Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind88, 40. SSW am 17.02.2015, 11:23 Uhr

Sorgen wegen Gewicht

Ich muss mich grad mal ausheulen und meine Sorgen mit jemandem teilen.
Mir gehts ja eigentlich so weit so gut. kann mich nicht beschweren. Kindchen und auch ich sind sehr aktiv, kann immernoch in allen Positionen schlafen ( außer auf dem Bauch), muss nachts nicht so oft aufs Klo, und Sodbrennen kenn ich kaum. So das schonmal zu den guten Sachen. Jetzt ist es aber so, das ich ja diese blöde singuläre NS habe.....
Bei der Geburtsplanung im KH vor zwei Wochen hatte meine kleine ein geschätztes Fliegengewicht von 2500 g. Also ist ja nicht grad viel aber auch nicht beunruhigend...so der Arzt.
der Arzt meinte allerdings es soll weiterhin regelmäßig geschaut werden, das sie wächst und auch zunimmt, dann wäre alles ok. Ich könnte dies ja auch ganz gut an meinem eigenen Gewicht kontrollieren.
Ja nun ist es aber so das seit dem gar nicht mehr gemessen wurde beim fa. Einmal weil ich bei der habamme war und die nur den Bauch abgetastet hatte und einmal war ich bei einer fa-Vertretung und die hat auch nur vag. Abgetastet.
Heute morgen dann der Schock! Ich stell mich auf die Waage und Stelle fest das ich ein Kilo ABGENOMMEN habe! Was soll denn der Mist?!? Dabei es ich genauso wie vorher!!
Am Donnerstag hätte ich erneut einen Termin in der Praxis, aber wieder nur bei der Hebamme. Das heißt es wird wieder nicht per US gemessen. Ich finde der Bauch fühlt sich immernoch so an wie vorher ( also im oberen Viertel sehr weich und "leer") sodass ich nicht das Gefühl Habe das sie deutlich größer geworden ist. Hmm.... Mach ich mir da jetzt umsonst so viel Panik???
Wegen dieser NS hab ich halt von Anfang an die Angst, das das Kind unterversorgt wird und fand es eh immer sehr grenzwertig vom Gewicht...
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und es zeigen sich auch immernoch keine Anzeichen einer bevorstehenden Geburt.

 
8 Antworten:

Re: Sorgen wegen Gewicht

Antwort von Zoey2013, 39. SSW am 17.02.2015, 11:36 Uhr

Huhu, ich hatte in meiner ersten SS auch eine singuläre Nabelschnurarterie und meine Maus kam mit stolzen 4060 g auf die Welt. Ich wurde die letzten 2 Wochen vor Termin auch nicht per US untersucht, da die Ärztin damals Urlaub hatte und ich nur zum ctg im Kh war. Hatte auch meine bedenken, das ist ja auch verständlich. Wenn du dir ganz unsicher bist, geh ins kh. Mir wurde immer gesagt, lieber einmal zu oft als zu wenig.
Liebe grüße und alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Gewicht

Antwort von DanniH. am 17.02.2015, 11:37 Uhr

Mach dich nur nicht so verrückt. Bei mir ist es ähnlich. Also ich habe einen eher zierlichen Jungen. Zuletzt gemessen vor Ca 4 Wochen, da war ich bei 34+1 oder 2 und da sollte er etwa 2400g wiegen. Wir sind am 17.01. umgezogen in ein Haus mit 3 Etagen. Also habe ich durch das viele Treppen laufen fast 5 kg abgenommen. Aber ist wieder drauf und selbst wenn nicht, dann schadet es nicht, solange es nicht so viel ist. Insgesamt habe ich nun etwa 21/22 kg zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Gewicht

