September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kerusa am 06.08.2019, 22:21 Uhr

Stillen von Kleinkindern

Schwieriges Thema. Ich selbst konnte ja leider nicht wirklich stillen, da mein Sohn die Brust verweigert hatte. So habe ich abgepumpt und er hat die MuMi in Fläschchen bekommen, wurde aber noch zugefüttert mit Pre. Ende der 4. Anfang der 5. Woche habe ich dann mit Tabletten abstillen müssen, da ich nur noch Milchstau hatte in den Brüsten und die nicht mehr weggingen (hatte schon in den Wochen vorher oft damit zu kämpfen) und das abpumpen hat mich an Grenzen gebracht bezüglich Müdigkeit, ebenso das meine Brüste dauerhaft ausgelaufen sind und das nicht zu knapp. Musste trotz Stilleinlagen und Handtuch unten drunter jeden Tag das Bett frisch beziehen. Außerdem habe ich nach 8 Wochen wieder arbeiten müssen (musste und wollte meine Ausbildung beenden).
Das Ganze war für meinen Sohn okay und ich denke nicht, dass er einen "Schaden" davon genommen hat, nicht so viel gestillt worden zu sein oder nicht so lange MuMi bekommen zu haben. Die ersten Wochen sind ja auch sowieso mit die Wichtigsten für Allergieschutz, Immunsystem usw.
Jetzt habe ich mehr Zeit und auch eine Hebamme, die mich beim Stillen beraten kann, sodass ich hoffe, das dies besser klappt. Vorgenommen habe ich mir jedoch das Stillen bis ca. 6 Monate bzw. spätestens so lange, bis das Kind dann auf Brei umgestiegen ist.
Für mich selbst wäre so langes Stillen über das Alter von einem Jahr hinaus nichts. Aber das sage ich jetzt, ohne Erfahrung in dem Bereich. Ich kann mich selbst einfach nicht in der Situation sehen, so gerne ich auch stillen möchte. Ich hatte allerdings auch eine Arbeitskollegin, die ihr Kind mit 3 Jahren noch gestillt hat, weil die Tochter das noch brauchte. Auch das war okay. Und die Mutter hatte aber große Probleme ihr das abzugewöhnen und wollte eigentlich auch nicht mehr so wirklich.

Also egal wie du es machst: Schaden wird es deinem Kind nicht. (Ich habe zumindest noch nie von einem psychisch kranken Erwachsenen gehört, der diese Erkrankung hat, weil seine Mutter ihn nicht oder nicht lang genug oder gar zu lange gestillt hat ;)) Also bleibt lediglich für dich die Entscheidung ob du das WILLST. Oder ob du nun diesen Schritt der "Abnabelung" deiner Kleinen auch so weiter unterstützt und da dann konsequent sagst: "Nein, das ist nun die Milch für dein Geschwisterchen."

Ich in deiner Situation würde nicht wieder damit anfangen, sie zu stillen. Schließlich ist sie schon so weit, das sie dies eigentlich nicht mehr braucht und ist diesen Weg des abstillens schon fast komplett gegangen und ich würde nicht wollen, dass sie dann wieder Rückschritte macht. Ebenso würde ich es auch irgendwie nicht "fair" finden, wenn sie diesen besonderen Moment der Zweisamkeit vom Stillen ganz für sich gehabt hat, ich dies meinem zweiten Kind so dann aber nicht bieten könnte, da das stillen dann nicht nur eine Sache zwischen ihm und mir wäre, sondern immer die Tochter auch was davon hätte. Auch würde ich mir nicht die Gedanken machen wollen: "Ohje, habe ich jetzt noch genug Milch dann für Kind 1 oder 2?"

Aber letztlich musst du das ganz für dich entscheiden und ich denke auch nicht, dass irgendjemand dich dafür verurteilen würde. :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen verhindert Schwangerschaft??

HeyMäddls. Stille nur noch selten . Maximal 1-2×..aber mich würde trotzdem mal interessieren,ob Stilen (und damit Prolaktin im Körper) sich negativ auf die Einnistung auswirken kann? Bin immer sehr schnell schwanger geworden. Aber jetzt will es nicht klappen. Bzw hat es einmal ...

von Kleiser 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die noch stillenden Mamas

Guten Morgen, Wie geht es euch mit dem Stillen bisher in der neuen Schwangerschaft? Mir geht es ziemlich gut, außer dass ich ständig Hunger habe. Ich habe gelesen, dass die Stillhormone bei der Übelkeit helfen können. Wie ist eure persönliche Einschätzung? Momentan ist ...

von LinaFe, 6. SSW 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.