Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_94, 26. SSW am 09.02.2021, 10:04 Uhr

Tardyferon ret. - Eisenmangel

Hallo zusammen,
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den oben genannten Eisentabeletten?
Muss diese jetzt 1x tgl. Nehmen, da der Eisenwert etwas niedrig ist.
Ich leide schon unter Verstopfung und hab Angst, dass es mehr wird ;)
Ich nehme sie natürlich - aber ich dachte ich frag mal ob jemand Erfahrung damit hat

Mein kleiner zuckertest war unauffällig
Lieben Dank und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Tardyferon ret. - Eisenmangel

Antwort von Suomi am 09.02.2021, 10:15 Uhr

Ich hatte die auch.
Habe sie gut vertragen, keine Magenschmerzen oder so. Aber Verstopfung hatte ich davon teilweise schon, aber Magnesium hat ganz gut geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon ret. - Eisenmangel

Antwort von Kokuznuz, 27. SSW am 09.02.2021, 10:15 Uhr

Hi Krümel_94,
Wie tief ist denn dein Hb-Wert? Ich kann dir nur empfehlen, den Eisenwert irgendwie anders zu heben. Mir haben die Tabletten wirklich arge Verstopfung beschert. Gerade nach der Entbindung war das dann kein Vergnügen mehr.
Versuchs mal mit eisenhaltiger Ernährung und oder Kräuterblut. :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon ret. - Eisenmangel

Antwort von Sarii24, 25. SSW am 09.02.2021, 12:09 Uhr

Ich musste sie letztes Jahr nehmen da ich echt starken Blztverlust unter der Geburt hatte. Hatte dann 50 Stück davon bekommen und musste jeden Tag eine nehmen. Ja am anfang hatte ich wirklich echt probleme damit, auch mit dem Stuhlgang, aber irgendwann gewöhnte sich mein Körper dran. Ich hatte dann einfach noch Magnesium genommen

Trinke noch schön viele rote Säfte (rotbäckchen oder Stilltee), außerdem Orangensaft bzw Vitamin C dazu nehmen, nüsse essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon ret. - Eisenmangel

Antwort von mieze76, 26. SSW am 09.02.2021, 12:27 Uhr

Hallo,

ich nehme die Tabletten jetzt schon seit Mitte Dezember. Damals war mein Eisenwert bei 10,1. Bei der letzten Untersuchung Mitte Januar war er mit 11,6 immer noch nicht so wie gewünscht. Ich bin jetzt also mittlerweile schon bei der zweiten 50er Packung angelangt... Übermorgen habe ich wieder einen Termin, mal schauen, wie es dann aussieht. Soweit habe ich die Eisentabletten gut vertragen. Allerdings muss ich auch seit Ende Dezember 400 mg Magenisum täglich nehmen. Vielleicht habe ich deswegen keine Probleme mit Verstopfung.
Bei den Eisentabletten ist es ratsam, ein Glas Orangensaft dazuzutrinken, da das Vitamin C hilft, das Eisen besser aufzunehmen. Hat mir meine Ärztin empfohlen. Außerdem ist es wichtig, mindestens zwei Stunden vor und nach der Einnahme keine stark magnesium- und calciumhaltigen Sachen zu essen, also z.B. keine Milch, Joghurt, Käse etc. Das hindert die Aufnahme des Eisens. Mein Mineralwasser z.B. hat auch sehr hohe Werte an Magenisum und Calcium, da muss ich auch etwas aufpassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon ret. - Eisenmangel

Antwort von Mützipütz, 25. SSW am 09.02.2021, 19:24 Uhr

Ich nehme die Femibion2 schon nur alle paar Tage, weil mir das Eisen darin so zu schaffen macht.Wenn ich alle vier Tage mal gehen kann ist das schon gut und dann geht nix ohne Verletzungen.Egal wieviel ich trinke oder ob ich jeden Tag mein Magnesium nehme es hilft alles nix.Versuche es jetzt mit Flohsamen in Saft oder Joghurt und mit nem Apfel am Tag.
Ätzend find ich das.Aber deshalb garnix nehmen will ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon ret. - Eisenmangel

Antwort von Krümel_94 am 09.02.2021, 19:48 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort :)
Er ist bei 10,9 also nicht sooo nieder..ich habe schon den Saft von Rotbäckchen - Mama Eisen+.. den trinke ich nun schon eine Weile - leider ist der Wert sogar eher etwas gesunken als gestiegen dadurch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon ret. - Eisenmangel

Antwort von Krümel_94 am 09.02.2021, 19:49 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort!:)
Hab sie vorhin geholt und probiere es jetzt mal - wenn die Verstopfung schlimmer wird oder so werde ich mal beim FA nach weiteren Tipps fragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon ret. - Eisenmangel

Antwort von Krümel_94 am 09.02.2021, 19:51 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort :)
Dann schau ich mal wie es sich äußert ;)
Ja rotbäckchen trinke ich bereits und Magnesium nehme ich auch - dazu jeden Morgen eine lecker in Wasser eingeweichte Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tardyferon ret. - Eisenmangel

Antwort von Krümel_94 am 09.02.2021, 19:53 Uhr

Danke dir :)
Ohje .. mein Wert war jetzt bei 10,9.. bin jetzt mal gespannt.. ich nehme es mal und schaue wie es sich entwickelt- wird die Verstopfung mehr muss mir mein FA einen Tipp geben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel

Huhu Mädels, wir hatten heute wieder Termin und leider ist mein Eisen zu niedrig. Sie hat mir jetzt eisenpräperate aufgeschrieben und ich war rote Beete und Co einkaufen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich hatte noch nie Probleme damit in den vorherigen ss. Ansonsten ...

von LisDan, 24. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.