Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolaly am 03.05.2023, 9:32 Uhr

Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Hi,

habt ihr auch miese Aussagen von anderen in der Schwangerschaft gehört, die für euch aus heiterem Himmel kamen und euch total verletzt haben?

Falls ja, wie geht ihr damit um? Was hat man so zu euch gesagt und wie habt ihr euch dann verhalten oder seid darüber hinweg gekommen?

 
14 Antworten:

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von Schildihildi, 38. SSW am 03.05.2023, 9:45 Uhr

Was genau meinst du damit?
Zu mir sagt man immer "Dein Bauch ist aber klein, du siehst gar nicht hochschwanger aus". Das verletzt mich etwas, aber ich versuche es neutral oder als Kompliment zu sehen und nicht als Versagen. Ist sicher nicht so gemeint. Richtig mies ist das aber jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von Lolaly am 03.05.2023, 10:10 Uhr

Ich meine schon eher unangemessene oder krasse Aussagen wie zB über das Gewicht/Aussehen (obwohl man laut FA voll im Rahmen ist), über die Entscheidung überhaupt ein Kind zu bekommen, über die berufliche oder finanzielle Situation oder sogar seine Freizeit- oder Mutterschutzgestaltung, obwohl man selbst komplett fein damit ist und super klar kommt (und das eh keinen was angeht). Oder auch einfach nur ätzende Aussagen von offensichtlichen Neidhammeln, die einem Schönes vermiesen wollen. Also ich frag die gemeinten Personen ja nicht nach ihrer Meinung, die tun sie leider ungefragt kund und das nervt mich.

Kennt sowas jemand von euch? Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von Gatomon, 36. SSW am 03.05.2023, 10:13 Uhr

Hallo
Für mich gibts da diese Lösungen:
wenn es dich stört, würde ich die Person drauf ansprechen oder mit einer Gegenaussage antworten oder wenn es nicht besser wird diese Person ignorieren und aus dem Weg gehen. Wenn du dieser Person wichtig bist, wird sie schon auf dich zukommen. Kommentare wirds leider immer geben, einige sind vielleicht nicht böse gemeint, solange es nicht mega störend ist oder sich anhäuft würde ich mir da keine Gedanken drum machen, ist ja nicht unbedingt Ernst zu nehmen, meistens haben die Leute Probleme mit sich selbst und machen wohl bei mehreren Personen blöde Aussagen, das sagt viel über die Person aus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von LiLaMoonxX, 33. SSW am 03.05.2023, 10:26 Uhr

Hallo,

Mich hat gestern eine Bekannte gefragt wie lange ich noch habe. Habe dies beantwortet und dann kam folgende Aussage: lieber du als ich!
Habe mir nur gedacht manchmal hält man besser die …. unmöglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von Chynn am 03.05.2023, 10:48 Uhr

Ich muss sagen, dass ich Gottseidank bisher von solchen Aussagen verschont geblieben bin. Einmal hat mein Schwager mich gefragt ob ich Zwillinge bekomme (er hatte mich länger nicht gesehen und in der Zeit ist eben der Bauch ganz schön gewachsen). Da der Typ einfach mal so gar keine Ahnung von Frauen im allgemeinen und Schwangeren im Besonderen hat, habe ich ihn erstmal aufgeklärt, dass ich eigentlich einen ganz kleinen Bauch habe. Er hat die Aussage also wirklich gar nicht so gemeint und ich hab es auch nicht als „böse“ empfunden.

Ich glaube wir sind da hormonell und psychisch im Moment einfach ganz anders drauf
Generell habe ich aber auch ein ziemlich dickes Fell und schiesse sofort zurück, wenn mir jemand dumm kommt. Daher kommt von denen, die mich kennen auch nichts

Kommentare bzgl. Meiner Elternzeitplanung oder so habe ich bisher auch gar nicht bekommen, obwohl ich weiß, dass eine Auszeit von 2 Jahren für viele nicht drin ist und daher oft der Neid aus ihnen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von Lolaly am 03.05.2023, 11:52 Uhr

Ich glaub auch, dass das eigtl eher ein Kompliment war oder eher neutral gemeint war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von Lolaly am 03.05.2023, 12:09 Uhr

Danke dir, das sind auf jeden Fall nützliche Lösungsstrategien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von Lolaly am 03.05.2023, 12:11 Uhr

Wie ist das gemeint mit "lieber du als ich"? Sorry, steh auf dem Schlauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von Lolaly am 03.05.2023, 12:20 Uhr

Du Glückliche, wenn du so schlagfertig bist und zurückschießen kannst. Ich bin da immer wie von nem Zug überfahren, es kommt einfach nix aus meinem Mund.

Leider weiß ich das rational mit dem Neid, iwie bringt mir das Wissen nur nix.

