Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenaDa, 18. SSW am 19.09.2021, 11:53 Uhr

Frustriert 🙄😒

Hallo ihr Lieben...
Ich muss mal meinen Frust loswerden und euch fragen, ob ich (hormonell bedingt?) falsche Ansichten habe.
Mein Freund hat aus vergangener Ehe einen 10 jährigen Sohn, der eigentlich bei seiner Mutter lebt. Die allerdings, gibt das Kind immer wenn sie arbeiten muss, zu uns. Gestern hat sie das Kind mit beginnendenr Erkältung zu uns gebracht. Ich muss dazu sagen, dass wir ein gemeinsames Baby haben, dass gerade mal 7 Monate alt ist. Zudem bin ich wieder in der 18 Woche schwanger. Die Nächte sind momentan der Horror. Der Kleine zahnt und schreit nachts ca. alle halbe Stunde auf. Schwangerschaftsbedingt fühl ich mich ohnehin schon müde ohne Ende. Da der Kleine zahnt, ist das allerletzte was wir jetzt gebrauchen können, ein grippaler infekt. Ich finde es unverschämt, dass seine Exfrau das kranke Kind in einen Haushalt mit Baby und schwangeren Frau gibt.
Sein Großer sitzt den ganzen Tag im gemeinsamen Wohnzimmer, blockiert den Fernseher und hustet vor sich hin. Mein Freund macht auch nicht mal den Mund auf, dass er krank in sein Zimmer gehen soll. Ich mache seinem Sohn keine Vorschriften. Das ist Sache der Eltern.
Wir haben ihm zwar erklärt, dass er Abstand halten soll und auf Hygiene achten soll, aber so einfach ist das nicht bei den kids.
Ich habe nun die Sachen gepackt und bin mit dem Baby zu meinen Eltern gefahren. Mein Freund findet, dass ich übertreibe und überreagiere. Ist das tatsächlich so? Wie seht ihr das? Sorry, aber musste meinen Ärger mal loswerden.
LG

 
14 Antworten:

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von Lou3107 am 19.09.2021, 13:38 Uhr

Ich hätte genauso reagiert. Klar es ist auch sein Kind, er soll für sein erstes Kind genauso da sein. Aber ich wäre dann auch zu der Sicherheit meines Kindes und mir wegen der Schwangerschaft gefahren. Hat ja nichts mit seinem Sohn persönlich zutun. Ich wäre aber auch vorsichtig, weil man ja schon genug um die Ohren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von Suomi am 19.09.2021, 15:51 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es übertreiben.
Es ist sein Sohn und er kann doch nicht nur auf ihn aufpassen, wenn er gesund ist.
Wenn Dein Mann auf seinen kranken Sohn aufpassen will und sich um ihn kümmern will, ist das doch vollkommen legitim.

Ebenso versteh ich das Problem mit dem blockieren TV nicht. Warum soll er denn nicht Fernsehen wenn er krank ist? Wenn wir als Kinder krank waren, durften wir uns aufs Sofa Kuscheln und Fernsehen und mussten nicht die ganze Zeit alleine in unser Zimmer.
Warum ist Dir denn der TV so wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von LenaDa am 19.09.2021, 17:07 Uhr

Nein, das ist richtig, dass er auch aufpassen muss, wenn er mal krank wird.
Mich ärgert es aber, weil es eine Ausnahmesituation ist. Schwanger und Säugling. Der Mutter stehen Krankentage auf das Kind zu, die sie in Anspruch nehmen könnte in Situationen wie dieser. Sie kassiert schließlich auch Unterhalt in voller Höhe.
Selbstverständlich kann er TV schauen, wenn er krank ist. Er hat in seinem Zimmer einen riesen Flachbildfernseher, aber der im Wohnzimmer ist halt noch ne Nummer größer und somit schöner. Na ja. Vielleicht sollte ich dann mit dem Baby ins Kinderzimmer gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von LenaDa am 19.09.2021, 17:18 Uhr

Ok, danke für deine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von April2020wunder, 20. SSW am 19.09.2021, 18:27 Uhr

Also ich persönlich finde es auch etwas übertrieben. Wenn es zwischen den Eltern ausgemacht ist, dann kann er das Kind doch auch nehmen wenn es krank ist. Da hat doch der Kindesunterhalt nichts mit zutun. Der Vater hat genau so eine Fürsorgepflicht meiner Meinung nach und ich finde es gut dass das Kind nicht abgestoßen wird wenn es mal krank wird. Das bleibt bei Kindern nicht aus.

Also Schwangere krank zu sein ist natürlich auch nicht toll, mein 1 1/2 Jähriger und ich lagen zwei Wochen mit Grippe flach. Solange es kein Corona ist finde ich es nicht so dramatisch. Man kann sich eben nicht vor allem schützen und so langsam beginnt die Erkältungssaison auch.

