März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nasti777 am 12.07.2012, 23:37 Uhr

Stillen früher und heute

Hey Mamis,
ich stille ja mein Kind voll und auch nach Bedarf. Von älteren Generationen werde ich öfters angesprochen, wieso ich das mache. Früher hätte man alle 4 Std. gestillt und basta. Ich solle dem Kleinen das auch angewöhnen.
Haben die Leute früher wirklich im Rhythmus gestillt? Wie haben die das hinbekommen? Also bei meinem Kleinen würde das überhaupt nicht gehen. Nach 4Std. wäre er verdurstet :o) Wann hat sich das Denken geändert, also dass man eher Clusterfeeding bevorzugt?
LG

 
7 Antworten:

Re: Stillen früher und heute

Antwort von MaCaMa am 13.07.2012, 0:06 Uhr

die haben das wahrscheinlich gar nicht hinbekommen, kann ja auch nicht gehen (mMn), zumindest nicht in unserem Sinn- wenn Du dein Baby halt schreien läßt...
oder heimlich gestillt (soll es früher öfter gegeben haben)
und mal böswillig unterstellt war das zu Zeiten wo Onkel Hipp usw. eine schöne Lobby hatten
da hatten auch extrem viele Frauen keine oder zu wenig Milch...

geändert hat sich das wohl mit den Hebammen.
In den 70ern gabs die zum Vorbereitungskurs an der VHS sponsored by Hipp und im Kreissaal.
Als das Berufsbild sich zum heutigen geändert hat wurde langsam auch nach Bedarf gestillt, Babys getragen auf den Rücken gelegt

hatte die gleiche Frage meiner KiÄ gestellt

gebe also Ihre Meinung hier wieder, allerdings scheint mir das auch plausibel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen früher und heute

Antwort von meerli am 13.07.2012, 7:20 Uhr

Ja früher hat man nicht nur so gestillt auch so die Flasche gegeben...wie hat man das gemacht? Mit der Uhr im Nacken und wenn das Kind nach 3 Stunden schreit dann schreit es eben eine Stunde....

Ganz ehrlich ich hab Max so auch einen Rythmus anerzogen weil sämtliche (Ur)Omas auf mich eingeredet haben...ich musste als er 4 Monate war wieder arbeiten und es war anfangs hart aber es hat was gebracht... damals zumindest... Heute ist er 7 und glaub mir erkann immer essen und er hat auch immer Hunger... (ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht)...
PS: heute still ich auch nach Bedarf...
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen früher und heute

Antwort von No1.2012 am 13.07.2012, 8:47 Uhr

Meine Mutter redet mir auch immer ein, ich müsste meinem Kind einen 4-Stunden-Abstand aufzwingen. Dann könnte ich doch viel besser planen. Was denn planen? Meine Besuche beim Penny? Ich hab doch höchstens einen festen Termin pro Tag (Arzt, Rückbildung usw.)

Meine Tochter kriegt was, wenn sie hungrig ist. Wenn es keinen verdammt guten Grund gibt, ihr einen Rhythmus aufzuzwingen, werde ich das in den ersten 6 Monaten auch nicht tun. Danach mal sehen. Je mehr sie auf feste Nahrung umsteigt, desto mehr bin ich auch an festen Essenszeiten interessiert. Vorher - wozu? Es ist mir ein Graus, ihr sowas Elementares wie Nahrung zu verweigern, weil die Zeit noch nicht ran ist. Sie soll mir doch vertrauen, dass ich ihr helfe, wenn sie was braucht...

Außerdem - ich weck sie doch nicht, nur weil 4 Stunden um sind. So ein Blödsinn. Das hab ich nur in den ersten drei vier Wochen gemacht, weil sie in einem schlechten Zustand war und UNBEDINGT regelmäßig essen MUSSTE. Das war die reinste Qual, für uns beide!

Nur einen Wunsch hätte ich noch an sie: dass sie aus ihren zwei Nachtmahlzeiten bitte nur noch eine macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen früher und heute

Antwort von nane973 am 13.07.2012, 10:39 Uhr

Meine Mama hat vor 39 und 46 Jahren nach Bedarf gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen früher und heute

Antwort von KleineFledermaus am 13.07.2012, 10:47 Uhr

Das mit dem 4-Stunden-Trinkabstand kam glaub ich daher, dass es damals eine Theorie gab, nach der sich frische und halbverdaute Milch nicht im Magen des Babys mischen sollten (wegen Koliken). Mittlerweile wurde das aber wiederlegt, daher gilt jetzt die Empfehlung, nach Bedarf zu füttern.

