April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimarel am 15.02.2022, 16:34 Uhr

U6....Sorgen

Hallo
Wir hatten heute die u6. Meine kleine ist jetzt 10 Monate alt und krabbelt und sitzt noch nicht.

Sie sitzt im hochstuhl perfekt und rollt in der Wohnung rum. Sie ist so super fit und auch schlau. Kann winke winke und sagt laute wie Dada und wawa usw.

Die Ärztin hat uns nun krankengymnastik und einen SZP Termin empfohlen, da sie gesagt hat sie kleine könnte eine entwicklungsstörung haben

Gewicht heute: 8630g
Größe: 70cm
KU: 45

Ist doch alles in der norm.

Der Termin wäre aber erst in 8 Monaten. Dann ist sie 18 Monate alt. Verstehe nicht wieso man so lange wartet. In 8 Monaten ist sie doch logischerweise viel weiter als jetzt.

Musste jemand das auch machen und kann mir die Angst nehmen? Habe jetzt richtig Angst, dass sie was schlimmes hat.

 
6 Antworten:

Re: U6....Sorgen

Antwort von Abc12 am 15.02.2022, 19:31 Uhr

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst! Ich finde eher, dass ihr den Termin zur U6 sehr früh habt! Je früher umso weniger der Punkte auf der Liste können die Babys natürlich. Ich glaube, du solltest entspannt sein und dir keinen Stress machen und den Termin für die nächste u Untersuchung eher etwas später planen. Bei meinem Kinderarzt werden die immer eher am Ende des Zeitraumes geplant, dann ist man nicht enttäuscht. Wir haben die U6 sogar erst kurz nach ihrem ersten Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6....Sorgen

Antwort von Slykee am 15.02.2022, 20:15 Uhr

Hallo,
Ich denke auch dass es an dem frühen Termin für die U6 liegt. Glaube nicht dass der Arzt das immer auf dem Schirm hat, wie alt das Kind genau ist. Bei uns wird auch immer relativ spät in dem Zeitraum der Termin gemacht. Nur bei der U5 waren wir ziemlich früh, weil wir eh zum impfen hin mussten. Prompt gab's die Aussage mal zum Augenarzt zu gehen, weil Lorenz noch schielte. Der Augenarzt hat aber nix festgestellt, sondern meinte das gibt sich halt noch (hat es auch).
In meinem Pekip-Kurs können zwei von sieben Babys noch nicht krabbeln und sitzen (beide zwischen 9 und 10 Monaten). Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen. Jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo, und soweit ich weiß ist es wichtig dass sie generell versuchen sich fortzubewegen, und deine kleine rollt ja, also bewegt sie sich Außerdem gibt es vielleicht auch einfach Dinge die sie spannender findet (hier zum Beispiel sind wir von Winke Winke noch meilenweit entfernt).
Einen Termin in 8 Monaten finde ich im übrigen auch sehr seltsam vielleicht holst du dir Mal irgendwo ne zweite Meinung, oder fragst doch noch mal beim Kinderarzt nach, ob das so richtig ist, acht Monate zu warten?
Aber ich denke eher dass es einfach keinen Grund zur Sorge gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6....Sorgen

Antwort von Tony1983 am 17.02.2022, 9:09 Uhr

Hi,
Kurze Frage, was ist SZP Termin?
Mache dir keine Sorgen. Unser kleiner ist jetzt 10 Monate alt und übt jetzt erst den Vier - Füssler - Stand. Liegt aber wohl auch daran, dass er keinen Kontakt zu anderen Babys und Kindern hat und er viel auf der Couch lag. Lege ihn jetzt viel auf den Boden und seit dem wird es besser. Außerdem soll es wohl auch hinderlich sein, wenn man die kleinen zu früh in den Hochstuhl setzt. Haben wir aber auch gemacht, da der NewBorn Aufsatz irgendwann zu klein war und er ihn auch nicht mehr mochte und er trotzdem beim Essen mit dabei sein wollte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6....Sorgen

