Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uuhu am 09.09.2022, 14:46 Uhr

Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Unsere Babys sind bald ein Jahr alt, winterliche Feiertage brechen an. Bei diesem Gedanken kam die Frage von alleine in den Kopf. Werde ich mir dieses Jahr ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gönnen, oder zum Neujahr mit Champagner anstoßen?
Ich muss echt zugeben, dass ich schon gerne ein Gläschen Wein trinken würde...so im Herbst vor offenem Feuer.
Verzichtet ihr weiterhin komplett auf Alkohol, oder sieht der einer oder anderer die Sache etwas lockerer?

Ich denke von 100-200 ml Wein ein paar Stunden vor der Stillmalzeit würden keinen Schaden einrichten. Andererseits kann ich mich noch etwas in Abstinenz üben und warten bis ich irgendwann abgestillt habe.
Anders sieht es mit Medikamenten aus. Beim Zahnarzt mache ich den Mund ohne Betäubung definitiv nicht auf Da stille ich eher ab.

 
11 Antworten:

Re: Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Antwort von LunaKurkuma am 09.09.2022, 18:52 Uhr

Hallole,

Ohjaaa ich habe auch schlimme Weinsehnsucht. Genauso wie du es beschrieben hast, Glühwein im Winter.
Aber ich denke, auf das Leben gesehen, ist es eine kurze Zeit und ich trinke nix bevor ich nicht abgestillt habe. Auch wenn das wohl noch n bisschen dauern kann.
Ibu nehm ich bei starken Kopfschmerzen. Wenn ich schlimm krank werden sollte und Antibiotika brauchen würde, weiß ich nicht, was ich machen würde...ich mag trotz aller Anstrengungen die Stillzeit und die kommt ja auch nie wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Antwort von Arielle94 am 09.09.2022, 18:53 Uhr

Ich trinke schon lange gelegentlich Alkohol trotz Stillen Natürlich warte ich dann eine gewisse Zeit bis ich wieder Stille, so 2-3h in etwa bei 1-2 Gläser Wein

Es gibt einige Medikamente, die du während dem Stillen problemlos nehmen kannst (Dafalgan oder Irfen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Antwort von Lene211 am 09.09.2022, 19:16 Uhr

Ich stille zwar nicht mehr ( ) aber für mich galt in der Schwangerschaft und Stillzeit ein selbst auferlegtes absolutes Alkohol“verbot“. Schwangerschaft ist sowieso klar (für mich) und in der Stillzeit war es mir einfach zu unsicher, wie schnell der Alkohol wirklich abgebaut ist und was dann noch beim Kind ankommt.
Bezüglich der Medikamente hab ich immer bei Embryotox geschaut. Da gibt es zu (fast) jedem Wirkstoff dann unten einen Abschnitt zur Sillzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Antwort von Mabel154 am 09.09.2022, 19:58 Uhr

Ich mag auch Glühwein und ich stehe total auf Eierlikör. Aber in der Schwangerschaft, genauso Stillzeit bin ich komplett abstinent. Das ist mir zu heiß.
Medikamente versuche ich auch zu vermeiden. Gegen Kopfschmerzen gibts als erstes Lavendeltee, Euminz zum Tupfen auf die Stirn und ich versuche meinen Kopf und Nacken zu bewegen und zu dehnen.
In Ausnahmefällen gibts Novamin. Ibu geht mir zu sehr auf den Magen.
Ich hab eine Bekannte die raucht und trinkt trotz Stillen. Da bin ich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Antwort von TanteSandri am 10.09.2022, 7:37 Uhr

Unsere Hebamme meinte damals schon im Geburtsvorbereitungskurs, nach der Geburt ist alles wieder erlaubt auch Alkohol. Also natürlich natürlich nur hier und da mal n Gläschen. Ich denke solange man es nicht übertreibt geht das klar. Muss aber auch jeder für sich entscheiden.

In der Schwangerschaft geht das natürlich gar nicht.

Bei den Medis ist es ja meistens nur das Problem dass es keine Studien dazu gibt. Dann dürfen sie das natürlich auch nicht so deklarieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Antwort von Amalindi am 10.09.2022, 10:03 Uhr

Ich sehe das wie Tante Sandri und Arielle: Ich trinke schon seit der Geburt wieder kleine Mengen an Alkohol. Ich hab mich davor genau informiert, wie und wie lange das in die Muttermilch übergeht. Das bedeutet bei mir, ein halbes Glas ist total egal und bei einem ganzen hab ich halt immer ein bis zwei Stunden gewartet, bis ich wieder gestillt habe.
Jetzt stille ich ja nur noch nachts um 4 oder 5 einmal, dh ich trinke ganz normal Alkohol, wenn mir danach ist. Ich feiere ja nie hart, und falls doch, stille ich halt in der Nacht nicht.
Heute zum Beispiel sind wir auf einer Hochzeit, mal schauen, ob ich da dann nachts stille. Sonst kriegt sie ne Flasche.
Ich freu mich sehr sehr sehr auf die diesjährige Herbst- und Weihnachtszeit, das war letztes Jahr echt doof. Wobei meine Tochter immerhin schon am 4.12. kam. Aber dann hatte ich Corona… getrunken hab ich also erst wieder so ab Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Antwort von Uuhu am 10.09.2022, 10:54 Uhr

