Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pyqlq, 32. SSW am 22.03.2019, 23:25 Uhr

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben.
Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten.
Nun zu meinem \"Problem\". Ich würde gerne stillen allerdings weiß ich nicht wirklich ob das klappen wird weil ich ja noch zur Schule gehe. In der Woche wo ich Abschlussprüfungen schreibe soll unser Baby übrigens auf die Welt kommen.
Danach wollte ich eigentlich weiter Schule gemacht haben und dann wäre Stillen ja nun wirklich keine gute Idee.
Was denkt ihr?

 
12 Antworten:

Re: Stillen, ja oder nein?

Antwort von ZitronenKeks1989 am 23.03.2019, 9:30 Uhr

Also ich werde 24 h stillen und dann abstillen das hab ich bei meinem ersten auch so gemacht .. in der ersten ss war ich mitten in der Ausbildung und habe trotzdem gerockt .. du kannst es ja versuchen aber wenn es dich zu sehr stresst dann lass es sein.. wie lange bleibst du zu Hause? Was ist wenn du kurz vor deiner Abschlussprüfung entbindet? Musst du dann 1 Jahr warten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja oder nein?

Antwort von ZitronenKeks1989 am 23.03.2019, 9:30 Uhr

Also ich werde 24 h stillen und dann abstillen das hab ich bei meinem ersten auch so gemacht .. in der ersten ss war ich mitten in der Ausbildung und habe trotzdem gerockt .. du kannst es ja versuchen aber wenn es dich zu sehr stresst dann lass es sein.. wie lange bleibst du zu Hause? Was ist wenn du kurz vor deiner Abschlussprüfung entbindet? Musst du dann 1 Jahr warten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja oder nein?

Antwort von Vogelfrau, 33. SSW am 23.03.2019, 15:25 Uhr

An deiner Stelle würde ich mich an eine Stillberatung wenden. Die können dir wahrscheinlich am besten alle Optionen erklären die du hast. Du könntest ja zum Beispiel auch abpumpen, für die Zeit wo du nicht da bist und die restliche Zeit trotzdem Stillen. Ob es klappt weiß man vorher eh nie. Wegen der vielen positiven Wirkungen von Muttermilch, würde ich mich aber schon schlau machen, ob es nicht doch einen Weg für dich gibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja oder nein?

Antwort von ulli_123, 32. SSW am 23.03.2019, 20:53 Uhr

Echt keine einfache Entscheidung in so einer Situation, wie du dich befindest.

Für mich persönlich würde eine welt zusammenbrechen, wenn das mit dem stillen, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappen würde.
Ich halte es für unbeschreiblich wichtig und bin froh, dass es bei meinem sohn damals so gut funktioniert hat.

Du wirst die richtige Entscheidung für Dich und somit automatisch auch die richtige Entscheidung für dein baby treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja oder nein?

Antwort von crazysunshine am 23.03.2019, 21:11 Uhr

Mir geht es wie ulli, ich wäre auch so traurig wenn es nicht klappen würde...
Ich habe sehr lange bei meinem Sohn gestillt... irgendwann halt nur noch nachts und empfinde es für mich und mein Kind als extrem wichtig...
Aber das muss jeder für sich und die Situation entscheiden... demnach werde ich dir auch keinen speziellen Rat geben können... wahrscheinlich wäre es wirklich sehr sinnvoll eine stillberaterin aufzusuchen... die lernt dich und deine Situation kennen und kann dir dann wahrscheinlich besser helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja oder nein?

Antwort von ginger1987, 34. SSW am 24.03.2019, 17:36 Uhr

Ich empfehle dir auch dich mal an eine stillberatung zu wenden.

Wenn du wirklich den Wunsch hast zu stillen, wird es Mittel und Wege geben es umzusetzen. Auch neben Schule ect.

Ich habe zum Bsp bei Nummer 1 regelmäßig abgepumpte mutterMilch über die Flasche durch meinen Mann füttern lassen.
Ich habe abgepumpt und er hat es dann erwärmt, wenn es benötigt wurde.
Sonst habe ich halt gestillt, wenn ich verfügbar war.

Muttermilch hat halt viele Vorteile.
Gesundheitlich das beste fürs Baby, immer verfügbar und vorallem auch kostenlos.
Du bist jung und musst ja mit den verfügbaren finanziellen Mitteln auch zurecht kommen. Und Babynahrung ist da neben Windeln ein großer Kostenfaktor.


Ich drücke Dir die Daumen das Du den für Euch passenden Weg findest.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja oder nein?

Antwort von Casper93 am 24.03.2019, 18:33 Uhr

Davon abgesehen tut sich eine stillende Mutter selbst was gutes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja oder nein?

Antwort von Novembermum, 33. SSW am 24.03.2019, 19:03 Uhr

Huhu.
Also entscheiden musst du das am Ende ja, aber ich würde es mit dem Stillen wenigstens versuchen. Es gibt nichts Besseres für dein Kind, obwohl die handelsübliche Milchpulver sicher nicht schlecht sind.
Hut ab, wenn du keinen Tag Schule versäumen willst, aber auch da würde es sicher Lösungen geben.
Zumal es ja auch ein Mutterschutz -irgendwas - Gesetz gibt, was dir das Stillen am Arbeitsplatz einräumt. Ich denke Schule wäre vergleichbar dazu.
Vielleicht redest du mal mit deinem Rektor, ob es eine Option ist, das Kind in den ersten Wochen mit in die Schule zu nehmen. Erfahrungsgemäß schlafen die Kinder sehr lange und werden nur wach bei Hunger und Windel voll...bis zu den Sommerferien kannst du sicher überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja oder nein?