Antwort von diana19, 38. SSW am 17.02.2015, 11:43 Uhr

Hi,
Ich bin eigentlich aus dem Märzforum und da auch nur stille Mitleserin. Dazu möchte ich aber gerne was sagen. Als ich bei der Anmeldung war wurde er auf 2300 g geschätzt und er soll auch ziemlich kurz sein. Muss jetzt am Freitag zum Doppler zur Kontrolle. Also ich mach mich nicht verrückt, wenn es so schlimm wäre würden die Ärzte sofort etwas unternehmen. Mein Grosser war bei der Geburt (39+1) 2590g und 45 cm und topfit. Er ist jetzt fast 3,5 und total normal. Also mach dich nicht verrückt sie ist bald da und so ein Minibaby ist absolut in Ordnung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Gewicht

Antwort von Team Gecko, 38. SSW am 17.02.2015, 11:46 Uhr

*sich aus dem Märzbus einschleich*

Erstmal ruhig Blut.
Ich würde da jetzt auch eher entspannt bleiben, denn sie ist ja gewachsen und dass man abnimmt kann (bei manchen Frauen) vor der nahenden Geburt sogar normal sein. Ich hatte vor 2 Wochen eine Magen Darm Grippe und habe wirklich rein gar nichts bei mir behalten und habe auch innerhalb von 2 Tagen damit 3kg abgenommen. Bübchen im Bauch ist dennoch weiter gewachsen, so als wäre ncihts gewesen. Die Kleinen nehmen sich was sie brauchen, auch wenn die Mama dann ihre Reserven verliert. Das hat die Natur schon so eingerichtet, dass der Bauchzwerg bevorzugt wird. :)

Aber wenn es dir keine Ruhe lässt würde ich entweder explizit nach einem US beim FA fragen oder ins KH fahren und dort einen machen lassen. Wichtig ist, dass du dich wohl und sicher fühlst und wenn das aktuell nicht der Fall ist, musst du was tun, dass es dir besser geht und du dich nicht sergst. :)

Übrigens, ich bekomm mein zweites Kind und auch dieses (wie unsere erste) ist auch sehr leicht. Schätzgewicht bei 36+1 2500g. Seine Schwester hatte bei zeitgerechter Geburt (39+2) ein tatsächliches Gewicht von 2550g war dennoch 49 cm lang und hatte einen KU von 34cm. Sie wurde noch morgens im KH auf 2900g geschätzt. Sie war zwar leicht und im vergleich zu den anderen Kids auf Station echt ein zierliches Ding, aber sie war fit wie ein Turnschuh und wigt mittlerweile mit 18 Mo stolze 11kg. ^^ Also keine Angst, dein Körper macht das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Gewicht

Antwort von Team Gecko am 17.02.2015, 11:47 Uhr

Außerdem haben die kleinen zierlichen auch den Vorteil, dass sie nicht gaaaanz so schnell aus ihren ersten Sachen rauswachsen.
Und man nicht so schwer schleppen muss, wenn man sie trägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Gewicht

Antwort von Flora61 am 17.02.2015, 12:26 Uhr

Einschleich...
In meinen Schwangerschaften hab ich zum Ende immer schon etwas Gewicht abgenommen oder bin stehengeblieben.
Der Arzt erklärte mir dass oft schon etwas von normalen Wassereinlagerungen verloren geht.
Deshalb ist das kein Grund zur Sorge.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Gewicht

Antwort von Wunschkind88, 40. SSW am 17.02.2015, 12:54 Uhr

Oh man! Wahrscheinlich ist es einfach diese Ungeduld und Ungewissheit die so langsam an meinen Nerven nagt. Will sie endlich in den Armen halten und mit eigenen Augen sehen das sie gesund ist!
Also in der gesamten ss bin ich jetzt bei 11 kg mehr. Und das bei normalem startgewicht von 53 kg. Hab keine sichtbaren wassereinlagerungen und war auch nicht krank in letzter Zeit. Waren valentinstag sogar noch richtig groß essen und versteh nicht wie man dann abnehmen kann??
Ich will jetzt auch echt nicht panisch werden, aber der Kopf macht was er will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Gewicht

