September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biwi389 am 11.09.2023, 18:26 Uhr

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen.

Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme?

Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken.

Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und trinkt die ersten paar Minuten/Züge und schläft ann meistens ein.

Ich hoffe zwar das wir das noch irgendwie hin bekommen, nachdem er ja die abgepumpte Milch von der Flasche schon sehr gewohnt ist

 
11 Antworten:

Re: Thema Stillen

Antwort von bambusx3 am 11.09.2023, 19:41 Uhr

Hei also Marlo ist jetzt eine Woche alt und die ersten Tage im Krankenhaus war es ein auf und ab, musste zufüttern und abpumpen, weil meine Brustwarzen komplett geblutet haben (habe hole Brustwarzen) habe außerdem im Krankenhaus ein paar traumatische Ereignisse mit Krankenschwestern gehabt, weshalb ich oft aufgeben wollte. Zu Hause wurde es besser, muss aber immer mit Stillhütchen stillen, Ansonsten halte ich es nicht aus. Er ist im Normalfall circa 20 Minuten an jeder Brust und manchmal an einer doppelt. Danach ist er meistens noch etwa eine halbe Stunde wach, und dann schläft er ein, manchmal auch direkt an der Brust. Nachts lasse ich meistens eine Einheit stillen aus, und mein Mann gibt ihm eine Flasche, jedoch mit aufgefangene Muttermilch, damit ich etwas länger durchschlafen kann. Zu füttern mit Prenahrung müssen wir nur selten. Er ist unfassbar saugfreudig und hat mir meine Brustwarzen die erste Zeit komplett aufgerissen. Meine Hebamme meinte deswegen, dass die Chance zu einer Saugverwirrung nicht So hoch ist, weil er eben unglaublich viel und stark saugt, weshalb wir auch früher oder später vielleicht einen Schnuller verwenden. langsam merke ich, was mir hilft und es wird besser von den wunden Brustwarzen.
Wie sind denn deine Abstände zum stillen und die Wachphasen jeweils? Benutzt du Stillhütchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von AndreaZ am 11.09.2023, 19:48 Uhr

Ich hab das Thema Einschlafen jetzt bei Nr. 2 auch viel mehr als bei Nr. 1 damals. Mein Vorgehen ist wachhalten bis er mind. 10 Minuten getrunken hat und konsequent abdocken sobald er schläft (schont die Brustwarzen).

Wachhalten klappt gut über:
- Weniger Wärme (z.B. Schlafsack aus)
- „kitzeln“ an den Füßen
- mit dem Finger über Wange oder Kiefer streichen
- die Brust mit der Hand etwas ausstreichen, damit nochmal Milch nachfliesst
- Zwischen Linker und rechter Brust wickeln und dadurch nochmal wach machen
- mit einem feuchten Tuch sanft über z.B. Stirn oder Hände reiben

Ich stille vor dem Hintergrund aktuell oft nur eine Seite pro „Mahlzeit“, dafür Fokus auf etwas länger. Hab mich vorhin auch gefragt ob das ein Problem ist bzw anders besser wäre…

Man muss bedenken dass die Kleinen die Muskulatur zum Saugen im Bauch nicht gebraucht haben und ab Geburt quasi von 0 aufbauen. Das ist halt doch echt anstrengend.

Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von Aylin91 am 11.09.2023, 20:23 Uhr

Mein kleiner schläft auch immer direkt ein
Ich muss meine Brüste ausstreichen oder abpumpen nur so viel dass es nicht mehr weh tut
Leider bekomme ich oft einen milchstau und das ist gar nicht schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von Buschfunke am 11.09.2023, 20:59 Uhr

Kann leider nicht groß über Probleme berichten da die Bohne das laut Krankenhauspersonal und laut Hebamme alles macht als hätte es nie was anderes gegeben...
Nix gestaut, nix wund, kein Schmerz und Gewicht steigt super weiter..


Trinken je nachdem 10-20 Minuten; wechsle da gar nicht groß die Seite dabei mehr.
Anfangs meinte die Hebamme soll ich wenns die ersten Pausen gibt direkt wechseln und wieder zurück "Schwindelig stillen" hat sie es genannt.

Außerdem wurde mir im Krankenhaus gesagt wenn sie aufhören soll man ihre handinnenfläche / Hand massieren, vllt bringt euch das noch weiter.

Und ich hab gelesen, manche Kinder trinken 5 Minuten, manche 30 - wenn sie effektiv trinken ist auch kürzer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von lolorossi, 39. SSW am 11.09.2023, 22:28 Uhr

Mein Sohn ist auch immer sofort eingeschlafen. Uns würden die gleichen Tips geben die Andrea schon geschrieben hat (kühl halten während des Stillens, Kitzeln aber sogar in die Füßchen zwicken). Ich habe das Gefühlt Stundenlang gemacht in der Anfangszeit. Er ist immer wieder von der Brust weg obwohl er noch nicht richtig getrunken hatte, hat sie Brust teilweise angeschrieben. Ich habe ihn immer wieder angelegt obwohl ich hätte Schreien können vor schmerzen, denn irgendwann waren meine Brustwarzen wund. Ich habe fast angefangen zu weinen wenn ich ihn anlegen musste aus Angst vor den Schmerzen. PRE Milch kam für mich (noch) nicht in Frage. Die Hebammen im Krankenhaus meinten immer das Stillen nicht wehtun sollte...ja sag das mal Brustwarzen dachte ich mir bzw. Könnte es mir ohne Schmerzen nicht vorstellen.
Eine Stillhebamme hat Dan rausgefunden, dass er die Zunge nicht nach vorne genommen hat. Sie hat mir einen Trick gezeigt wie ich sie nach vorne hole danach wurde es besser.
Er braucht immernoch Recht lange beim Stillen (30 min ca.) Aber ich habe ihn dann ein Jahr ohne Probleme und schmerzen Stillen können.
Jedes Kind ist aber anders.derSohn von Meiner Schwester hat auch nur 5 Minuten gebraucht und die Brust war leer.
Da war ich auch fast neidisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von biwi389 am 13.09.2023, 13:20 Uhr