Antwort von Felica am 24.03.2019, 21:08 Uhr

Warum nur ja oder nein?

Du kannst auch versuchen zu stillen in den Zeiten wo du daheim bist. Und in der Zeit wo du in der Schule bist gibt die betreuende Person dann die Flasche. Mit Pre oder wenn es machbar ist, auch mit Muttermilch. Wobei ich mir den Stress mit den Abpumpen auch überlegen würde.

Manche Kinder kommen mit der Zwiemiclhernährung bestens zurecht. Einen Versuch ist es also auf jeden Fall wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja oder nein?

Antwort von Starlix0815 am 25.03.2019, 11:22 Uhr

Hey Zitronenkeks,

Lieben Gruß aus dem Aprilbus.

Ich wusste auch ewig nicht, ob stillen ja oder nein. Würde gern so wie du 24h und dann abstillen. Kamst du damit gut zurecht? Wie Hst du es angestellt, da ja dann der Milcheinschuss auch eintraf, oder?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja oder nein?

Antwort von aabbcc am 25.03.2019, 16:09 Uhr

24 Std Stillen? Der Milcheinschuss kommt doch erst nach 2 Tagen, das versteh ich nun nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ja oder nein?

Antwort von aabbcc am 25.03.2019, 16:29 Uhr

Ich habe immer gestillt. Das erste Kind 4 Monate lang, das zweite Kind 6 Monate und meinen kleinsten 2,5 Jahre lang. Das langzeit - Stillen war gar nicht geplant, es ist einfach dahin übergegangen! Ich wollte jetzt beim 4 Kind gar nicht mehr stillen, ich habe nach dem Langzeit stillen die Lust verloren, das hat mir soviel Energie gekostet. Das Abstillen jetzt in dieser Schwangerschaft war eine Katastrophe! Ich dachte einfacher wäre es diesmal, die Flasche zu nehmen. Dann kann mein Mann das machen.... Und und...
Mittlerweile hab ich mich doch nochmal fürs Stillen entschieden! Muttermilch ist so kostbar! Es ist immer vorhanden,du hast es überall dabei, die Milch hat die richtige Temperatur, du musst nachts nicht aufstehen, es ist biologisch und nicht industriell, du brauchst dir kein Kopf darüber machen was alles darin ist, keine 3 Monatskoliken, Muttermilch wirkt sogar antibakteriell, gut fürs Immunsystem, hilft die beim abnehmen, gut für die Rückbildung..... Also demnach würde ich es versuchen! Du musst es ja nicht ewig machen, aber für den Anfang ist es nicht verkehrt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

stillen und fertigmilch

brauch mal eure meinung. janosch hat es sich seit einiger zeit angewöhnt abends beim stillen einzuschlafen...das problem ist, dass er meist so 17 uhr nochmal hunger hat und demnach 19 uhr noch nicht wirklich richtig hungrig ist. aber er ist so müde, dass er auch ins ...

von maus05 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

wie oft stillen?

hallo an alle stillmamas, würd gern nochmal wissen, wie das bei euch so ist. ich stille nach bedarf,wobei ich meist gucke, das so 2h wenigstens dazwischen liegen. nachts bis mittags schafft der zwerg meist 3-4,5h pausen...aber ab dem nachmittag bis zum abends meist ...

von maus05 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Genervt durch das viele Stillen

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit ziemlich genervt: Lilly lässt sich seit ihrer Geburt sehr sehr oft stillen. Zumindest tagsüber, die Nächte sind RELATIV ruhig. Da sie keinen Schnuller nimmt, braucht sie die Brust auch so zwischendurch und zum Einschlafen. Sie trinkt daher ...

von Sana+++ 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, Hitze....Fragen

Huhu ihr lieben bei uns ist es furchtbar stickig, drückend und so um die 35 Grad......*stöhn* Ich stille ja, aber ich komme kaum noch hinterher......die kleine quängelt weils ihr zu warm ist ( dabei ...

von Coraleee 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blähungen durch zu häufiges stillen?

Hallo, ich hatte gestern mit meiner Tochter (4 Wochen alt) die U3, bis auf eine empfindliche Haut und einen Blähbauch ist alle ok. Bei ihre Geburt wog sie 3275g, war 52 cm gross und ihr Kopfumfang betrug 34,5 cm. Jetzt wiegt sie 4420 g, ist 55 cm gross und hat einen ...

von KiarasMum08 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kalorienverbrauch Stillen auch beim Abpumpen?

Sagt mal.. die Frage is evtl sau doof, aber ich hab da mal drüber nachgedacht. Ich kann leider nicht stillen weil ich zu Beginn keine Milch hatte und jetzt die Kleine nicht mehr mag! Ich pumpe aber fleißig ab und füttere die Muttermilch per Flasche. Ist der Kalorienverbrauch ...

von Lilly1608 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verhütung bei stillenden Mamas

hallo, wollte mich mal erkundigen wie es bei euch mit der verhütung aussieht. weil wir mögen beide keine kondome. wollte mich ja sterilisieren lassen,weil nach meinen beiden rackern soll eigentlich schluss sein. nur meine fä meinte,das würde bei mir noch nicht gemacht (zu ...

von Angel_Eye 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr Lieben, wir sind gerade aus dem KKH entlassen und ich brauche mal eure Erfahrungen aus eurer Still-praxis. War es bei euch zu Anfang auch so schmerzhaft und ward ihr auch so unsicher, wann euer Baby trinken will . Freue mich auf ...

von Pingumama 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.