Antwort von STEFFILEIN85 am 17.02.2022, 19:10 Uhr

Huhu, also ich kann Dich beruhigen, meine kleine krabbelt auch erst seit knapp 4 Wochen vorwärts. Vorher ist sie immer nur Rückwärts über den Boden gerobbt. Und von heute auf morgen, ganz plötzlich ging es vorwärts. Jetzt zieht sie sich überall hoch. Das ganze fing 3 Tage nach dem Krabbeln an. Eigentlich finde ich auch den U6 Termin bei Dir sehr zeitig. Mein Arzt möchte ihn genau aus diesen Gründen immer erst kurz vor Ende der Frist. Morgen kann nämlich schon ganz viel anders sein als Heute. Babys sind verschieden und jedes Kind hat einen anderen Fortschritt. Meine kleine hebt zwar den Arm zum Hallo sagen, aber Winken tut sie noch nicht. Also mache Dich nicht fertig und gib deinem Kind die Zeit die es braucht. Lege es soviel wie möglich auf den Boden, der Rest ergibt sich von ganz alleine.

Fühle Dich lieb gedrückt. Und mache den nächsten U Termin erst kurz vor Ende. Wir haben den Termin nächste Woche und meine kleine ist zu diesem Zeitpunkt 11 Monate und 5 Tage Alt. Und ich bin froh, das der Termin nicht eher war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6....Sorgen

Antwort von Mimarel am 19.02.2022, 16:48 Uhr

Sozialpädiatrische Zentrum heißt das. Dort wird unter anderem getestet ob Kinder eine Entwicklungsstlrung haben. Die Ärztin hat jetzt auch auf die Überweisung geschrieben, dass sie Hypotonie, spastische Tonuseehöhung und starke Entwicklungsstlrungen hätte.

Seit vorgestern sagt sie Mama.
Seit heute robbt sie rückwärts. Trinkt alleine aus ihrer Flasche und versucht selbst den löffel beim essen zu halten. Also mittlerweile denke ich, dass ich mir definitiv eine zweite Meinung von einem anderen Arzt hole. Denn über die diagnosen habe ich mich informiert und es trifft nichts zu. Ich hoffe nur, dass man die u6 vielleicht nochmal wiederholen kann
Denn sie hat nichtmal alles kontrolliert, was bei der u6 gemacht wird.

Naja vielen Dank für eure netten Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6....Sorgen

Antwort von Rose2021 am 26.02.2022, 11:36 Uhr

Ich würde mir auch (noch) keine Sorgen machen. Das ist doch mit 10 Monaten auch noch alles im Rahmen? vielleicht geht es deiner Ärztin auch um einen rechtzeitigen Termin falls es mit 18 Monaten immer noch nicht klappt? könnte mir vorstellen daß es dort auch lange Wartelisten gibt. Mein Sohn konnte auch erst mit 12 Monaten sitzen und krabbeln. Und mit 18 Monaten ist er dann gelaufen und eine Woche später geklettert und Laufrad gefahren. Habe mir auch sehr viele Gedanken gemacht weil die große Schwester schon mit 11 Monaten gelaufen ist. Jedes Kind ist anders und dein Kind hat noch viel Zeit lass dich nicht verunsichern, wenn er sonst völlig normal entwickelt ist. Und sprachlich ist dein Kind ja auch fit! vielleicht ist es einfach jetzt damit beschäftigen und mobil werden ist jetzt gerade einfach nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Große Sorgen und Ängste bis Dienstag

Hallöchen ihr, Ich muss mich kurz ein wenig ausheulen.. Ich bin fix und fertig und meine Gedanken hören nicht auf.. Am Montag hatten wir unseren ersten Ultraschall sozusagen das Ersttrimesterscreening, danach gab es auch gleich eine Blutabnahme um Chromosomstörungen und ...

von Sunshine1324, 14. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Muss ich mir sorgen machen ?

