Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha, 20. SSW  am 12.08.2019, 19:13 Uhr

Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Hey ihr Lieben. Ich bekomme diese Woche trombose Strümpfe wegen Wassereinlagerungen, einer Krampfader, die seit der ss fröhlich wächst und jeder Menge Besenreißern. Hat jemand Erfahrung damit? Offenbar soll ich sie jeden Tag von Aufstehen bis zum schlafen gehrn anziehen. Frag mich wie ich die jeden Tag waschen soll.

 
17 Antworten:

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Pinguin87, 18. SSW am 12.08.2019, 19:22 Uhr

Eigentlich sollte der Arzt dazu einmal Wechdelausstattung verschreiben. Es gibt ein spezielles Waschmittel und eigentlich wäscht nan die auch nicht jeden Tag.
Hat das Sanitätshaus nichts dazu gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Mitsuha am 12.08.2019, 19:41 Uhr

Ne. Die waren auch ein bisschen irritiert, dass mir die FÄ nix zu Tragedauer etc. gesagt hat. Ich werde die einfach nochmal löchern. Wenn es wirklich nur ein Paar ist, soll mir meine Ärztin noch ein paar verschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Mitsuha am 12.08.2019, 19:56 Uhr

Hast du auch welche? Wie oft wäschst du die? Und trägst du sie auch zu Hause wenn du eh die Beine hochlegen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Alele, 20. SSW am 12.08.2019, 20:04 Uhr

Hi
Ich hab auch welche letzte Woche bekommen. Am Anfang war ich total skeptisch und hatte da keine Lust drauf, vor allem wenn’s wieder so 30grad hat..
ABER ich muss sagen: die Dinger sind echt klasse! Seit ich sie jeden Tag trage habe ich keine schmerzenden Beine mehr! Meine Knöchel sind auch schon deutlich schmaler geworden! Am besten ist aber echt mit Abstand dass die Beine nicht mehr so schwer sind! Ich ziehe sie immer morgens noch im Bett an und nach dem Abendessen aus.
Mir wurde im Sanitätshaus gesagt ich soll den Gummirand oben jeden Abend mit einem brillenputztuch abwischen und alle 2 Tage mit der Hand und ein bisschen Waschmittel auf links waschen. Das funktioniert soweit super! Sie sind auch morgens wieder trocken
Ein paar Tipps noch: nimm welche mit offenen Zehen, die lassen sich leichter anziehen und man kann Sandalen anziehen außerdem müssen wir aufgrund der SS nichts dazu zahlen, deshalb hab ich welche mit einem schönen Bund oben genommen. Dann sind sie nicht ganz so Oma-like und auch mein Mann findet sie eigentlich gar nicht Abtörnend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Mitsuha am 12.08.2019, 20:16 Uhr

Danke für die Tipps. Ich war auch erleichtert als ich gesehen hab, dass die heutzutage nicht mehr zwingend Hautfarben sind
Ich hab welche mit geschlossenen Zehen genommen. Trag nie Sandalen und die Apothekerin meinte es könnte sein dass die Zehen abgeschnürt werden wenn man zu viele Einlagerung hat. Ich hoffe das müffelt dann nicht so käsfüßig Abends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Robbe2020, 15. SSW am 12.08.2019, 20:38 Uhr

Hallo aus dem Februarbus

Ich trage Strümpfe bzw. Strumpfhosen seit der 7. SSW. Zwar nicht wegen Wassereinlagerungen sondern wegen bereits zuvor bestechender Krampfadern (zur Prophylaxe). Mit Strümpfen kam ich nicht klar, da sich die Haftbänder immer umgeklappt haben.

Ich wasche die Hosen alle 1-2 Tage (je nach gefühlter Verschwitzung/Beschmutzung) mit einem Schuss Feinwaschmittel. Entweder von Hand oder im Netz im Kurzprogramm in der Maschine.
Tragen soll man sie von morgens (ich frühstücke meistens und dusche danach, dann werden sie angezogen) bis ich abends die Beine lang machen kann (entweder noch aufm Sofa oder dann im Bett).

