Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen, 25. SSW am 08.02.2021, 13:09 Uhr

Ins Krankenhaus laufen?

Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage an die, die schon einmal ein Kind bekommen haben.
Derzeit beschäftige ich mich mit der Klinik - unter anderem mit dem Weg dort hin.
Ich würde gerne wissen, wie schwer euch das Gehen unter Wehen gefallen ist, da ich überlege, wegen der blöden Parksituation vor Ort (Auto steht meistens abseits, sodass man ohnehin ein Stück laufen muss, teure Parktickets an der Klinik) einfach zum Krankenhaus zu laufen. Die Strecke beträgt etwa 700m und ist wirklich nicht weit. Eine Tasche o.ä. müsste ich nicht tragen - das würde mein Mann, der mich begleitet, übernehmen. (Bisher weiß er aber noch nichts von meiner Schnapsidee^^).
Weil man immer wieder hört, dass Bewegung unter der Geburt ganz gut sein soll, müssten 700m eigentlich drin sein, oder? Was meint ihr?

 
14 Antworten:

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von Sarii24 am 08.02.2021, 13:37 Uhr

Also wir sind gefahren damals..Nur 10 min, aber gefühlt 10 h..und dann musste ich vom Parkplatz in Kreißsaal laufen. Naja alle 3 min anhalten und wehen gehabt, mein Partner sagte nur immer wieder, bitte nicht unterwegs bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von 007aish am 08.02.2021, 14:24 Uhr

Ich glaube nicht mal das die Zeit ein Problem ist sondern das sich 700m ziehen können unter Wehen.

Wir mussten 15 Minuten Auto fahren und mein Mann hat mich vor dem Eingang raus gelassen und alleine der Weg bis in die 1. Etage war ein Kampf. Noch mit halbwegs zusammen reisen bei den Wehen, weil es so heiß war und alle Patienten und Besucher vor dem KH saßen oder im kühlen Eingangsbereich.

Ich würde mich an deiner Stelle fahren lassen und evtl alleine schon mal vor gehen. Dein Partner kann ja kurz später nachkommen. Für ihn dürfte der Weg ja kein Problem sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von Jessi2104 am 08.02.2021, 14:31 Uhr

Hallo aus dem April,
ich hatte tatsächlich schon die gleiche Idee allerdings wären es bei mir glaube ich schon so 10 Minuten Fußweg Also ich bin gespannt was die Mädels so sagen, die schon Kinder haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von steffalive, 25. SSW am 08.02.2021, 14:34 Uhr

Also ich musste damals so 200m vom Parkplatz ins KH zurücklegen und es war die Hölle. Mit quasi komplett offenem Muttermund bei Wehensturm (also pausenlos Wehen eigentlich). Ich werde mich diesmal so weit es geht fahren lassen
Muss dir ja nicht so gehen aber mir war jeder Meter eine Qual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von julilein, 40. SSW am 08.02.2021, 14:36 Uhr

Das kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt du losläufst ;). Ich bin mit vollständig geöffneten MuMu in der Klinik angekommen - die 10min Autofahrt waren echt grenzwertig.

Wäre ich aber 1h eher los, hätte ich mir 700m Fußweg zugetraut.

Macht euch am besten einen Plan A und B. Also Laufen, wenn es geht und Fahren (die Idee, dass dein Partner dann nachkommt ist super), wenn die Wehen zu stark sind.

Außerdem gibt es bei einigen Krankenhäusern Storchenparklplätze - dort darf man kurz parken, um die Frauen in die Geburtsklinik zu bringen. Danach parkt die Begleitperson um und die Frau ist bereits gut versorgt. Vielleicht hat euer KH das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von Tanja_1989, 27. SSW am 08.02.2021, 14:42 Uhr

Da es bei mir auch das erste Kind ist, kann ich leider nicht aus Erfahrung berichten.

