Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JenNysBoy am 23.07.2020, 13:55 Uhr

Abendrituale/ Uhrzeit

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal nachfragen, wie und wann ihr die Zwerge abends ins Bett bringt. Ich bin ein bisschen unzufrieden, wie es bei uns läuft, aber wir wissen nicht so richtig, wo wir ansetzen können. Eventuell ist das aber in der 8. Woche auch noch völlig normal.
Unser Kleiner schläft tagsüber fast nur bei mir im Tuch. Aber dann schläft er auch mal 1-2 Std durch.
Wenn mein Mann gegen 16:30 Uhr heimkommt, gehen wir spazieren. Im KiWa schläft er selten oder wird spätestens daheim wach. Anschließend stillen. Dann schläft er nochmal richtig gut zwischen ca 18-19:30 Uhr,bis er wieder Hunger hat. Dann machen wir ihn bettfertig (gedimmtes Licht, Bauchmassage, ruhiges Singen). Und dann ist "Schlafkampf" ( pucken, tragen, streicheln, wiegen, Spieluhr , singen...) bis 21:30/22 Uhr angesagt. Meistens geht dann nur Einschlafstillen. Früher stillen ist schwierig, weil er so stark spuckt und dann förmlich überläuft.
Wenn wir ihn vor seinem Powernap bettfertig machen, hat er trotzdem nochmal diese Wachphase. Früher wecken und Umziehen ist verständlicherweise im Gebrüll geendet.

Wie kann ich ihm helfen? Oder die "Erzählphase" akzeptieren und abwarten, bis es besser wird?
Wie ist es bei euch?

 
11 Antworten:

Re: Abendrituale/ Uhrzeit

Antwort von sarah2506 am 23.07.2020, 14:16 Uhr

Gegen 20:30 Uhr machen wir den kleinen fertig fürs Bett und gehen ca um 21 Uhr ins Schlafzimmer.
Wir machen das Einschlaflicht mit Meeresrauschen an und ich stille ihn in der Regel. Manchmal schläft er ein, wacht aber um 22 Uhr wieder auf und quengelt bis 23 Uhr.
Aber meistens schläft er erst um 23 Uhr ein. Es ist auch so wenn wir früher ins Bett gehen.

Der kleine schläft tagsüber viel und ist meistens ab 17 Uhr wach. Zwischendurch mal ein Powernap.

Ich glaube wirklich helfen kann man den kleinen nicht, außer das man sie in den Arm nimmt und durch die Wohnung trägt. So machen wir es während seiner Erzählstunde.
Ich denke bis da Routine einkehrt, wird es noch ein wenig dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale/ Uhrzeit

Antwort von JenNysBoy am 23.07.2020, 14:19 Uhr

Danke! Es hilft schon zu wissen, dass wir nicht die einzigen sind, die abends den Bodenbelag ablaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale/ Uhrzeit

Antwort von Irongirl2020 am 23.07.2020, 14:48 Uhr

Wir machen ihn im 19.30 Uhr bettfertigt. Ziehen ihm den schlafi an, nebenher lauft die Spieluhr, dann wird noch ein bisschen gespielt und um 20 Uhr leg ich ihn ins Bett und stille ihn im Liegen. Um 20.30 spätestens 21 Uhr schlaft er dann tief und fest meistens Bis ca. 1-2 Uhr und dann wacht er nochmal kurz auf zum Essen. Ich schau immer dass seinen letzten powernap bis spätestens 18 Uhr Max 18.30 Uhr macht damit er schön müde ist wenn’s ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale/ Uhrzeit

Antwort von Inena am 23.07.2020, 18:10 Uhr

Also erstmal, es ist alles normal, denn jedes Kind ist anders.
Mein Kind schläft beim Sandmännchen, dann gibt's Abendbrot für uns große, dann wird die kleine bettfertig gemacht und dann wird noch mal gestillt. Um 19:30 Uhr geht's ins Bett, dann ist Ruhe bis 3:00 Uhr.

Könntet ihr den Abendnap nicht etwas vorziehen? Vielleicht schläft euer Kind dann besser ein.
Oder mal das ganze drum herum weglassen. Mein Kind will dann Ruhe, kein Singen, streicheln, spieluhr, sondern echt dunkel und leise.

