Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elsa1989 am 19.01.2021, 17:34 Uhr

Still Marathon

Hey,

Hier die nächste Frage zum Stillen.
Mein kleiner Mann ist jetzt 2 Wochen und 6 Tage alt. Ich stille voll. Seit heute Morgen haben wir einen Stillmarathon gestartet. Von heute morgen 8-10 Uhr habe ich ihn mit nur ganz kleinen Unterbrechungen gestillt. Danach war für 2/1/2 Stunden Ruhe und er hat gegen 12:30 noch mal getrunken , danach gab es wieder eine Pause von 2 Stunden und seit 14:30 bis jetzt (17:30) trinkt er ( wieder mit kurzen Unterbrechungen von max. 5 Minuten dann schreit er sofort los und sucht meine Brust). Er trinkt auch zu 90% der Zeit ( ich höre und sehe ihn schlucken) . Ich wechsele die Brust aller 15-20 Minuten ( oder lass ihn ab und zu auch mal länger dran ) und er macht brav zwischendurch Bäuerchen.
Hat er wirklich so viel Hunger ??
Zwischendurch habe ich ihn mal in die Trage gepackt ( findet er doof) , den Schnuller spuckt er auch aus und von Mama getragen werden im Arm mag er auch nicht - nur trinken trinken trinken.
Ist das normal ? Wer kennt das auch ?
Ich lese immer nur dass die Kinder aller 2 /3 Stunden trinken möchten oder wenn’s schlecht kommt jede Stunde. Ich stille hier seit drei Stunden und es scheint nicht genug zu sein. Sollte ich ihn mit abgepumpter Muttermilch zufüttern ? Bekommt er bald einen Schub (Ich habe ET+6 entbunden) und ist deshalb so hungrig?
Danke für eure Hilfe

Elsa

 
5 Antworten:

Re: Still Marathon

Antwort von Kartoffelkohl am 19.01.2021, 18:38 Uhr

Hallo!
Clusterfeeding nennt sich das, ist ganz normal.. Er wird bestimmt satt genug - bitte nicht zufüttern, es seidenn er nimmt nicht zu oder so.. Die Milch stellt sich immer mal wieder um bzw die Zusammensetzung und auch die Menge passt sich immer wieder dem steigenden Bedarf an - wenn die kleinen "mehr bestellen" kommt dann auch 1-2 Tage später mehr.. Das dauert etwas, kann auch mal eine Woche dauern (meistens einmal nach so 6 Wochen und einmal mit 2 Monaten ist das, da hören ganz viele mit dem stillen auf weil sie glauben sie hätten nicht genug Milch und das Baby wird nicht satt oder so.). Ja das ist anstrengend und etwas kräfte zehrend.. So lange es geht und deine Brustwarzen mitmachen, würde ich es über mich ergehen lassen. Ganz viel trinken! Und Schnuller spucken alle immer aus am Anfang, weil sie anders saugen müssen am Schnuller als an der Brust, dabei drücken sie den mit der Zunge und dem Gaumen raus - da muss man etwas nachhelfen und den Schnuller festhalten und sanft in den Mund drücken und am besten dabei mit der Hand an der Wange streicheln und den Schnuller eher oben am Gaumen im Mund führen.. Irgendwann schnappt es dann und sie saugen richtig an, das dauert dann auch mitunter mehrere Wochen (1-2) (bei meinen beiden) bis sie es schaffen den wirklich selber drinnen zu behalten und nicht ausverhesen auszuspucken. Natürlich ohne Gewalt und Zwang, wenn dabei dann geschrien und gewurgt und gekämpft wird - dann keinen Schnuller ;-) aber wenn das saugebdürfnis da ist und sie an etwas nuckeln wollen, nehmen sie ihn dann auch mit etwas Hilfe gerne an. Ruhig probieren, dann haben die Brüste mal etwas Verschnaufpause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Marathon

Antwort von Elsa1989 am 19.01.2021, 19:17 Uhr

Danke dir für die sehr schnelle und ausführliche Antwort da bin ich ja erstmal beruhigtes hoffe auf eine halbwegs ruhige Nacht. Und die Schnullertipps probiere ich morgen gleich mal aus. Man lernt bei aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Marathon

Antwort von Monamig123 am 19.01.2021, 19:42 Uhr

Wir hatten das auch mit unserer Kleinen.. es geht vorbei! Das Einzige was du jetzt tun kannst ist durchhalten und ansetzen wenn er es will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Marathon

Antwort von Thiara82 am 19.01.2021, 20:48 Uhr

Laut meiner Hebamme zu dieser Zeit ganz normal. Die Milch muss sich jetzt umstellen weil ein Wachstumsschub ins Haus steht.
Und das können nur Kleinen machen, indem sie an der Brust trinken.

Kann auch sein, dass sich das Trinkverhalten nach dem Schub auf alle 4-6 Stunden ändert oder die Mahlzeiten schneller beendet werden.

Also: halte durch! Das geht bald vorbei!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still Marathon

Antwort von Elsa1989 am 19.01.2021, 21:07 Uhr

Danke an euch alle ! Ihr seid toll und man weiß dass man nicht allein mit dem Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.