September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja86bt am 16.04.2018, 20:05 Uhr

Selbst einschlafen

Hallo meine lieben,
Gibt es denn hier mamas, die ihre zwerge schon wach ins bett legen und dann allein schaffen einzuschlafen?
Wir sind am überlegen ob wir das mal probieren. Im Moment schläft unserer eigentlich immer bei seinem Abendfläschchen ein und wir legen ihn dann ins bett. Und tagsüber schaukel ich ihn auch auf dem arm in den Schlaf und leg ihn dann ins bett.
Wie war denn euer weg dahin? Hat es von Anfang an gut geklappt oder habt ihr das in etappen eingeübt? Oder sogar mit schreien lassen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Selbst einschlafen

Antwort von JULI1801 am 16.04.2018, 20:48 Uhr

Huhu, also mein kleiner schläft jetzt seit 3 Wochen mittags in seinem Zimmer und seit einer Woche sogar alleine ein, also ich sitze zwar direkt neben ihn, aber ohne körperkontakt, außer er weint oder fühlt sich unwohl..

Seit gut 4 Tagen schläft er nun auch abends in seinem Zimmer.. da benötigt er allerdings noch seine Flasche (stille seit Wochen nur noch zum einschlafen, seit gestern gar nicht mehr) und da merkt man schon, das er das kuscheln braucht und das kriegt er auch.. wenn er nachts kommt, dann hole ich ihn zu uns ins Bett und dann wird so richtig gekuschelt.

ich würde es einfach aus dem Bauch heraus probieren, wenn es nicht klappt, ist es ja kein Weltuntergang und klappt dann sicherlich etwas später :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Mama-Peach am 16.04.2018, 21:09 Uhr

Hallo
Ich komme mal aus dem Augustbus übergesprungen.

Wir legen unseren Kleinen Mittags und Abends zum schlafen in sein eigenes Zimmer und er schläft auch alleine ein.
Am Anfang hat er noch die Flasche bekommen und ist dabei eingeschlafen. Mittlerweile bekommt er Brei und wir haben eine Routine zum Mittag und Abend und das klappt super mit dem Einschlafen. Anfangs mussten wir öfters noch mal zu ihm aber das wurde von mal zu mal besser.

Versuche es einfach mal und irgendwann klappt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Fee0917 am 16.04.2018, 21:20 Uhr

Mini liegt gerade auf mlr, ich kann sie im Prinzip gar nicht ablegen zum schlafen. Ausnahme sind da nur Kinderwagen (klappt aber auch nicht immer) oder Auto fahren.
Von alleine einschlafen sind wir soweit entfernt wie es nur geht, ich wäre mit nach dem einschlafen ablegen zumindest nachts schon mehr als glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Anja86bt am 16.04.2018, 21:21 Uhr

Ok ich probier es einfach mal aus.
In seinem eigenen bett in seinem zimmer schläft er auch schon bestimmt 2 monate mittag und nachts. Das hatte auch besser geklappt als erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Anja86bt am 16.04.2018, 21:22 Uhr

Oh weh du ärmste! Das war bei uns zum glück noch nie ein problem. Dementsprechend hab ich leider auch keinen tip für dich.
Wie schläfst du denn dann nachts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Jana0806 am 16.04.2018, 21:26 Uhr

Ablegen im Schlaf geht hier tagsüber auch nicht gut, geschweige denn wach hinlegen und alleine einschlafen.. Aber gut, so ist es halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Fee0917 am 16.04.2018, 21:52 Uhr

Auf dem Rücken und sie auf mir
Keine Ahnung, ich hoffe es ist eine Phase und geht vorbei.
Familienbett haben wir schon die ganze Zeit, aber so auf mir die ganzen Stunden, da tut mir halt morgens alles weh. Das mag ich auf Dauer auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 16.04.2018, 23:00 Uhr

Wir sind da auch noch weit entfernt von...
Einschlafen geht nur kuschelnd auf dem arm, mal mit, mal ohne wiegen. Vormittags und mittags kann ich sie dann mit gebührender Vorsicht schlafend in ihr Bett legen - aufs stillkissen... Da kuschelt sie sich rein, da gehts halbwegs. Direkt auf die matraze - keine Chance. dabei wollten wir ihr das stillkissen längst abgwöhnt haben weil sie da natürlich besser rauskullern kann... Naja dafür gibts ja ein Gitter am babybay und noch kann sie sich da nicht hochziehen...
Nachmittags geht ablegen selbst aufs stillkissen gar nicht und abends wird erst gestillt, dann dockt sie ab und kuschelt und schläft ein - dann braucht sie aber idr noch mind 45 min bis sie tief genug schläft um sie ins Bett zu legen.
Und sobald irgendwas ist - Zahn, bauchweh, spannender Tag - wacht sie entweder alle h auf oder ich nehm sie direkt zu mir in den arm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Steffi.88 am 17.04.2018, 0:44 Uhr

Das Thema hatten wir glaub Anfang Januar schonmal. Mein Mann hatte ihn damals im Weihnachtsurlaub an sein Bett gewöhnt und daraufhin haben wir auch das selbst einschlafen trainiert.