Ich stelle mir allerdings die gleiche Frage ^^ Bei mir sind es von zu Hause aus 30 Minuten Autofahrt, deshalb will ich rechtzeitig zu meiner Mutter, damit ich nicht die lange Strecke fahren muss wenn die Wehen dann schon stärker sind. Von dort aus sind es nur 400m zur Klinik.
Ich denke ich werde auch eher zu Fuß dann gehen... Außer ich kriege einen Wehensturm oder so, aber dann ist wahrscheinlich eh nur noch alles scheiße
Aber ansonsten glaube ich einfach nicht, dass zum Auto laufen, hinfahren, Parkplatz suchen, Ticket ziehen und dann vom Parkplatz aus zum Eingang gehen ernsthaft schneller ist als direkt zu Fuß zu gehen... Außerdem habe ich hier im Forum schon gelesen, dass Wehen im Auto sitzend wohl nicht so schön sein sollen... Und wie du schon sagtest, man liest und hört ja immer wieder, dass laufen gut tun soll unter Wehen.
Also für mich klingt es bei der kurzen Distanz irgendwie plausibel zu Fuß zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von Shelly9, 27. SSW am 08.02.2021, 14:49 Uhr

Ich denke es kommt auf die Situation drauf an.
Bei meinem ersten Kind hab ich unter Wehen noch den Hausflur gewischt bevor wir dann gemütlich ins Krankenhaus gefahren sind. Ich hätte da vermutlich auch noch 3 Km Laufen können.
Bei meinem 2 Kind fand ich den Weg von 20 Meter bis zum Auto schon beschwerlich.
Ich denke man kann es nicht so sagen.
Es kann auch deine Fruchtblase platzen, dann solltest du gar nicht mehr laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von Kokuznuz am 08.02.2021, 14:54 Uhr

Huhu,
ich schätze das wirst du spontan entscheiden müssen.
Ich wäre beide Male lieber 700 m gelaufen, als die 15 min Autofahrt. Aber kurz nachdem ich im KH war, wurden die Wehen auch so stark, dass ich überhaupt nicht mehr gut laufen konnte. Das kann also wirklich komplett unterschiedlich sein und was sich in der einen Minute gut anfühlt, kann in der nächsten schon fies sein. :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von Mützipütz, 25. SSW am 08.02.2021, 15:05 Uhr

Also mir hat bei Kind 1 der Weg gereicht zum Auto und vom Parkplatz ins KH.
Man braucht lange, weil wenn die Wehen oft kommen dann muss man oft stehen bleiben.Also ich konnte nicht während einer Wehe laufen.
Bei Kind zwei kamen die Wehen erst als ich schon im KH am CTG lag.Und da stand ich die ganze Zeit aber bin nicht gelaufen.
Und ich startete bei beiden mit nem Blasensprung und natürlich kann man so laufen.Der Kopf muss aber fest im Becken sein.Das war er bei mir.Wenn nicht,dann liegend mit dem RTW und nicht sitzend im Auto habe ich dazu gehört.
Was ist denn mit Taxi nehmen?
Also laufen halte ich für keine gute Idee.
Selbst wenn es am Anfang geht kann es ja nach der Hälfte schwer werden und dann?Rennt der Kerl 400m zurück ums Auto zu holen.
Und Parkgebühren die erste Investition ins Kind quasi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von Nanu82, 28. SSW am 08.02.2021, 16:28 Uhr

Vielleicht könnte dein Mann ja auch ins Krankenhaus laufen und dort einen Rollstuhl ausleihen? Das könnte man vorher ja Mal abklären. Ich denke das ist wirklich sehr individuell und kommt sehr auf den Zeitpunkt, zu dem du ins Krankenhaus gehst an, ob du da noch so weit laufen kannst. Ich war die Tage vor der Geburt schon nicht mehr dazu in der Lage, weil der Druck nach unten so stark war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von anmilule, 26. SSW am 08.02.2021, 18:17 Uhr

Ich musste damals von der Geburtstation zum Kreißsaal laufen mit absoluten Hammerwehen und nach Blasensprung. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie lange wir gebraucht haben und generell an den Weg, aber das waren schon heftige Schmerzen.. Ich glaube, dass ich mich fahren lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von Minimäuschen, 26. SSW am 08.02.2021, 19:27 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten :)
Ich werde bei der Anmeldung mal fragen, ob wir uns notfalls für die letzten Meter einen Rollstuhl leihen können. Außerdem werde ich mal schauen, dass wir das Auto im Mai in erreichbarer Nähe geparkt bekommen, sodass wir da noch einen Plan B haben.
Im Mai werde ich dann berichten, wie gut mein Plan geklappt hat ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von Sarii24 am 08.02.2021, 20:26 Uhr

Bei uns im KH gibt es direkt vor der Tür ein Storchenparkplatz bzw auch Taxis. Da muss man sogar nix zahlen beim rein fahren ins Gelände. Glaube 2h darf man bei uns stehen. Kannst ja mal fragen ob die sowas bei euch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Krankenhaus laufen?

