Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 03.12.2008, 22:05 Uhr

thema einschlafen....

hab das grad bei frau höfel gepostet..
vielleicht habt ihr ja auch einen rat?? ihr wisst ja, von meinen problemen... freu mich über alles! :)
achja, danke für eure glückwünsche:) meiner schwester und meiner nichte gehts.. najaaa,nicht soo gut.. aber es wird schon!!

so hier die nachricht:

hallo frau höfel.. ich weiss garnicht, ob sie mir überhaupt helfen können, aber ich versuch es einfach mal, da ich sie für sehr kompetent halte.
wenn sie keinen rat wissen ist es auch ok!;)
mein sohn ist nun 7monate alt, und hat nach wie vor massive einschlafprobleme. es ist schon lange so, dass ich ihn so ab 19uhr umhertrage, da er müde und quengelig ist, er aber frühstens um 21 uhr einschläft, meist aber erst gegen 23/24 uhr..
ich bin alleinerziehend, und es wird immer belastender für mich, da er zum einen 10kg wiegt, aber vor allem, weil ich so wenig schaffe am tag (haushalt, privates etc). er schläft auch tagsüber sehr wenig, meist auch nur direkt auf mir, und ist meist nur zufrieden auf meinem arm. nun gut, das ist nicht so schlimm..
mir würd es schon sehr viel besser gehen, wenn er abends um 21/22uhr schliefe, damit ich noch etwas zeit für mich oder sonstiges hätte.

nun zum punkt. (sorry)
bisher hat kein einschlafritual irgendetwas bewirkt, nichts hat geholfen, ausser umhertragen, ab und zu stillen, das aber selten. er ist nun so "alt", dass ihn alles interessiert, was er sieht und er ist immer hellwach und aufgeregt, an schlafen nciht zu denken, wenn ich rumlauf.
also mache ich es seit 3 tagen so, dass ich mich im dunkeln in mein bett setze (er schläft mit bei mir, wegen dem nächtlichen stillen), und ihn so wippe und immer das gleiche lied vorsinge, im dunkeln. er hat jedesmal etwas gequengelt, ist dann aber auch eingeschlafen. was immer ein wunder war, es dauerte nie länger als so 30minuten.
ich habe hoffnung, dass es auch weiterhin klappt. nur weiss ich nicht, ob es das beste ist.. wie werde ich ihm denn jemals dran gewöhnen können, alleine einzuschlafen?? und wann in seinem eigenen bett??
ich hab so das ziel im kopf, dass er das mit 1 kann, von mir aus in meinem bett, aber zumindest NEBEN mir, und ich sing oder erzähl oder so. meinen sie, dass hat chance zur verwirklichung?? bisher ist alles einfach so schwierig mit ihm, und ich brauch dringend eine besserung, damit ich nicht noch durchdrehe..
vielleicht können sie ja was dazu sagen..
wäre das "im sitzen wiegen" und singen, ein "geeigentes" einschlafritual, und wie schwer ist es, dann noch einmal umzugewöhnen.. oder sollte man es gleich versuchen, dass er neben einen einschläft???

sorry, für den konfusen langen text!!
danke für lesen und für ihre antwort!!



ist es bei noch wem, so schlimm? oder gar schlimmer??
ich les hier nun ab und zu von "horrornächten".. ist nicht bös gemeint, aber mich beruhigt das..
muss doch bei jedem mal besser werden, oder was meint ihr??

ganz liebe grüße!

 
4 Antworten:

Re: thema einschlafen....

Antwort von Miri75 am 03.12.2008, 22:33 Uhr

Hi du ,

hast schon länger nimmer geschrieben, gell?
Kann ich aber absolut nachvollziehen, da dich Nolan so auf Trab hält!

Einen ultimativen Tip hab ich leider leider nicht für dich. Ich finde es echt bewundernswert wie stark und geduldig du bist und das alles alleine durchhälst!! Großen Respekt!!

Habe aber vielleicht nen Denkanstoß für dich. Du schreibst du wippst ihn im Sitzen auf deinem Bett. Kannst du nicht vielleicht versuchen, dass er schon liegt und du ihn irgendwie so etwas schaukelst oder ihn beruhigst? Ich denke nur, wenn er sich daran gewöhnt in einer bestimmten Stellung auf deinem Arm einzuschlafen, musst du irgendwann versuchen ihm das wieder abzugewöhnen. Dann hast du wieder "Arbeit", weißt du wie ich meine?

Meine große Tochter hatte auch immer Probleme allein einzuschlafen. Ich konnte sie aber trotzdem in ihr Bett legen, hab ihr meine Hand auf ihre Brust gelegt und leichten Druck ausgeübt, so daß sie mich spürt. Dabei hab ich immer die gleiche Melodie gesummt. Nach ner Weile hab ich immer leiser gesummt und den Druck meiner Hand immer mehr weggenommen. Hab es quasi ausschleichen lassen, und nach ca 30 min konnte ich meistens ausm Zimmer ´gehn.