Ich denke schon, dass damals viele Mütter sich an den 4-Stunden-Abstand gehalten haben, schließlich wollten sie ja auch nur das Beste für ihr Kind, und wenn es Hebammen und Kinderärzte damals so empfohlen haben...
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum das heute noch so in den Köpfen "drin ist", wenn es damals nicht gängige Praxis war.
Und zum Thema "Wie haben die die Kinder daran gewöhnt?": Früher war ja auch Schreien-lassen noch salonfähig...

(Ich bin froh, dass es seitdem schon viele neue Erkenntnisse gibt.
Wer weiß, wie es in 30 Jahren ist. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen früher und heute

Antwort von Foxi23 am 13.07.2012, 15:10 Uhr

Ich konnte das, wie es früher war, mal ganz gut anwenden, als die garstige Uroma zu Besuch war.
Oli hatte zu der Zeit noch tagsüber mehr geschlafen als nachts und so hab ich ihn dann nach 5 Stunden mal geweckt und das vorher auch angekündigt.
Die garstige Oma hat dann mehrfach gesingsangt "ooch, die böse Mama und blabla". Da ich zu der Zeit eh aufm Zahnfleisch gegangen bin, hab ich sie gefragt, "ihr hattet doch früher immer feste Essenszeiten", sie "ja freilich", ich "na dann weißte ja, was eine böse Mama so macht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen früher und heute

Antwort von KleineFledermaus am 13.07.2012, 16:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schnuller?

An die Still-Mamas.. wie macht ihr das? Gebt ihr dem Baby einen Schnuller? Ich hab jetzt schon so oft gehört, wegen Saugverwirrung besser kein Schnuller.. Vincent ist jetzt 6 Wochen und hat bisher keinen gebraucht, aber langsam bin ich einfach fix und alle durch das clustern ...

von Sunnyy22 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ständig am Stillen

Mädels mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und ein recht entspanntes Kind. Nur bin ich seit gestern gefühlt nur noch am Stillen. Sobald ich ihn hin lege, schläft er vielleicht 5 min und wird dann unruhig und fängt dann wieder an mit Schmatzen, quengeln etc Langsam denk ich ...

von Hasi7 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Auskotzpost

Eigentlich hatte ich mich auf das Stillen gefreut. Beim ersten Kind hatte ich damit kaum Probleme. Ich hatte beim Stillen keine größeren Schmerzen und auch die Milchmenge hat immer gepasst. Jetzt beim zweiten Mal scheint mein Körper aber etwas übereifrig zu sein. Ich habe seit ...

von Minimäuschen 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Umfrage

Hallihallo, irgendwie kommt es mir so vor dass Stillen heutzutage echt zur Seltenheit geworden ist. (Mein persönliches Empfinden, vielleicht irre ich mich auch) So viele Frauen scheinen die Flasche zu geben oder stillen wenn nur ganz kurz. Mich würde einfach mal ...

von Emmi2022 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, ja , nein?!

Hallo :-) Herzlichen Glückwunsch erstmal an alle die ausgekugelt haben. Ich bin noch am überlegen, diesmal das Stillen zu versuchen. Bei meinen beiden Söhnen habe ich nur die Vormilch gegeben und dann abgestillt, weil ich oft mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte, ...

von Soffysunny, 40. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Tipps bezüglich ab stillen?!

Hallo, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen Unsere kleine geht bald zur Tagesmutter. Ab Februar beginnt die Eingewöhnung. Habe 1 Jahr Elternzeit (finanzielle Gründe, müssen Kredit abbezahlen). Mit 4 Monaten ...

von Ndl31 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Turnstunde beim Stillen

Hallo ihr Lieben Meine kleine ist nun 6,5 Monate alt und seit zwei Wochen ist es beim stillen teils echt anstrengend. Sie turnt und turnt. Ich bin sie ständig am wieder richtig hinlegen, sodass sie meine Brust richtig fassen kann. Wir stillen seit längerem schon fast nur ...

von Milchtoast 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.