Antwort von Tanja_1989 am 08.02.2021, 21:53 Uhr

Bei euch zu Hause in erreichbarer Nähe meinst du?
Da würde ich mir persönlich glaube ich nicht so einen Stress machen. Wenn du dich dafür entscheidest gefahren zu werden, kann dein Mann doch zum Auto flitzen und dich an der Haustür einsammeln oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab ins krankenhaus 🤷‍♀️

So nach dem ich mich so schön beschwert hatte habe ich gerade festgestellt dass ich hellrotes Blut verliere nicht viel immer eben am Toilettenpapier aber da die Ärztin mir sagte ich solle dann sofort ins kh kommen sind wir jetzt Freitag Nachmittag auf dem Weg da natürlich der fa ...

von Michelle2007, 38. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt

Hi ihr Lieben, wir hatten gestern einen Termin für die Anmeldung im Krankenhaus und BEL Sprechstunde. Das CTG war gestern leicht auffällig - daher sollte ich zur Kontrolle da bleiben. Heute morgen hatte ich wieder ein CTG (nachdem gestern bestimmt 4 Stunden gemacht ...

von Malaf, 37. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Recht der Eltern im Krankenhaus

Hallo zusammen, es gab grad einen ganz interessanten Punkt. Die Diskussion, wer im Krankenhaus über euer Baby entscheidet, was passiert. Und ich möchte hier tatsächlich einfach mal aufklären, weil es wirklich unklar scheint. Die Eltern sind für alle Entscheidungen rund ...

von Neolienchen, 35. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung

So,leider wie befürchtet hat sich der Gebärmutterhals auf 1,3 cm verkürzt.Habe im ctg leider gelegentlich Wehen, sodass ich nun stationär bin und wehenhemmer und die Lungenreifung bekommen habe. Die Wehen selber merke ich nicht.Kann auch druck der Babies sein. Bin irgendwie ...

von Jay20, 29. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr Lieben, vorgestern Nacht hab ich mich die komplette Nacht übergeben und konnte auch am Folgetag keine Flüssigkeit zu mir nehmen. Also war ich beim Arzt und musste wegen der Dehydrierung ins Krankenhaus zur Infusion fahren. Bin nun seit gestern hier, dem Baby ...

von Malaf, 16. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Aufgeregt im Krankenhaus

Hallooo ihr Lieben, kaum beginnt der Mai, geht's los mit der Action... heut in der Früh war noch alles gut, wir hatten für Nachmittag Freunde zum Grillen eingeladen. Zu Mittag bekam ich Kopfweh und hab gelb flimmernd gesehen immer wieder.. da es nicht besser wurde, fuhren ...

von MartinaAnna, 38. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Besuch im Krankenhaus/Wochenbett

Hallo ihr… ..ich nochmal . Wie sieht es bei eurer Wunschklinik momentan aus mit Besuch? Ich muss ja ehrlich sagen, mir würde es reichen wenn mein Mann & Sohn kommen dürfen! Ich habe keine Lust auf ewig viel Besuch bei mir oder ...

von Annika444 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update zum Krankenhaus, leider kann ich noch nicht kuscheln :(

Hi ihr lieben, ich hab einen Beitrag am Montag verfasst, das ich Fruchtwasser verliere. Ich bin daraufhin mit meinem Mann dann ins Krankenhaus gefahren. Wir sind rein, und wurden direkt aufgenommen. Direkt ans CTG, keine Wehen, Herzschlag normal. Mein Muttermund wurde ...

von Stella3105, 39. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Mal ein Update aus dem Krankenhaus von mir plus etwas mimimi

Guten Morgen zusammen Hoffe es geht euch besser als mir zurzeit. Bei mir wurde leider präklampsie festgestellt und es ist wohl schon so ausgeprägt das ich höchstwahrscheinlich morgen bei 34+1 eingeleitet werde. Ich habe gestern und heute die lungenreifespritze bekommen. Baby ...

von Alissa1 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

doch länger Krankenhaus?

Jetzt dachte ich schon, ich dürfte heute ggf bereits wieder nachhause, da ja alles unauffällig ist. Und da erklärt mir der Arzt - auf eine extrem herablassende Art und Weise - dass ich mindestens 3 Tage hier bleiben soll. Na das hörte sich gestern Abend noch anders an... Ich ...

von misssilence, 31. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.