Sorry, ganz schön lang geworden! Vielleicht konnte ich dir aber wenigstens ein klitzekleines bissl Weiterhelfen.

Berichte doch bitte mal, was die Fachfrau antwortet, ok.

Lg Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema einschlafen....

Antwort von Ela Su am 03.12.2008, 23:25 Uhr

Hallo,(wie ist eigentlich dein Name??-Ursula?)

Zuallererst: Ich bewundere deine Ausdauer und deinen Willen, alles gut zu machen, und das alles ganz alleine

Wollen wir mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen

Die erste Frage die sich mir aufdrängt, ist, wieso sich Nolan so gegen den Schlaf wehrt???

Das kann mehrere Ursachen haben, denk ich.
Zahnt er gerade, machst du tagsüber viel mit ihm, d.h. sieht er viele verschiedene,unbekannte Menschen,Gegenstände,Orte, gehts ihm so gesundheitlich gut, tut ihm irgendwas weh, isst er satt bzw. nicht durstig, usw.

Wenn man das obere alles auschließen kann, würd ich sagen, ist er leider ein Wenigschläfer mit riesigem Bedürfnis nach Nähe. Kling jetzt richtig doof, ich weiß, aber ich sprech da auch aus Erfahrung.

Meine Tochter hat, lass mich nicht lügen, ein Jahr lang alle zwei Stunden gestillt, auch nachts, wollte nur umhergetragen werden, hat verhältnismäßig wenig geschlafen (heute leider mit 2 1/2 immer noch so), aber war und ist ein quitschfideles Kind. Sie ist immernoch sehr verschmust und schläft nur mit Mama ein. Ich muss sie immer bettfertig machen, Mama muss daneben sitzen, bis sie eingeschlafen ist.
Einige würden vielleicht sagen, sie ist zu sehr verwöhnt worden, aber das ist mir egal, denn die Bedürfnisse meines Babys, Kleinkindes zu befriedigen ist meiner Meinung nach das Wichtigste und Richtigste, was eine Mama machen sollte. Und wenn es das stundenlange Umhertragen oder Wippen in Halbliegeposition ist. Wenn es das Baby glücklich macht, warum denn nicht??

Mein Sohn Alim ist komplett das Gegenteil, er schläft sehr gerne alleine ein und braucht lediglich dazu sein Schnuffetuch,Nucki und seine Spieluhr.
So unterschiedlich können allein Geschwister sein....

Was ich damit sagen will??
Lange Rede- kurzer Sinn. Ich an deiner Stelle würde Nolan so zum Schlafen bringen, wenn du es mit dir selbst auch vereinbaren kannst. Er ist eben ein ganz besonderes Kerlchen, der Mamas vollste Aufmersamkeit braucht. Jeden Tag vielleicht etwas eher, oder sobald du merkst, er wird müde. Sing immer schön dazu (mach ich auch), am Besten immer dasselbe Lied, den selben Ablauf usw.

Es ist hammerschwer mit so einem kleinen Wesen, der einen echt fordert,vor allem den man auch noch am allermeisten auf der Welt liebt, aber irgendwann ist auch diese Phase(denken wir mal positiv "g") vorüber. Ganz ganz bestimmt.

Und denke, es kann nur besser werden. Halt durch und bleib wie du bist.

LG Seher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema einschlafen....

Antwort von Kaka_b am 03.12.2008, 23:26 Uhr

Hi, ich kann dir leider auch gar nicht helfen aber ich wollte dir dennoch schreiben und dir sagen, dass du mich unheimlich beeindruckst, also jetzt nicht nur dieses posting sondern generell. Es ist so schon nicht einfach als Alleinerziehende, aber dazu noch die Kinder und besonders Nolan's Quengeleien und Anhaenglichkeiten... finde es stark wie du dich da jeden Tag durchbeisst und nicht aufgibst.
Sorry hilft dir jetzt ueberhaupt nicht bei seinem Schlafproblem aber wollte ich dir nur mal sagen. Hatte mich schon gefragt wo du die letzten Tage warst.

Gib gleich Bescheid wenn du Antwort hast - so oder so.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema einschlafen....

Antwort von Nine.it am 04.12.2008, 7:20 Uhr

hallo ,

ich kann dir da mal die haende schuetteln ich bin zwar noch nicht da angekommen wo es mich stoert aber ich muss meinen sandro auch zum einschlafen in meinem Arm schaukeln von allein schlaeft er auch nicht ein war aber bei meinen Alessio das gleiche.
ich muss ihn auch etwa 10 min rumschaukeln wenn er nicht schon beim stillen einschlaeft und dann leg ich ihn in sein bett.meine Hebamme damals sagte auch wie seher schon sagte das es einfach so Kinder gibt die besonders viel naehe brauchen das vergeht mit der zeit mein alessio geht jetzt mit drei von allein ins bett wenn er muede ist und das schon laenger also muss es nicht sein das dein Kind dann immer einschlafprobleme hat.
Mir sagen auch viele einfach schreien lassen aber das find ich persoenlich nicht gut und koennt ich auch nicht ertragen.

