Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerblümchen am 18.01.2021, 13:19 Uhr

Geheimtipps fürs große Geschäft?

Ihr lieben,
Mein Kleiner hat wohl wieder Bauchweh...gestern abend viel geweint..kümmelzäpfchen ging nicht rein, er drückt dagegen...dann hat er auch die Windel voll gemachz...seit dem nichts...ein kleiner Pups.Wir füttern gerade mehr zu...liegt es vlt daran? Er hst so Hunger seit zwei Tagen...wäre schön, wenn das auch wieder unten raus kommt...spucken tut er auch viel..
Bauchmassage, Trqubenkernkissen, Zäpfchen...
Jemand noch tipps?
Ab wann müsste man sich Sorgen?

 
18 Antworten:

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von SunnyNanni am 18.01.2021, 13:33 Uhr

Über so Geheimtipps wären wir auch dankbar... mit dem Stuhl hat unsere leider auch immer noch Probleme...

Wir machen jeden Tag Bauchmassage auch mit Bäuchöeinöl, Massage zum Darm "bewegen" und anregen, Fahrrad fahren, Akupressurpunkte beim Bauchnabel drücken, Anusmassage, ... alles um den Darm und den Stuhlgang anzuregen... aber nichts hilft, dass sie es ohne "nachhelfen" schafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von 12Mami am 18.01.2021, 13:48 Uhr

Bei Baby, vor allem bei Stillkindern, sagt man doch von 5 mal am Tag bis aller 5 Tage ist alles normal Jedenfalls hat ich das mal gelesen...
Ein Tipp hab ich auch nicht. Unser macht schon regelmäßig die Windel voll aber quält sich trotzdem hier und da ganz schön mit Bauchschmerzen aber das kann auch ganz andere Ursachen haben und zum Beispiel vom vielen Schreie und Luft im Bauch kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von Thiara82 am 18.01.2021, 13:54 Uhr

Also ich weiß nicht, wie das bei Flaschennahrung ist, aber wenn gestillt wird, dann ist es auch okay, wenn ein paar Tage kein Stuhl abgesetzt wird.

Ansonsten, wenn eigentlich was rauskommen sollte, aber nicht will, fällt mir noch „Fahrrad fahren“ mit den Beinen ein. Oder Wärme auf den Bauch. Es gibt Kümmel-Wickel, die könnte man auch nehmen.

Und zum Zäpfchen: wie wurde es denn eingeführt? Mit der spitzen Seite zuerst? Dann kommt es oft wieder raus. Einfach andersherum anwenden, auch wenn einem das komisch vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von Tunnel am 18.01.2021, 13:55 Uhr

Im Krankenhaus haben die Fieberthermometer rein gemacht na ja ...
Ich glaube das soll man aber nicht so oft machen, ist blöd für das Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von Salva15 am 18.01.2021, 14:00 Uhr

Vielleicht kriegen da jetzt einige die Krise, aber unsere Tochter hatte die erste Monate richtig Probleme mit Bauchschmerzen (definitiv keine Regulationsstörung, sondern Bauchweh) und nachdem nichts half, hat sie va abends wochenlang immer Sab Tropfen bekommen. Das war einfach unsere Rettung und auch unsere Kinderärztin sah da kein Problem, da eher bei Zäpfchen ein Gewöhnungseffekt kommen könnte als bei Sab.
Irgendwann merkten wir, dass die Tropfen nicht mehr nötig waren und damit hatte sich die Sache erledigt.
Eine BiGaia-Kur haben wir übrigens auch gemacht. Villt hat das die Darmflora auch positiv beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von SunnyNanni am 18.01.2021, 14:14 Uhr

Die ersten 6 bis 8 Wochen sollten sie mindestens 1 Mal am Tag machen. Danach stimmt das was du geschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von SunnyNanni am 18.01.2021, 14:17 Uhr

Genau also alles wo man so direkt "manipuliert" und nachhilft soll man nicht so oft machen, weil sonst ein Gewöhnungseffekt eintreten kann und die kleinen nicht lernen/verlernen ohne Hilfe zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von Glitzerblümchen am 18.01.2021, 14:25 Uhr

Was genau ist oft und was zählt zum manipulieren?
Ging die ganze Woche gut alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von Meyla am 18.01.2021, 14:32 Uhr

10 mal am Tag oder 1 mal alle 10 Tage ist normal. Sowohl vom Kinderarzt als auch beiden Hebammen bestätigt bekommen. Also würde ich da auf keinen Fall rum manipulieren.
Grade die ersten Monate muss der Darm lernen wie es geht. Und das macht für keine Seite wirklich Spaß...

