Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabschey, 20. SSW am 20.09.2021, 14:21 Uhr

Schwangerschaft und Arbeit..

Hallo liebe werdene Mütter :)

Ich bin in der 19+3 SSW.
Ich arbeite als Friseurin.. Und ich muss sagen, dass es langsam mit dem stehen anstrengend wird. Auch wenn ich wirklich bisher eine sehr entspannte Schwangerschaft habe. Es ist mein erstes Kind. Kein erbrechen, keine Gelüste, keine Gerüche, die ich nicht ab kann...

Weil ich den ganzen Tag die Maske im Gesicht habe und kaum Pause von meiner Chefin bekomme, wollte ich mal bei euch nachfragen, wie das mit der Arbeit läuft und was ihr beruflich macht ;)

Mein FA meinte, dass die seit 2 Jahren nicht mehr freistellen dürfen, sondern dass der Arbeitgeber ein arbeitsverbot aussprechen muss... Das wird meine Chefin aber ganz sicher nicht tun..

LG Sabrina

 
14 Antworten:

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von Lizzie, 20. SSW am 20.09.2021, 16:28 Uhr

Hi :)

Ich bin auch Inhaberin eines Friseursalons und gerade zeitgleich mit meiner Mitarbeiterin (9ssw) schwanger. Ich gehe auch ganz normal arbeiten, nicht weil ich muss, sondern weil ich möchte.

Merke natürlich auch, dass es definitiv anstrengender ist als vorher, brauche auch etwas mehr Pausen als gewöhnlich. Dasselbe steht meiner Mitarbeiterin auch zu. Sie kann sich ihren Tag so planen wie sie mag, aber natürlich muss trotzdem was dabei rum kommen, immerhin möchte sie ja auch ohne Einschränkungen bezahlt werden.

Ein Bv in unserem Job halte ich für übertrieben, wenn man keine Risiko Schwangerschaft hat, oder gesundheitliche Probleme.

Aber letzten Endes, würde ich das immer von der aktuellen Personal Situation abhängig machen. Wir haben aktuell leider Personal Mangel und meine Mitarbeiterin ist wirklich toll, sie möchte von selbst nicht ins Bv, um mich nicht hängen zu lassen. Das rechne ich ihr sehr hoch an und würde sie dementsprechend auch bei allem unterstützen ohne zu Murren.

Also - du musst das selber entscheiden. Aber ich denke Schwangerschaft ist keine Krankheit. Rede mal mit deiner Chefin, dir steht von Gesetz her in der Schwangerschaft ohnehin mehr Pause zu als normal.

Alles gute wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von zahra1995, 22. SSW am 20.09.2021, 16:36 Uhr

Hast du dir schon Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen? Da soll bei langem stehen sehr helfen. Ich selbst merke schon in der küche wie mir langsam schwummrig wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von Kaire, 21. SSW am 20.09.2021, 18:52 Uhr

In deinem Fall muss der AG ein BV ausstellen - was steht denn in der gefährdungsbeurteilung - die muss der AG ja längst gemacht haben.
Dauerhaftes Stehen ist ein Punkt darin, ausserdem auch die Ansteckungsgefahr durch wechselndes Publikum.
Im übrigen kann der AG auch ein Teilbv ausstellen, eìne Kollegin von mir hat ein 25% bv gehabt (Ergotherapeutin, vor corona), da sie die neurologischen Patienten (viel heben und unterstützen) nicht mehr machen konnte, alle anderen aber schon noch.
Seit Corona gehen alle Kolleginnen direkt ins(teil)bv (inklusive mir 3 Stück mittlerweile), da wir nicht mehr am Patienten arbeiten dürfen, einfach weil Abstand nicht geht und maskendisziplin (und teilweise hygiene) bei einem guten Teil unserer Patienten mehr schlecht als recht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von Lissi93 am 20.09.2021, 20:28 Uhr

Ich bin Laborantin in einem Labor für HochAktive Medikamente bzw deren Wirkstoffe.
Ich darf trotzdem bis zur 40ssw Arbeiten & versuche das auch so gut es geht. Jetzt bin ich erst in der 18.ssw seit heute. Momentan ärgere ich mich eher, dass ich immer gefragt werde, ob mir jemand was helfen soll aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, tschuldigung.

