November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Na 1986 am 10.09.2023, 14:38 Uhr

Töpfchen

Hallo, macht schon jemand Töpfchen Training? Die Lara hat heute den dritten Tag hinter einander ins Töpfchen gemacht. Mir ist klar das sie es nicht bewusst macht aber trotzdem ein anfang. Schönen Sonntag

 
8 Antworten:

Re: Töpfchen

Antwort von JasminZimtstern am 10.09.2023, 17:11 Uhr

Wir halten seit Lebenstag 10 ab. Seit sie 7 Monate alt ist und sitzt, geht's aufs Töpfchen. Groß macht sie zu 80% da rein. Pipi klappt nur jedes zweite Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von CaroliParoli am 10.09.2023, 23:10 Uhr

Bei uns auch Abhalten seit dem 10. Lebenstag und ähnliche Bilanz, groß 99% im Topf und Pipi wahrscheinlich 50%
Könnte mir schon vorstellen, dass es bewusst ist bei Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Einfachich! am 11.09.2023, 9:54 Uhr

Wir halten auch ab und es funktioniert ist immer. Ich habe vor einige Wochen probiert, ihn aufs Töpfchen zu setzen und das hat er irgendwie gar nicht verstanden. Ist einfach aufgestanden und wollte los . Ich müsste wieder mal versuchen.

Blöde Frage was habt ihr für Töpfchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Renilein9 am 11.09.2023, 13:39 Uhr

Wenn man sich zum Thema Töpfchen mal ein wenig durch das www und diverse Ratgeber googelt, bekommt man fast überall die gleiche Antwort: richtig verstehen können die kleinen Zwerge das Prinzip erst ab dem 18. Lebensmonat. Von daher gehe ich mal davon aus, dass alles vorher mit Sicherheit ne sinnvolle Sache ist (erst recht wenn man ohnehin schon abhält), aber alle anderen nichts verpassen, wenn sie noch nicht dabei sind.

Wir warten noch. Töpfchen steht aber schon seit der Geburt bereit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Na 1986 am 11.09.2023, 13:52 Uhr

Unser Töpfchen sieht aus wie ein Boby-Car!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von JasminZimtstern am 11.09.2023, 15:14 Uhr

Ich glaube das ist das von Ikea dieses weiß grüne. Da kann man den grünen inneren Töpfchen Teil separat herausnehmen und ist ganz einfach zu reinigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von mena00 am 13.09.2023, 13:40 Uhr

Unser Grosser (bald 3) geht aufs Töpfchen, aber nicht immer.. Töpfchentraining bringt grundsätzlich nichts, da es mit der Hirnreife zu tun hat.. von daher wenn man Abhält ok, ansonsten warten bis die Kinder selber bereit sind-meine Einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Godzilla am 17.09.2023, 16:37 Uhr

Also, Training würd ich das nicht nennen, bzw wenn, dann trainieren wir uns, nicht sie.

Uns ist aufgefallen, dass sie immer so ein "Kackgesicht" macht, wenn sie kackt, da war dann die Idee da, ob wir es nicht einfach probieren, sie ganz schnell auf den Topf zu setzen statt zu warten, bis sie fertig in die Windel geckackt hat - weil nachkacken beim Wickeln recht unpraktisch ist..

Seit einer Weile machen wir das also so, und es hat sich auch irgendwie so ergeben, dass sie morgens nach dem ersten Fläschen immer großes Geschäft macht, und das geht dann wirklich sehr verlässlich ins Töpfchen.

Das funktioniert auch deshalb super, weil sie wirklich gern am Töpfchen sitzt.

Das große Nachmittagsgeschäft erwischen wir nicht immer, und in letzter Zeit ist es auch einfach ausgeblieben.

Finden wir auch nicht tragisch, es ist schon mal praktisch genug, dass wir uns auf jeden Fall eine Kackwindel am Tag sparen.
Es ist einfach hygienischer, weil sichs in der Windel einfach unvermeidbar viel mehr verteilt, und am Töpfchen nur sehr wenig. Da ist sie viel schneller wieder sauber, und es kann alles einfach ins Klo.

Ob sie es bemerkt.. naja, also dass sie kackt merkt sie bestimmt, sie drückt ja auch extra mit, aber ich glaub nicht, dass sie es wirklich vorher schon merkt.
Sie dürfte aber schon irgendwie wissen, wofür das Töpfchen eigentlich gut ist, zumindest kommt mir vor, dass sie hin und wieder versucht, zu drücken, wenn ich sie draufsetze, auch wenn dann nix kommt.
Wichtig find ich aber vA, dass es ihr Spaß macht und dass es kein Stress ist.

Wenn sie nicht mehr mag, nehm ich sie auch gleich wieder runter.

Ich glaube nicht, dass sie deshalb früher sauber werden wird, da das ja doch eine Reifefrage sein dürfte. Dass sie das Töpfchen grundsätzlich schon kennt ist aber bestimmt nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchentime

Na ihr Lieben, lebt ihr noch? Mein Sohn hat das Paket auf seinem Schrank entdeckt bis Mai darf er sich bei warmen Wetter immer mal wieder drauf setzten wie er Lust hat. Hab gedacht fange ein paar Wochen eher an wo er uns aufs WC folgt mit Spannung aber schnell ist das Interesse ...

von atommaus87 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.