Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anka_22 am 03.03.2023, 12:16 Uhr

Stillen - 15 Monate

Hallo ihr Lieben, ich stille meinen Sohn 15 Monate derzeit noch zu jedem einschlafen - sprich vormittags und nachmittags-sowie morgens, abends und auch nachts noch 1x.

Allerdings möchte ich so langsam davon weg kommen. Zumindest erstmal von dem stillen übertags. Ich glaube auch nicht, dass er überwiegend aus Hunger trinkt/nuckelt, sondern das es halt einfach die Gewohnheit bei uns geworden ist.
Ich weiß aber nicht wie. Soll ich erstmal das stillen vom einschlafen entkoppeln (sprich dann auch abends nicht mehr Einschlafstillen), oder ihm übertags die Brust komplett entziehen?

Mir grauts wirklich davor, aber er ist mittlerweile schon so groß und ich möchte das stillen einfach langsam reduzieren.

Eigentlich habe ich mir bisher immer eingeredet, er stillt sich irgendwann von selbst ab, aber ich glaube das tut er nicht. Er liebt seinen Busen, ich möchte das sanft angehen und möchte ihm natürlich nichts weg nehmen, was er noch so liebt.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps und Erfahrungen für mich?

Ganz liebe Grüße
Annika

 
5 Antworten:

Re: Stillen - 15 Monate

Antwort von Sophie@ am 03.03.2023, 19:10 Uhr

Hallo!

Das abendliche Einschlafstillen würde ich noch belassen.

Mittags trage ich meine Kleine im Tragetuch für ca 10 Minuten und dabei schläft sie schnell ein, wenn sie müde ist.

Wenn dein Sohn vormittags müde ist, schläft er im Kinderwagen ein?

Es muss nicht jedes Mal ohne Stillen funktionieren, aber man kann ca 15 Minuten es ohne probieren.

Das abendliche und nächtliche Stillen ist, meiner Erfahrung nach und was mir andere Mütter erzählt haben, das letzte was man ändert.

Es gibt ganz viele unterschiedliche Einschlafrituale. Da findet jeder anderes was gut umsetzbar ist.
Ich möchte auch ein anderes Ritual finden. Noch habe ich mich aber nicht informiert.
Meine Tochter wird in die Kinderkrippe eingewöhnt. Nächste Woche bekommt sie eine Brille. Das wäre zu viel Neues auf einmal, denke ich.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - 15 Monate

Antwort von dowa am 04.03.2023, 10:44 Uhr

Mein Sohn ist auch 15 Monate alt und ich stille ihn nur noch einmal und das am Abend zum Einschlafen. Wobei er nicht immer dabei einschläft.
Tagsüber stille ich ihn schon lange nicht mehr. Da schläft er eigentlich immer im Kinderwagen. Das funktioniert ganz gut. Nachts haben wir zuerst reduziert und es dann einfach weggelassen. Er wird zwar öfters munter, aber schläft dann nach kurzem Kuscheln wieder ein. Notfalls gibt es eine Flasche mit Wasser.
Ich würde auch mit dem Stillen am Tag zuerst aufhören. Vielleicht geht bei dir auch der Kinderwagen?
Ich dachte auch, dass es ein riesen Problem wird, weil ich Nachts wirklich lange und oft gestillt habe. Und jetzt ging das Reduzieren und (fast) Abstillen echt total problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - 15 Monate

Antwort von sanne87 am 04.03.2023, 13:29 Uhr

Ich stille ähnlich viel wie du. Finde es aber noch total in Ordnung. Liegt aber auch daran, dass er nachts trotzdem lange Schlafphasen hat. Deswegen stört es mich nicht großartig.
Abstillen ist ein Prozess wie ich finde. Den hast du ja sozusagen schon begonnen, indem du ihn ja nicht mehr voll stillst.
Bei meinen anderen Kindern habe ich das Zubettgehritual geändert: wir schauten ein Buch, ich sang noch ein Schlaflied und dann gab es eine Einschlaf-CD. Dabei lag ich mit im Bett - mittags schlafen sie bei uns im Bett, da es auf der Schlafzimmerseite ruhiger ist - und hielt die Hand. Am Anfang wurde natürlich geweint, aber das war am dritten Tag vorbei. Wichtig ist, dass du dafür auch bereit bist. Zweifel sollen die Kleinen merken.
Ich will noch etwas warten, da ich gleichzeitig auch den Nuckel abgewöhnen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - 15 Monate

Antwort von Kiwi0107 am 22.03.2023, 18:55 Uhr

Hallo,
Ein wenig verspätet melde ich mich auch mal zu Wort. Meine Kleine wird schon 17Monate alt und ich stille sie noch sehr viel nach Bedarf. Natürlich ist es längst nicht mehr Ernährung sondern Gewohnheit und Beruhigung, da sie keinen Schnuller nimmt.
Zur Zeit wird es mir auch oft zu viel und lästig. Nachts hängt sie teilweise durchgehend an mir dran. Einschlafstillen sowieso. Tagsüber versuche ich sie manchmal mit Snacks und Ablenkung wie Musik und Spielzeug von der Brust fern zu halten. Einfach damit die Abstände angenehmer werden.
Also wirklich Tipps kann ich nicht geben; nur dass du nicht alleine bist =/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - 15 Monate

Antwort von TanteSandri am 06.04.2023, 13:30 Uhr

Hab jetzt auch abgestillt, alleine hätte sie so schnell auch nicht aufgehört.
Mir gehts seitdem besser.
Bist du schon weiter in deinem Vorhaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Beikost und stillen

Hallo ihr Lieben, ich stille noch relativ viel - morgens, eventuell 1x nachmittags (wenn er den Getreide-Obst Brei nicht isst), zum einschlafen und nachts. In den letzten Tagen ist mir etwas aufgefallen. Milan isst mal seinen Abendbrei und Nachmittagssnack, aber auch mal ...

von anka_22 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Unsere Babys sind bald ein Jahr alt, winterliche Feiertage brechen an. Bei diesem Gedanken kam die Frage von alleine in den Kopf. Werde ich mir dieses Jahr ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gönnen, oder zum Neujahr mit Champagner anstoßen?

von Uuhu 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger trotz stillen Tipps

Hallo! Wir versuchen nun seit ein paar Monaten wieder schwanger zu werden, aber es will einfach nicht klappen. Ich stille Lia momentan noch 1-2x am Tag und nachts dann noch nach Bedarf. Habt ihr Tipps wie es klappen könnte? Ovulationstests funktionieren momentan leider nicht, ...

von PeppiPüppi 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Von Stillen auf pre umstellen

Hallo, ich würde gerne mal eine Mahlzeit mit pre ersetzen..oder dann gerne so langsam abstillen. Wasser aus der Flasche kennt er und nimmt es supi an. Sobald ich pre einfülle, wird verweigert.. Ich möchte aber nicht anfangen und abpumpen. Kennt das jemand ? Ich habe ...

von axbx511 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schlafen und nächtliches Stillen

Hallo, Ich habe folgende Schwierigkeiten vielleicht habt ihr Tipps oder einen guten Ratschlag für mich. Folgende Situation: Unser Kleiner ist jetzt 6,5 Monate. Ich stille und er isst inzwischen zwei mal Brei am Tag. Seinen Brei liebt er und ist ein guter Esser. Er ...

von JoJoD 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.