November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola8 am 19.09.2023, 5:55 Uhr

Frühstück/Abendbrot

Hallo ihr lieben,
was bekommen eure kleinen zum Frühstück und/oder Abendbrot? Gibt es bei euch auch gekauftes Brot?

Im gekauften Brot ist ja doch immer Salz enthalten, daher trau ich mich da bislang nicht so richtig ran.. ich habe deswegen bislang immer selbst Brot gebacken. Da ich dazu aber teilweise keine Zeit und Lust habe, gibt es auch oft einen Getreide Obst Brei zum Frühstück und Milch Getreide Brei zum Abendbrot. Selten gibt es auch mal Pancakes. Ich möchte aber gerne nach und nach den Brei gegen Familienkost ersetzen.

Ich Frage mich auch, ab wann man anfängt das Brot zu belegen mit zb Wurst oder Käse. Gerade in Wurst ist ja häufig auch Salz enthalten. (Ich rede nicht von Rohwurst. Die bleibt selbstverständlich erstmal ohnehin vom Speiseplan weg.) Wir essen ja auch nicht unbedingt trockenes Brot.

Unser kleiner Mann fängt auch bald mit der Eingewöhnung in die Krippe an und da würde ich natürlich auch gerne Brot mitgeben.. am liebsten natürlich auch mal gekauftes..

Ich hoffe, das klingt alles nicht zu wirr.. es ist noch früh, aber gerade habe ich wenigstens kurz Zeit

 
9 Antworten:

Re: Frühstück/Abendbrot

Antwort von Emila am 19.09.2023, 6:31 Uhr

Hier gibts von Anfang an gekauftes Brot mit dem Aufschnitt, den ich auch esse bzw.habe ich es erst mit frischkäse versucht, aber es klappt nicht mehr, dass er etwas anderes isst, als ich.

Ja, da ist Salz drin, aber runtergerechnet auf die Menge, die er isst, ist das in meinen Augen nicht nennenswert und so sieht unsere Hebamme das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück/Abendbrot

Antwort von MeMa22 am 19.09.2023, 7:42 Uhr

Hallo
Hier gibt es auch gekauftes Brot die kleinen essen da ja nicht mega viel von und als Belag gibt es hier auch Frischkäse und ab und an mal Wurst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück/Abendbrot

Antwort von Renilein9 am 19.09.2023, 7:43 Uhr

Bei uns wurde recht früh schon Brei in jeglicher Form abgelehnt. Er wollte einfach bei uns mitessen - und das durfte er auch.

Wir haben da aber nie ein Hexenwerk drum gemacht. Er bekommt, was wir auch essen, keine extra Zubereitung. Ausgenommen Süßwaren, die sind tabu. Wir würzen ein wenig dezenter, sonst ist es ganz normale Kost Fahren so schon eine ganze Weile und er isst total super alles mit

Entsprechend gibts auch Brot, mit ganz normalen Aufschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück/Abendbrot

Antwort von Lola8 am 19.09.2023, 8:07 Uhr

Ohh super. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Meine Hebamme war da immer sehr streng, daher habe ich es natürlich auch so umgesetzt. Macht es für mich aber natürlich deutlich einfacher, etwas entspannter an das Thema zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück/Abendbrot

Antwort von Jessy169 am 19.09.2023, 14:26 Uhr

Hey
Hier das Gleiche…. Wir haben nur BLW gemacht, kein Brei , nichts püriert.
Ab 7mon immer mal was angeboten, lange wurde nichts genommen… mit 8,5mon wollte sie plötzlich alles sie bekommt auch alles, Brot mit Aufschnitt / Aufstrich , unser Mittag, unterwegs mal Pommes , Pizza …etc, einfach alles.
Ich denke auch, heutzutage wird alles viel mehr beäugt als damals. Ich habe schon eine große Tochter, 18, da gab es solch ein Zenober nicht
Natürlich , bissl auf Salz achten, aber sonst kann ein Kind alles essen; wenn es denn nicht zu hart ist.