Ich kann dich eigentlich echt gut verstehen.
Das ist eine doofe Situation.
Bei einer Freundin die in Deutschland Arbeitet gilt, Max. 30minuten Arbeiten mit Maske während der Schwangerschaft. Ist das evtl staatlich geregelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von Sabschey, 20. SSW am 20.09.2021, 22:16 Uhr

Wenn ich solch eine Arbeitgeberin hätte wie du es bist, würde ich auch sehr sehr gerne so lange arbeiten wie es geht... Ich bekomme aber teilweise nichtmal eine halbe Stunde Pause am Tag... Die schreiben mir meinen Plan im halbe-Stunde-takt voll.. Und ich darf denn hin und her rennen..
Sie sagt "dir geht's ja gut, denn kannst du ja auch arbeiten"... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von Sabschey, 20. SSW am 20.09.2021, 22:18 Uhr

Eine Gefährungsbeurteilung habe ich nie gesehen oder gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von Sabschey, 20. SSW am 20.09.2021, 22:22 Uhr

Ich arbeite auch gerne... Und würde es auch solange tun wie es geht, wenn ich denn mal mehr Pause machen könnte...
Ich habe letzte Woche Freitag erst nach 6 Stunden Arbeit mal für höchstens 5 Minuten sitzen können... Mir wird für meine Kunden leider viel zu wenig Zeit eingeplant... Und ich habe leider meine Finger da nicht drin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von Lizzie am 20.09.2021, 23:45 Uhr

Das ist nicht richtig.

Für meine letzte Mitarbeiterin die schwanger war, musste ich eine neue Gefährdungsbeurteilung aufsetzen, weil die die unsere Betriebsärztin geschrieben hat kein Bv gerechtfertigt hat. Die Betriebsärztin wollte sie partout nicht ins Bv schicken.

Ich muss dazu sagen, ich wollte sie so schnell wie möglich im Bv haben, weil man kennt ja seine Leute und sie wäre ein Fall gewesen mit einem Dauer Krankenschein, einfach ein nicht belastbarer und schnell jammernder Typ Frau, von Haus aus schon. Jedenfalls, musste ich in der Beurteilung richtig einen raushauen, damit die kk das Bv auch durchwinkt.

Also nein, in unserem Job ist ein Bv eher die Ausnahme, auch in Zeiten von Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von Lizzie am 20.09.2021, 23:50 Uhr

Da musst du dann aber auf deine rechte bestehen, denn im Endeffekt kann sie dir ja nichts!

Eine Gefährdungsbeurteilung ist ein MUSS, deine Chefin ist von gesetztes wegen dazu verpflichtet eine zu schreiben sobald du deine Ss bekannt gibst. Wenn sie das nicht tut und jemand meldet es, kann es ganz schön teuer für sie werden.

Ich würde wie gesagt versuchen mit ihr zu sprechen und wenn du merkst, dass sie nicht bereit dazu ist, dann musst du eben den harten Weg gehen. Entweder du lässt dich krank schreiben oder du bist richtig gemein - du meldest es der Bezirksregierung (da muss sie deine ss nämlich normalerweise direkt nach Bekanntgabe melden) und schilderst die Lage. Aber sei dir bewusst, dieser Weg kann sehr harte Konsequenzen für sie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von Lissi93 am 21.09.2021, 5:23 Uhr

Gibt es da den garkeine gesetzliche Rahmen? Bei mir (schweiz) heisst es z.B. Ich hab alle 2h das Recht auf 10Minuten extra Pause.
Normalerweise sind die Gesetzlichen Rahmen in Deutschland noch Frauen-Freundlicher. Da ich in Deutschland wohne & aufgewachsen bin, arbeiten die meisten meiner Freundinnen in Deutschland, da vergleichen wir die Systeme oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von Lill3 am 21.09.2021, 11:54 Uhr

Ich würde mich da mal mit dem Gesetz auseinandersetzen. Es ist geregelt, ab wie viel Stunden du wie viel Pause machen musst. Da muss deine Chefin sich dran halten. Ob sie will oder nicht. Dafür gibt es das Gesetz.
Den Spruch „nur schwanger und nickt krank“ finde ich furchtbar. Denn es ist nunmal Fakt, dass die Umstände uns anfälliger machen. Ja wir sind nicht krank. Aber wenn ich Schmerzen habe, dann bin ich „krank“. Ob schwanger oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von Kaire, 21. SSW am 21.09.2021, 18:11 Uhr

Ich meinte "muss" im Sinne von ist zuständig, nicht das da direkt ein BV her muss.
Denn der da darf ja nur bei medizinische Indikation ein individuelles bv ausstellen, und die Situation ist hier ja nicht gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von Kaire, 21. SSW am 21.09.2021, 18:15 Uhr

Dann frag danach, es muss längst eine für dich gemacht worden sein. Und wenn sie es nicht ist, besteh darauf.