Und ihn ins Zimmer schicken ist natürlich eine Möglichkeit, würdest du deinen Sohn denn auch in sein Zimmer schicken wenn er krank ist oder dürfte er auf dem Sofa sitzen und trotzdem bisschen was vom Familienleben mitbekommen?

Vielleicht hilft einfach Kommunikation unter den Erwachsenen, sprich unter dir, deinem Freund und der Ex-Frau. Das müsst ihr unter euch ausmachen aber an dem Sohn sollte das nicht ausgelassen werden.

Aber letztendlich ist das natürlich eure Entscheidung wie ihr das ganze handhabt. Bitte fühl dich nicht angegriffen aber ich glaube da sind Emotionen und Ängste übergekocht und da hilft reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von LenaDa am 19.09.2021, 18:53 Uhr

Das ist schwierig, die Situation zu 100% realitätsnah darzustellen.
Ich habe nicht verlangt, dass er sein Kind abschieben soll.
Auf dem Rücken der Kinder sollte nie irgendwas ausgetragen werden.
Er soll einfach nur akzeptieren, dass ich zu meiner Wohnung fahre. Mit der Fürsorgepflicht hast du auch recht, aber wenn ich alleinerziehend und getrennt lebenden wäre, würde ich mein Kind, wenn es bei mir schon krank wird, nicht weggeben. Ist meine Meinung. Da geht es mir ums Prinzip.
Mit dem Wohnzimmer ist eine andere Geschichte. Ein Familienleben findet die Tage dort eher nicht statt. Vater ist nach Feierabend auf Baustelle. Da geht es eher um die Vorzüge von netflix. Das ganze steht aber auf nem anderen Blatt Papier. Er lässt halt alles liegen und das Baby steckt halt alles in den Mund. Da ich uns einfach nur schützen möchte und die Möglichkeit habe, mich wohnungsbedingt woanders aufzuhalten, bin ich gefahren.
Mir der Ex-Frau wurde schon gesprochen, das arme Kind möchte gerne zur Mama, aber ihr ist es wohl wichtiger auf Arbeit zu gehen...
Man kann hier ewig ins Detail gehen, das würde aber den Rahmen sprengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von Lizzlie am 19.09.2021, 19:36 Uhr

Klingt ehrlich gesagt etwas fies und übertrieben.
Du scheinst ein Problem mit der Mutter des Kindes zu haben, und mit seinem Sohn anscheinend auch.

Ich verstehe das du dir Sorgen machst um dein Säugling und um deine Schwangerschaft. Aber irgendwann ist dein Kind auf der Welt und dein Säugling ist dann ein Kleinkind. Schickst du dann dein Kleinkind weg wenn es erkältet ist? Sorry, aber so wie du es schreibst, klingt es nach keiner Akzeptanz für den Sohn. Finde es auch bitter wenn du dich vom Acker machst, der kleine wird das in dem Alter schon verstehen.
Er ist nun mal Papa von noch einem Kind, und ich finde es toll dass er sich um dieses Kind auch kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von Ani85, 21. SSW am 19.09.2021, 20:28 Uhr

Hallo,
ich finde es schwierig.
Einerseits kann ich dich verstehen und dass du euch schützen möchtest. Andererseits, hättest du selbst ein größeres Kind, würdest du es wahrscheinlich lockerer sehen. Es ist ja auch nur eine Erkältung und nicht Covid. Das wäre nochmal was völlig anderes. Unsere Großen sind 10 und 7 Jahre alt und wenn sie krank sind, sind sie auch im Wohnzimmer. Fände es sonst auch etwas herzlos, sie allein ins Zimmer zu schicken. Aber das Problem ist, denke ich, dass es eben nicht dein Kind ist und man dann anders denkt. Und ihr euch, so klingt es etwas durch, auch nicht so nah seid.
Diese Situationen wird es immer wieder geben und ihr müsst es leider einfach irgendwie hinkriegen. Echt schwierig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von LenaDa am 19.09.2021, 20:40 Uhr

Ok. Ich denke es macht keinen Sinn da jetzt weiter zu diskutieren. Kommt irgendwie alles falsch rüber. Ich habe zu dem Kind ein sehr gutes Verhältnis und mit der Mutter gab es bisher auch nie Probleme.
Ich wusste, dass jetzt jemand mit der Argumentation kommt, ob ich bei meinem eigenen Kind auch fahren würde. Nein, natürlich nicht !
Das Kind hat eine Mama und die hat sich zu kümmern und das macht sie meiner Meinung nach nicht in dem Fall. Das Kind hat nach seiner Mama gefragt. Ich bin für das Kind auch da, aber eher als eine Art Freundin und halte mich auch in Erziehungsangelegenheiten aus . Das war auch so abgesprochen. Teile höchstens mal meine Meinung mit.
... aber das sprengt alles den Rahmen und war auch nicht meine Frage bzw. Angelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von LenaDa am 19.09.2021, 21:08 Uhr

Vielleicht ist es so wie du sagst. Ich mag das Kind und wir verstehen uns. Natürlich liebe ich mein eigenes Kind ganz anders. Ich möchte auch immer die Kinder gerecht und gleich behandeln! Ich möchte niemals, dass sich das Kind nicht geliebt oder unerwünscht fühlt. Ich nehme es oft in den Arm und mache Dinge, damit es dich wohlfühlt,
aber ich bin nicht die Mutter.