Find's einfach immer nur so unfair, weil man ja nix dafür kann, dass die anderen etwas nicht haben, was man dagegen hat. Plus freue ich mich für andere und spreche eher Komplimente aus, als dass ich schöne Begebenheiten oder Leistungen klein mache. Vor allem auch bei den Personen, die mich dann so dämlich anlabern, hab ich das in der Vergangenheit gemacht. Aber klar, niemand hat einen Anspruch auf faires oder nettes Verhalten. Wäre trotzdem wünschenswert.

Wie gehst du oder wie geht ihr mit Neidern um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von LiLaMoonxX, 33. SSW am 03.05.2023, 13:28 Uhr

Sie meinte damit, lieber dass ich schwanger bin als sie. Ich finde sowas einfach unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von Mariehüfing am 03.05.2023, 20:43 Uhr

Oh ja das musste ich mit auch anhören.
Mein Vater bei jedem Kontakt "na dicke" , "mein gott bist du dick geworden " usw.
Meine Schwester sagt ständig dass ich es bereuen werde und mein Leben sich so zum negativen verändert.

Ich hör da nicht mehr hin. Meine Schwester frage ich ob sie Angst hat, dass ich mich verändere. Ich freue mich ehrlich gesagt auf den nächsten Lebensabschnitt

Hör einfach nicht auf andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von Lolaly am 04.05.2023, 6:21 Uhr

Achsooo, ja total! Was ist denn das für ein Blödsinn! Wahnsinn... Was den Leuten immer wieder einfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von Lolaly am 04.05.2023, 6:27 Uhr

So fies, unglaublich... Ich find ja die Schwangerschaft und alles was dazu gehört schon herausfordernd genug. Da braucht man echt nicht noch so negativen, unnötigen Käse von anderen oben drauf. Empathielose Menschen einfach.

Danke auf jeden Fall. Es tut schon mal gut, dass man mit solchen Erfahrungen nicht alleine ist

Warum sagt denn deine Schwester sowas? Ist sie eine, die selbst partout keine Kinder möchte oder was glaubst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unangenehme Aussagen von anderen in der Schwangerschaft

Antwort von Mariehüfing am 06.05.2023, 13:27 Uhr

Ach meine Schwester ist 10 Jahre älter sogar. Sie hat schon eine 20 jährige Tochter. Ich denke meine Schwester holt jetzt alles nach und ich hatte das alles als sie ihre Tochter hatte. Sie ist sicherlich neidisch weil ich jetzt nicht mehr feiern geh und ein Familienleben führe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, ich bin aktuell in der 19. Ssw. und habe heute vom FA Fosfomycin Aristo 3000mg verschrieben bekommen, da ich eine blöde Blasenentzündung habe.. hat das jmd von euch während der Schwangerschaft genommen? Und kann mir dies bedenkenlos weiterempfehlen? Bin da ...

von Lisa.., 19. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sport in Schwangerschaft Rat und Empfehlung

Hallo alle Wie ja schon erwähnt bin ich ja „vollschlank“ Bei meiner Hebamme gegenüber (teilen sich die kompletten Räumlichkeiten) ist ein yoga Training, natürlich auch für ...

von Kia83, 12. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben! Auch ich darf mich freuen und erwarte Mitte Juni unser erstes Baby. ich bin total überwältigt und hatte gestern meinen ersten offiziellen Ultraschall mit pochendem Herzchen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch im Beschäftigungsverbot ist und wie ...

von Motte98, 9. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvitamine

Hey, welche Schwangerschaftsvitamine nehmt ihr? Ich habe vor der Schwangerschaft immer Femibion 0 Babyplanung genommen und hab jetzt noch eine Probepackung von Femibion1 da. Jetzt hab ich mich aber belesen, dass Femibion gar nicht so super sein soll. Ich überlege ob ich ...

von Jil_2021 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst vor nicht intakter Schwangerschaft

Hallo Mädels , seitdem ich heute etwas über Windei und nicht intakter Schwangerschaft gelesen habe, mache ich mir wahnsinnige Sorgen :(. Ich habe wirklich kaum SS Symptome. Ich bin nächsten Mittwoch bei 5+1 bei meiner ...

von Pralinchen4, 5. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite schwangerschaft

Hallo zusammen Ich wünsche erstmal allen die gerade auch schwanger sind ne stressfreie Schwangerschaft Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und freu mich sehr der werdende Papa freut sich auch sehr Aktuell kämpfe ich mit ziemlich starke Schmerzen in den Brüsten ...

von sabse1904, 4. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben… ich kugel hoffentlich bald das zweite Mal mit… Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig. Von 27 bis 40 Tage war in letzter Zeit alles dabei. Heute bin ich bei Tag 33. ich weiß nicht, wann mein Eisprung war (sind noch ohne viel Drumherum am Baby machen). der ...

von BaldMama 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Gibt es hier jemanden der auch Insulin Spritzen muss in der Schwangerschaft !!!

Hallo, Wie schon oben beschrieben wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt muss jetzt vor den Mahlzeiten Insulin spritzen und dann darf ich erst was essen und wieder hbe seit gestern leider damit angefangen aber leider geht ich mich damit gar nicht aus. Habe Angst ...

von Ali-Suzan, 31. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.