Denk auf jeden Fall an ne reichhaltige Bodylotion o.ä. und Fußcreme, da durch die Strümpfe alles sehr austrocknet und sonst leicht anfängt zu jucken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von marie-lu am 12.08.2019, 20:51 Uhr

Hey ich bin vom Fach
Also .. ich hab viel mit Patienten zu tun die schonmal Thrombose hatten.
Strümpfe in der Schwangerschaft sind extrem wichtig, wenn man wassereinlagerungen hat, denn das Wasser geht in die Beine die venenklappen werden dadurch stark beansprucht das Blut hat keine Möglichkeit mehr zurück Richtung Herz gepumpt zu werden und es entstehen Thrombosen. Da eine Schwangerschaft sowieso ein erhöhtes Risiko verbirgt eine Thrombose zu bekommen (wegen den erhöhten östrogenhormonen) solltest du sie wirklich von früh bis abends tragen, wenn du dich auf die Couch legst und Füße hochlegen willst kannst du sie ausziehen und zum schlafen auch liegst ja sowieso flach da
Waschen kannst du sie mit stinknormaler Seife einfach abends kurz auswaschen über heizung oder einen Stuhl hängen und über Nacht werden sie trocken. Du brauchst kein zweites paar und auch kein spezielles Waschmittel. Ich hab meine sogar mit in die Waschmaschine geschmissen.
Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden. Ich hoffe das Wasser geht dir nicht zu arg auf die Nerven

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Mitsuha am 12.08.2019, 21:04 Uhr

Danke für die Tipps. Ich meld mich bestimmt nochmal wenn ich mich ein paar Tage eingewöhnt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Mitsuha am 12.08.2019, 21:07 Uhr

Danke für den Tipp mit dem Eincremen . Bin leider ein Eincrememuffel, muss mich da mehr disziplizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Pinguin87, 18. SSW am 12.08.2019, 22:08 Uhr

Ja, ich habe allerdings Flachstrick-Strümpfe und auch 2x Capris und bei Bedarg dazu Strümpfe mit Schwangerschaftsleibteil. So kann ich je nach Outfit wechseln ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Pinguin87 am 12.08.2019, 22:18 Uhr

Und ich muss zugeben, dass ich sie nicht jeden Tag trage. Habe es mir aber grad fest vorgenommen
Habe gerade mit meiner Nachbarin darüber gesprochen. Sie hat ihre fleißig getragen ubd erzählte, sie kennt andere Mütter, die es nicht gemacht haben und deren Beine schlimm aussehen.
Ich hab zusätzlich ein Lipödem an den Knien, dass nach der Stillzeit erst operativ behandelt wird und ich will vermeiden, dass es sich zu krass verschlimmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Pinguin87 am 12.08.2019, 22:22 Uhr

Geschlosden war definitiv die richtige Entscheidung und meine sind schwarz und grau (zu schwarzen Kleidern) - unsere Beine werden es und danken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Alele am 13.08.2019, 9:39 Uhr

Ich denke ob offen oder geschlossen ist Geschmackssache! Ich finds klasse dass meine Zehen frei sind.
1. Schwitze ich dann nicht so an den füßen
2. Lassen sie sich dank der anziehhilfe, die es nur für offene gibt, leichter anziehen
3. Ich hab einige Schuhe bei denen die Zehen vorne frei sind, weil ich eben leicht an den Füßen schwitze und kann die somit alle weiterhin tragen

Aber wie gesagt: ist Geschmackssache! Jedenfalls kann ich alle Bedenken nehmen, dass die Zehen eingeschnitten werden würden oder gar anschwellen und der Rest der Füße nicht. Das ist bei mir beides nicht eingetreten und ich habe überhaupt keine Probleme damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Robbe2020, 15. SSW am 13.08.2019, 10:08 Uhr

Da muss ich dir in drei Sachen widersprechen:

1. Einfache Seife hat evtl. Pflegestoffe, die die Haltbarkeit beeinflussen können. Das würde ich nicht machen. Sie sollen ja das halbe Jahr halten und ihren Zweck in gewohnter Qualität erfüllen. Nach 6 Monaten sollen sie übrigens geprüft und i.d.R. ausgetauscht werden.

2. Auf die Heizung gehören Kompressionsstrümpfe nicht, außer sie ist ausgeschaltet und kalt. Sonst darf man sie dort nicht trocknen.

3. Ein Wechselpaar ist Richtung Winter schon sinnvoll, da sie dann nicht mehr so super trocknen. Außerdem hast du da nen Anspruch drauf, man zahlt ja in der SS nichts dafür zu, also warum diese nicht in Anspruch nehmen? Frag beim nächsten Termin nach einem Rezept für ein Wechselpaar aus hygienischen Gründen. Dann bekommst du eine zweite Verordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Pinguin87 am 13.08.2019, 10:24 Uhr

Anziehhilfen gibt es auch geschlossen (habe ich nämlich schon benutzt) und natürlich ist es Geschmacksache, aber offen wird mir persönlich unangenehm, da es verrutscht und wenn die Füße doch etwas anschwellen, dann zwängt es auch ein.

Wenn es für dich gut ist, super. Ich neinte für sie war es richtig, wenn sie eh keine Sandalen trägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Pinguin87 am 13.08.2019, 10:27 Uhr

Alle drei Punkte sind richtig und wichtig - habe ein Foto vom Spezialwaschmittel angehängt.

