Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AusLiebeWirdLeben, 34. SSW am 12.11.2022, 18:51 Uhr

Senkwehen

Hallo,
Ich wollte auch mal wieder etwas schreiben.
Gestern hatte ich den ganzen Tag schmerzlose Kontraktionen und wahnsinnigen Druck auf der Blase. Beim Laufen habe ich nach 3 Schritten gedacht ich müsste mich wieder hinlegen, weil das Stechen in der Blase so unangenehm war.
Begleitet wurde das ganze von Durchfall. Auch das Baby war sehr aufgeregt und hat viel getobt.
Am Abend haben wir dann aus Interesse nach dem Baby getastet. Das Köpfchen ist nur noch etwa 6 cm vom Scheidenausgang entfernt, der Mumu nicht mehr tastbar, weil der Kopf im Weg ist. Nun ist das Kindchen auch nicht abschiebbar. Also waren es wohl wirklich Senkwehen.
Dann hoffe ich mal, dass die Hebammenweisheit stimmt, dass das Baby 4 Wochen nach den Senkwehen kommt. Irgendwann zwischen 37+0 und 38 +4 wäre schön.

Und bei euch so?

 
8 Antworten:

Re: Senkwehen

Antwort von Maya14, 36. SSW am 12.11.2022, 20:50 Uhr

Das hört sich doch gut an also natürlich nicht mit den Schmerzen und das unwohle Gefühl, aber dass dein kleiner Bauchbewohner sich auf den Weg macht.
Ich war vorgestern bei 35 + 0 beim Arzt und leider nimmt meine Maus sich, wie ich mir schon dachte, Zeit. Sie ist noch kein Stück nach unten gerutscht. Ich habe sowieso nicht das Gefühl, dass sie es eilig hat und glaube nicht, dass es vor ET am 15.12. soweit sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen

Antwort von myri1982, 35. SSW am 13.11.2022, 6:45 Uhr

Oh wow das klingt ja schon richtig gut… vor allem auch, das ihr da selbst so firm im tasten seid machst du das selbst oder dein Partner? bei mir wurde zuletzt vor ein paar Wochen mal der GBH ausgemessen, und sonst immer nur pH gemessen vaginal. Habe aber gestern bei meiner Laufrunde auch gedacht, das mein Bauch von oben so anders aussieht und als ich daheim im Spiegel geschaut hab hat man die Senkung auch deutlich gesehen… hätte aber auch gern noch 2-3 Wochen Zeit, da ich heute auch erst ende 34./ Anfang 35. Woche bin… je nachdem mit welchem ET ich rechne nächste Untersuchung kommt erst übernächste Woche wenn ich zur Geburtsanmeldung ins KH gehe, von daher hab ich auch grad keine Ahnung wie so der Stand ist, was auch grad so ein bisschen für innere Unruhe sorgt, da meine Kinder bisher auch immer recht plötzlich und dann auch schnell auf den Weg gemacht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 34. SSW am 13.11.2022, 12:03 Uhr

Mein Mann tastet das, der hat da einfach mehr Erfahrung als ich. Wir haben vorher schon Nfp gemacht und da hat er auch die Muttermundskontrollen gemacht.
Ich glaube dass man insgesamt viel mehr Sachen selber ausprobiert und im Blick behält, wenn man sich gegen eine ärztliche Betreuung entscheidet.
Natürlich sind wir Laien, aber Fundusstand und Kindslage bekommen wir auch hin.
Und von der Gebärmutterhalslänge halte ich ohnehin nicht viel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 13.11.2022, 18:33 Uhr

Heute habe ich nun zusätzlich Übelkeit und Hitzewallungen.
Das kenne ich von den anderen Schwangerschaften so nicht, ist ja unangenehm.
Der Bauch wird immer wieder schmerzfrei hart.
Sorgen mache ich mir aber nicht. Eine Geburt würde jetzt ohnehin nicht mehr aufgehalten werden denke ich, also kann ich mich auch einfach entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen

Antwort von myri1982, 35. SSW am 13.11.2022, 20:47 Uhr

Ja da geb ich dir absolut recht… obwohl ich zwischen meinen ersten drei Kindern auch drei FG habe, habe ich mich bei dieser SS nur für die absolut notwendigen Untersuchungen entschieden… und mache auch viel Vorsorge bei meiner Hebamme, trotz all meiner Erfahrung (und auch meinem Alter) fühl ich mich so besser aufgehoben als dauernd beim Arzt… trotzdem fällt mir zb die Kindslage schwer zu spüren oder tasten, oder gar vaginal danach zu schauen obwohl mein Mann auch sehr erfahren ist in der Geburtshilfe (wenn auch eher bei großen und kleinen Wiederkäuern ) und wie du schon sagst- ich geh deutlich entspannter durch die SS weil ich ganz anderes vertrauen in mich und meinen Körper habe… hoffe aber noch auf mindestens 2 Wochen dicken Bauch will bei Nummer 4 endlich mal eine ambulante Geburt erleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen

Antwort von Regenbogenfarben, 34. SSW am 14.11.2022, 11:56 Uhr

Wie geht’s Dir denn heute? Halten die Symptome noch an?

Ich bin heute morgen auch mit latenter Übelkeit aufgewacht. Wehen (nicht muttermundwirksam) habe ich immer mal wieder. Ebenso ab und zu das typische Stechen am Muttermund. Das mit der Übelkeit kenne ich aber aus meinen vorherigen Schwangerschaften (außer zur Anfangszeit) auch nicht. Eigentlich habe ich einen recht unempfindlichen Magen und deshalb Bedenken, mir was eingefangen zu haben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 35. SSW am 14.11.2022, 19:54 Uhr

Heute geht es mir wieder gut.
Alle Symptome sind weg, das Baby ist weiter sehr aktiv.
Kontraktionen hatte ich weiterhin, aber weniger als gestern. Da waren es teilweise nur noch Minutenabstände.
Schon spannend wie unterschiedlich Schwangerschaften doch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen

Antwort von Regenbogenfarben, 34. SSW am 14.11.2022, 20:28 Uhr

Jaa, das stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Senkwehen?

Hey ihr lieben, habe zurzeit immer einen Druck nach unten und einen härteren Bauch. Mein Bauch wächst auch immer mehr und ist schon sehr groß. Bin jetzt in der 35 SSW seid heute und bekomme mein erstes Kind, von daher weiß ich nicht wie sich was anfühlt. Ich habe beim laufen und ...

von Miene, 35. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.