Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choco_cupcake, 29. SSW am 24.10.2020, 7:23 Uhr

Familienfeier Corona

Hey ihr Lieben ich hoffe euch gehts allen gut und ihr kugelt fleißig vor euch her.
Ich bin zur Zeit ziemlich unsicher was die ganze Corona Lage angeht. Ich habe keine Angst vor dem Virus und sehe die Gefahr mich anzustecken eigentlich niedrig, aber ich muss eben jetzt für 2 denken und vorsichtig sein.
Der Opa meines Partners feiert morgen seinen 91. Geburtstag im Kreis der Familie. Es kommen ca. 10-12 Leute, aber diese verteilen sich eben auf das kleine Wohnzimmer (das ist das Ausschlaggebende für mich). Sich da ein paar Meter weiter weg zu setzen, ist da leider nicht möglich. Selbst wenn man das Fenster ankippt, sitzt man sehr nah aneinander und spuckt sich quasi die Keime gegenseitig ins Gesicht. Draußen kann die Feier aufgrund des Wetters nicht statt finden, einen größeren Raum gibt es in dem Haus auch nicht. Mein Partner und ich überlegen eventuell abzusagen, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren. Wir sind uns aber unsicher, ob wir das nicht ein bisschen zu streng sehen. Wäre ich nicht schwanger, dann wäre das alles absolut kein Thema für mich, aber wie gesagt, wir müssen jetzt zusätzlich für ein kleines Wesen mehr denken.

Wie fühlt ihr euch in der derzeitigen Situation, also Corona + Schwangerschaft? Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße!!

 
18 Antworten:

Re: Familienfeier Corona

Antwort von Mel210, 29. SSW am 24.10.2020, 7:56 Uhr

Hallo,
Ich verstehe was du meinst. Mir geht ist in vielen Punkten genauso. Wie viel Vorsicht sollte ich auf der Arbeit mit Kollegen nehmen, besonders weil ich eine neue Kollegin einlernen soll und auch da dann Abstand sehr schwierig ist. Und bald hat mein Papa und mein Mann Geburtstag, wenn dann alles nur mit Familie aber das sind dann auch immer so um die 10-12 Leute, aber es sind eben auch die engsten Verwandten wie Eltern und Geschwister.

Ist es denn aber auch nicht zu gefährlich dir den Opa der 91 wird? Also meinen Oma wird jetzt auch 92 und da hat meine Mum entschieden, dass da gar nicht gefeiert wird wegen der Sicherheit der Oma.

Wenn ihr die Gäste auch so öfter seht würde ich vielleicht hin gehen aber wenn das auch etwas entferntere Verwandte sind die ihr nur dort trefft würde ich absagen.

Sorry für den langen Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von Thiara82 am 24.10.2020, 7:59 Uhr

Guten Morgen aus dem Dezember,

ich persönlich würde den Opa vor den anderen Gästen besuchen und mich dann vom Acker machen.

Ja, hier wird oft geschrieben, dass Schwangere nicht zur Risikogruppe gehören und bislang nichts passiert ist.
Aber ich frage mich immer, woher dieses Wissen kommt? Alles nur Behauptungen, denn wissenschaftlich belegt ist da noch gar nichts.

Ich würde solche Feiern meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von Tami05, 28. SSW am 24.10.2020, 8:01 Uhr

Hallo , ich habe keine schlimme Angst vor dem Virus, aber möchte es nicht bekommen , da man halt nicht so sicher weiß wie es in den Ss ausgeht und auch ob meine Kinder oder mein Mann Spätfolgen bekommen . Es gibt halt immer wieder selbst bei jüngeren Menschen auch schlimme Folgen von dem Covid. Wir halten uns schon sehr an die Regeln , auch privatkontakte/ Feiern die ja bekanntlich das höchste Risiko Bergen machen wir seither garnimmer . Jetzt steigen die Zahlen ja so drastisch an , finde grad da sollte man wieder vorsichtiger sein . Und Vorallem für den 91 Opa finde ich es schon ganz schön gefährlich in der Situation das in so engem Raum Soviele Leute sind . Man weiß ja nie ob nicht einer das Virus halt schon in sich trägt . Alles gute weiterhin und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von choco_cupcake, 29. SSW am 24.10.2020, 8:26 Uhr

Danke für deine Antwort
Ich finde es auch sehr schwierig einzuschätzen, wie viel Vorsicht denn nun angebracht ist.
Die Gäste sind zwar enge Verwandte, die alle in der gleichen Stadt wohnen, aber man sieht sich dann doch eher weniger.
Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von choco_cupcake, 29. SSW am 24.10.2020, 8:27 Uhr

Das ist eine super Idee, Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von choco_cupcake, 29. SSW am 24.10.2020, 8:33 Uhr

