November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von princemam1  am 12.09.2023, 12:24 Uhr

Advent, Advent ...

Huhu,ja ich weiß... Ziemlich früh das Thema... aber in diversen Supermärkten gibt es ja auch bereits Weihnachtsnascherei etc.

Bin gerade am überlegen, zwecks Adventskalender...

Wahrscheinlich am besten selbst füllen...

Aber mit was???

Kuscheltier, Babypixi würde mir spontan einfallen.

Was meint ihr oder was habt ihr geplant oder habt ihr überhaupt was geplant, bzw plant etwas?

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Advent, Advent ...

Antwort von JasminZimtstern am 12.09.2023, 16:37 Uhr

Hallo. Ich mache in dem Alter keinen Adventskalender. Ich bin wahrscheinlich auch die Einzige, die ihrem Kind zum ersten Geburtstag nichts schenkt. Nina hat einfach alles. Sie bekommt so viel von Freunden und Verwandten.

Du möchtest sicher verschiedene Dinge in den Türchen haben. Aber ja ich fand so mini Bücher in einem Adventskalender mal ganz toll. Das haben wir für unseren Neffen geholt. Vielleicht etwas ungewöhnlich. Aber an einem Sonntag könnte z.b ein kleiner Zettel drin stehen mit "Heute gehen wir da und da hin" und dann die Tagesunternehmung aufschreiben (zb. Weihnachtsmarkt). So lernen die Kleinen auch, dass es nicht immer Materiell ist, wenn es um Geschenke geht.

Ob die Kleinen das schon verstehen weiß ich nicht. Aber als Mama weiß man ja genau, was das Kind bereits versteht. Auch das ist wohl sehr individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von MeMa22 am 12.09.2023, 16:47 Uhr

Hallo
Wir machen auch noch keinen Adventskalender denke die kleine hat noch nichts davon.
Jasmin wir sind auch so und schenken nichts zum Geburtstag es gibt genug von Familie und Freunden und sie hat auch einfach schon so viel es reicht auch i.wann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von princemam1 am 12.09.2023, 18:07 Uhr

Ja, da habt ihr völlig Recht.. Verstehen tun sie es in dem Sinne wirklich noch nicht. Vielleicht mache ich mir ja darüber Gedanken, weil ich Weihnachten einfach so sehr mag :-)

Zum Geburtstag speziell wüsste ich auch nicht, weil die Kleinen so viel haben... Man kauft ja nebenbei immer mal was oder bekommt etwas geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von Ifi14 am 12.09.2023, 20:14 Uhr

Bei uns gibt es auch nur für die älteren Geschwister einen Adventskalender, aber vielleicht wird an einzelnen Tagen auch für den Kleinsten etwas drin sein, weil die Größeren es toll finden, wenn er auch etwas bekommt. Habe mir aber noch keine Gedanken gemacht, was das sein wird.

Vielleicht ein kleines Buch oder einzelne Teile von einem Duplo-Set oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von JasminZimtstern am 12.09.2023, 20:16 Uhr

Ja okay. Im Freunde- und Bekanntenkreis wird alles nämlich auch irgendwie ganz groß gemacht und auch sehr viel von den Eltern geschenkt. Wir machen das nicht so und haben das auch von Anfang an so miteinander besprochen. Ganz genau - unterm Jahr - wenn was tolles ist, dann besorgen wir das. Ich freue mich aber auch sehr auf Weihnachten muss ich sagen. Letztes Jahr ist irgendwie so an uns vorbei gerauscht... Da spreche ich wohl für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von Dickbauch01 am 12.09.2023, 20:21 Uhr

Unser kleiner Mann (Nov. 21) hat letztes Jahr einen Freche Freunde und einen Pixi Adventskalender (gibts bei Ama*** für glaube 20 €) mit 24 Weihnachtspixis bekommen. Über die Bücher hat er sich jeden Tag total gefreut, werden immer noch gerne angesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von Lolly88 am 12.09.2023, 21:09 Uhr

Wie lustig, gestern hatte ich die Säckchen in der Hand für nen Adventskalender zum Basteln. Bin bissel am ausmisten und aufräumen.

Hab sie aber gleich weg gepackt und mir noch keine Gedanken gemacht. Denke das Tino auch eher noch keinen bekommt.

Zum Geburtstag würde er theoretisch nen Bobby Car bekommen. Mit dem spielt er jetzt schon. Er liebt es zu hupen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von Toniy am 13.09.2023, 9:38 Uhr

Hallo,
also ich hab’s mir relativ einfach gemacht mit Adventskalender. Letztes Jahr gabs ein kleines Adventskalenderbuch mit jedem Tag einer Doppelseite mit Zahl und kleinem Bild. Hat er damals natürlich nicht wirklich verstanden aber trotzdem ein bisschen über die Bilder gefreut. Da die Bilder alle weiß auf schwarzem Untergrund sind, gibts den gleichen Adventskalender diese Jahr nochmal und er kann sie dann „ausmalen“ wenn er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von mausebär2011 am 13.09.2023, 11:14 Uhr

Ich mache für unsere 3 auch immer selber die Kalender.
Wenn sie noch so klein sind, gibt es meist etwas praktisches (also etwas das eh bald gebraucht wird), aber auch mal etwas zum knabbern.
Hier wird es daher an jedem 3ten Tag ein Zwieback oder eine Reiswaffel etc geben.
An den anderen Tagen gibt es u.a. einen Stapelturm. Aufgeteilt natürlich, also immer nur einen pro Tag. Was der Rest werden soll weiß ich noch nicht. Aber das ein oder andere Pixi (die reißfesten) wird definitiv auch dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von mena00 am 13.09.2023, 13:37 Uhr

