Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minni1 am 18.01.2021, 20:06 Uhr

Fencheltee ja oder nein?

Hallo, wie steht ihr zu dem Thema fencheltee ab und an zu geben? Was sagen eure Hebammen und Kinderärzte?

Meine Eltern/Schwiegereltern könnten eine Allianz gründen dafür. 'früher gab man ja auch mal ein Fläschchen fencheltee....'
Meiner Meinung ist das überholt.
Unsere Kleine ist jetzt genau 5 Wochen. Ich konnte nur eine Woche stillen(Medikamente) , seitdem Flasche. Sie trinkt eh schon eine gute menge von 850 bis 900 ml auf 6x am Tag. Ich finde dazu noch Tee zu geben zu viel.

 
9 Antworten:

Re: Fencheltee ja oder nein?

Antwort von __anyy am 18.01.2021, 20:17 Uhr

Also unsere Kleine bekommt einmal am Tag ca. 50 ml Fencheltee aber auch nur weil sie mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat.
Sie wird am Donnerstag 5 Wochen alt.

Ahh.. die älteren Menschen wissen alles besser
Wir durften uns gestern anhören, dass wir der Kleinen jeden Tag Wasser geben sollen, weil sie sonst später kein Wasser trinken wird, wenn sie ja nur die Muttermilch kennt, die ja süß ist ..

Meine Hebamme sagt, dass Fencheltee in Ordnung ist. Sie sagt auch, dass ich eine Flasche immer fertig machen soll, wenn ich unterwegs bin, dass man ihr zur Not ein bisschen Tee geben kann, falls das Stillen gar nicht geht ( z.B. wenn man einen Termin hat oder so) .. Das machen wir auch jedes Mal aber bis jetzt war das nicht notwendig ihr unterwegs Tee zu geben.

Ich denke, man kann da als Elternteil immer selber entscheiden und sollte aber so viel ich weiß, sollten die Kleinen nicht zu viel und zu oft Tee bekommen (mehrmals täglich)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee ja oder nein?

Antwort von IzzyP am 18.01.2021, 20:28 Uhr

Würde ich nur im Fall von schlimmen Bauchschmerzen geben und so wie anyy meint auch nur ne kleine Menge.
Fencheltee ist ein Heilmittel und es ist auch noch nicht so gut erforscht, ob ie enthaltenen Phytoöstrogene nicht auch in geringen krebsergend sein könnten.
Wenn ihr mit der Prenahrung gut zurecht kommt würde ich daran nicht rühren, das ist eigentlich schon die optimalste Option statt Muttermilch.
Liebe Grüße und viele gute Nerven ob der "guten" Ratschläge ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee ja oder nein?

Antwort von Meyla am 18.01.2021, 20:33 Uhr

Nein. Auch nach Meinung von Arzt und Hebammen: nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee ja oder nein?

Antwort von Jane36 am 18.01.2021, 21:43 Uhr

Wir haben unserer kleinen auch schon Fenchel Tee auf anraten unserer Hebamme gegeben. Da unsere kleine auch Probleme mit Bauchweh und Blähungen hat. Aber wir sollten es auch nur so kurz wie nötig geben und stark verdünnt. Haben damit die Pre Milch angerührt. Sprich wo sie noch 3 Wochen war, also letze Woche, hat sie anstatt 60ml Wasser, 20ml Fenchel Tee und 40ml Wasser zum anrühren der Milch bekommen. Der Tee selber wurde ebenfalls verdünnt gekocht. Habe auf 1 Liter Wasser nur einen Beutel gemacht und nur 5 Minuten ziehen lassen. Auch aus dem Grund weil es ein Heil Tee ist und die kleinen ja noch kein komplett funktionierendes Verdauungssystem besitzen. Zudem kann zu viel Tee gebau das Gegenteil bewirken und noch dollere Bauchschmerzen verursachen. Bei uns hat es aber geholfen. Hatten den von Hipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee ja oder nein?

Antwort von Goldi79 am 19.01.2021, 6:20 Uhr

Hipp Bäuchlein Tee. Das ist eine Mischung aus Fenchel, Anis und Kümmel. Den gebe ich nur als Medizin, nicht als Durstlöscher, also wenn sie starke Bauchschmerzen hat und partout nichts anderes hilft. Der wirkt krampflösend. Hat auch bei den anderen zwei Kindern immer geholfen. Warum also jetzt nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee ja oder nein?

Antwort von Minni1 am 19.01.2021, 7:06 Uhr

Danke fürs eure Antworten.
Etwas verdünntes Kümmelwasser habe ich auch schon gekocht und ihr die Flasche damit ab und an angerührt(1/3 2/3). Wenn Bauchschmerzen da waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee ja oder nein?

Antwort von misssilence am 19.01.2021, 11:24 Uhr

Richtig. Tee ist ein Arzneimittel, kein Getränk im Falle von Babys.

Wenn du es gibst, würde ich auch die Milchflasche damit anrühren, nicht zusätzlich geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee ja oder nein?

Antwort von Mommy92 am 19.01.2021, 12:35 Uhr

Nein! Auf gar keinen Fall! Wasser/Tee erst ab 6 Monaten und erst wenn 2-3 Mahlzeiten eingeführt wurden. Kann zu wasservergiftung führen, dies wiederum zu lebensgefährlichen Hirnhautentzündungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee ja oder nein?

Antwort von Goldi79 am 19.01.2021, 14:14 Uhr

Hast du da eine Quelle zu deiner Aussage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.