Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ohbaby am 12.01.2020, 20:05 Uhr

Tagesabläufe

Hi ihr Lieben,
Danke euch wegen der Rückmeldung zu den Nächten mit unserern kleinen Wundern.interesan t finde ich die Idee nachts nicht zu wickeln ,die eine Hebamme empfohlen hat.

Nu mal eine ganz andere Frage.Wie gestalten sich denn eure Tage? Schlafrythmus eurer kleinen,stillen und wachphasen eurer Mäuse.
Sind eure partner schon wieder am arbeiten (meiner Ende nächster Woche wieder).
Und noch was ne abfahrene Frage konntet ihr schon mal "Freizeit" für euch Nutzen.was macht der Haushalt.
Lg

 
3 Antworten:

Re: Tagesabläufe

Antwort von wowugi80 am 12.01.2020, 21:29 Uhr

Das war meine Hebamme mit dem nicht-wickeln Sie hat uns das damals schon im Geburtsvorbereitungskurs gesagt und ich hab`s damals schon gefeiert Es gab bei uns also immer nur wach werden, andocken, weiterschlafen. Nachdem er gepuckt war schlief er echt gut.
Schlaf- und wach-Phasen hatte er erst später, feste Stillzeiten hatten wir nie, immer nach Bedarf, das hat sich irgendwann von allein grob auf einen Rhythmus eingependelt.
Aber hey, du weißt, dass du im Wochenbett die Finger vom Haushalt lässt, oder? WochenBETT, allenfalls WochenSOFA, nicht WochenTURNHALLE (auch ein Zitat meiner Hebamme.) Dein Beckenboden wird`s dir den Rest deines Lebens danken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesabläufe

Antwort von MarieE am 12.01.2020, 21:55 Uhr

Meine Hebamme sagte mir dazu z.B. auch, wenn ich spät Abends wickel, soll ich nicht so viel Licht einschalten und auch nicht mit ihm sprechen, damit er merkt, dass eben nicht Tag ist

Unser Sohn ist 3 Wochen alt, einen richtigen Rhythmus haben wir hier nicht.
Er weckt mich zw. 7:30 und 8 Uhr, dann stillen wir gemütlich im Bett. Danach aufstehen, wickeln und ein kleines Nickerchen in der Wippe für Junior. Das bedeutet Badezimmer-Zeit für Mama
Danach Gassirunde mit dem Hund.
Wenn ich dann mein Frühstück vor mir habe, meldet sich meist Junior für sein 2.Frühstück.
Nach dem Frühstück haben wir dann keinen festen Ablauf mehr...ich stille nach Bedarf alle 2-3 Std, anschließend Wickeln und dann ist Junior meist so 30min wach bevor ein Nickerchen von 1-2 Std folgt...diese Zeit nutze ich für den Haushalt oder für mein Mittagsschläfchen, da Junior gut in seinem Bettchen schläft
Mein Mann war jetzt schon 1 Wo wieder arbeiten, sobald er Nachmittags da ist, übernimmt er das wickeln, kuscheln und trösten.
Wir gehen gegen 22:30 Uhr ins Schlafzimmer, da mein Mann im Wohnzimmer schläft (er sorgt sich zu sehr und schaut ständig, ob Junior noch atmet...da er 50km pendelt und um 5 Uhr los muss, hab ich ihn erstmal ausquartiert).
Clusterfeeding ist von etwa 0-2:30 Uhr...wenn nicht, stille ich gegen 0:30 Uhr das letzte Mal und wickel anschließend, dann ist Schlafenszeit. Junior meldet sich zw. 4:30-5 Uhr, ich stille im liegen, gewickelt wird nicht (außer Junior meckert, dafür hab ich ne Pampi bereit liegen).
Danach nochmal schlafen bis 7:30-8 Uhr.
Wenn die Nacht geclustert wurde, bleiben wir auch gerne mal bis 9 Uhr im Bett

Freizeit? Wie meinst du das?
Ich genieße es, wenn ich mich zurücklehnen kann und mein Mann den Kleinen übernimmt.
Oder wenn Besuch da ist und den Kleinen pausenlos kuschelt
Ansonsten genieße ich natürlich jeden Moment, wenn ich mit Junior allein bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesabläufe

Antwort von Zak am 12.01.2020, 23:23 Uhr

Mein Tagesablauf richtet sich nach den älteren Geschwister und dem Schulalltag. Nebenher haben wir zahlreiche Termine, die ich wahrnehmen muss.
Zwischendrin wird Baby gewickelt, gestillt und zugefüttert und gekuschelt. Letzteres übernehmen auch oft die älteren Schwestern.

Haushalt muss laufen, geht nicht anders. Ich putze zwar nicht, aber ansonsten muss Wäsche, Abwasch, Tiere versorgen usw. ja gemacht werden (ach ja, Zwerg ist 8 Tage alt).

Mein Mann musste schon 2 Tage nach der Geburt wieder arbeiten. Er kann mich also nicht wirklich viel unterstützen.

Freizeit gibt es nicht wirklich, aber ich versuche schon, mich immer mal wieder aufs Sofa zu legen und mich auszuruhen. Hat zumindest jetzt am Wochenende gut geklappt. Aber morgen ist wieder Schule....da beginnt der Tag um 6 Uhr und endet irgendwann spät abends.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.