Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 22.03.2019, 13:44 Uhr

☕️ Kaffeekompressen zum Dammschutz!? ☕️

Hallo Mädels
Ich hatte gerstern den Geburtsvorbereitungskurs für 2. Mütter.
Dort hab ich erfahren, dass man Kompressen in warmen starken Kaffee getränkt während den Presswehen auf den Damm legen kann um einen Dammriss zu verhindern oder zu lindern!
Bin nun aber nicht sicher ob ich tatsächlich eine Kanne Kaffee mit zur Geburt nehmen soll und die im Krankenhaus mich nicht total entgeistert anschauen. Oder das vielleicht sogar dort üblich ist und die Hebammen von sich aus solche Kompressen machen!
Wenn man trotzdem einen Dammriss hat soll es anscheinend auch im Nachhinein helfen Kaffee-Sitzbäder zu machen!?
Hat jemand von euch zufällig schonmal davon gehört und nimmt Kaffee ins KH mit?

 
7 Antworten:

Re: ☕️ Kaffeekompressen zum Dammschutz!? ☕️

Antwort von crazysunshine am 22.03.2019, 14:58 Uhr

Das hab ich ja noch nie gehört...

Aber direkt das hier gefunden...
Ich Google mal ein wenig weiter

https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Wie-wird-die-Kaffeekompresse-fuer-den-Damm-gemacht_122955.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ☕️ Kaffeekompressen zum Dammschutz!? ☕️

Antwort von crazysunshine am 22.03.2019, 15:03 Uhr

https://www.gynzone.de/beckenboden/frage-antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ☕️ Kaffeekompressen zum Dammschutz!? ☕️

Antwort von LinchenBienchen, 34. SSW am 22.03.2019, 18:14 Uhr

Unsere Hebamme hat auch davon erzählt letzte Woche im Geburtsvorbereitungskurs.
Allerdings sagte sie auch gleich, dass wir in dem Krankenhaus keine Kaffeekanne mitbringen brauchen, da die Hebammen diese Methode dort vor Ort eh nicht anwenden dürfen aus hygienischen Gründen. Bei einer Hausgeburt sei das aber tatsächlich üblich sagte sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ☕️ Kaffeekompressen zum Dammschutz!? ☕️

Antwort von Novembermum, 33. SSW am 22.03.2019, 20:36 Uhr

Huhu...also ich kenne das nicht.
Was ich aber empfehlen kann sind Bedampfungen mit Schachtelgras (Plastiktüte/-schüssel mit aufgekochtem Schachtelgras in die Toilette stellen und drauf setzen) und Dammmassagen.
Zudem noch aufgeweichten, geschroteten Leinsamen ins Müsli und es flutscht bei der Entbindung....jedenfalls hat es mir geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ☕️ Kaffeekompressen zum Dammschutz!? ☕️

Antwort von Vogelfrau, 33. SSW am 23.03.2019, 15:20 Uhr

Eine der ich bei Instagram folge hat dort geschrieben, dass ihre Hebamme das während der Hausgeburt gemacht hat. Weil die Hitze natürlich das Gewebe lockert und dehnt. Ich denke, dass es im KH sicher nicht üblich ist, aber ganz bestimmt machbar. Fragen kostet ja nichts. Nimmst du einfach ein Päckchen Kaffee mit und sagst der Rest ist dann für die Hebammen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ☕️ Kaffeekompressen zum Dammschutz!? ☕️

Antwort von Krümel2017 am 24.03.2019, 15:22 Uhr

Unsere klinik hat die Kaffeekompressen "vorrätig"
Das kann man bei der geburtsplanung besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ☕️ Kaffeekompressen zum Dammschutz!? ☕️

Antwort von ginger1987, 34. SSW am 24.03.2019, 17:16 Uhr

Huhu.
In dem kh wo ich entbinden, wird aktiver dammschutz betrieben. Das heißt das unter der Geburt Maßnahmen ergriffen werden um den damm zu schützen.
Ob das jetzt Kaffee Kompressen sind, kann ich jetzt nicht sagen, aber ist mir auch wurscht.
Hab 2 mal entbunden und hatte keine Risse und keine Schnitte.


Frag doch mal beim geburtsplanungsgespräch nach ob und wie dammschutz betrieben wird oder ob noch nach alter Schule prinzipiell dammschnitt gemacht wird.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.