Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara_Nora am 23.01.2023, 19:14 Uhr

Einzelkind

Hallo zusammen,

wir haben daheim oft darüber gesprochen, ob unsere Tochter ein Einzelkind bleibt. Und tatsächlich haben wir uns aus ganz vielen persönlichen Gründen dazu entschieden. Mittlerweile ist es aber so, dass so viele Mütter um mich herum dauernd fragen wann denn das Zweite kommt und es nicht verstehen wollen/ akzeptieren, dass wir nur ein Kind möchten.

Gibt es hier auch Mütter, die sich bewusst für ein Kind entschieden haben? Wird das bei euch "akzeptiert"? Zweifelt ihr manchmal an der Entscheidung?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Einzelkind

Antwort von MamiMalik am 23.01.2023, 23:31 Uhr

Hallo, wir möchten noch weitere Kinder.
Kann mir aber gut vorstellen das es für viele komisch ist. Selbst ich habe letztens bei einer Bekannten komisch reagiert und das war mir etwas unangenehm. Kommt so selten vor das die Leute kein zweites wollen, aber es muss akzeptiert werden ! Wenn ihr keinen Wunsch mehr habt, ist das schön für euch.
Ihr müsst nicht mehr von vorne anfangen und alles aufbewahren. Könnt in die Zukunft planen und euch so verwirklichen wie es mit eurer Tochter passt. Keine Schwangerschaft, keine zunahme, nachts durchschlafen( irgendwann vielleicht ?!)
Auch ich habe eigentlich keine Lust von vorne zu beginnen aber ich liebe mein Kind und auch wenn es sehr anstrengend wird ist der Wunsch nach weiteren da.
Drück bei solchen dummen Kommentaren doch auch einen Spruch zurück, wie etwa das du deinem einzigen Kind viel ermöglichen möchtest und diesem die ganze Aufmerksamkeit schenken willst. Das das bei 2 Kindern schon nicht ganz möglich ist.
Es hat alles vor und Nachteile aber ihr habt schon eure Gründe und lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind

Antwort von Uuhu am 24.01.2023, 6:55 Uhr

Bist du dir sicher, dass du kein weiteres Kind willst? In deinem Text liest sich Zweifel raus.

Ich war ganz lange davon überzeugt, dass ich kein zweites möchte. Ich weiß auch immer noch warum. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich noch jemanden so sehr lieben könnte. War mir sicher, dass das zweite nur ein Bruchteil dieser liebe bekommt und das war unverantwortlich in meiner Wahrnehmung. Hat ja auch 7 Jahre gedauert bis der Wunsch nach einem zweiten da war.

Lässt du denn etwas machen, dass es nie wieder passieren könnte? Nim es locker. Sag einfach, dass du es dir jetzt nicht vorstellen kannst und was in ein paar Jahren ist, wird die Zeit zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind

Antwort von Lene211 am 24.01.2023, 7:06 Uhr

Ich bin ja der Meinung, dass Familienplanung etwas sehr persönliches ist, das niemanden etwas angeht. Weder „wann kommt denn das erste“, noch „wann kommt denn das zweite“. Deshalb finde ich auch nicht, dass man seine eigene Entscheidung mit pro- und Contraargumenten verteidigen muss. Klar, wenn man mit Freunden oder Familie darüber reden MÖCHTE und es von verschiedenen Seiten beleuchten möchte, ist das was anderes.

Ansonsten wäre meine Antwort „wir sind glücklich, so wie es jetzt ist“ , „wir fühlen uns komplett“ oder eine ähnlich positiv formulierte Aussage. Und wenn dann noch gebohrt wird, würde ich das ignorieren oder das gesagte wiederholen oder tatsächlich fragen, warum eure Entscheidung nicht respektiert / in Frage gestellt wird. Manche Menschen denken bei ihren übergriffigen Fragen oder Aussagen einfach nicht nach.

Menschen mit vielen Kindern gehts ja oft ähnlich, dass sie sich rechtfertigen müssen. Als könnte das nicht jeder machen wie er möchte und kann

PS: der Mann einer Freundin hat auf so was immer geantwortet „wir hatten ein zweites, finden es aber derzeit nicht“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind

Antwort von Sabrina86! am 24.01.2023, 20:32 Uhr

Hallo,

wir haben uns bewusst für ein Einzelkind entschieden.
Die Gründe sind vielfältig.
Wir werden auch öfter gefragt, wann das zweite kommt. Ich sage dann oft: „eins reicht“. Das wird auch meistens akzeptiert und dann kommt nichts mehr.
Ich zweifel nicht an der Entscheidung. Klar denkt man manchmal, sie werden so schnell groß und es war so eine schöne Zeit als sie klein war. Aber sobald ich dran denke, denke ich eher an die Gründe, warum wir uns eben für ein Einzelkind entschieden haben und das relativiert es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelkind

Antwort von lila_lauriii am 16.02.2023, 5:59 Uhr

Guten Morgen

Wir haben uns auch ganz bewusst für ein Kind entschieden. Wie oben schon so schön geschrieben worden ist „wir sind komplett“
Und genauso ist es auch, wir haben mit Paul so viel Glück, er ist gesund, schläft durch seit er 5 Monate ist und ist wirklich ein total liebes und zufriedenes kleines Wesen. Er macht uns einfach jeden Tag so glücklich. Das reicht uns völlig, wir haben in der Familie noch kleinere Kinder und er geht seit Dezember in die Krippe, der Bezug zu anderen Kindern fehlt ihm also nicht.
Und so wie’s ist, ist’s perfekt
Und wer das nicht akzeptieren möchte, der soll es halt lassen, dass ist uns so egal, da stehen wir drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.