Sonst ist es halt so, dass die kleinen manchmal einfach schreistunde haben. Das geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale/ Uhrzeit

Antwort von kleineschwester am 23.07.2020, 19:49 Uhr

Wir machen Mika mittlerweile 21 Uhr bettfertig (anfangs hatten wir 22 oder sogar erst 23 Uhr angefangen). Aber jetzt wird er schon immer früher müde. Dann wird Schlafanzug angezogen, nochmal gestillt wenn er möchte (je nachdem wie doll müde und wann er das letzte Mal getrunken hat). Dann gehts ggf. nochmal wickeln. Manchmal singe ich dann noch 2,3 Liedchen und schaukel ihn oder wenn er schon komplett ausgeschaltet ist, leg ich ihn so ins Bettchen. Bleibe dann noch 10 min dabei und gehe dann raus. Allerdings funktioniert das von alleine einschlafen nur wenn es draußen schon dunkel ist. Allerdings passt das grade ganz gut in den Zeitplan :) . Tagsüber schlafen ist hingegen auch immer ein kleiner Kampf. Ich hoffe dort auch irgendwann auf mehr Routine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale/ Uhrzeit

Antwort von MaiBelly am 24.07.2020, 9:54 Uhr

Hi,

Wir stillen und schlafen nach Bedarf.
Der Kleine macht sich selbst seine Uhrzeiten und das bedeutet nicht, dass es bei uns keine Routinen gibt.

Abends wird der kleine ganz ausgezogen, hat windelfreie Zeit. Er spielt mit Mama und Papa und wird dann gewaschen und bettfertig gemacht. Dann wird er gestillt und schläft ein bzw. Schafft es mittlerweile öfters fertig zu trinken und bekommt dann den Schnuller zum Einschlafen. Insgesamt dauert diese Routine 1 Stunde.

Er trinkt circa so um 8 und dann noch Mal um 11.
Anfangs habe ich ihn auch immer um 8 bettfertig gemacht und hingelegt.

Oftmals hat das super geklappt, aber an manchen Tagen auch wirklich gar nicht... Weil er dann ja bettfertig war, bedeutete das, dass wir im Schlafzimmer bei abgedunkeltem Licht gelaufen und beruhigt haben.
Aktuell merke ich für uns alle ist es besser, ihn erst um 22 Uhr fertig zu machen.

Wenn er von 20 bis 22 Uhr nach seiner Mahlzeit schlafen will, ist das völlig okay.
Oftmals gehen wir zu der Zeit auch noch Mal spazieren.
Wenn wir ihn um 22 Uhr hinlegen, haben wir keine Probleme zu schlafen.
Ab und an ist Mal ein gemeiner Pups der ihn aufweckt, aber auch da wird kurz gemeckert und dann gekuschelt.

Ich hatte anfangs auch ein schlechtes Gewissen, ihn erst so spät fertig zu machen. Aber ich merke, dass ihm das gut tut. An Tagen an denen er viel Schlaf braucht, holt er sich diesen zwischen 8 und 10 und an Tagen, wo noch Energie da ist, ist er zwischen 8 und 10 wach und wir powern uns noch ein bisschen aus.

Für mich war wichtig, dass er, wenn er bettfertig ist, wir nur noch im abgedunkelten Schlafzimmer bleiben und dann auch nicht mehr spielen. Wenn er schreit, wurde das Mobile angemacht oder Schlaflieder gesungen. Seit wir um 10 uns bettfertig machen, musste ich nicht mehr laufen und singen

Gestern war er zum Beispiel ganz schlimm am schreien, weil er keinen Druck abbauen konnte (zwischen 8 und 22 macht er gerne noch sein letztes großes Geschäft. Übrigens noch ein Grund der für 22 Uhr spricht ) also ab in die Manduca spazieren an der frischen Lust und danach war er völlig ruhig und ausgeglichen beim fertig machen und ins Bett gehen.

Zwischen 22 und 23 Uhr bin ich übrigens in der Schwangerschaft auch immer eingeschlafen



Vielleicht ist die Zeit einfach nicht seine Zeit und es würde ihm helfen, wenn ihr erst später zu Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale/ Uhrzeit

Antwort von JenNysBoy am 24.07.2020, 14:43 Uhr

Danke für eure Antworten! Immer spannend zu hören, wie es andere machen.