Danke für deine Antwort!
Ich habe 2 gute Freunde, die sich im Mai mit Corona infiziert und mehrere Wochen für die Genesung gebraucht haben. Die eine Freundin hatte 4 Wochen mit Fieber zu kämpfen.
Ich weiß auch nicht, wieso die Großeltern sich trotzdem noch für eine Feier mit 10-12 Leuten entscheiden. In dem Alter sollte man doch eher mit Vorsicht handeln. Aber das ist den beiden überlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von Jessi05, 27. SSW am 24.10.2020, 8:59 Uhr

Ich kann deine Sorge auch verstehen und bin selbst auch zwiegespalten. Wir halten unsere sozialen Kontakte auch gering aber gänzlich drauf verzichten möchte ich auch nicht. Ich würde verrückt werden wenn ich mich nicht mal mit meinen Eltern oder auch nem befreundeten Paar treffen würde.
Ich kann aber vollkommen nachvollziehen wenn du so eine "große" Feier meiden möchtest.

Ich fand es sehr spannend was die Oma meines Mannes diesbezüglich zu mir sagte, sie hat nämlich auch ihren Geburtstag im engsten Familienkreis gefeiert und ich hab sie auch gefragt ob sie das nicht lieber lassen will. Sie meinte dann nur, dass ihr Leben eh nur noch eine recht kurze begrenzte Zeit ist, die jeder Zeit zu Ende sein kann und sie da lieber nochmal alle gesehen und etwas Spaß und Freude erlebt hat als vielleicht 1 Jahr niemanden zu sehen und einsam zu sein und dann zu sterben.
Hat für mich aus Ihrer Perspektive auch irgendwie Sinn gemacht

Aber vielleicht ist es für euch ja wirklich eine gute Alternative vorher zum Geburtstag zu gehen bevor die ganzen anderen Gäste kommen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von CarmenMS, 30. SSW am 24.10.2020, 9:13 Uhr

Ich persönlich würde hingehen, ist doch schön, so ein Fest. Wir hoffen aktuell dass wir im November den 2. Geburtstag unserer Tochter wie geplant feiern können. Da wären wir 17 Personen. Erlaubt sind hier aber nur 10 aktuell.

Ist aber eine individuelle Entscheidung. Wenn du dich unwohl fühlst, würde ich es lassen, denn dann kannst du es auch nicht genießen. Dann wäre es vielleicht wirklich besser, den Opa vor den anderen zu besuchen. Dass er seinen Geburtstag feiern will, verstehe ich. In dem Alter weiß man einfach nie, wie viele Geburtstage man noch fit erleben darf. Da ist jeder ein Geschenk.

Gerade gibt es bestimmt sehr viel mehr grippale Infekte pro 100.000 Einwohner als Coronafälle. Und in der Regel ist man nach so nem Fest nicht krank. Daher denke ich, das Risiko ist überschaubar.

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von LaMadeira, 29. SSW am 24.10.2020, 9:27 Uhr

Ich persönlich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass auch wenn ich die Gefahr gering sehe, sowohl einer Ansteckung als auch eines schweren Verlaufs, dass solche Zusammenkünfte für mich bis Januar ausfallen.
Es sind nur noch ein paar Wochen, ich brauch jetzt einfach keinen dennoch unerforschten Virus. Selbst mit nur Fieber ist es ja dennoch nicht so toll und die Sicherheit fürs Baby geht jetzt einfach vor!

Es kommen noch dutzende Weihnachten, Geburtstage, Familienfeiern und ich mag das alles auch gern im Kreise mit vielen Menschen, aber im Nachhinein wird man wohl nie groß hinterweinen, dass man sich da mal zurückgehalten hat. Falls aber doch was passiert, würden die Vorwürfe ewig bleiben...

Es sind einfach seltsame Zeiten, aber so ist es eben jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von FeingoldJD, 30. SSW am 24.10.2020, 9:33 Uhr

Sehe ich ganz genau so wie LaMaderia! Noch durchhalten bis Jänner, auch deinem Opa zuliebe.

LG, Feingold

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von Sabrina9011, 32. SSW am 24.10.2020, 9:52 Uhr

Hallo aus dem Dezember
Ich würde es auch so handhaben, dass ich vor den Gästen bei meinem Opa bin. Finde es für deinen Opa auch sehr riskant ( ist meine Meinung) ich finde, da ich jetzt Verantwortung für einen kleinen Wurm habe, kann ich auf sowas verzichten, da man nicht genau weiß wie sich das Virus ausbreitet. Corona ist die Größte Solidaritätsprobe in unserer Gesellschafft
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von Sabrina9011 am 24.10.2020, 9:54 Uhr

Nachtrag: man weiß schon wie sich das Virus ausbreitet nur weiß man nicht was es für Langzeitschäden hat.
Sorry ich schieb das jetzt mal auf die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von Maxi4 am 24.10.2020, 11:42 Uhr

