Nur die Nächte sind gerade echt anstrengend Sie kommt alle 1,5 bis 2 Stunden und ab ca. 4.30 ...

von Snaedis 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Vorstellung und meine Hilfsmittel/ Tipps um Schwanger zu werden

Hi wollte mich mal Vorstellen und hoffentlich im diesen Bus sitzen bleiben bis Juni 2022 . Heute bin ich im 2. Zyklustag im 2. ÜZ. Habe bereit im Januar 2021 meinen Sohn bekommen und nun wollen wir mit wenig Abstand noch ein Geschwisterchen. Ich hatte dann herausgefunden wie ...

von Vanessa-95 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Schnuller

Hallo! Ich dachte nicht, dass ich das Thema anspreche aber langsam geht es nicht. Mein Sohn nimmt kein Schnuller und ersetzt den mit meiner brust. Finde ist nicht so toll weil ich ihn öfters anlegen muss, wenn er nur ein paar mal nuckeln will. Habt ihr Tipps wie wir es ...

von natalie_92 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wie sind eure Nächte?

Hallo an alle die schon ausgekugelt haben! Ich wollte euch Mal fragen, wie die ersten Wochen bei euch so gelaufen sind. Amy ist jetzt 2,5 Wochen. Tagsüber ist sie echt sehr pflegeleicht, schläft die meiste Zeit, hat aber auch Wachphasen wo sie ganz lieb alle beäugt. Nur ...

von Snaedis 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.