Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blumeee, 34. SSW am 10.11.2022, 7:34 Uhr

weihnachtsbaby

Hallo,

Wer hat den hier noch "Angst" ein Weihnachtsbaby zu bekommen?
Mir geht's jetzt eigentlich gar nicht um die Geburt oder, dass ich nicht zuhause bin bei unserer Tochter sondern darum, dass es einfach echt blöd ist später an Weihnachten Geburtstag zu haben..
Natürlich ist die Hauptsache der kleine ist gesund und kommt gut auf die Welt, egal wann.. Aber wenn ich wählen könnte, würde ich hoffen, dass er ein paar Tage länger drinnen bleibt und nicht am 24./25 kommt.
Hab jetzt mitbekommen, dass viele Frauen mit diesem ET sich für einen Kaiserschnitt oder eine Einleitung entscheiden, aber das wäre für mich keine Option.

Bei mir wäre ET der 27.12, aber meine erste Tochter ist eine Woche vor ET gekommen und dieses Mal wurden wir in der frühschwangerschaft eine ganze Woche nach vor datiert, weswegen ich einfach gar nicht weiß..

 
12 Antworten:

Re: weihnachtsbaby

Antwort von Baerchie90, 34. SSW am 10.11.2022, 8:27 Uhr

Hier, ich

Meine Kinder haben sich bis jetzt immer gut an den errechneten Termin gehalten mit "3 Tage vorher" bzw "3 Tage nachher", daher habe ich etwas Sorge, dass es diesmal eine "Punktlandung" wird.
Rein rechnerisch wäre es der 30.12 geworden, allerdings wurde ich in der 12. Woche auf den 25.12 vordatiert, nachdem das Mäuschen jedesmal laut Ultraschall eine Woche vorraus war.

Deswegen einen Kaiserschnitt zu machen, finde ich auch "übertrieben", aber mir wurde jetzt auch schon öfter mal vorgeschlagen, dass ich die Geburt ja 1-2 Wochen vorher einleiten könnte. Wobei mir das auch schon "to much" ist, nachher dauert die Einleitung "ewig", da das Kind noch gar nicht so weit ist... Nee, nee, nee, da warte ich lieber und hoffe einfach, dass es nicht an Heiligabend kommt.

Mein Mann hofft ja auf den 1.1, das fände ich im Kindesalter ja genau so Grütze, da dort auch nie einer Zeit zum Geburtstag feiern hätte, aber er fänd es für ihn toll, da er dann später immer rein feiern könnte und nie arbeiten müsste.

Es bleibt spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsbaby

Antwort von Strickmami am 10.11.2022, 9:11 Uhr

Hallo und einschleich,
dieses Mal ist die Wahrscheinlichkeit für ein Weihnachtsbaby recht gering (ET 14.01.) aber bei meinem Großen war ET Anfang Januar und in meinem Geburtsvorbereitungskurs waren viele dabei mit ET rund um Weihnachten. Meine Hebamme meinte, Ihrer Erfahrung nach kommen die Babys meistens wenn "der Stress" nachlässt, also nachdem die Feier und Familienbesuche, Putzstress etc vorbei ist und man das Gefühl hat "jetzt ist alles/das Meiste vorbereitet". Ob das generell so stimmt weiß ich nicht. von dem Geburtsvorbereitungskurs kam kein Baby an den Feiertagen - alle davor oder danach (die meisten danach). Auf meinen Sohn hat damals die Aussage von der Hebamme perfekt gepasst: Weihnachten abgewartet, am 27. war noch meine Oma zu Besuch, am 28.12. in der früh (5 Tage vom geplanten KS Termin) ist meine Fruchtblase geplatzt
Geburtstag zwischen Weihnachten und Silvester finde ich zwar auch nicht so optimal wegen später feiern, aber besser als an den Feiertagen. KS wurde ich wegen der "Gefahr" dass das Kind am Weihnachten kommt nicht machen. Erstens vom Prinzip her nicht - wäre für mich einfach kein Grund für eine OP. Und zweitens - wie mein Beispiel zeigt, halten sich die Kinder nicht unbedingt an KS Termin, sie kommen wenn sie wollen
Bin sehr gespannt wann es diesmal so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsbaby

Antwort von MH123 am 10.11.2022, 9:34 Uhr

Hallo,

mein kleiner ist bereits letztes Jahr auf die Welt gekommen aber ich kann trotzdem etwas zum Thema beitragen.

