Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineschwester am 25.07.2020, 7:14 Uhr

Sehr traurig

Hallo an alle,

ich möchte mir eigentlich nur etwas von der Seele schreiben, was gar nicht viel mit unserem Baby zu tun hat.
Ich schrieb ja schon, dass es in der Schwiegerfamilie manchmal ein paar kleine Problemchen gibt, jedenfalls hatten wir vorgestern zusammen einen Auflug zum Geburtstag meines Mannes und da ist es passiert, dass ich seine Nichte mal im schärferen Ton angesprochen habe. Im Vorbeigehen schlug sie immer leicht auf Babys Kopf, ich habe ihr dann gesagt, dass ich das nicht möchte (hatte ihr auch vor ein paar Wochen schonmal erklärt warum das so ist, weil sie es auch schon machte)
Schwiegermutter hat mich daraufhin direkt angefaucht, was das soll. Gab jedenfalls dann Geheule, ich habe mich bei der Nichte für meinen Tonfall entschuldigt und nochmal ruhig erklärt. Sie hats verstanden, alles gut.
Gestern bekomme ich dann einen Anruf von meiner Schwiegermutter, wo sie mir darlegt, dass sie von Tag 1 überhaupt nicht an mich rankommt. Rede ihr zu wenig, zeige keinerlei Freude und Interesse an Unternehmungen. Pampe die Kinder nur an oder habe generell den falschen Tonfall denen gegenüber. Ob ich nur ihren Sohn aus der Familie rausholen will. Sie fühlt sich jedesmal uneingeladen und findet mich "eiskalt".
Ich hatte das bisher nie so empfunden und dachte wir hätten in den 2 Jahren jetzt ein recht gutes Verhältnis. Freue mich ja auch wenn sie uns besuchen. Wir waren so oft zusammen unterwegs, eingeladen usw. Jedesmal hab ich mich für alles bedankt, mit allen mal geredet und und. Ich bin nicht die extrovertierteste Person, aber ich fand dafür lief es gut.
Jetzt krieg ich solche Dinge vor den Kopf geknallt. Auch wenn vielleicht einfach gerade ihre Emotionen hochgekocht waren, weil sie eben ihre Enkelin beschützen wollte, solche Dinge bleiben in meinem Kopf drin.
Ich würde den Kontakt nicht abbrechen wollen schon wegen dem Kleinen, aber habe keine Ahnung wie das nächste Treffen ablaufen soll. Möchte da nichts mehr essen, nicht mehr übernachten (und wir sind quasi drauf angewiesen als Zwischenstation, wenn wir meine Familie besuchen wollen). Möchte nicht mehr eingeladen werden, wenn von ihrer Seite dann eh alles nur Fassade ist, denn ich hatte wirklich das Gefühl, ich werde ein bisschen gemocht. Kann man sich echt so täuschen oder entsteht tatsächlich so ejn Gespräch, wenn einer emotional aufgewühlt ist..
Zweifel gerade echt an mir selber, gerade weil ich wegen meiner eher schüchternen Persönlichkeit schon öfter mir solche Dinge anhören durfte, auch von potenziellen Arbeurgebern etc.

Danke fürs Lesen :)

 
7 Antworten:

Re: Sehr traurig

Antwort von Hekate100, 36. SSW am 25.07.2020, 8:54 Uhr

Es tut mir leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich kenne solche Verhältnisse leider nur zu gut.
Habe leider keinen Rat für dich. Ich habe es damals aufgegeben, die Beziehung hat das Schwiegermonster nicht verkraftet. Manche Mütter können ihre Söhne leider nicht loslassen, manche Söhne ihre Mütter auch nicht... Am Ende leiden die Ehefrauen...
Ich hoffe, dass dein Mann mehr Eier hat als mein Ex und auf deiner Seite steht, egal was sie gegen dich sagt. Wenn er ihr zeigt, dass sie zu weit geht und sie nichts damit erreicht dich schlecht zu reden, muss sie sich damit abfinden, dass du jetzt die wichtigste Frau in seinem Leben bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr traurig

Antwort von kleineschwester am 25.07.2020, 9:06 Uhr

Danke. Mein Mann steht zum Glück 100% hinter mir. Streitet selbst oft genug mit seiner Familie. Das macht es etwas leichter, aber angenehm ist es natürlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr traurig