Der Grosse hat an seinen zweiten Weihnachten (14 Monate) einen Streicheladventskqlender von der Patentante erhalten und letztes Jahr auch einen von uns, aber so ein wieso weshalb warum kalender.
Dieses Jahr gibt es ein „Sachen suchen“ Bücher Kalender für beide zusammen. Mein Ziel wäre dann, dass wir die am Abend jeweils gemeinsam anschauen. Bücher findet der Grosse toll und die kann man immer wieder anschauen. Zum selber machen bin ich zu faul

Ich würde aber wohl was zu naschen (Maispops usw), Minipixi, Seifenblasen, Babyfarbstifte und solche Sachen rein machen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von Ifi14 am 14.09.2023, 7:49 Uhr

Oh, das mit dem Stapelturm muss ich mir gleich notieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von Felicis am 14.09.2023, 20:46 Uhr

Von uns gibt's sicher keinen, aber der Oma trau ich alles zu. Ist in dem Alter ja nur, damit sich die Erwachsenen freuen. Und noch mehr Kleinkram wie Pixies möchte ich hier nicht rumliegen haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von Godzilla am 17.09.2023, 9:58 Uhr

Ich bin froh, wenn ich es schaffe, für meine Partner Adventkalender zu machen.

Für die Kleine mach ich sowas fix nicht, hab auch keine Geburtstagsgeschenke geplant, oder Weihnachtsgeschenke.

Sie weiß ja weder, was das bedeutet, noch kann sie sich später daran erinnern, und ich bin mir sicher, dass sie sowieso von irgendwem was geschenkt bekommt.

Ich find es nicht gut, so kleine Kinder so mit Geschenken (und anderen bombastischen Sinnesreizen) zu überhäufen.
Sie werden sich über drei Geschenke nicht wirklich mehr freuen als über eins.

Das einzige, was ich damit erreiche, ist, eine Erwartungshaltung setzen, die später unvermeidlich irgendwann enttäuscht werden muss, weil es nicht möglich ist, jedes Jahr gleich viel/gleich tolle Sachen zu schenken oder mehr als im Vorjahr.

Ich will zB auch nur einen ganz kleinen Weihnachtsbaum, damit später noch Luft nach oben ist. Subjektiv wird der Baum ja sowieso jedes Jahr kleiner, weil das Kind selbst wächst.

Also lieber mit allem ganz klein anfangen, damit noch viel Raum bleibt für Steigerungsstufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von heli89 am 18.09.2023, 11:07 Uhr

Ich habe den ersten Adventskalender für meinen Sohn erst gemacht, als er fast drei war. Da war auch Knabberzeug drin aber auch ein Ausflug zum Weihnachtsmarkt, ein Anhänger für den Tannenbaum, oder eine Einladung zum Plätzchen backen.

Genau das Problem mit dem Kleinkram haben wir auch. Die Oma bringt jedes mal irgendetwas mit! Und wir sehen uns wirklich jede Woche! Dann auch nicht nur für den großen, sondern der Kleine bekommt mit seinen zehn Monaten auch immer irgendwas. Ich finde das so überflüssig, aber egal wie oft man sie bittet, sie lässt es doch nicht bleiben. Ich habe schon eine ganze Kiste mit Gedöns. Und dann möchte ich das in der Adventszeit nicht noch weiter befeuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von mausebär2011 am 18.09.2023, 11:47 Uhr

Entschuldige wenn das jetzt blöd rüberkommt. Ist wirklich nicht so gemeint.

Aber wenn das Kind jedes Jahr gleich tolle bzw bessere/mehr Geschenke "erwartet" liegt das nicht daran das es mit 1jahr 3 statt 1 Geschenk bekommen hat, sondern das man dem Kind falsche Werte vermittelt hat.
Mein großer ist ja schon knapp 13 und er wurde schon oft sehr reich beschenkt. Trotzdem hatte er auch Weihnachten oder Geburtstage wo es deutlich weniger gab.
Weihnachten als er 6 war gab es zb sehr teure Geschenke, ich habe nur für ihn allein fast 700€ ausgegeben. Im Jahr darauf habe ich nichtmal 50€ ausgegeben und da gab es kein Problem mit.

Ich muss bei solchen Aussagen ja immer an den Cousin von Harry Potter denken der ganz entsetzt feststellte das es letztes Jahr doch ein Geschenk mehr gab und deshalb vom Vater noch 2 weitere Geschenke versprochen bekommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von angi13 am 20.09.2023, 8:29 Uhr

Nur so als Idee:
Bei uns gibt es ein kinderreichstes Adventskalenderbuch ( mit vielen Bildern). Da kann die Große der Kleinen jeden Tag etwas vorlesen und wir sitzen gemütlich zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Advent, Advent ...

Antwort von Godzilla am 23.10.2023, 16:19 Uhr

Ok man kann aber auch alles irgendwie negativ auffassen..

Ich schreibe gerade davon, kleine Babies/Kinder nicht mit Sinnesreizen zu überhäufen und damit zu überfordern, sondern lieber mal mit kleinen Sachen zu feiern, und es wird mir gedreht als hätte ich vor, mein Kind zu einem Tyrannen zu erziehen, der einen Wutanfall bekommt, wenn es nicht mindestens ein Geschenk mehr gibt als im Vorjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.