Ich selbst hab am 24 Dezember Geburtstag.
Ich habe als Kind immer vormittags Geburtstag gehabt mit Geschenken und ab nachmittags war Weihnachten. Gab also immer doppelte Geschenke.
Kindergeburstag war immer etwas schwierig, da Weihnachten und in den Ferien viele keine Zeit hatten. Wurde immer nachgefeiert.
Kaffeetrinken mit der Verwandtschaft wurde einfach am Namenstag gemacht anstatt zum Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsbaby

Antwort von Maya14, 36. SSW am 10.11.2022, 11:26 Uhr

Mein ET ist am 15.12. und ich habe irgendwie das Gefühl, sie lässt sich Zeit. Meine Ärztin fragte heute, ob ich schon Senkwehen fühle, was ich verneinen musste. Sie hat dann den Bauch abgetastet und meinte auch, die Kleine ist noch kein Stück gerutscht. Noch ist es ja auch etwas früh, aber bin gespannt, wie es in 2 Wochen aussieht.
Ich habe mich schon darauf eingestellt, Weihnachten im Krankenhaus zu sein :D

Fände es für sie später, auch zum Feiern etc, natürlich auch nicht optimal, würde aber deswegen nicht Einleiten oder einen KS im Betracht ziehen, solange alle anderen Werte bei mir und ihr unauffällig sind.

Muss aber gestehen, dass ich Mitte Dezember auch nicht optimal finde. Ich selber habe Anfang Januar und so kurz nach Weihnachten ist auch immer irgendwie nicht so schön. Weihnachten ist mein liebstes Fest im Jahr und irgendwie kommt mir mein Geburtstag immer zu früh und dann ist das ganze Jahr Ruhe Aber lässt sich nunmal nicht planen, ich lass es einfach auf mich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsbaby

Antwort von Pintaloosa, 35. SSW am 10.11.2022, 11:43 Uhr

Hier, ich :-/ ET am 18.12., aber fünf meiner sechs Kinder kamen (teils weit) nach Termin. Theoretisch geht meine Hebamme sogar von Anfang Januar aus.
Aber wenn die Kleine sich nun ausgerechnet den 24.12. aussucht, wäre das so doof. Meine Hebamme arbeitet am 24.12. nicht, sollte es da also losgehen, muß ich die Beine zusammenkneifen
Und später genau am 24.12. Geburtstag haben ist auch nicht so schön.
Eigentlich wollten wir den Zyklus bei der Babyplanung damals auslassen, um genau diesen Termin zu umgehen. Aber ich hatte im Vorzyklus eine Fehlgeburt und wir hätten nicht damit gerechnet, daß es auf Anhieb wieder klappt
Ich versuche jetzt einfach ganz intensiv, der Kleinen gut zuzureden, daß sie sich bitte VOR Weihnachten auf den Weg macht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsbaby

Antwort von Sara2107, 35. SSW am 10.11.2022, 14:42 Uhr

Bei mir könnte es auch ein Christkind werden ;-)

Ich bin am 21.12. ausgezählt und habe eher das Gefühl, dass wir drüber gehen. Eigentlich wollten wir den Dezember als Geburtsmonat auch auslassen, aber dann kam es eben doch anders ;-)

Mit einem Weihnachtsbaby habe ich mich mittlerweile angefreundet (nur die Reaktionen sind oft nervig), aber wir haben den festen Deal, dass er nicht an Sylvester kommt. Ich hoffe, da hält er sich auch dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsbaby

Antwort von Sara2107 am 10.11.2022, 14:44 Uhr

Achso und einen Kaiserschnitt zu machen, nur um das Datum zu verhindern, finde ich auch etwas drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsbaby

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 10.11.2022, 16:41 Uhr

Hallo aus dem Januar

unser Et ist der 2.1. und es könnte ein Weihnachtsbaby werden. Das will ich auch auf keinen Fall! Mein Schwager hat Weihnachten Geburtstag und findet es äußerst bescheiden. Allerdings kamen meine Großen nach dem Termin, also kann ich hoffen... Den 9.1. will ich aber aus persönlichen Gründen ebenso wenig

Ich selbst bin auch ein Dezemberkind (paar Tage vor Weihnachten) und ich fand es nicht schlecht. Ich habe den Dezember immer soooo geliebt, die Adventszeit, Nikolaus, mein Geburtstag und Weihnachten in einem tollen Monat vereint!


Aber deswegen einen Kaiserschnitt machen oder einleiten... Nee, niemals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsbaby

Antwort von Magster am 10.11.2022, 17:03 Uhr

Unser ET ist der 01.01.
Es kann also ein Weihnachtsbaby, Sylvester- oder Neujahrsbaby werden
Wobei ich denke dass sie vor dem 01.01. kommen wird.

Optimal wäre zwischen Weihnachten und Sylvester
An sich ja auch egal, aber die Sprüche aus dem Bekanntenkreis... eine Bekannte hatte ET an ihrem Geburtstag und die ganze Schwangerschaft lang gejammert dass sie bei einer Punktlandung ja locker 15 Jahre keinen Geburtstag mehr feiern kann... wenn man sonst keine Sorgen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsbaby

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 34. SSW am 10.11.2022, 19:00 Uhr

Unser Termin ist der 26.12.
Ich wünsche mir das Kind ab dem 05.12., und bin sehr dafür so früh wie möglich zu entbinden.
Aber egal wann es geboren wird, wir werden den Geburtstag um 6 Monate nach hinten verlegen oder den Namenstag feiern. Das kommt noch darauf an, welches Geschlecht das Kind hat.
Alles jetzt im Dezember ist eben dicht an Weihnachten dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsbaby

Antwort von ucaldra, 34. SSW am 11.11.2022, 0:04 Uhr

Hallo,

Wie bei AusLiebeWirdLeben ist auch unser ER am 26.12.. Die Warscheinlichkeit ist also nicht auf unserer Seite.

Unser Großer kam aber auch genau drei Wochen zu früh, also hoffen wir auch diesmal darauf und sind für Nikolaus in den Startlöchern.

Einleitung oder Kaiserschnitt finde ich dafür auch voll übertrieben.

Tatsächlich habe ich auch damals überlegt den Monat bei den Versuchen auszulassen, hätte aber wegen der Geburt bei 37+0 sowieso dann zwei weglassen müssen und hab mir dann gedacht "Wer bin ich, dass ich unbedingt nich ein Kind möchte, aber dann die Monate bestimmen will." Also haben wir es nicht sein gelassen, aber auch nicht darauf angelegt, wie die 5 Monate davor.... und was ist? Ein Schuss ein Treffer und jetzt kommt der Aprilscherz an Weihnachten (kein Witz, das Herz wurde am 01.04. Gesetzt....)..

Tja so ist das Leben wir freuen uns einfach über das gesunde Baby!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtsbaby

Antwort von Natalie30, 35. SSW am 11.11.2022, 9:15 Uhr

Ich kenne es zu gut.
Mein Sohn kam 2017 am 20.12.( Frühchen 27 Woche )
Und jetzt bin ich ausgezählt am 22.12 und hoffe das der kleine Mann vorher aber bitte nicht am 20ten kommt oder halt nach Weihnachten ist allerdings mein 5tes Kind. Könnte natürlich auch schneller gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.