Anfangs musste ich immer noch paar mal zu ihm rein, da er Schnuller verloren hatte oder ähnliches, aber von mal zu mal klappte es besser. Wir hatten Tage da war er innerhalb von zwei Minuten eingeschlafen oder Tage wo das ganze mindestens eine halbe Stunde gedauert hat.

Er hat mich auch nicht immer gehen lassen. Manchmal hab ich mich dann einfach zu ihm gesetzt und hab mit seinem Schmusetuch noch bissl über die Backe gestrichen, bis er runterkam.

Seit Wochen ist allerdings etwas der Wurm drin. Außerdem hatten wir die letzten zwei Wochen so viele Arztbesuche mit meinem Mann, dass wir keinen richtigen Rhythmus gelebt haben. Aber wenn er die letzten Tage müde wurde, war das meistens gleichzeitig Hunger und er ist direkt mit dem stillen eingeschlafen oder mein Mann hat ihn hingelegt. Denn von ihm lässt er sich komischerweise besser ins Bett bringen tagsüber

Also nen richtigen Tipp gibt es egtl nicht. Einfach mal probieren ihn ins Bett zu legen, evtl mit einem bestimmten Ablauf, Spieluhr, o.ä. Und dann mal rausgehen und schauen was passiert. Du kriegst das schon hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von LieselotteH am 17.04.2018, 8:05 Uhr

Hier wird seit der Breieinführung mit 5 Monaten allein geschlafen. Nach dem Stillen schlafen funktionierte irgendwann nicht mehr?!? Also haben wir abends Brei gegeben, dann gewindelt, rein in den Schlafsack und ich bleibe noch ein paar Minuten neben ihm sitzen. Wenn ich sofort gehe, kullert er nämlich durchs Bettchen. Nachdem das geklappt hat (3 Tage), hab ich das mittags genauso gemacht. Mittlerweile lege ich ihn alle zwei Stunden einfach in sein Bettchen (er kann nicht länger wachbleiben-schaffen eure mehr?) und dann schläft er. Auch jetzt gerade wieder. Die Zeiten variieren von 45 Minuten bis zu 2 1/2 Stunden, was aber selten ist. Eine Zeitlang dachte ich mir, ich sollte ihm vorher vielleicht noch was vorsingen oder mit ihm kuscheln, aber da wird er total wütend, weil er einfach nur in sein Bettchen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Vicky86 am 17.04.2018, 8:55 Uhr

Huhu. Unserer schläft von alleine ein. Wir haben ihn schreien lassen. Aber nicht lang. Damit er merkt das wir nicht bei jedem pups rennen. Klappt wunderbar.
Ab ins Bett gelegt mobile an und das nachtlicht und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Anja86bt am 17.04.2018, 10:27 Uhr

Das klingt doch super. Unsere ist morgens meistens gegen 6 wach. Dann leg ich ihn so um 9/10 hin für 30 bis 60 Minuten. Und dann macht et seinen Mittagsschlaf meistens so zwischen 1 und 2 so für 2 bis 3 stunden. Also so 3 bis 4 stunden ist er meistens wach denk ich. Manchmal auch nur 2,5 odet so. Das variiert immer ein bisschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Anja86bt am 17.04.2018, 10:29 Uhr

Hey vicky. Danke für deine antwort!
Habt ihr das nach einem bestimmten schema gemacht oder einfach mal kurz meckern lassen und dann halt doch mal reinschauen wenn es nicht aufhört? Oder habt ihr schreien lassen bis er einschläft? Und geht es jetzt ohne schreien?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Vicky86 am 17.04.2018, 10:39 Uhr

Also. Ohne irgend ein Schema. Ab ins Bett. Etwas weinen lassen und dann geguckt ob alles io ist. Eventuell Schnuller in den mund und kurz gestreichelt dann wieder raus und abgewartet. Ihm fehlt ja nix und damit wusste er das wir da sind. Das ging 3 bis 4 tage so und dann klappte es.
Nein jetzt ist alles toll. Ab ins Bett und ruhe herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Anja86bt am 17.04.2018, 10:50 Uhr

Alles klar, danke schön!
Ich werde berichten wie es bei uns so läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Vicky86 am 17.04.2018, 10:56 Uhr