Ich hatte im Krankenhaus auch meine Erlebnisse. Vor allem musste/durfte ich während der Lichttherapie nur abpumpen und die Milch dann im Fläschchen geben. Weil stillen wäre viel zu anstrengend gewesen und auch zu zeitintensiv.

Stillhütchen hab ich im Krankenhaus probiert, das hat überhaupt nicht funktioniert

Wie wir zuhause waren hab ich dann mit der Hebamme nochmal probiert und da hat es natürlich funktioniert. Aber wehe sie war weg, da ging dann nichts mehr.

Ich hab es in den nächsten Tagen immer wieder versucht, aber keine Chance. Er saugt nicht richtig an, trinkt nicht, und wird dann hysterisch.

Ich hab es versucht im Zustand, hm ich wäre jetzt dran bald mal hungrig-da hat er wieder nach ein paar Zügen eingeschlafen und auch mitten in der Nacht wenn er schon geschrieen hat vor Hunger. Da haben wir ca 5 Minuten auf jeder Seite geschafft, aber auch dann ost er eingeschlafen.

Ich pumpe jetzt noch zuhause ab, aber ich merke wie immer weniger und weniger Milch dabei raus kommt, obwohl ich mehrmals täglich abpumpe, genug trinke usw.

Ich finde es zwar schade, ich hätte wirklich gerne voll gestillt, aber ich habe schon mit meinem Mann gesprochen, ich pumpe noch so lange bis auch hier nix mehr geht und dann werden wir voll auf Flasche umstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von biwi389 am 13.09.2023, 13:24 Uhr

Unser Zwerg schafft ja nicht mal 2 Minuten ohne zum verpennen. Und eben die volle Saugverwirrung.

Wir haben schon vieles versucht ihn zwischendurch wach zu halten, aber es läuft immer aufs gleiche hinaus etc.

Er ist so trinkfaul und schon zu sehr an die Flasche gewöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von biwi389 am 13.09.2023, 13:30 Uhr

Oh, ich beneide dich dass es bei euch so gut läuft.

Es wäre ja kein Problem bei uns. Aber er trinkt ja nicht mal anständig. Ich hab mal einen Tag nur gestillt, außer dass ich extreme Schmerzen in den Brüsten hatte weil sich die Milch gestaucht
Hat. Und so pumpe ich halt ab was noch geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von biwi389 am 13.09.2023, 14:47 Uhr

Genau, du hast das schon mal geschrieben mit der Zunge. Meine Brustwarzen sind auch komplett fertig gewesen, blutig, offen und sobald er drauf war hab ich die Zähne zusammen gebissen und aufgeschrieen.

Lt. Hebamme und Stilberaterin saugt er richtig. Nur halt trinkfaul bzw. Schon zu sehr die Flasche gewöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von Ninimei- am 14.09.2023, 23:40 Uhr

Bei uns klappt es auch nur mit Stillhütchen und Milchpumpe. Da ich trotz der Hütchen auch starke Schmerzen hatte, hab ich natürlich lieber abgepumpt und wir dadurch schnell das Problem mit der Saugverwirrung...
Es lohnt sich da aber in entsprechende Sauger zu investieren. Wir haben die natural response und die laufen halt nicht aus, sondern geben nur Milch ab, wenn die Kleinen aktiv saugen, also wie an der Brust. Dann ist der Wechsel nicht ganz so dramatisch. Wäre von Anfang an bestimmt besser gewesen, aber das sagt einem ja auch niemand... Ich finde gerade mit dem Thema Stillen wird man in der Klinik zu sehr im Stich gelassen... Alle setzen voraus, dass man alle Kniffe kennt oder schon Kinder erfolgreich gestillt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen

Antwort von biwi389 am 15.09.2023, 3:45 Uhr

Da geb ich dir vollkommen recht, im KH waren sie bei uns auch komisch drauf.

Die eine ist gekommen und hat mir nur die Position im Liegen gezeigt. Die war in Summe vlt. 5 Minuten bei mir. Und dann so quasi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen verhindert Schwangerschaft??

HeyMäddls. Stille nur noch selten . Maximal 1-2×..aber mich würde trotzdem mal interessieren,ob Stilen (und damit Prolaktin im Körper) sich negativ auf die Einnistung auswirken kann? Bin immer sehr schnell schwanger geworden. Aber jetzt will es nicht klappen. Bzw hat es einmal ...

von Kleiser 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die noch stillenden Mamas

Guten Morgen, Wie geht es euch mit dem Stillen bisher in der neuen Schwangerschaft? Mir geht es ziemlich gut, außer dass ich ständig Hunger habe. Ich habe gelesen, dass die Stillhormone bei der Übelkeit helfen können. Wie ist eure persönliche Einschätzung? Momentan ist ...

von LinaFe, 6. SSW 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.