Im übrigen darfst du als schwangere jederzeit kurz Pause machen und es sollte auch die Möglichkeit geben, dich kurz hinzulegen (Schwangere haben es ja oft mit dem Kreislauf).

Wenn es richtig blöd kommt bei deiner Chefin bleibt dir leider nur der Anruf bei der Behörde, da es sonst keine weiteren Hebel gibt, wenn der AG der Pflicht zur gefährdungsbeurteilung nicht nachkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Arbeit..

Antwort von PoppyRose, 20. SSW am 04.10.2021, 18:18 Uhr

Ich habe eine reisende Tätigkeit mit viel Stress, Herumgerenne und Stehen. Das führte direkt zu Beginn der Schwangerschaft zu Blutungen und da ich auch eine schwierige Vorgeschichte habe (3 missglückte Schwangerschaften), hat mir meine Ärztin ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgestellt.

Eine Freundin aus dem Einzelhandel, die täglich im Geschäft steht, hat von ihrer Ärztin allerdings keines bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft auf Arbeit verkündet....

Huhu...... So gesag getan !!! Habe gestern meine Schwangerschaft bei 6+4 ssw verkündet Ich bin so erleichtert und gleichzeitig so Glücklich über die Reaktion meines Chefs und der ganzen Abteilung

von GlücksMami88, 7. SSW 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Arbeit

Schwangerschaft ASS Dexcel Protect

Hallo , hat zufällig jemand ab der 13 SSW ASS 150 mg genommen und danach entbunden. Ich habe Angs dem Baby damit zu schaden . Ich soll es profilaktisch nehmen hab gelesen das es der Entwicklung des Kindes vorallem weil sich aktuell das Gehirn entwickelt schaden ...

von Treiner, 13. SSW 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Arbeitet Ihr noch? Wie geht es Euch?

Liebe Mitschwangeren, irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, daß so viele im BV sind. Ich pendel noch "fröhlich", habe längere Dienstreisen, schleppe mein Gepäck hoch und runter, arbeite bis ewig. Gleichzeitig schlafe ich extrem schlecht, versuche das dann an Tagen ...

von Gracia Penelope, 29. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Bescheinigung Arbeitgeber

Hallo zusammen, habt ihr vom Arzt schon eine Bescheinigung für den Arbeitgeber über den Beginn der Schutzfrist bekommen? Ich habe heute beim Arzt nachgefragt und da hieß es die bekomme ich erst ca. 8 Wochen vor ET. Aber zu dem Zeitpunkt arbeite ich ja schon gar ...

von Carindula, 25. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Nasenspray sucht Schwangerschaft

Hey ihr lieben, ich habe leider aktuell ein sehr großes Problem wo meine Psyche leider sehr drunter leidet.. Ich habe Jahrelang (7-8 jahre) Nasenspray benutzt. Als ich dieses Jahr am 31.05.23 meine. Positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, hab ich von einem Tag auf ...

von Mokus, 22. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Arbeitstitel für die Bauchbewohner

Hey hey, Ich hoffe, es geht euch allen den Umständen entsprechend gut. Mich interessiert mal, wie ihr eure Kleinen so nennt. Eine Freundin meinte mal: "Der Arbeitstitel lautet Horst."

von Lotti0923, 13. SSW 11.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Seit meine Frauenärztin meinte, ich soll einfach mal Weißmehl und Zucker weg lassen, rattert es ganz schön in meinem Kopf. In der ersten Schwangerschaft hatte ich den Diabetes mit der Ernährungsumstellung gut im Griff, aber da waren z.B. Kartoffeln fast tabu und ich musste das ...

von Pflaume, 11. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Trennungsphase Schwangerschaft erfahren

Hi ihr Lieben, Wie bereits oben steht Stehe ich in einer Trennungsphase und vor 4 tagen unerwartet positiv getestet. Ich habe bereits eine kleine Prinzessin (gewünscht) aber das 2. Kind kam nicht in frage. Ich weiss nicht wie das passiert ist, da wir kaum bis garkein GV mehr ...

von Elis31, 7. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Katzen und Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, Wer von euch hat Katzen zu Hause? Haben die sich seit Bekanntheit der Schwangerschaft anders verhalten? Oder wussten sie schon vor euch, dass ihr schwanger seid? Nun habe ich daheim zwei sehr verschmuste Kater ...

von napcat, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.