Mädels, danke für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Antwort von sanne87 am 10.09.2022, 11:36 Uhr

Ich war bei allen drei Kindern abstinent. Bei Nummer vier hab ich schon drei Mal abends ein Glas Wein getrunken. Aber das mach ich nur direkt nach dem abendlichen Stillen und dann stille ich frühstens 4 Stunden danach wieder. Hab zu Hause jetzt einen alkoholfreien Rotwein stehen. Mal schauen wie der schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Antwort von Sophie@ am 10.09.2022, 13:15 Uhr

Früher habe ich schon wenig Alkohol getrunken und mir geht es daher jetzt gar nicht ab.

Mir persönlich wäre es zu unsicher wann jetzt wirklich alles abgebaut ist.
Ein interessanter Artikel hierzu: https://www.quarks.de/gesundheit/drogen/das-macht-alkohol-in-der-schwangerschaft-mit-deinem-baby/

Bei Schmerzen ist Mexalen bei mir die erste Wahl und dann erst Ibumentin.

Lokale Anästhesie ist, meinem Informationsstand nach, überhaupt kein Problem. Wenn man eine Vollnarkose braucht, sieht es anders aus.
Ich weiß leider nicht mehr die genaue Zeitspanne in der man die abgepumpte Muttermilch nicht verwenden kann. Es war aber bestimmt weniger als 5 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Antwort von Suse3 am 10.09.2022, 13:51 Uhr

Hallo!
In der Schwangerschaft habe ich nichts getrunken und Medikamente nur nach Konsultation von embryotox genommen. In der Stillzeit habe ich maximal am Wein oder Cider meines Mannes genippt. Bis zur taufe hatte ich soweit abgestillt, dass ich mir mittags ein halbes Glas Sekt gönnen wollte. :-D nach zwei schlucken habe ich das Glas weiter gereicht, sonst wäre der Tag für mich gelaufen gewesen. Ansonsten hält sich meine Sehnsucht in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Medikamente, Alkohol & Co

Antwort von Valis-Mama am 10.09.2022, 15:58 Uhr

Ich trinke nichts, da ich nicht zu 100% weiß wie lange der Alkohol in meinem Körper bleibt und ich getrost eine Zeit lang zu Gunsten meines Kindes verzichten kann…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger trotz stillen Tipps

Hallo! Wir versuchen nun seit ein paar Monaten wieder schwanger zu werden, aber es will einfach nicht klappen. Ich stille Lia momentan noch 1-2x am Tag und nachts dann noch nach Bedarf. Habt ihr Tipps wie es klappen könnte? Ovulationstests funktionieren momentan leider nicht, ...

von PeppiPüppi 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Von Stillen auf pre umstellen

Hallo, ich würde gerne mal eine Mahlzeit mit pre ersetzen..oder dann gerne so langsam abstillen. Wasser aus der Flasche kennt er und nimmt es supi an. Sobald ich pre einfülle, wird verweigert.. Ich möchte aber nicht anfangen und abpumpen. Kennt das jemand ? Ich habe ...

von axbx511 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schlafen und nächtliches Stillen

Hallo, Ich habe folgende Schwierigkeiten vielleicht habt ihr Tipps oder einen guten Ratschlag für mich. Folgende Situation: Unser Kleiner ist jetzt 6,5 Monate. Ich stille und er isst inzwischen zwei mal Brei am Tag. Seinen Brei liebt er und ist ein guter Esser. Er ...

von JoJoD 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Leidiges Thema - stillen - wie soll das noch werden

Hallo Mädels, ihr wisst ja dass ich mit stillen hadere. Nun stille ich ja schon 6 Monate fast voll (die Beikostmenge am Mittag ist eher zum probieren. Ich biete ihr Fingerfood und Brei im Anschluss an. Mit Mumi wird dann aufgefüllt. Sie scheint das stillen halt auch einfach zu ...

von TanteSandri 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Mal ne blöde Frage wegen stillen

Guten Morgen Mamis, sagt mal stillt ihr nur wenn eure Mäuse das einfordern? Ich erwische mich häufiger dass ich anlege wenn ich der Meinung bin sie ist wieder dran. Einfach weil das so eingespielt ist. Irgendwie war das von Anfang an so.

von TanteSandri 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.