Hallo, am 06.07. war der 1 Tag meiner Periode. Am 24.07 hat mein ovulationstest den „smiley“ angezeigt. Wie lang mein Zyklus ist kann ich nicht genau sagen, da es der 2. Zyklus ohne Pille ist . Am 24.8war ich beim Frauenarzt - man hat einen Embryo mir Herzschlag gesehen, ...

von VanessaGroe, 7. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen und Ängste

Hallo ihr lieben…ich muss mich mal Ausheulen. Ich bin aktuell in der 5SSW, mein Mann und ich liegen mit einer Streptokokken Halsentzündung im Bett. Meiner Tochter geht es zum Glück noch gut..ich hoffe es bleibt so. Leider muss ich ...

von Littlemiss99, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Schimmel in der Wohnung und andere Sorgen (Jammerpost)

Bei uns ist im Moment irgendwie der Wurm drin... Zwar schläft der Kleine nachts endlich wieder ruhiger und das Dauernuckeln ist vorbei, sodass ich wieder fitter bin, aber alles andere ist Chaos! Vorgestern haben wir beim Umräumen im Schlafzimmer (wollen eigentlich kurzfristig ...

von Ashelia 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen vor Ersttrimester Kontrolle

Hallo ihr lieben, Ich habe kommenden Dienstag endlich meinen nächsten Termin in der 13ssw. Bei 8+4 war alles super u zeitgereicht entwickelt. Dies war eine grosse Erleichterung für mich. Nun mache ich mir aber dennoch wieder Sorgen ob auch jetzt noch alles gut ist. Ich fühle ...

von JOJO94, 12. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Tritte und Bewegungen sanfter geworden - 28 ssw Sorgen?

Hallo Liebe Mamis, ich bin nun in der 28 SSW und bisher war mein kleiner sehr aktiv. Ich habe jeden Tag aktiv Bewegungen Links und Rechts gespürt. Seit zwei Tagen, heute der 3. Tag sind die Bewegungen sehr weit unten und sehr harmlos/Sanft, das ich kaum noch mitkriege. Es ...

von MerMa, 28. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen…einfach mal ausheulen…

Hallo zusammen Wie geht ihr so mit allem um?! Mein Mann und ich sind geboostert, unser knapp dreijähriger Sohn geht in die Kita, ab Mitte Februar bin ich in meinem Resturlaub und eigentlich möchte ich ihn dann gerne weiterhin in die Kita gehen lassen, da ich dann vermutlich ...

von CajunShrimp, 25. SSW 26.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Komische Sorgen

Hallo Ihr. Ich habe eine bestimmt Kopfschüttelnde Frage! Aber ich wunder mich wirklich! Und zwar ich sitze immer im Schneidersitz. Finde das ultra bequem. Vorhin hatte ich im Schneidersitz gesessen und mich auf die seite gebeugt. Also im schneidersitz wie weit nach vorne ...

von Mimal, 14. SSW 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Baby Nr. 6 und die Sorgen werden größer

Hallo ihr Lieben, überraschend habe ich am Dienstag positiv getestet. Aktuell ungeplant aber nicht ungewünscht. :) Man könnte meinen mit jedem Kind wird man entspannter, aber irgendwie lassen mich seit der 4. Schwangerschaft die Sorgen nicht los wie oft man sein Glück noch ...

von beyondthemaze, 6. SSW 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen wegen dem Gewicht

Hallo aus dem April, meine Maus wog bei der Geburt 2675g in der 37+0 ssw, jetzt 3 Monate später wiegt sie 3640g. Die Kinderärztin sagt, 400g pro Monat sind okay, soviel hat sie auch jetzt innerhalb eines Monats zugenommen. Davor eine Weile ist sie im Gewicht stehen ...

von annika99 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.