Das klingt gerade wirklich etwas herzlos mit dem Wohnzimmer, aber so ist es nicht !
Das soll nicht rüber kommen wie bei Aschenputtel und der Stiefmutter. Um Himmels willen.
Er hält sich halt ausschließlich im Wohnzimmer auf und nutzt sein schönes Zimmer leider gar nicht. Wenn ich mal TV schauen möchte oder meine Ruhe brauche, muss ich ins Schlafzimmer gehen. Das hätte es bei uns als Kind nicht gegeben. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von Suse3 am 20.09.2021, 8:15 Uhr

Hallo!
Wir hatten eine ähnliche Situation am Wochenende. Der Sohn meines Mannes kam auch mit Erkältung zu uns. Ich hätte mir auch gewünscht, dass seine Mutter zumindest fragt, ob es in Ordnung ist, wenn er trotz Erkältung kommt. Im Endeffekt hätten wir nicht nein gesagt. Aber geärgert habe ich mich trotzdem.
Ich versuche mich dann immer selbst zu beruhigen, denn der kleine kann nichts dafür. Mein Ärger liegt an der Mutter und wenn ich ehrlich bin, ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich über sie nachdenke.
Ich habe am Anfang auch versucht die Erziehung von mir wegzuschieben, aber wir haben festgestellt, dass das nicht klappt. Mein Mann und ich ziehen an einem Strang, auch wenn ich in dem Sinne nicht erziehungsberechtigt bin. Wenn sein Kind bei uns ist sind wir eine Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von Norelani, 20. SSW am 20.09.2021, 9:51 Uhr

Also ich empfinde das mal grundsätzlich als übertrieben, also dein Auszug. Allerdings ist deine Situation auch nicht wirklich schlüssig erklärt.
Wenn der Bengel 10 ist wird er in der Schule ja regelmäßig getestet, demzufolge ist ja ausgeschlossen das es Corona ist. Schnupfen / Erkältung ist bei Kindern nun mal einfach normal, das heißt ja nicht das sie in der Betreuung Mehraufwand bedeutend oder der Allgemeinzustand so verringert ist das hier schneller Spannungen aufkommen und dadurch deine Belastungsgrenze erhöht wird.
Dein Knirps kann sich auch woanders ne Erkältung einfangen.. das jetzt den großen zurückzuweisen empfinde ich so jetzt erstmal als Hartherzig.
Was anderes ist das "Abladen". Ich geh mal davon aus der geht in die Schule? Und es gibt geregelte Umgangszeiten? Wie kann es dann sein das er abgeladen wird? HIer wäre also unabhängig der Erkältung mal eine LÖsung sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von zahra1995 am 20.09.2021, 16:42 Uhr

Diesen Gedanken hatte ich auch. Warum sollte die stiefmama nicht auch etwas sagen dürfen. Alle Kinder sollten gleich erzogen werden. Wie würde es in Zukunft sein, sobald die Kleinkinder sind und der große Halbbruder mit der anderen "Erziehung" kommt und nur der Papa darf dem was vorschreiben. Naja ich kenne mich damit nicht aus und kann es somit nicht beurteilen, aber es fühlt sich für mich nicht richtig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert 🙄😒

Antwort von A-v-a am 20.09.2021, 21:22 Uhr

Schwierige Situation , ich habe erstmal überlegt, was ich machen würde wenn meine eigenen Kinder jetzt krank wären bzw eines davon .
Vermutlich eine Mischung aus TV schauen im Wohnzimmer und ins Kinderzimmer schicken um sich dort erholen .
Mit einem Schnupfen bzw normalen Infekt ist man jetzt ja nicht so krank , dass man rund um die Uhr Betreuung der Mama im Wohnzimmer braucht.

Ich finde darum , dass er ruhig auch mal in seinem Zimmer Zeit verbringen kann ohne dass es nach Abschiebung aussieht

Ob es jetzt übetrieben ist, dass du zu deinen Eltern gegangen bist ist Ansichtssache und ich kann auch gar nicht beantworten, was ich getan hätte - zumindest nicht dann , wenn ich eine Wut habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.