Gabs vom Sanitätshaus übrigens gratis.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trombose- Strümpfe - Erfahrungen & Tipps?

Antwort von Mitsuha am 13.08.2019, 15:31 Uhr

Vielen lieben Dank euch allen. Ich werd mir eure ganzen Tipps noch mal durchlesen wenn ich die Strümpfe mal ein paar Tage anhatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einfach tippsund erfahrung bitte

Schwitzt ihr nachts auch so? Kann kaum schlafen bin ausgelaugt und heut Nacht nass geschwitzt so das ich Nachthemd wechseln musste. Hab so Angst das was nicht stimmt.... ich kann langsam nicht mehr. 4. Kind und 33ssw das hatteich so bei den anderen nicht das ich schwitze ...

von Liebeverrückte, 33. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Rückenschmerzen

Hallo Zusammen, hat jemand vielleicht ein paar Tipps die gegen Rückenschmerzen helfen. Mir tut vorallem der untere Rücken sehr weh, knapp über meinem Hintern. Auch mein Bürojob ist gerade was das Sitzen angeht sehr anstrengend. Ich stehe zwar alle halbe Stunde auf und laufe ein ...

von Mrs Vanessa, 22. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für den Februar?

Ich möchte es im nächsten Zyklus etwas anders angehen, nachdem ich diese Woche echt ein richtiges Down hatte, aber ÜZ6 ist hoffentlich mein Glückszyklus Ich muss auch gestehen, dass wir in ein paar ÜZ nur 2x GV hatten, da es zeittechnisch ...

von Herbstblatt 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Rauchfrei bleiben, Tipps und Tricks

Hallo Zusammen, ich denke und hoffe mal, dass ich nicht die einzige war, die geraucht hat oder? Ich rauche nun seit 8 Wochen nicht mehr, habe vor 8 Wochen komplett aufgehört, davor habe ich 2-3 Wochen so alle 2 Tage eine Zigarette geraucht (seitdem ich weiss das ich ...

von Mücke81, 15. SSW 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Eure Tipps -trinken/essen

Hallo, ich weiß selbst nicht mehr weiter und brauche mal eure Tipps/Ratschläge. Ich habe noch (immer) diese Übelkeit. Es fällt mir echt schwer etwas zu essen oder gar zu trinken. Ich mische Wasser mit Zitronenscheiben, Ingwer, mache Tee oder verdünnte saftschorle etc.. ...

von Mamafrau, 12. SSW 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Mit dem Auto lange Strecke fahren... tipps?

Hallo :) Wir fahren am Freitag endlich zu den Kindern nach Kroatien in den Urlaub. Wir lösen dort die Großeltern (meine Ex Schwiegereltern) ab :) Das machen wir seit 2014 so. Aber drei Wochen seine Kinder nicht sehen ist schon lang, reicht jetzt auch. Nun zu meiner Frage. ...

von Pinkypie21, 19. SSW 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Angst vor morgen. Tipps?

Hallo. Morgen hoff ich seh ich endlich ob eileiter ss habe oder alles richtig sitzt. Die tage gingen. Aber heut bin total nervös. Kann mich nicht ablenken. Bin auch allein daheim. Dazu das warme wetter was mir kopfschmerzen bereitet. Hab einfach angst. Da ich eig. Keine kinder ...

von Thirsha, 6. SSW 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Alle zwei Stunden essen tipps?

Guten Abend, Ich muss derzeit alle zwei Stunden was Essen oder mir ist schlecht und ich muss.... Wie macht ihr das unterwegs? Habt ihr Tipps was gut geht und nicht bläht denn Blähungen hab ich genug :( Ich mag kaum was, trinken ist ekelig außer Shakes, smoothies und ...

von Hanni4 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

tipps zum schwanger werden....für euch

Hey ihr süßen...möchte mal tips geben zum schwanger werden. Vielleicht wissen es einige auch schon. Aber schaden kann es ja nicht. Habe zum mensbeginn himbeerblätter Tee getrunken bis Mitte des Zyklus ( bis Eisprung) dann mit dem frauenmantel bis zur nächsten mens...wenn sie ...

von Kiraa 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Buch über Schwangerschaft... Habt Ihr Tipps?

Hallo Mädels, da es meine erste Schwangerschaft ist, möchte ich mir gerne einen "Ratgeber" kaufen. Habt Ihr zufällig gute Buchtipps? Bei Amazon sind diese beiden Bücher am besten bewertet: Das große Buch zur Schwangerschaft. Umfassender Rat für jede Woche Alles über ...

von Sinna, 8. SSW 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.