November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von atommaus87 am 05.04.2020, 23:30 Uhr

Töpfchentime

Na ihr Lieben, lebt ihr noch? Mein Sohn hat das Paket auf seinem Schrank entdeckt bis Mai darf er sich bei warmen Wetter immer mal wieder drauf setzten wie er Lust hat. Hab gedacht fange ein paar Wochen eher an wo er uns aufs WC folgt mit Spannung aber schnell ist das Interesse weg gewesen weil es ausser ihm ja keiner nutzt ;/Hab fast vergessen wie aufwändig was Thema ist alleine den Body aufgeknüpft zu lassen mal seh'n wie es das bis Mai so findet bevor das Training startet. Und wie macht ihr das so? der Sommer bietet sich ja gut an trocken zu werden.

 
10 Antworten:

Re: Töpfchentime

Antwort von Elsbeth am 06.04.2020, 16:37 Uhr

Wie aufregend! Ich wusste garnicht, dass wir schon bald starten können mit dem Töpfchen-Training!
Wir haben mal eins bei einem schwedischen Möbelhaus mitgenommen, weil wir eh da waren. Unsere Lütte turnt gerne darauf herum, steigt hinein, baut es auseinander usw. Aber wie ich ihr verständlich machen soll, wozu es da ist? “Swswsw“-Geräusche haben bisher nichts bewirkt, auch wenn ich sie abends drauf gesetzt habe, in einer Phase, als sie gern auf den Wickeltisch pinkelte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentime

Antwort von atommaus87 am 06.04.2020, 20:52 Uhr

Naja er zeigt oft auf die Windel und findet es spannend wenn wir 4 das WC nutzen er setzt sich drauf aber macht nichts bisher... Worte wie pipi, kacka und Pampers kann er sagen aber momentan gibt's kein muss ab 18 Monate und im Sommer darf er üben. Das ist unterschiedlich meine waren mit 21 und 24 Monaten Tagsüber trocken, obwohl ich immer arbeiten war. Kenne aber auch 3 Jährige die ne Windel tragen. Das ist unterschiedlich aber ich hab Grenzen meine möchten leider keine Schnuller aber wenn ich gesunde Kinder sehe die mit 3 Windel und Schnuller tragen und am besten bis zur Einschulung im Buggy sitzen muss ich mir auf die Zunge beissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentime

Antwort von CarmenMS am 13.04.2020, 12:42 Uhr

Da sind wir auch noch weit davon entfernt...ich denk bevor sie 2 wird starten wir auch nicht. Dann kaufen wir so einen Aufsatz fürs Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentime

Antwort von atommaus87 am 13.04.2020, 22:47 Uhr

Der Sommer ist die beste Zeit sie im Garten rumlaufen zu lassen mir graut ein bisschen davon wieder Wochenlang zu üben. Aufsatz werd ich auch noch brauchen gute Idee. Diesmal ohne Leiter, die ist Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentime

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.04.2020, 20:48 Uhr

Bei uns gibt es kein Töpfchentraining, den Stress mach ich mir nicht. Die Kinder werden von ganz alleine trocken.

Meine Kleine ist 15 Monate alt, sie ist noch WEIT weg davon ihre Körperausscheidungen bewusst steuern zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentime

Antwort von atommaus87 am 16.04.2020, 22:48 Uhr

Von alleine zieht kein Kind die Windel aus und sagt ich will auf das WC. Da gehört schon Arbeit zu. Okay es gibt auch Kinder die mit 3 schon Schnuller und Windel tragen und im Buggy geschoben werden aber genau sagen können ich möchte ein Eis sobald sie sagen können, wass sie Essen möchten, können Sie auch sagen wenn das Eis wieder raus will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentime

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.04.2020, 16:28 Uhr

Das ist eine komische und antiquierte Sicht die du da hast. Die Kleine ist mein drittes Kind und wir sind bisher gut ohne Töpfchentraining klar gekommen. Und tatsächlich, es gibt Kinder die ohne monatelanges Training zuverlässig trocken geworden sind.

Aber wenn du gern über Monate deinem Kind mit dem Töpfchen hinterherlaufen möchtest, nur um sagen zu können das dein Kind mit 3 keine Windel mehr trägt, ist ja dein Ding. Als ob das irgendwen interessieren würde. Man bekommt keinen Eltern-Preis für das am schnellsten trockene Kind.

Trocken werden kann man NICHT trainieren, das ist ein Entwicklungsschritt genau so wie Laufen und Sprechen lernen. Das was früher gemacht wurde unter dem Bergiff Töpfchentraining war Konditionierung, das hat nichts mit zuverlässig trocken sein zu tun. JEDES gesunde Kind wird trocken, die einen schon früh die anderen halt später und das ganz ohne Training. Das ein Kind mit 3 noch eine Windel trägt ist weder komisch, noch in irgendeiner anderen Weise falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentime

Antwort von atommaus87 am 17.04.2020, 20:06 Uhr

Ich bin 33 und hab selbst 3 Kinder von 17 Monaten bis 12 Jahren und alle waren vor ihrem 2. Geburtstag trocken, dass ist nicht altmodisch sondern man fördert seine Kinder wo man kann. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Ich gebe meine Kinder mit 2 Jahren erst trocken in die Kita, so hat jeder seinen Anspruch. Ich kenne auch Eltern die ihre Kinder nicht mal aufsetzen sondern wenn es so ist liegen lassen mit 10 Monaten bis es selbst Versuche startet. Ist ja auch okay, früher oder später laufen alle oder gehen eigenständig aufs WC. Das hat ja nichts mit einem Wettbewerb zu tun. Sieht ja auch kaum jemand ob eine Windel drunter ist oder nicht. Wollte nur wissen wer rund um den 18 Monat, in den das Kind in der Lage ist zu üben dies fördert oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentime

Antwort von nurmut am 30.04.2020, 18:36 Uhr

Doch, genau so war es bei unseren zwei Großen. Sie haben gesagt, dass sie keine mehr brauchen und dabei blieb es dann auch (bei einem Kind sofort auch nachts, bei dem anderen ein paar Wochen später nachts). Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass es bei der Dritten anders laufen wird. Das war keine Arbeit, aber es brauchte Ruhe und Vertrauen dass die Kinder es schaffen werden. Wenn es dir vor dem wochenlangen Training graut wie du schreibst, kann ich dir nur empfehlen, es vielleicht dieses Mal etwas ruhiger angehen zu lassen. Was hast du zu verlieren? Wenn es nichts für dich ist, kannst du den Versuch ja jederzeit abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentime

Antwort von atommaus87 am 05.05.2020, 22:48 Uhr

Nö ich bin schon gelassen er hat ja schließlich den ganzen Sommer zum über aber Teppiche weg und Unfälle weg wischen da graut es mir nur vor:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.