Antwort von Wolke04 am 17.02.2015, 13:48 Uhr

Hallo!
Ich habe am Ende meiner ersten Schwangerschaft auch ein Kilo abgenommen! Das Fruchtwasser wird zum Schluss weniger, daher ist ein Gewichtsverlust ganz normal! Keine Sorge!
GLG und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Euer Gewicht bis jetzt

Guten Morgen , Für mich steht gleich wieder ein FA Besuch an mit dem großen zweiten Screening.Und da ist dann wieder die blöde Waage . Ich bin mit 86,6 angefangen ,(4kg)habe ich der Hormonbehandlung zu verdanken,die im ersten Monat Gott sei Dank geklappt hat .Vor der ...

von Tulpe2023, 22. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Nach Tod von Tochter schwanger unter sorgen??

Hallo ihr lieben Ich bin fast täglich hier im forum und lese fast alles mit. Heute habe ich micht getraut zu schreiben. Bin 15+2 SSW und hatte gestern nach dem Geschlechtsverkehr blutungen und danach nichts mehr. Bin sehr ängstlich bei diese SS weil meine Tochter im ...

von Sharistan, 16. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, ich melde mich hier bei euch da ihr alle schon Geburtserfahrungen habt.. ich bin in der 26 ssw und wurde gestern bei mir ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, was mich sehr depressiv macht da ich Angst davor hatte.. ich mache mir Sorgen wie es aussieht ...

von MP_311 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gewichtszunahme

Hi! Muss mich kurz irgendwo ausheulen :-D Anmerkung: Gleich gehts um Gewicht, sich dick fühlen etc. also wer darüber nichts lesen möchte dann einfach den Beitrag überspringen Habe mich heute im Spiegel angeschaut ...

von Muff1n, 34. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich lese schon eine Weile mit, aber möchte jetzt doch auch mal schreiben, weil mich das Thema Gewichtszunahme etwas traurig macht. Ich bin jetzt in der 14.SSW und habe bisher zwar nur 1,5kg zugenommen, aber mein Ausgangsgewicht ist 10kg höher als es ...

von Zypri, 14. SSW 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Ultraschall sorgen

Hallo ihr lieben Mamis. Ich bin jetzt nach einem abort im September 2021 wieder schwanger. Gestern hatte ich mein erstes Ultraschall und mach mir irgendwie Gedanken. Ssl 0.12cm GA OOR< 3.0% Laut FA wäre ich in der 6. Woche Mir scheint das alles zu klein zu sein :( ...

von sternchen2309, 6. SSW 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ängste sorgen mehrfach Mamis

Guten Morgen zusammen Sind hier auch mehrfach Mamis ? Die Vlt auch schon zum 4/5 mal schwanger sind ? Es ist meine 5, aber 2018 war es eine elss. Jetzt hatte ich gestern Abend unterleibschmerzen nicht stark (aber seit Tagen immer mal ...

von MaMaLL27, 5. SSW 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gewichtsschätzung 35+3

Hallo,wir hatten heute wieder eine Doppler Untersuchung bzw Ultraschall. Unser Baby wiegt laut Doppler 2922gramm und ist ca 49-50 cm groß. Nun wird ja der geplante Ks übernächste Woche durchgeführt.Ich finde dass Gewicht allerdings recht viel,oder irre ich mich

von Wunschkind2021., 36. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Streptokokken B Abstrich und andere Sorgen

Hallo ihr Lieben, Hat jemand Erfahrung mit positivem Streptokokken Abstrich kurz vor der Geburt? Hatte das in der ersten Schwangerschaft nicht und habe gerade kurz gelesen, was dem Neugeborenen dadurch passieren kann, das ist ja schon ziemlich beängstigend. Ich muss dazu ...

von Tinihh2904, 37. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gewicht

Hallo an alle wie geht es euch? ich habe mich heute wieder mal auf die waage gestellt, komme morgen in die 25. ssw und bin jetzt bei + 7,6kg (Startgewicht 59,4kg, normaler BMI). ...

von krümmelchen, 24. SSW 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.