Viele liebe Grüße Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück/Abendbrot

Antwort von JasminZimtstern am 20.09.2023, 8:20 Uhr

Wir haben das auch so gemacht wie alle anderen hier von diesem Post. Mit 6 Monaten BLW und dadurch auch Brot. Mit 7 Monaten habe ich etwas Butter drauf und mit 8 Monaten auch Wurst. Sie isst einfach alles mit. Wir würzen auch wieder nur eben sehr wenig. Ich denke immer sie können doch nicht null Salz essen und mit einem Jahr sollen sie aber wie die Großen mitessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück/Abendbrot

Antwort von heli89 am 20.09.2023, 9:25 Uhr

Meiner hat ab 5 Monaten fleißig Brei verputzt und so ab dem 7. Monat hat er hier und da etwas von der Familienkost abbekommen. Zu stark gewürztes lehnt er eh ab, aber Brot bekommt er auch mit Belag, Obst, Gemüse, Nudeln, Kartoffeln auch wenn die in Salzwasser gekocht sind usw. Man fängt ja meist nicht von 0 auf 100 an sondern peu a peu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück/Abendbrot

Antwort von Sabwe am 20.09.2023, 19:18 Uhr

Also ich gebe immer gekauftes brot

Morgens gibts selbstgemachte Hafer/obst/nussmuss Riegel, Zucchini/Käsebrot, Waffeln, gemüsemuffins - bei breifrei Baby gibts ganz viele Rezepte!

Ich mache das alles auf Vorrat und friere es ein. Gelohnt hat sich dafür eine riegelform für den Backofen, sehr praktisch.

Manchmal ist sie auch morgens ein porridge. Banane etc gibts auch dazu.

Auf das Brot machen wir: frischkäse oder Avocado oder selbstgemachte hummus. Wurst Aufschnitt ist doch total ungesund und würde ich nicht draufmachen.

Käse pur muss man auf den Salzgehalt schauen…

Es gibt so viele Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück/Abendbrot

Antwort von mena00 am 21.09.2023, 17:30 Uhr

Beim ersten Kind war ich da noch strenger.. nun beim zweiten nicht mehr wirklich
Er isst einfach mit was es so gibt… da natürlich auch gekauftes Brot. Der Grosse hatte wohl erst so mit 1,5 Jahren seinen ersten „Dessert“. Der Kleine hat schon mal
an nem Eis geschleckt und hatte auch normalen Kuchen zum Geburtstag Ersieht halt alles beim Grossen und möchte das auch… was ich aber wirklich noch nicht gemacht habe ist Aufschnitt auf s Brot (auf der Pizza oder so hatte er schon), weiss aber gar nicht wirklich warum.

Eine Ärztin hat auch mal gesagt, dass Salz eigentlich kein Problem ist, ausser das Baby hat Nierenprobleme. Klar ich mache da keine riesen Mengen dran, aber es ist auch gesalzen. Ich habe schon festgestellt, dass er gewürztes Essen lieber mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frühstück

Guten Morgen ;-) Da mein Kleiner ja schon seit 4 Monaten Brei bekommt und schon seit 2 Monaten alle Mahlzeiten tagsüber mit Brei ersetzt sind, bin ich gerade dabei, seine Milchmahlzeit morgens von Flasche auf Brei bzw. Brot umzustellen. Milchbrei isst er morgens problemlos ...

von Sternenmama30 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

wuhuuu-ich war heute frühstücken

endlich war ich mal wieder mit ner Freundin frühstücken! mmid ist zwar immernoch etwas übel, aber endlich mal wieder unter Leute zu gehen war echt toll =) jetzt bin nicht müde silopo aber mich ...

von Merle83, 14. SSW 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Kleiner Test auf SS-Diabetes --> Frühstück?

Hallo, Ich bin am Mittwoch bei der FA für den Diabetestest (den kleinen). Die Ärztin meinte, ich soll "ganz normal" frühstücken vorher. Jetzt heisst bei mir "ganz normal" eigentlich KEIN FRÜHSTÜCK, meist nur eine Tasse Tee mit Milch und Zucker. Soll ich ...

von Astralwelpe, 27. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

frühstück ;-)

Guten Morgen ihr lieben wie war eure nacht denn so? ich habe mir zum frühstück ne vitaminbombe fürs baby gemacht ;-) leeeeeeecker was frühstückt ihr? und wie oft frühstückt ihr??? ;-) wünsche euch allen einen ...

von muddi0406, 16. SSW 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

@queen, frühstück ist fertig:-)

guten morgen, heut nacht war´s so weit:-(((((((((((( heul heul heul heul heul heul heul heul wie hält´s du das aus??? würde ja wahnsinnig werden, wenn er öfters weg wär. hab dein bildchen gezeigt:-)) "boahhhh ist die schön, ich will auch so eine...aber nun bekomm ...

von jb001 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühstück

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.