Antwort von Hekate100, 36. SSW am 25.07.2020, 9:24 Uhr

Das ist doch schon viel wert, dass er dich unterstützt. Wichtig ist, dass ihr zwei gut miteinander auskommt und du dich auf ihn verlassen kannst.
Die Schwiegermutter... vielleicht ändert sie ihre Meinung, vielleicht auch nicht. Oft kann man das nicht beeinflussen. Oft liegt das an den Schwiegermüttern selbst, nicht an den Ehefrauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr traurig

Antwort von Sola1983 am 25.07.2020, 12:04 Uhr

Ja, diese Schwiegermütter, hoffe wir werden nicht so...
Ich glaube deine Schwiegermutter hatte die Situation mit der Nichte einfach ergriffen um ihren Frust rauszulassen. Der eine Satz *ob du ihren Sohn rausnehmen willst* trifft es auf den Punkt. Es ist tatsächlich so dass viele Mütter ihre Söhne nicht gehen lassen können. Es ist für die viel schwieriger als eine Tochter „herzugeben“. Um so besser du deine Rolle machst, um so gefrusteter werden sie und sie suchen na h Fehlern. Ich finde dass du nichts falsch gemacht hast. Selbst die Situation mit der Nichte ist ja auch vertretbar.

Super dass dein Mann zu dir hält. Seine Mutter ist halt da, aber nicht wichtig. Das was zählt seid ihr.

Hoffe du kannst der Schwiegermutter mit einem gewissen Humor und Ignoranz gegenüberstehen.

Diskutieren hilft meistens wenig. Einfach machen, wie z.b. Erzählen Das ihr doch mal nicht übernachten könnt warum auch immer, und dann lieber ne günstige Pension buchen. Also einfacher handhaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr traurig

Antwort von Koch22 am 25.07.2020, 12:27 Uhr

Hi, das tut mir sehr leid für dich ! Und das ist sicherlich gerade noch schwerer, ein paar Wochen nach einer Geburt (ich finde eine Mutter sollte sich eigentlich solidarisch zeigen...)

Ich habe in der Schwangerschaft was ähnliches erlebt. Es war nicht so direkt aber es hat gekracht, und irgendwie kann ich das nicht verzeihen, dass ich als Schwangere so angesprochen worden bin.
Seitdem bin ich weiterhin höflich aber mehr nicht: Wenn sie anruft quatschen ich gar nicht mehr mit ihr , ich sage hallo und übergebe direkt.
Das hat sie glaube ich bemerkt, und seitdem bemüht sie sich extra nett zu sein. Ich denke sie weiß dass sie sonst Sohn und Baby weniger sehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr traurig

Antwort von Inena am 25.07.2020, 19:00 Uhr

Manchmal bin ich echt froh über das eher bescheidene Verhältnis meines Mannes zu seiner Mutter. So kommt die Frau eh nicht oft und traut sich nichts zu sagen.

Mein Rat an dich: du wirst sie Frau nicht ändern. Es gibt halt solche, die es einfach nicht ertragen, wenn da eine andere Frau in Sohnemanns leben tritt, die dann vielleicht auch noch ihren eigenen Kopf hat.
Also verschwende da gar keine Energie mehr rein. Du musst diese Beziehung nicht retten. Oder daran arbeiten. Das ist nicht deine Aufgabe.
Sei höflich und gut ist.

Die gute Frau wird etwas aufgebracht gewesen sein und hat sich jetzt leider verhalten wie ein Kind. Du hast die Situation mit der Nichte wie eine Erwachsene geklärt.
Der nächste Schritt muss jetzt von deiner Schwiegermutter kommen.
Aber wenn er das nicht tut, dann ist es halt so.

Hauptsache dein Mann steht zu dir. Vielleicht mag er ja auch seiner Mutter mal sagen, dass das jetzt daneben war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr traurig

Antwort von kleineschwester am 25.07.2020, 19:28 Uhr

Danke noch für eure Unterstützung und Ratschläge.
Denke auch, lächeln und winken ist jetzt die beste Lösung. Und versuchen, eben nicht mehr alles zur Gruppenveranstaltung werden zu lassen, Stichpunkt dort schlafen usw. Sind ja auch gestern so verblieben dass sie demnächst auf mich zukommt, wenn ihr noch was zu der Sache einfällt. Denke aber eher das fällt aus, eher wird es mein Mann nochmal zur Sprache bringen und dann knallts nochmal richtig.
Verstehe sowieso diese Mutter-Sohn-Geschichten nicht. Einerseits regt sie sich über ihn auf, die beiden streiten ständig und haben immer viel gestritten und trotzdem sucht sie in mir die Schuldige die ihn ihr wegnimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bin etwas traurig:(