Weh tun tut meistens eher die Luft als der Stuhlgang. Wir geben mal ein kümmeltäpfchen und wenn er seine abendflasche erhält sah simplex in die Milch. So wird wenigstens ein Teil der Luft aufgelöst und er plagt sich nicht mehr ganz so enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von SunnyNanni am 18.01.2021, 14:44 Uhr

Oft ist jetzt schwer zu definieren... aber so jeden Tag oder jede zweiten oder so sollte es nicht sein...

So Sachen wie mit Fieberthermometer oder Mikrolax oder so nachhelfen sollte man eben nicht zu oft machen... damit sich das Baby nicht daran gewöhnt...

Wir sind da gerade ständig in Kontakt mit der Kinderärztin was wir machen sollen, weil unsere Kleine das irgendwie noch nicht selbst so richtig hinkriegt, obwohl es die ersten Tage gut funktioniert hat. Also organisch alles in Ordnung ist. Und es ist leider ein ständiges abwiegen momentan zwischen nicht zu lange warten und nicht zu oft nachhelfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von Kartoffelkohl am 18.01.2021, 14:53 Uhr

Bin da bei dir...

Nach 10-12 Wochen sollte sich das alles. Eingespielt und normalisiert haben, davor ist das einfach mitunter so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von Kartoffelkohl am 18.01.2021, 15:34 Uhr

Tipp habe ich doch noch - freiluftkacken während dem trinken.. Funktioniert bei uns immer.. Ich mach ihn untenrum frei, Falte eine mullwindel mehrmals und lege si ihm locker zwischen die Beine und lege ihn an.. Geht natürlich auch mit Fläschchen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 18.01.2021, 21:10 Uhr

Genauso
Wir hatten auch mal 3 Tage nichts. Und aktuell läuft alles normal.
Wir trinken 2x am Tag Muttermilch und sonst Pre.
Also nach einem Tag ist hier noch alles entspannt und würde da auch niemals nachhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von mrpfm am 18.01.2021, 21:45 Uhr

Das leidige Thema haben wir auch durch. Massagen, Sab Simplex, alles versucht - aber so wirklich geholfen hat nix.
Und was soll ich sagen.. seit 2 Wochen sind die Bauchschmerzen komplett verschwunden! Wir halten sie beim großen Geschäft jetzt immer ab und diese Position scheint ihr dabei zu helfen, den Darm vernünftig zu entleeren und sich mal völlig auszupupsen Sie hat seitdem keinen einzigen Tag mehr Bauchschmerzen gehabt. Wenn man nicht abhalten will, kann man ja sonst einfach mal versuchen die Haltung mit Windel an auszuprobieren? Wir haben inzwischen raus, wann sie muss (immer nach dem Schlafen) und halten sie dann sofort ab. Manchmal geht's super fix, manchmal braucht sie echt lange, weil so viel Luft im Darm ist und alles raus will. Danach ist sie so viel entspannter! Ich würde euch das mal ans Herz legen und hoffe ihr bekommt es in den Griff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von Jane36 am 18.01.2021, 21:46 Uhr

Ich habe den Tipp von meiner Hebamme bekommen und er funktioniert...hatten auch dad Problem udn Kpmmelzäpchen gingen gar nicht.. die benutze ich auch nicht mehr.
Das Fieberthermometer einfach vorsichtig ein wenig in dem Po lassen, dass regt den Darm an und wenn etwas kommen sollte, dann kommt es auch meist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von SunnyNanni am 18.01.2021, 22:15 Uhr

Ich versuche das mit dem Abhalten auch. Gepinkelt hat sie so schon öfter. Aber irgendwie klappt es mit dem Stuhl bisher nicht. Wie haltet ihr denn ab? Vielleicht kann ich unsere Technik verbessern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von mrpfm am 18.01.2021, 22:48 Uhr

Meinst du die Position oder wann? Wir haben festgestellt, dass sie immer groß muss, wenn sie wach wird. Man merkt ihr dann deutlich an, dass sie drückt. Ziehen ihr dann sofort die Windel aus, halten sie übers Waschbecken und feuern sie an zu drücken Sie strengt sich dann richtig an und drückt wie wild drauf los! Bis auf nachts halten wir sie immer im Bad ab, sodass sie eine Verknüpfung herstellen kann. Ich häng dir mal ein Foto von der Position an

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipps fürs große Geschäft?

Antwort von SunnyNanni am 18.01.2021, 22:53 Uhr

Danke! Wir versuchen es weiter. Vielleicht klappt es ja auch mal.
Leider kann ich noch gar keinen guten Zeitpunkt ausmachen, aber das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.