Wir haben jetzt mehrere Corona-Herde in verschiedenen Bekanntschafts- und Verwandtschaftsbereichen (wir hatten aber zu niemandem Kontakt), deshalb haben wir beschlossen, die Kontakte auf das Notwendigste zu beschränken, dem Baby zuliebe. Wir werden nur so viele Kontakte eingehen, wie unsere KINDER brauchen, um seelisch gesund zu bleiben. Mir und meinem Mann macht es nichts aus, aber die Kinder werden verrückt, wenn sie niemandem sehen dürfen. Da wägen wir dann geistige und seelische Gesundheit gegen das Krankheitsrisiko ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von choco_cupcake, 29. SSW am 24.10.2020, 15:02 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten
Wir haben uns nun dazu entschieden, den Opa am Vormittag kurz zu besuchen um zu gratulieren und den Kuchen vorbei zu bringen. Am Nachmittag kommen dann die anderen Gäste zum feiern.

Es ist eine sehr schwierige Zeit, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Im Endeffekt geht aber meinem Partner und mir die Gesundheit unseres Kindes vor, auch wenn das heißt einen Geburtstag abzusagen, bei dem man nicht weiß, ob man ihn nächstes Jahr auch noch gemeinsam erleben würde.

Habt ein sonniges Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von Tanni311, 27. SSW am 24.10.2020, 16:39 Uhr

So hätte ich es sicher auch gemacht.. So freut er sich sicher dass ihr da ward
Und bestimmt feiert ihr nächstes Jahr seinen nächsten Geburtstag .

Ich weis auch nicht wie und was ich machen soll - werde in anderthalb Wochen 30 und ohne Corona hätte ich mit der ganzen Familie gefeiert , ohne Corona und ohne schwanger (unser Kind ist ein absolutes Wunschkind) hätte ich riesig mit Familie und Freunden gefeiert aber so hab ich irgendwie auf nichts Lust bis jetzt und die aktuelle Situation macht es nicht einfacher..
meine Mutter meinte eben am Telefon „nicht dass du es mal bereust den 30. nicht gefeiert zu haben“ ?!?!
Hä ? Wusste nicht was ich dazu sagen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von Salva15, 29. SSW am 24.10.2020, 19:49 Uhr

Ich hatte auch erst meinen 30. im August. Ich habe nur meine Schwester mit Mann und Tochter eingeladen und das hat völlig gereicht. Bloß weil es ein runder Geburtstag war, weiß ich nicht, warum ich da va jetzt riesig feiern muss;)! Lieber feiere ich irgendwann größer, wenn sich die Welt wieder normalisiert hat. Aber ich habe z.B auch nicht meinen 18. gefeiert, da mein Dad kurz vorher einen schweren Infarkt hatte. Als es ihm besser ging, habe ich einfach den 19. groß gefeiert. Es ist doch nur eine Zahl:)!
Meine große Tochter hat in drei Wochen ihren ersten Geburtstag. Wir halten uns an die Regeln und so werden nur ihre Pateneltern kommen. Klar ist das irgendwie traurig und auch ihre Großeltern sind traurig, aber umso näher die Geburt rückt, muss ich einfach nichts riskieren. Gerade jetzt bin ich eher immer wütend, wenn ich sehe, wie wenige sich noch an Regeln halten bzw. vernünftig handeln. Ich werde definitiv mehrere Tage im Krankenhaus verbringen und durch die steigenden Zahlen habe ich immer mehr Sorge, dass ich dort weder meinen Mann, noch meine Tochter sehen darf. Ich werde quasi dafür bestraft, dass sich andere kein bisschen einschränken wollen und null an andere denken...
Ich finde es absolut nicht schlimm auf eine Feier oder sogar die Familie an Weihnachten zu verzichten. Das kommt alles jedes Jahr wieder... Traurig ist es eher, dass meine ganze erste Elternzeit sehr eingeschränkt war und ich vermute auch sehr die nächste. Gerne hätte ich z.B. verschiedene Babykurse besucht, aber das war leider alles nicht möglich und das werde ich leider ja auch nicht „nachholen“ können.

LG Salva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von Tanni311 am 24.10.2020, 20:49 Uhr

Ja ganz genau so sehe ich es auch . Es ist nur eine Zahl .
Kann auch wann anderst feiern ...

Ja du hast vollkommen recht, ist ne schwierige Zeit und so viele halten sich nicht an die Regeln :(

Nächstes Jahr (irgendwann) wird alles wieder besser - hoffentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier Corona

Antwort von spring36 am 24.10.2020, 23:39 Uhr

Hm, vielleicht mit ffp2 Maske hin? Und dann geht ihr zum Essen. Sind eh nur 10 Personen erlaubt (zumindest hier bei uns, weil Risikogebiet).
Am gefährdetsten ist ja sein Opa mit seinen 92 Jahren...ihr würdet also vorallem ihm einen gefallen tun ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.