Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lene512 am 17.01.2021, 12:50 Uhr

Aufmerksamkeit

Hallo ihr Lieben,
bisher war Ich bloß stille Mitleserin.
Ich habe am 05.12.2020 (37+1) meinen kleinen Sonnenschein (unser Regenbogenbaby) zur Welt gebracht.
Er ist Gesund und es geht Ihm gut.
Allerdings haben mein Mann und Ich die letzten Tage festgestellt, dass er was Geräusche angeht nicht sehr aufmerksam ist.
Er reagiert bloß auf laute Geräusche und folgt nicht dem Klang meiner Stimme oder einer Rassel etc.
Wir haben gelesen, dass ein Baby dem Geräusch folgen sollte, bzw. herum schaut wo denn das Geräusch herkommt.
Dies ist nicht der Fall. Er öffnet bei einem Geräusch zwar die Augen einen kleinen Moment wenn er schläft, aber im Wachzustand reagiert er nicht auf Rasseln etc.
Wir haben nun etwas Angst das mit seinem Gehör vielleicht etwas nicht stimmen könnte.
Nach der Geburt wurde direkt das Neugeborenen Hörscreening durchgeführt und war unauffällig.
Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von 12Mami am 17.01.2021, 14:55 Uhr

Bei uns ist es das gleiche...er folgt auch nicht einer Rassel oder einer Stimme o.ä. Nur bei ganz lauten Geräuschen erschrickt er sich manchmal aber das ist auch sooo selten. Ich glaub sowas kommt auch wirklich erst mit 3/4 Monaten hab ich irgendwo mal gelesen.
Keine Ahnung was sie genau bei diesen Hörscreening im KH gemacht haben, unser war jedenfalls auch unauffällig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von SunnyNanni am 17.01.2021, 15:08 Uhr

Bei uns ist es genauso. Ich habe mich auch schon gefragt ab wann sie damit anfangen wird Geräusche zu lokalisieren. Hörscreening war unauffällig und optischen Reizen folgt sie mit den Augen und dreht den Kopf mit. Aber auf akustische Reize reagiert sie so gut wie gar nicht. Also sie zuckt hin und wieder bei einem unerwarteten lauten Geräusch zusammen, aber orientiert sich noch gar nicht zu Geräuschquellen oder zeigt sonst irgendeine Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von Lene512 am 17.01.2021, 17:49 Uhr

Das ist schonmal erleichternd zu sehen, dass es nicht bloß uns so geht
Dann geben wir den kleinen doch einfach noch etwas Zeit.
Wir haben demnächst einen Arzt Termin an dem wir das mal abklären lassen.
Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von IzzyP am 18.01.2021, 2:51 Uhr

Kann ich gut verstehen, dass ihr euch da Gedanken gemacht habt, ich hatte auch erwartet, dass unser kleiner Geräuschen früher "folgt".
Laut Tabelle der BzGA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) ist das aber erst im 2.-3. Monat zu erwarten, also kein Grund zur Sorge.
Die Tabelle findet ihr hier - ganz nach unten scrollen und PDF laden: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/0-12-monate/hoeren/

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von Jane36 am 18.01.2021, 8:15 Uhr

Keine Sorge, das ist ganz normal. Die kleinen reagieren erst viel später auf solche Reize.

Beim Neugeborenen Hörscreening wird folgendes gemacht, das funktioniert über Schallwellen:

Die Messung der otoakustischen Emissionen funktioniert nach dem Prinzip eines Echos: Es wird eine kleine Sonde in den äußeren Gehörgang eingeführt, die wiederholt einen leisen Klickton abgibt. Die Schallwellen dieser Töne setzen sich ins Innenohr fort, bis zur Hörschnecke mit ihren feinen Haarzellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von Meyla am 18.01.2021, 13:20 Uhr

Interpretier da nicht zu viel rein. Damit macht man sich nur irre und stellt sein Baby in Frage. Überleg mal wie jung es ist... da darf man überhaupt nichts erwarten.

Ich lese solche Dinge erst gar nicht durch. Der Kinderarzt und die Hebamme fragen ohnehin ab was wichtig ist und klären auf.

Unser Kleiner hat Sichelfüße und eine Vorzugsseite. Beides wird nicht im Netz erforscht sondern ich mache wie die Fachleute es sagen. Damit fahren wir sehr gut. Das Netz hat hier bestimmt ein paar horrorgeschichten parat, die ich gar nicht wissen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit

Antwort von Lene512 am 18.01.2021, 13:55 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten!
Ich werde mich jetzt nicht weiter verrückt machen und gebe meinem Baby die Zeit die es braucht.
Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.