Ja tu das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst einschlafen

Antwort von Ljanka am 17.04.2018, 11:38 Uhr

Bei uns ist es mal so mal so.
Die Maus schläft im ihrem Zimmer. Bei der Flasche einschlafen geht schon lange nicht mehr aber das habe ich ehrlich gesagt auch nicht eingeführt.
Eigentlich ist sie immer bei mir am Arm eingeschlafen aber als sie plötzlich da auch so geschrien hat habe ich sie in ihr Bett gelegt und meistens schläft sie dann ein (nicht schreiend ). Ich bleibe allerdings noch bei ihr. Wenn ich sie zu wach ins Bett lege klappt das nicht.
Tagsüber liegen wir eigentlich nebeneinander im Ehebett. Das hat sich so ergeben weil die Nächte einfach zum Teil richtig mies sind und ich die Zeit nutze um mich zu erholen. Ab und zu hab ich sie mittags auch schon in ihr Bett gelegt. Das hat komischerweise auch immer ganz gut funktioniert.

Ich glaube ein "Rezept" gibt es da nicht. Bei uns würde schreien oder meckern lassen gar nicht gehen weil sie sich sofort in Rage schreit und das geht dann über Stunden. Das ist mir den Aufwand auch gar nicht wert. Aber da sind halt alle Babys anders und ich denk als Mama kann man das am besten einschätzen.

Bin schon gespannt wie es läuft. Drücke euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen

Hallo zusammen, unsere kleine ist jetzt 15 Wochen alt. Wie macht ihr das mit dem einschlafen? Schlafen eure Babys von selber ein? Wo schlafen sie? Wieviel Schlaf brauchen sie tagsüber? Unsere schläft tagsüber nur in kinderwagen und abends nur mit rum Tragen und beim ablegen ...

von Lissy2804 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Flasche zum einschlafen/nachts

Hallo zusammen :) Meine Tochter trinkt zum einschlafen und in der Nacht oftmals noch eine Flasche. Bisher habe ich mir diesbezüglich auch keine Gedanken gemacht, da sie diese wirklich immer komplett leer trinkt (220ml). Ich bin davon ausgegangen, dass sie wie damals z.B beim ...

von MiR._St. 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen immer mit Schreien

Hallo in die Runde. Heute ist mal wieder einer dieser Tage....an denen ich einfach nur heulen könnte. Mein Sohn schafft es nur mit Schreien einzuschlafen, manchmal ist es richtiges Brüllen. Ganz, ganz selten ist es mal nur etwas Gemecker. Irgendwie ist es ein richtiger Kampf ...

von Ninou 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie bei euch das Einschlafen abläuft? Bei uns ist es Abends so, dass wir nach dem Essen ins Bad gehen und dann ins schon abgedunkelten Kinderzimmer. Dort wird gewickelt und Schlafanzug angezogen. ...

von 2020Mami 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends einschlafen

Hallo zusammen Wie schlafen eure Mäuse abends ein? Mein Kleiner(9 Wochen) hat am Anfang natürlich immer die Zeit bei uns verbracht, vor ca. 2 Wochen wurde er abends bei uns im Wohnzimmer immer unruhig. Dann haben wir angefangen ihn ...

von Ve_we13 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Mal wieder eine Frage zum Thema einschlafen unsere Tochter ist tagsüber eigentlich fast nur und am besten in der trage zum einschlafen zu bekommen... Das zwar meist auch erst nach 5 Minuten schreien, aber dann schläft ...

von Tabby93 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen / Rituale

Hallo, Ich weiß es gibt kein richtig oder falsch aber mich würde einfach interessieren, wie ihr das zu Bett gehen mit den kleinen gestaltet. Also unter anderem folgende Fragen: Zu welcher Zeit schlafen eure kleinen Abends? Bringt ihr sie ins Bett oder bleiben sie im ...

von -kaya- 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen und ablegen

Hallo zusammen ich hoffe allen geht es gut und die ausgekugelten können die gemeinsame Zeit genießen Unsere Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und so langsam ...

von Tabby93 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Alleine einschlafen

Wie immer hier ist es das Thema Schlaf. Meiner kann nicht alleine einschlafen, wie es bei manchen glücklichen funktioniert. Jetzt hatte ich ein Gespräch mit meiner Mutter und hasse mich eigentlich dafür, dass ich mich so verunsichern lasse. Also ich muss damit er abends ...

von Hydro94 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Wer hat einen Projektor zum einschlafen?

Hallo liebe Mami's, habe überlegt ob so ein Projektor unserem Junior vielleicht beim einschlafen helfen könnte. Habe schon gestöbert, es gibt ja viel verschiedenes Wer von euch hat sowas? Eher mit kindlichen Motiven - bunte Tiere, ...

von Änni696 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.