Uns bleibt eigentlich nur noch viel Kraft zu haben und durchzuhalten meiner schlaeft ganz schnell wenn ich wackel und dabei kamm ein kleiner teddybaer sing.
wenn er dir zu schwerr wird kannst du ihm auch im Kiwa einschaukeln wer er da schlaeft und falls du ne Tragetasche hast damit ins bett.

Liebe Gruesse Janine


ich bin mal gespannt was frau Hoeffel schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends einschlafen schwierig

Hallo, mein Baby ist am Tag superbrav und schreit fast nie, lacht viel. Doch wenns ums Einschlafen nachts geht, dann bin ich langsam etwas überfordert. Sobald wir zusammen ins Bett gehn, und alle Grundbedürfnisse gestillt sind, wird mein Baby richtig angespannt und unruhig. ...

von Regen100 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallooo Ich hab mal eine Frage und zwar wie macht ihr das mit dem „ins Bett bringen“. Habt ihr schon feste Rituale und Uhrzeiten? Bisher haben wir das einfach so gemacht dass die kleine bei uns im Wohnzimmer war bis wir irgendwann ins Bett gegangen sind 22/23 Uhr…. Dann ...

von Lena_8593 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Beim Stillen einschlafen

Hi, nachts beim Stillen schlafe ich immer ein...Ich will es nicht aber ich kann nichts dagegen machen, ich bin müde und das dauert auch immer lange... Das stresst mich aber total und ich habe Angst, dass meinem Baby was passiert. Wie ist es bei euch ? Habt ihr Tipps damit ...

von Koch22 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Ich kann nicht mehr einschlafen

Hallo ihr Lieben. Ich kann seit knapp 7 Tagen nicht mehr einschlafen. Liege bis um 4 Uhr wach. Spätestens gegen 8:30 Uhr höre ich die zwei kleinen großen Jungs, auch wenn mein Mann sein bestes versucht. Tagsüber kann ich manchmal ein, zwei Stunden nachholen. Das ...

von limegreen, 38. SSW 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen - habt Ihr noch Ideen?

Wir hatten eine Phase, da ist die Schlumpfine sowohl mittags als auch abends ziemlich gut eingeschlafen. Nach ihr konnte man ja schon immer die Uhr stellen, zuletzt waren es mittags 45 min bis 1:15 h, nachts von 7 bis 6. Jetzt schläft sie mittags meist 1:30 bis 2h, in der ...

von weekend 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo ihr Lieben, Wie gestaltet sich denn das Einschlafen eurer Mäuse so? Mein Kleiner braucht etwas um runter zu kommen, sonst weint er nur. Manchmal kratzt er mit den Fingernägeln am Bettlaken, meist streichle ich seine Arme und Beine fest, manchmal muss ich ihn aber auch ...

von Mrs M 19.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafende extremitäten

Guten Morgen ;) Ich hab nochmal eine Frage.. Seit ich schwanger bin schlafen mir die arme und Beine ein. Ich kenne das aus der spätschwangerschaft wenn das Kind irgendwo drauf liegt... Aber das ist derzeit ja noch nicht möglich... Kennt das wer von euch? Ich hab das ...

von crazysunshine 22.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Bei euch gibt es ja den einen oder anderen bei denen die kleinen in ihrem Bettchen einschlafen. Bei uns ist da gar keine Chance und ich hab auch nicht wirklich ein Problem damit. Er schläft auf meinem Arm bzw beim stillen ein und bleibt dann meist noch bei uns bis wir ins Bett ...

von DerKeks84 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Könnt ihr auch so schlecht einschlafen ?

Seit ein paar Nächten quäle ich mich jede Nacht in den Schlaf. Der kleine hat Turnstunde , was mich gar nicht großartig stört. Aber ich bin innerlich total unruhig. Welche Position hat er, welche Geburtsform. Wann wird er geboren??? Tagsüber komme ich nicht zum nachdenken, weil ...

von Equi 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Selbst einschlafen oder bei den Kleinen bleiben?

Hallo Mamis, bis jetzt habe ich unserer Kleinen gute Nacht gesagt und bin dann aus dem Zimmer gegangen. Ein paar Mal faellt ihr dann der Schnuller aus dem Mund aber sie schlaeft dann brav ein. Habe nun gehört dass es gut sein soll die Kleinen in den Schlaf zu begleiten. Wie ...

von JasminJasmin 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.