Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pippi Langstrumpf 123, 28. SSW am 25.10.2020, 14:38 Uhr

Symphysenlockerung?

Hallo, ihr Lieben! Ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich wollte mal fragen, ob das von euch auch jmd hat...war Samstag letzte Woche schwimmen und hab den Beinschlag anscheinend zu kräftig gemacht...Jedenfalls hab ich seitdem Schmerzen (fühlt sich an wie geprelltes Schambein, auch die Schamlippen ziehen total und gehen kann ich kaum mehr..Gefühl, als könnte ich die Organe nicht mehr so gut halten). Gestern wollten wir spazierengehen ganz langsam und mussten nach ca 100 m umkehren. Kennt das jemand? Auch längeres Stehen beim Kochen, etc.ist unangenehm... ich denk, dass es sich um eine Lockerung handelt, ruf aber morgen mal an....das halt ich nicht noch 3 Monate aus

 
6 Antworten:

Re: Symphysenlockerung?

Antwort von Netti2020, 30. SSW am 25.10.2020, 17:16 Uhr

Ich hab das leider auch seit 3 Wochen. Mal mehr, mal weniger. War auch schon bei der osteopathie. Es hilft leider nicht viel. Du kannst einen beckengut probieren, der entlastet etwas beim laufen. Ansonsten hab ich noch nichts gefunden, was hilft (außer ausruhen, aber das ist ja auch keine wirkliche Lösung). Wenn du was findest, das hilft, dann berichte gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?

Antwort von Lilalu25, 30. SSW am 25.10.2020, 17:50 Uhr

Hallo, ja ich kenne das leider nur zu gut erstmal die Fakten: eine Symphyse Lockerung ist an sich nichts dramatisches und kommt in der ss häufiger vor als man meint. Beim 2. Kind kann das auch viel früher auftreten.

Und nun zu mir: ich habe diese Schmerzen extrem seit rund 4 Wochen. Liegen, Sitzen, Laufen und eigentlich alles andere ist sehr schmerzhaft. Ich hab vor Schmerzen schon geweint und leide sehr darunter. Bei mir war der Auslöser wohl das heben meiner 5 jährigen als ich mal genervt war.

Tipps: nichts schweres heben, meide bücken und in die Knie gehen. Beim aufstehen immer Beine zusammen. Das lindert schon mal. Dann Treppen meuden und lieber den aufzug nehmen und generell das Becken bei Bewegung entlasten.

Ich hab mir vom Gyn einen beckengurt und physio verschreiben lassen. Der gurt kostet auch nichts da Schwangerschaft und hilft unglaublich. Schon beim ersten anziehen habe ich eine direkte Entlastung gespürt und Sachen wie einkaufen Oder normal laufen fallen mir wieder wesentlich leichter. Schmerzfrei bin ich noch lange nicht und das wird bis zur geburt auch nichts mehr aber es hilft wirklich. Jetzt bin ich auf die physio gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?

Antwort von Pippi Langstrumpf 123 am 25.10.2020, 18:08 Uhr

Danke für eure Antworten und Tipps! Dann bin ich ja etwas beruhigt...Ja, es is wirklich sehr schmerzhaft...bekomme mein 1. Kind. Heute war ich nur im Haus und hab mich wenig bewegt...da war es jetzt etwas besser. Doof ist, dass unser Haus aus Treppen besteht und ich oft hoch und runter muss (unten ist nur Küche und Wohnzimmer)
Schneidersitz beim Yoga is dann wohl auch nicht mehr, oder? Werd morgen gleichfalls anrufen wg eines Gurts Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?

Antwort von Pippi Langstrumpf 123 am 25.10.2020, 18:10 Uhr

Kannst dann gerne mal berichten wg Physio! alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?

Antwort von Lilalu25, 30. SSW am 25.10.2020, 18:30 Uhr

Vorsicht, wenn du still hältst bessert es sich erstmal aber bei mir ist es sobald ich dann im bett liege und mich drehen will überschätze ich mich und dann schießt der Schmerz richtig ein

Der gurt wäre sicher gut, lass dir da echt ein Rezept ausstellen! Gute Besserung

Ich habe am 4.11 das erste mal physio und melde mich dann wie es damit geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?

Antwort von Hope2020 am 25.10.2020, 19:21 Uhr

Ich hatte es in der 1. Ss, weiß aber nicht mehr seit wann, und hab es jetzt wieder aber viel viel weniger. Ich schiebe es auf frühzeitige Osteopathie, 1x hat bisher gereicht, und auf die Einlagen von Scholl. Heißen in Balance und sind gegen Schmerzen im unteren Rücken. Sollen eine gleichmäßige Belastung sicherstellen. Ich denke wirklich, dass mir die helfen, vor 8 Jahren in der ersten SS ging es mir sowohl um die Symphyse als auch um das ISG viel schlechter obwohl ich jetzt eher unfitter bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphysenlockerung :((

Habe seit 2 Tagen seeehr dolle Schmerzen vor allem nachts ist es am schlimmsten und ich kann nicht schlafen. Das ist meine 3. Schwangerschaft und mir passiert das zum ersten Mal. Vor allem bin ich erst in der 20. Ssw und die Ärztin hat gesagt dass es bis zur Geburt nicht weggeht ...

von Rümmi, 20. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

Symphysenlockerung

Ich habe seit etwa Mitte 2. Trimester mit Beckeschmerzen zu kämpfen. Ich schlafe bestimmt schon seit Monaten nicht mehr durch wegen den Schmerzen und muss nachts ständig sie Seite wechseln... Trotz Stillkissen. Meine Beckenschmerzen ...

von NickiS, 35. SSW 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

Kaiserschnitt wegen Symphysenlockerung

Huhu, ich hatte gestern dann auch endlich mal wieder einen FA Termin und 3. Screening. Mein FA tendiert trotz der Symphysenlockerung zur spontanen Geburt, sagt aber ich soll mich schonen. Sollten die Schmerzen stärker werden, wird ein Kaiserschnitt gemacht, damit es unter der ...

von Muffin2014 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

Symphysenlockerung

Hallo zusammen, habe leider eine Symphysenlockerung und übelst Schmerzen. Eigentlich bei allem was ich mache. Bücken, laufen, putzen..egal was. Habe schon einen Gurt bekommen und bin auch grad krank geschrieben. Aber irgendwie wird das leider nicht besser. Hat jemand ...

von Steffi2302, 25. SSW 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

symphysenlockerung

Hi ihr lieben, Ich schreib ja leider nur mehr wenig les aber immer fleisig mit und hab da schon vor ein paar Wochen gelesen,dass einige von euch sich auch mit symphysenlockerung rumschlagen...manche schon zum zweiten Mal. Ich habs va nach der letzten Geburt gehabt n halbes ...

von carro, 21. SSW 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

Jetzt schon Symphysenlockerung?????

Mädels, ich muss jammern..... Das tut sooooo weh!! In der 1.SS hatte ich eine Symphysenlockerung. Deswegen sollte ich dann auch so eine Art Gurt/Bandage am Bauch tragen. (Voll unbequem! Und im Sommer auch noch widerlich klebrig bei ...

von Schrumsel, 17. SSW 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.