Der Tagschlaf ist übrigens auch bei uns manchmal eher ein Schlafkampf. Außer er ist im Tuch. Da wird direkt geschlafen.

Ich denke, er hat einfach seinen Rhythmus mit +-22 Uhr schlafen. Und wenn ich ihn davor stille, hält er ja auch oft 4-5 Std durch. Fast ein Luxus. Im Bauch hatte er auch immer bis 22 Uhr Partyzeit. Da ging es ab und dann war Ruhe. Das mit dem abends nochmal raus ist ein super Tipp. Das versuchen wir mal.
Und natürlich versuchen wir nicht alles beschriebene auf einmal, um ihn zum Schlafen zu bringen. Das waren nur die Dinge, die wir in den 8 Wochen schon getestet haben. Im dunklen Zimmer ablegen und dabei liegen klappt leider nicht, das war auch mal meine Vermutung.
Irgendwann ist hoffentlich die Erzählzeit auch vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale/ Uhrzeit

Antwort von Melody-1-2-3 am 24.07.2020, 22:55 Uhr

Hallo
Wir haben folgendes Abendritual:
Zw. 19:30-20:00 Uhr wird gebadet und eingecremt mit langsamen streichel-Bewegungen anschließend gibts ein etwas wärmeres Fläschchen mit kuscheln und danach wird sie mit ihrer Spieluhr (in Dauerschleife) ins Bett gelegt und über die Nase gestreichelt bis sie einschläft (dauert dann nicht mehr als 5 Minuten) spätestens 21 Uhr schläft sie also ... um 23:00-23:30 uhr gebe ich ihr ein Fläschchen in ihrem Halbschlaf und bei Bedarf ne frische Windel und dann wird geschlummert bis am nächsten Tag zwischen 5-7 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale/ Uhrzeit

Antwort von Skylights110 am 25.07.2020, 8:32 Uhr

Wir haben keinen Rhythmus und machen auch nicht wirklich bettfertig. Wenn ich das Gefühl habe er ist müde genug gibt es zur Nacht ne Wegwerfwindel und ich lege mich mit ihm hin und stille ihn in den Schlaf. Manchmal schläft er schon beim Abendspaziergang mit den Hunden ein und manchmal erst um 10. Bis dahin hängt er mit uns im Wohnzimmer Rum, auf seiner Decke oder mir, wir gucken nun film oder so.

Er hat immernoch den gleichen Rhythmus wie in meinem Bauch. Daher glaube ich auch nicht dass ich da mit Ritualen viel machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale/ Uhrzeit

Antwort von MaiBelly am 25.07.2020, 12:17 Uhr

Hi

Seid ihr windelfrei ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendrituale/ Uhrzeit

Antwort von Robicia am 25.07.2020, 19:52 Uhr

Ich vermute da eher Stoffwindeln.
Windelfrei ist eher nicht möglich als Baby.

Bei uns auch kein Rhythmus und auch kein ritual. Bzw. Geht sie ja eigentlich beim Ritual der großen mit. Ist beim spielen dabei, Zähne putzen und umziehen und Buch lesen. Dann bekommt die kleine ne frische Windel und meistens momentan behält sie ihr langarmbody an, sie schwitzt immer unglaublich, aber nur Windel mag ich nicht machen. Unsere große geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett mit Papa, in der Zeit mache ich schnell Budenschwung mit der kleinen in der Trage. Da schläft sie ein. Dann lege ich sie mit Rücken Richtung Fernseher aufs Sofa, hinter sie das stllkissen und Stille sie. Meistens ist sie dann spätestens 30 Minuten später tief am schlafen, sodass ich mich weg bewegen kann um Mal was zu trinken zu holen oder so. Wenn sie wach wird, nuckelt sie wieder an der Brust und schläft weiter. Aber schnulli nicht nehmen wollen
Wir gucken in der Zeit Serie oder nen Film. Gehen dann gegen 22:30 ins Bett und nehmen sie mit. Legen sie ins beistellbett und da schläft sie dann zu 70% ohne nochmal zu Stilen bis ca. 3 Uhr nachts ohne stillen und dann bis um 7, da meldet sie sich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.