November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Miss V am 15.10.2023, 23:00 Uhr

Ultimative Abstill-Tricks für Alleinerziehende?

Hallo ihr Lieben!

Ich kenne das "Abstill-Problem". Ich habe zwei Kinder, beide waren Brust-Fans, Einschlaf-Stiller und Schnuller- sowie Flaschen-Verweigerer.

Bei Kind 1 waren mehere halbherzige Versuche, weniger zu stillen, mal die Flasche anzubieten etc kläglich gescheitert. An Abstillen war nicht zu denken.
Mir hatte damals eine befreundete Hebamme geraten, dass man fest entschlossen sein muss und dass ich mir ein Datum setzen soll. An dem Tag, wo ich beschlossen habe, wann Schluss sein soll und dass auch meinem Partner verkündet habe, wollte Kind1 nicht mehr stillen und hat die Flasche genommen. Wor haben nie wieder gestillt. Es gab gar kein Drama, kein Geweine. Anstatt Einschlafstillen gabs die Flasche und etwas Tragen. Die Nächte waren schlagartig viel besser.

Und dann kam Kind 2. Genau wie Kind 1 war an Abstillen nicht zu denken. Ich hab mir dann (heimlich) "Abstillen" in mein Klkender eingetragen und war wild entschlossen. Und ich war mir fast sicher, dass das nicht nochmal klappen wird. Aber tatsächlich lief es genauso. Ich konnte es gar nicht glauben...
Beide Kinder waren so um die 10 Monate. Und ich habe zwar einen Partner, aber da beide Kinder sehr auf mich fixiert waren, habe ich das auch mit ihnen "durchgezogen".

Was ich damit sagen will: Ich bin überzeugt, dass sich mein fester Entschluss jeweils aufs Kind übertragen hat. Wenn man selbst noch zweifelt, ob man wirklich abstillen möchte, merkt das Kind das und dann ist es vielleicht einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt.

Verlasst Euch auf Euer Gefühl und wenn ihr wirklich nicht mehr stillen möchtet, egal warum, dann klappt es auch ihne Dramen!

Lg an alle!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.