Hallo ihr lieben, ich lese immer von allen das die Termine viel regelmäßiger stattfinden und viel mehr Ultraschall gemacht wird. Ich habe meine Termine alle 4 Wochen und beim nächsten Termin wird nichtmal ein Ultraschall gemacht. Woher soll ich denn dann wissen ob alles ...

von Marie163, 14. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurige Gewissheit. Abschied

Ihr Lieben, Allen hibbelnden und kugelnden wünsche ich von Herzen alles Gute. Da letzte Woche bei 8+0 der Ultraschall nicht das Ergebnis lieferte, wie erwartet, wurde mir Blut abgenommen, diese Woche auch nochmal. Heute Nachmittag kam endlich das Ergebnis meiner HCG ...

von Sonse123 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Entmutigt und traurig

Ach Ladies, es tut mir leid, dass ich hier schon wieder jammere, aber ich kann nicht anders. Bin jetzt bei ET+4 und nichts tut sich. Darf jetzt täglich zum CTG antanzen und wenn bis Mittwoch nix ist, kriege ich die Überweisung ins Krankenhaus, um über eine Einleitung zu ...

von Goldiebee, 41. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Einfach traurig dass die Schwangerschaft vorbei ist

Hey ihr lieben, ich habe am 27.05. mein erstes Kind entbunden und der kleine Mann ist putzmunter und gesund. Trotzdem bin ich seit wir aus dem Krankenhaus zu Hause sind richtig traurig. Ich vermisse meine schöne Kugel, die regelmäßigen Frauenarzt Termine und einfach dieses ...

von Minchen0412 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Etwas traurig - aber wohl vernünftig

Hi zusammen, Ich bin grade ein bisschen traurig, weil ich heute meinen letzten Arbeitstag hatte und mich jetzt auf ein paar schöne Tage mit meiner besten Freundin gefreut habe. Die hat mir jetzt aber erzählt, dass sie bei sich im Büro noch einen Kollegen verabschieden und ...

von Bärenohr 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Enttäuscht & Traurig und weiter Angespannt

Es ist zum Haare ausreißen. Heute stand fett NT Messung und Harmony in meinem Kalender. Vor zwei Wochen Blutungen und zum Glück war alles gut. Immer wieder habe ich dunklen Ausfluss, heute morgen hat es schon wieder angefangen. Gestern Nacht schlimmer Alptraum mit Abgang. ...

von Jiny84, 14. SSW 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Corona Einschränkungen - Enttäuscht und traurig

Hallo zusammen, Gedacht habe ich es mir eh schon bei den steigenden Zahlen und verstehen kann ich die Maßnahmen auch. Trotzdem bin ich unglaublich traurig, dass ich nächste Woche meine Hochzeit wohl leider nicht mit meiner engen Familie feiern kann. Enttäuscht bin ich ...

von Bärenohr 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

ZT2....etwas traurig aber voller Hoffnung für diesen Zyklus

....gestern kam die Mens dann doch nun setze ich alle Hoffnung in den neuen, wenn es klappt könnte es Ende Mai/ Anfang Juni werden, würde also zwischen den Monaten springen. Werde diesen Monat wieder mit CB Ovus testen...und hoffen das es ...

von Cuci1984 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig...

Hallo ihr lieben Hoffe euch gehts gut. Mir gehts leider nicht so gut. Ich kann die zeit mit dem baby (heute 6 wochen) nicht genießen. Wir haben nämlich ein schreibaby. Er schreit wenn er wach ist die ganze zeit bis auf 15 minuten pro tag. In der nacht kommt er immer noch ...

von JayNox 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Stille ab, bin so traurig

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist jetzt etwas mehr als fünf Wochen alt und war leider immer eine Busenschläferin. Trotz elektrischer Pumpe und regelmäßig anlegen ist nie ein wirklicher Milcheinschuss gekommen. Ich hatte mit 3x pumpen die Milchmenge für eine Mahlzeit und ...

von Patse80 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.